was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
tsetse
Beiträge: 613
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von tsetse »

Das Nachdenken über die Anfänge meines Pilgerlebens in einem anderen Thread erinnerten mich daran, was ich zu Beginn so alles mit mir rumschleppte. Unnötiges war ganz gewiss nie dabei 😇, aber in den ersten 2 – 4 Jahren nahm ich einiges mit, was für den Zweck ungeeignet oder überdimensioniert war.

Durchs Allgäu und die Schweiz war ich z.B. mit bedingt steigeisengeeigneten Bergschuhen = Kategorie C unterwegs. Fürs Zentralmassiv habe ich dann auf Kategorie B abgespeckt.

Da ich ursprünglich nur eine Wanderhose hatte, nahm ich zum Wechseln Jeans mit. Das Trocknen dieser Dinger war immer eine Tortur. 2012 packte ich dann statt den Jeans die Badehose ein – das war eine der besten Ideen, die ich je hatte und ich kann dies fürs Pilgern im Hochsommer jedem nur empfehlen. Die Wanderhose blieb bei mir in jenem Jahr meist im Rucksack.

2 oder 3 Jahre lang hatte ich ein kuscheliges, meinen Körper fast vollständig verhüllendes Frotteehandtuch dabei. Und noch ein kleines fürs Gesicht. Wenn die Frotteetücher schneller trocken wären oder halbfeucht weniger müffeln würden, hätte ich sie wahrscheinlich heute noch dabei.

Und in den ersten Jahren habe ich abends noch gerne in meinen Hardcoverbüchern gelesen 8-)
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 276
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Tritta »

Spannend zu lesen was sich so alles als überflüssig erweist. :lol:
Ich hatte wie Frau Holle das Glück das Forum vor meiner ersten Pilgerreise zu kennen, habe hier viele Idee zum Minimieren der Packliste bekommen und hatte daher ganz selten etwas überflüssiges dabei.
Mein überflüssigstes Ding war eine kleine Tube Hirschtalgcreme. :D
War damals so der Hype hier bzw. im alten Forum und ich dachte der "richtige Pilger" braucht das. Hab die erste Tube nach ein paar Tagen verschenkt und die anderen beiden irgendwann später.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 213
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 18. Feb 2022, 17:09
CyrusField hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:32
Naja, das mit den 10% des Körpergewichtes ist ja nur ein Richtwert. Ob man sich damit beim Wandern wohlfühlt, ist die andere Frage, das muss jede(r) für sich beantworten. "Dürfen" ist daher wirklich relativ.
Ich schleppe einige körpereigene, aber überflüssige Kilo mit mir rum. Man könnte sagen, ich bin vertikal herausgefordert. Wenn ich das als Basis der 10% nähme... ;) :lol:
Genau, ich versteh diese Logik eh nicht.
Ein Mensch mit 50 kg Übergewicht "darf" sich noch zusätzlich 5 kg mehr Rucksackgewicht aufschultern und ein sportlicher, kräftiger, aber kleiner und leichter Mensch nicht.
Ich wiege 60 kg mit meinen 1, 72 m und meine 12 kg Rucksack (wegen der Autonomie) sind nur bei Hitze ein Problem. Hätte ich aber 6 kg mehr auf der Waage, wäre ich ganz sicher eher schlapper und hätte mehr Probleme mit dem Rucksack.
Also lass ich zuerst mal überflüssiges Eigengewicht weg, wenn möglich 🙂.

hallo Simone,
das gibt mir nun auch zu denken.....Du hast eigentlich Recht, sich nicht unbedingt nach dem Richtwert zu richten. Ich packe und schaue dann einfach.


Tritta hat geschrieben: 20. Feb 2022, 13:45 Spannend zu lesen was sich so alles als überflüssig erweist. :lol:

finde ich auch. Vielleicht kommen ja noch paar Anekdoten / Tipps aus Erfahrungen

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Bernie »

Als völlig unnütz und unbrauchbar hat sich bei mir auch der/das "Spork" erwiesen, also die Kombi Löffel/Gabel aus Kunststoff.
Das Teil ist viel zu kurz, um es richtig zu gebrauchen. Und die Zinken der Gabel dürften kein zähes Steak durchstoßen, ohne abzubrechen.
Da es unglücklich im Rucksack gedrückt worden ist, ist es auch noch zerbrochen.
Neben einem Opinel-Messer (9 cm Klingenlänge, um auch einmal eine Wassermelone aufschneiden zu können), nehme ich nun lieber einen normalen Plastiklöffel mit. EIne Gabel ist verzichtbar.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pilger Franz »

Bei den ersten Pilgerreisen habe ich per Post zurückgeschickt bzw. unterwegs irgendwo liegen gelassen u. a.
- Unterhosen Nr. 3 bis 5
- Badehose
- T-Shirt Nr. 3
und möglichst nur noch Sachen mitgenommen, die sich für mindestens zwei Verwendungen eignen.
BC
Franz
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Icecube84 »

Oh ja, mein Spork...
Zerbrochen beim Zitrone durchschneiden.
Vorher hatte ich ihn nur als Löffel fürn Joghurt gebraucht. Aber dafür kann ich auch nen Plastelöffel nehmen...
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Bernie »

Icecube84 hat geschrieben: 21. Feb 2022, 18:03 Oh ja, mein Spork...
Zerbrochen beim Zitrone durchschneiden.
Vorher hatte ich ihn nur als Löffel fürn Joghurt gebraucht. Aber dafür kann ich auch nen Plastelöffel nehmen...
Es gibt das Teil auch aus Titan. Allerdings ist Titan mit 4,5gr/ccm deutlich schwerer als Aluminium (2,7gr/ccm) und damit nicht mehr wirklich leicht.
Vom Preis einmal ganz zu schweigen......
Und handlicher wird er dadurch auch nicht :)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Camineiro »

Bernie hat geschrieben: 21. Feb 2022, 17:20 Als völlig unnütz und unbrauchbar hat sich bei mir auch der/das "Spork" erwiesen, also die Kombi Löffel/Gabel aus Kunststoff.
Das Teil ist viel zu kurz, um es richtig zu gebrauchen. Und die Zinken der Gabel dürften kein zähes Steak durchstoßen, ohne abzubrechen.
Da es unglücklich im Rucksack gedrückt worden ist, ist es auch noch zerbrochen.
Neben einem Opinel-Messer (9 cm Klingenlänge, um auch einmal eine Wassermelone aufschneiden zu können), nehme ich nun lieber einen normalen Plastiklöffel mit. EIne Gabel ist verzichtbar.
Obacht beim Opinel-Messer.

In manchen Ländern kann es bzgl. des Waffenrechts grenzwertig sein.
Auch wenn es zB fast jeder Franzose in der Hosentasche hat.

Wg. des Feststellmechanismus der Klinge gilt es mancherorts als Einhand-Messer.
Und die sind verboten.
Wenn man geübt ist, kann man es tatsächlich mit einer Hand öffnen und arretieren.

Das entsprechende Kindermesser mit abgerundeter Messerspitze ist evtl. unverdächtig.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Bernie »

Camineiro hat geschrieben: 21. Feb 2022, 21:22 Obacht beim Opinel-Messer.

In manchen Ländern kann es bzgl. des Waffenrechts grenzwertig sein.
Auch wenn es zB fast jeder Franzose in der Hosentasche hat.

Wg. des Feststellmechanismus der Klinge gilt es mancherorts als Einhand-Messer.
Und die sind verboten.
Wenn man geübt ist, kann man es tatsächlich mit einer Hand öffnen und arretieren.
Ja, sehr guter Einwand.
Die Klingenlänge (9cm) ist in Spanien/Portugal m.W. erlaubt. Über die Arretierung hatte ich offengestanden nicht nachgedacht.
In Frankreich ist das Führen der Opinels, so weit ich weiß, verboten, obwohl es die Heimat der Opinels ist.
Kennt jemand die Gegebenheiten in Portugal/Spanien?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Bernie »

Hab hier etwas gefunden:
https://knife-blog.com/waffengesetz-in- ... 3fe204d39d
Soll in Portugal ebenso sein.
Allerdings wird niemand die Garantie dafür übernehmen....
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 753
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pilger Franz »

In Frankreich ist das Führen der Opinels, so weit ich weiß, verboten, obwohl es die Heimat der Opinels ist.
Kennt jemand die Gegebenheiten in Portugal/Spanien?
Das Problem dürfte eher das Einchecken am Flughafen sein.
Dort kennen sie keine Länderbestimmungen...
BC
Franz
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Fred »

Via de la Plata 2010, El Real de la Jara, 3,410 kg

Bild

:-)

Mario
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von moviable »

M@rio d'Abruzzo hat geschrieben: 22. Feb 2022, 00:32
:-)

Mario
Hatten wir den Spaß nicht auch in Buenconvento auf der Tour nach Rom?
Liebe Grüße
Gabriele
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Fred »

moviable hat geschrieben: 22. Feb 2022, 16:49 Hatten wir den Spaß nicht auch in Buenconvento auf der Tour nach Rom?
Liebe Grüße
Gabriele
Ciao Gabriele,

hahaha, genau; aber da gehörte schon eine gehörige Portion Doofheit meinerseits dazu. Kurz vor unserer gemeinsamen Wallfahrt mit den Berlinern Anfang Oktober kamen mir in letzter Sekunden Bedenken, dass meine normale Fleecejacke nicht warm genug wäre und ich hab' mir eine wärmere bestellt und voraus nach Siena schicken lassen. Hat auch wunderbar geklappt; nur dass die Jacke eine Polarausführung und sauschwer war. Also Paket nach Rom vorausgeschickt. Nun hatte ich gar keine Jacke mehr und hab' zudem wohl dreimal Oberteile unterwegs vergessen. Brrrhhh. Aber in Rom war es dann wärmer...

Bild
Lichterprozession in den Vatikanischen Gärten (Hilfst du mir bitte mit ihrem Namen?)

Hat Spaß gemacht und du hattest es auch super organisiert...

Mario
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von moviable »

Das ist Renate! Auf dieser Reise waren wirklich die wunderlichsten Dinge dabei, aber ein Großteil reiste ja zum Glück per Post zum deutschen Pilgerbüro in Rom. Es war wirklich eine ganz besondere Art, als Pilger in Rom zu sein mit all den Extras, die uns geboten waren! Und sehr schön, dass Du dabei warst.
LG Gabriele
Antworten