was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Mein Rucksack hat nur einen Hüftgurt, ohne Taschen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von ldrunner2 »

beliperegrina hat geschrieben: 29. Mär 2022, 12:34 Moin,
ich versuche mal, das Foto hochzuladen (wusste nicht genau, welchen Link ich nehmen muss):

https://bilderupload.org/image/53424958 ... 121419.jpg

Die Farben kommen nicht gut raus; dunkelblau mit kleinen gelben Einsprengseln.
Die Schnur ist knapp 5m lang, von der Rolle gekauft in einem Outdoor-Laden / Bergsport etc.

Vielleicht sollte das eher in einen Faden :"Was ich jederzeit mitnehmen / niemals auf dem Camino missen möchte"?
Falls so einer eingerichtet wird, könnt ihr gern meine Meldungen zur Reepschnur verschieben.

Buen Caminno,
Beate
Auch wenn diese dünne Reepschnur beim Durchleuchten nicht erkannt wird, aber beim manuellen Überprüfen/ Öffnen des Handgepäcks darf diese entsorgt werden - sie gilt als Werkzeug zum Strangulieren!!! Daher niemals ins Handgepäck! Ich durfte die vor Jahren in die Tonne geben :(
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Idrunner2,
danke, gut zu wissen. Allerdings bin ich Bahnfahrerin 🤗
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von CyrusField »

Ich habe eine Tasche, die ich am Brustgurt des Rucksacks einhaken kann. Groß genug für Handy, Geldbörse, Credential, ... Da waren sogar mal eine eigene Regenhülle und ein Umhängegurt dran, die habe ich aber aus Gewichtsgründen entfernt.

Es gibt auch Taschen, die an die Schultergurte geclipst werden können.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pilgerbär »

Um das Thema aufzugreifen... Anfang März hatte ich mir lange Unterwäsche mitgenommen...was für ein Quatsch
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Camineiro »

Pilgerbär hat geschrieben: 30. Mär 2022, 19:25 Um das Thema aufzugreifen... Anfang März hatte ich mir lange Unterwäsche mitgenommen...was für ein Quatsch
Mmmh … ich hatte kürzlich (März) auf dem Ulrikaweg lange Unterwäsche dabei.
Gar kein Quatsch 🥶
Durchaus angenehm.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

Pilgerbär hat geschrieben: 30. Mär 2022, 19:25 Um das Thema aufzugreifen... Anfang März hatte ich mir lange Unterwäsche mitgenommen...was für ein Quatsch
Also Anfang März war das auf dem Camino Primitivo alles andere als Quatsch (und ich glaube auf dem CF war es auch noch saukalt). Und jetzt bin ich gerade in Navarrenx und für das kommende Wochenende kündigt sich hier ein Wintereinbruch an...nee nee, lange Unterwäsche, ja bitte!
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von caminoxyz »

CyrusField hat geschrieben: 30. Mär 2022, 16:45 Ich habe eine Tasche, die ich am Brustgurt des Rucksacks einhaken kann. Groß genug für Handy, Geldbörse, Credential, ... Da waren sogar mal eine eigene Regenhülle und ein Umhängegurt dran, die habe ich aber aus Gewichtsgründen entfernt.

Es gibt auch Taschen, die an die Schultergurte geclipst werden können.
Wo gibt es das ?
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von angel2969 »

hi,ich habe von dexathlon eine ähnlicdh Tasche wie die gezeigte Tasche ich kann sie abends als handtasche verwenden, als Bauchtasche tragen oder durch die Gurte des Hüftgurtes fädeln, super
früher habe ich eine größere Hüfttasche benutzt, da habe ich das Problem mit den Taschen am Hüftgurt so gelöst, das ich erst die Hüfttasche angelegt habe und dann den Rucksack, das hat gut geklappt

bc angel
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von CyrusField »

caminoxyz hat geschrieben: 30. Mär 2022, 20:51]
Wo gibt es das ?
Such mal nach "Strap Case", da findet man im Onlinehandel einiges. Ob es das auch bei Outdoor, Decathlon und KAonsorten gibt, kann ich leider nicht sagen...

Meine Tasche zum Einhaken war vor Jahren ein Zufallsfund auf meinem USA-Trip. HAbe ich so sonst nirgendwo mehr gesehen. Aber evtl. lässt sich aus den Schaufen an der Tasche und Karabinern ja was "basteln"
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pilgerbär »

Simsim hat geschrieben: 30. Mär 2022, 20:28
Pilgerbär hat geschrieben: 30. Mär 2022, 19:25 Um das Thema aufzugreifen... Anfang März hatte ich mir lange Unterwäsche mitgenommen...was für ein Quatsch
Also Anfang März war das auf dem Camino Primitivo alles andere als Quatsch (und ich glaube auf dem CF war es auch noch saukalt). Und jetzt bin ich gerade in Navarrenx und für das kommende Wochenende kündigt sich hier ein Wintereinbruch an...nee nee, lange Unterwäsche, ja bitte!
Dann hatte ich wahrscheinlich einfach Glück gehabt, zwar waren es mit sechs Grad recht frisch, aber es wurde einem doch recht schnell warm.....
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

angel2969 hat geschrieben: 30. Mär 2022, 21:29 hi,ich habe von dexathlon eine ähnlicdh Tasche wie die gezeigte Tasche ich kann sie abends als handtasche verwenden, als Bauchtasche tragen oder durch die Gurte des Hüftgurtes fädeln, super
früher habe ich eine größere Hüfttasche benutzt, da habe ich das Problem mit den Taschen am Hüftgurt so gelöst, das ich erst die Hüfttasche angelegt habe und dann den Rucksack, das hat gut geklappt

bc angel
hallo angel2969 und tsetse

habe tatsächlich auch so eine Tasche (wie gezeigt von tsetse) , die nehm ich immer fürs Motorradfahren,klein,handlich und erfüllt ihren Zweck..Nun hat die tatsächlich, wie von Euch beschrieben, hinten Schlaufen...das hatte ich noch nie so wahrgenommen, und könnte sie nun bequem durch den Rucksackhüftgurt stecken ohne dass sie die integrierten Taschen behindern weil verschiebbar ...wäre ich nie drauf gekommen :? ...habs probiert...

und dann Dein Tip angel2969, bei der vorhandenen Bauchtasche (die ich ja mitnehmen will) , erst die Bauchtasche dann der Rucksack : es funktoniert!!!
Vorher hatte ich erst den Rucksack und dann ging das mit der Bauchtasche so überhaupt nicht.....
Ist halt ein Umdenken, weil bem Tagesrucksack konnte ich die immer an-und absetzen wann ich wollte trotz Rucksack.
Aber nun stört sie nicht und ich kann sie zusätzlich mitnehmen....

Manchmal ist de Lösung so einfach :lol: vielen Dank liebe Pilger..... und unnütz ist sie dann auch nicht :-) weil ich bin das ja so gewohnt eine Bauchtasche zusätzlich zu tragen da hab ich dann all meine wichtigen Sachen gleich griffbereit und unabhängig vom Rucksack - mich stört das nicht.

LG
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von caminoxyz »

CyrusField hat geschrieben: 30. Mär 2022, 22:28
caminoxyz hat geschrieben: 30. Mär 2022, 20:51]
Wo gibt es das ?
Such mal nach "Strap Case", da findet man im Onlinehandel einiges. Ob es das auch bei Outdoor, Decathlon und KAonsorten gibt, kann ich leider nicht sagen...

Meine Tasche zum Einhaken war vor Jahren ein Zufallsfund auf meinem USA-Trip. HAbe ich so sonst nirgendwo mehr gesehen. Aber evtl. lässt sich aus den Schaufen an der Tasche und Karabinern ja was "basteln"
Größer habe ich die von Deuter, aber die sind für die Seiten vom Rucksack. Aber stimmt für vorne müßte sich das leicht aus einer vernünftigen Tasche selber nähen lassen...
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Monoeagle »

Generell kommt bei mir alles auf den 3fachen Prüfstand.

1. Steckt die Funktion bereits woanders mit drin --> wird sofort aussortiert.
2. Steckt die Funktion nicht woanders mit drin, ist aber Gimmik bei der Länge/Wetter --> wird aussortiert.
3. Gibt es Alternativen im Bezug auf Gewicht, muss mein Budget sagen passt oder passt nicht. ;) (reimt sich sogar :lol: )

Alles Andere wird auf das Notwendigste reduziert.

Wo wurde mal wieder ausgemistet, meine Küche.
Umgestellt auf 1 Pott 750ml! und hier muss (fast) alles rein was "Küche" ist.
Einzig einen ordentlichen Löffel lasse ich mir nicht nehmen. Der passt schräg nicht in den Pott + Spiritus.
Und die Menge an Futter wird nun genauer auf die Strecke abgestimmt.
beliperegrina hat geschrieben: 25. Mär 2022, 10:31 Meine seeeehr dünne Reepschnur von ca. 5m Länge wiegt nur 10 Gramm und hat sich schon so oft bewährt. Zur Not hat man so auch einen Ersatzschnürsenkel, Reparaturschnur, ....
Hab mir von der FA extremtextil Polyester Kordel auf 100m Rolle geholt. 1,2g/lm, da hab ich immer ein paar Meter dabei. Alleine schon wegen dem Zelt. Als Klammern halten 2 Relags Wäscheklips her + 2 Dyneema Schlaufen mit Knopf. An Klamotten (bei mir bis auf Socken und Boxer) haben überall
min. eine Stelle wo man die Schlaufe/n durchfädeln kann und es so auf die Leine bekomme falls notwendig.

--
Meinen Rucksack würde ich noch gern abspecken, der ist mit 1,9kg einfach noch zu schwer. Aber habe da noch keinen passenden für mich gefunden.
Mein Tashev sitzt einfach wie eine 2te Haut. =)

Am Ende wird es nach meinen Tour vielleicht die Nähvorlage(Rucksatz) von extremtextil werden und die Nähmaschine wird wieder heiß laufen. :mrgreen:
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten