was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1365
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pater Norbert »

camina1959 hat geschrieben: 24. Mär 2022, 16:21 Auf meinem ersten Camino in Spanien 2014 nahm ich zuviel Überflüssiges mit. Z.B. Wäscheklammern und -leine,
Sieh an, die nehme ich auf jeden Fall immer mit und war schon oft sehr dankbar darüber. Wenn ich später komme und die Ständer belegt sind, ist die eigene Leine viel wert.
Und andere Pilger*innen waren auch froh, sie nutzen zu können.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Icecube84 »

Ja, Wäscheleine und Klammern hab ich auch immer dabei und nie bereut. Die Leine brauchte ich aufm CP nich, auf allen anderen Wegen schon und Klammern halt immer mal wieder mal...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von beliperegrina »

Meine seeeehr dünne Reepschnur von ca. 5m Länge wiegt nur 10 Gramm und hat sich schon so oft bewährt. Zur Not hat man so auch einen Ersatzschnürsenkel, Reparaturschnur, ....
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von camina1959 »

Hola beliperegrina, danke für die Anregung der Reepschnur. Ich war ja bisher "nur" auf dem C. frances unterwegs und da hab's ich nie gebraucht. Aber am Norte ist es vielleicht doch besser, weil nötig.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von WoM »

beliperegrina hat geschrieben: 25. Mär 2022, 10:31 Meine seeeehr dünne Reepschnur von ca. 5m Länge wiegt nur 10 Gramm und hat sich schon so oft bewährt. Zur Not hat man so auch einen Ersatzschnürsenkel, Reparaturschnur, ....
Das klingt spannend, welchen Durchmesser hat die Schnur?

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von beliperegrina »

Das kann ich erst morgen nachprüfen, schätze mal 2mm?
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Betz »

Hallo und Guten Tag,

Mich würde auch noch die Farbe der Reepschnur interessieren. Die sollte man oder frau sich nämlich merken um Verwechselungen auszuschließen.

In diesem Sinne immer einen BC wünscht
Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von beliperegrina »

Moin,
ich versuche mal, das Foto hochzuladen (wusste nicht genau, welchen Link ich nehmen muss):

https://bilderupload.org/image/53424958 ... 121419.jpg

Die Farben kommen nicht gut raus; dunkelblau mit kleinen gelben Einsprengseln.
Die Schnur ist knapp 5m lang, von der Rolle gekauft in einem Outdoor-Laden / Bergsport etc.

Vielleicht sollte das eher in einen Faden :"Was ich jederzeit mitnehmen / niemals auf dem Camino missen möchte"?
Falls so einer eingerichtet wird, könnt ihr gern meine Meldungen zur Reepschnur verschieben.

Buen Caminno,
Beate
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von WoM »

Vielen Dank, das klingt jetzt sehr interessant!

Diese Schnur nehme ich auf meine Packliste!

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1503
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Frau Holle »

Leute, es war doch gar nicht die Intention dieses Threads, dass ihr jetzt tolle Sachen für eure Packlisten findet! 😠

😁🤣

[Das ist natürlich Spaß- es amüsiert mich, dass aus einer Aufzählung von unnötigen Dingen so etwas entsteht 🙃]
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Frau Holle hat geschrieben: 29. Mär 2022, 23:25 Leute, es war doch gar nicht die Intention dieses Threads, dass ihr jetzt tolle Sachen für eure Packlisten findet! 😠

😁🤣

[Das ist natürlich Spaß- es amüsiert mich, dass aus einer Aufzählung von unnötigen Dingen so etwas entsteht 🙃]

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Frau Holle hat geschrieben: 29. Mär 2022, 23:25 Leute, es war doch gar nicht die Intention dieses Threads, dass ihr jetzt tolle Sachen für eure Packlisten findet! 😠

😁🤣

[Das ist natürlich Spaß- es amüsiert mich, dass aus einer Aufzählung von unnötigen Dingen so etwas entsteht 🙃]

genau :D :D :D :D :D ich finde es auch hochamusant


Pooh_der_baer hat geschrieben: 30. Mär 2022, 08:29

Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall
so ist es :)


Nun hab ich aber noch eine andere Frage. Ich hab ja meinen Rucksack probegepackt und aufgesetzt und wollte meine Bauchtasche eigentlich noch mitnehmen...an meinem Tagesrucksack geht das ohne Probleme, aber nicht an meinem grösseren Caminorucksack. Der hat ja integrierte Hüfttaschen..alles gut, nur passt da nicht ganz so viel rein. sodass ich nun meine Sonnenbrille mit Etui in den Rucksackdeckel reintuen muss.
Reinpassen tut das Handy auf der einen Seite und auf der anderen Seite meine Geldbörse, Tempos und die kleine DJI Poket. Mehr geht nicht.


Nehmt ihr zusätzlich noch ne Bauchtasche mit? oder is die dann quasi unnütz weil störend ?

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von tsetse »

Klopfer66 hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:30
Nehmt ihr zusätzlich noch ne Bauchtasche mit? oder is die dann quasi unnütz weil störend ?

Ich war lange Zeit ohne Bauchtasche unterwegs, habe aber nie eine befriedigende Lösung für das Handy oder den Führer gefunden. Diese brauche ich immer griffbereit, weil ich gerne auf wenig begangenen Wegen unterwegs bin.


Nun habe ich seit Jahren diese Tasche:

Bild

Sie ist alles andere als ultraleicht, aber durch die Schlaufen kann ich den Hüftgurt des Rücksacks ziehen und sie dann seitlich hinschieben, wo sie mich beim Gehen nicht stört.
Beim schwungvollen Absetzen des Rücksacks muss man halt aufpassen, dass die Tasche nicht im hohen Bogen davonfliegt und samt Handy auf den Boden knallt. Aber spätestens beim dritten Sturz wird man achtsamer ;-)
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Klopfer66 hat geschrieben: 30. Mär 2022, 10:30
Nun hab ich aber noch eine andere Frage. Ich hab ja meinen Rucksack probegepackt und aufgesetzt und wollte meine Bauchtasche eigentlich noch mitnehmen...an meinem Tagesrucksack geht das ohne Probleme, aber nicht an meinem grösseren Caminorucksack. Der hat ja integrierte Hüfttaschen..alles gut, nur passt da nicht ganz so viel rein. sodass ich nun meine Sonnenbrille mit Etui in den Rucksackdeckel reintuen muss.
Reinpassen tut das Handy auf der einen Seite und auf der anderen Seite meine Geldbörse, Tempos und die kleine DJI Poket. Mehr geht nicht.

Nehmt ihr zusätzlich noch ne Bauchtasche mit? oder is die dann quasi unnütz weil störend ?

LG Claudia
Claudia,
ich selbst habe einen recht gr. Rucksack. Für Caminos eigentlich viel zu groß.
Habe aber immer eine Bauchtasche um. Sie stört mich nicht und ist nicht unnütz. In der Bauchtasche sind bei mir Mobiltel, alle Ausweispapiere (Perso, Krankenkasse),
Kreditkarten, Pilgerpass, Geldvorrat.
Geldbörse und Pilgerführer habe ich in den Hosentaschen, Trekkinghose.

So kann ich auch beim Toigang meinen Rucksack mit ruhigem Gewissen im Lokal stehen lassen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

tsetse hat geschrieben: 30. Mär 2022, 11:04

Ich war lange Zeit ohne Bauchtasche unterwegs, habe aber nie eine befriedigende Lösung für das Handy oder den Führer gefunden. Diese brauche ich immer griffbereit, weil ich gerne auf wenig begangenen Wegen unterwegs bin.


Nun habe ich seit Jahren diese Tasche:

Bild

Sie ist alles andere als ultraleicht, aber durch die Schlaufen kann ich den Hüftgurt des Rücksacks ziehen und sie dann seitlich hinschieben, wo sie mich beim Gehen nicht stört.
Beim schwungvollen Absetzen des Rücksacks muss man halt aufpassen, dass die Tasche nicht im hohen Bogen davonfliegt und samt Handy auf den Boden knallt. Aber spätestens beim dritten Sturz wird man achtsamer ;-)

so eine hab ich auch noch irgendwo...gute Idee :!: danke, muss ich mal probieren mit den Schlaufen


Pooh_der_baer hat geschrieben: 30. Mär 2022, 11:24

Claudia,
ich selbst habe einen recht gr. Rucksack. Für Caminos eigentlich viel zu groß.
Habe aber immer eine Bauchtasche um. Sie stört mich nicht und ist nicht unnütz. In der Bauchtasche sind bei mir Mobiltel, alle Ausweispapiere (Perso, Krankenkasse),
Kreditkarten, Pilgerpass, Geldvorrat.
Geldbörse und Pilgerführer habe ich in den Hosentaschen, Trekkinghose.

So kann ich auch beim Toigang meinen Rucksack mit ruhigem Gewissen im Lokal stehen lassen.

Hallo Pooh_der_baer,
hast Du an Deinem Rucksack nicht auch seitlche Hüfttaschen, geht die Bauchtasche denn darüber/darunter?
Bei mir geht das irgendwie nicht und das macht mich traurig, weil ich genau auch diese Gründe habe
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten