was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von CyrusField »

Annkatrin hat geschrieben: 16. Feb 2022, 13:54 Dazu gehören SCHMERZTABLETTEN. Lieber ein Erfrischungsgetränk etc. mit Pause, als ein Ibu (und wie sie alle heißen) ohne Pause. :D
Zwei 400er Ibu und zwei Päckchen Aspirin Direkt hatte ich immer dabei und werde ich auch immer als Teil meiner Notfallapotheke mitnehmen. Falls es wirklich mal nicht mehr ohne gehen sollte - und sei es, weil man auf dem Weg gestürzt ist und sich das Knie verdreht hat o.ä. - reicht das, um irgendwie in den nächsten Ort oder bestens zur nächsten Apotheke zu kommen. Das Gewicht ist wohl zu vernachlässigen.

Was Regenklamotten angeht, kommt es auch auf die Länge des Caminos an - beim Camino Ingles reicht ein Blick auf die Vorschau der kommenden 7 Tage. Wenn da kein Regen angesagt ist, bleiben die Sachen zu Hause. Das wird beim Francés, der Via de la Plata und selbst beim Português schon schwierig.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Sachen "für abends" gar nicht mehr mitzunehmen. Als Shirt kann ich auch das anziehen, was am nächsten Tag unterwegs eh vollgeschwitzt wird und untenrum tut's für mich eine kurze, leichte Sporthose (wenn es nicht gerade unter 0°C hat), die ich u.U. auch nachts im Schlafsack noch als Extraschicht anziehen kann. Extra Schuhe gibt's auch nicht. Entweder es sind dann wieder die Wanderschuhe oder die Adiletten. Dass das nicht eben als Haute Couture durchgeht, ist schon klar - aber ich bin Pilger, ich darf kacke aussehen. :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 212
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

CyrusField hat geschrieben: 16. Feb 2022, 14:34 Dass das nicht eben als Haute Couture durchgeht, ist schon klar - aber ich bin Pilger, ich darf kacke aussehen. :lol:
genau ! jetzt muss ich grad mal dolle schmunzeln :D ...schön, dass ihr hier im Forum auch viel Humor habt, das find ich klasse ...diesen Gedanke hab ich nämlich auch ....nix Fön und grosses Glätteisen mitnehmen - auf dem Camino ist es mir relativ wurscht ( hoffe ich :lol: ) und da ich nur bis 6 kg mitnehmen dürfte (werd ich nicht schaffen)......
bin ich dankbar für jeden Tip, was ihr beim nächsten Camino weggelassen habt aus eigener Erfahrung ...
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1361
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pater Norbert »

Ironie:

Futter dir 20 kg an, dann kannst du 8 kg mitnehmen und verlierst die Kilos dann wieder auf dem Weg!

Ironie aus!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Anhalter »

Klopfer66 hat geschrieben: 16. Feb 2022, 15:07 und da ich nur bis 6 kg mitnehmen dürfte (werd ich nicht schaffen)......
Selbst mit der billigsten Decathlon-Ausrüstung ist es locker machbar unter 6kg (Rucksackgewicht ohne Wasser) zu kommen.
Einfach mal konsequent alles was man einpacken will in ein Excel-Sheet tippen (alternativ lighterpack.com ) und zur Diskussion stellen :-)
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 261
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Annkatrin »

Klopfer66 hat geschrieben: 16. Feb 2022, 15:07 ....nix Fön und grosses Glätteisen mitnehmen - auf dem Camino ist es mir relativ wurscht ( hoffe ich :lol: ).....
Genau aus dem Grund ist auch mein Fön zu Hause geblieben.
Dann zeigte ich einer Freundin die Fotos und sie meinte:"wie uneitel :D "

So ähnlich ging es mir mit einer total unmoderen Sonnenbrille. "Für Australien geht die noch, da kennt mich ja keiner." Aber dann war ich dauern mit dem "Schmuckstück" auf den Fotos :roll: . Aber heute, nachdem wieder einige Jahre vergangen sind, ist es schon wieder egal, weil keiner sich erinnert was zu der Zeit gerade modisch war. :lol:
Sowas locker zu nehmen lernt man auch auf dem Camino.
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von ldrunner2 »

Matt Merchant hat geschrieben: 15. Feb 2022, 22:44
ldrunner2 hat geschrieben: 15. Feb 2022, 22:31 Lauft ohne Stöcke [...]
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dir da widerpreche:
Ich möchte meinen Wanderstab kaum missen, spätestens seit ich auf dem Primitivo die Friol-Variante gelaufen bin: Da gab es 2012 ein gefühltes Großaufgebot an Hofhunden, die aber Respekt vor dem Stab hatten. In A Pena auf dem Weg nach Finisterre hat mir ein sehr aggressiver Hund mal den Weg abgeschnitten - und in solchen Momenten ist man dann doch glücklich, zumindest als Placebo eine "Waffe" in der Hand zu wissen. Oder ein Alphatier-Symbol, das zumeist viele Hunde anstandslos akzeptieren...

Gute Nacht mit Wuff! 8-)
Matthias
Sorry, von Stöcken - Wanderstöcken - war die Rede, nicht vom Wanderstab, sicher auch Pilgerstab oder Bergstock gemeint.
Der wird anders gehalten und genutzt.
Gegen Hunde hilft oft, sich nach Steinen bücken und Werfen andeuten oder kurze Zeit in der Hand halten, ggf. auch gezielt verteidigen.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von ldrunner2 »

Annkatrin hat geschrieben: 16. Feb 2022, 09:33
ldrunner2 hat geschrieben: 15. Feb 2022, 22:31 Wozu Gumminupsis für die Stöcke weglassen?
Lauft ohne Stöcke, dann erzeugt's keinen Müll am Wegesrand, nervt andere mit dem Geklappere nicht, habt weniger Gepäck, stärkt eure Fußgelenke, ...

BC
Dem Pauschalurteil muss ich deutlich widersprechen. Benutzt du die Wanderstöcke ähnlich wie Walkingstöcke, werden Arm- und Rückenmuskulatur mitbenutzt und gestärkt. Es gibt auch keine dicken Hände am Ende des Tages, womit ich leicht Probleme habe, wenn ich mal ohn Stöcke gehe. Und bei den Füßen kommt durch das ungewohnte Gewicht auf dem Rücken noch genug Stärkung an. ;)
Ich nutze ähnliche Tabs wie Mario und die liegen nicht am Wegesrand rum, die werden fest raufgeschoben, damit man sie nicht verliert, die kosten nämlich Geld, und da sie nicht klappern, muss man sie nicht abziehen auf Asphalt.
Meist lasse ich die Stöcke vormittags am Rucksack und nach der Mittagspause helfen sie mir deutlich den Gehrythmus und einen gewissen "Flow" zu bewahren.
Mein Tipp: ausprobieren und selbst entscheiden!
Bereits vor knapp 20 Jahren ausprobiert und verworfen, nachdem ich die Knüppel für überflüssig hielt.
Auch als Stange an Tarp etc. kann ich sie nicht nutzen.
Einziges PRO wäre, Verwendung als Schiene bei Beinverletzung zum vorübergehenden Bergen Verletzter.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Simone
Beiträge: 43
Registriert: 18. Jul 2019, 07:10

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simone »

Es gibt zwei Dinge, die ich bislang nicht wirklich benutzt habe: meine Reiseapotheke und meine Ersatzbrille. Trotzdem werde ich Beides wieder mitnehmen, denn wenn ich es doch mal brauchen sollte, ist's wichtig!

Was ich jedes Mal vermisse, aber bewusst nicht mitnehme: meine Armbanduhr. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann daran gewöhne...

Buen camino Euch, Simone
Mut steht am Anfang, Glück steht am Ende.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 212
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

Simone hat geschrieben: 18. Feb 2022, 07:05 Es gibt zwei Dinge, die ich bislang nicht wirklich benutzt habe: meine Reiseapotheke und meine Ersatzbrille. Trotzdem werde ich Beides wieder mitnehmen, denn wenn ich es doch mal brauchen sollte, ist's wichtig!
Buen camino Euch, Simone
Dieses Problem habe ich auch, und gut, dass ich mit diesem Gedanken beides mitzunehmen nicht alleine bin. Mir stellte sich wirklich die Frage. Und nun hast Du mir ja bestätigt, dass es wichtg ist, eine Ersatzbrille mitzunehmen auch wenn nicht gebraucht worden. Das ist ja dann nicht überflüssig. Ohne Brille bei Diophtrin 5 geht im Notfall (wenn andere Brille kaputt oder so) einfach nicht..... Bin sogar am überlegen noch eine Ersatzsonnenbrille mitzunehmen, vielleicht kann ich die ja dann in den Rucksack von meinem Mann tun :D :D und nein, Kontaktlisnen kein Thema...
Und Medikamente/Creme als Allergiker, wenigstens das allerwichtigste was man evtl. nicht auf dem Weg bekommt, nehme ich mit, halt in Sparform....

Thema Stöcke: hatte ich bereits geschrieben, ohne Frage die kommen mit aus verschiedenen Gründen, muss nicht noch mal erwähnt werden.
Rucksack - Packliste: da bin ich noch nicht soweit.

Mein Mann hats da wesentlich einfacher....er braucht fast nichts :D und dürfte mehr kilo mitnehmen.....

Aber das mit den Brillen war nun ein guter Tip - man hat es nicht gebraucht aber ist nicht überflüssig , darum ging es mir ja , danke Simone

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von CyrusField »

Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 09:07 [...]Bin sogar am überlegen noch eine Ersatzsonnenbrille mitzunehmen [...]
Ist die Sonnenbrille mit Stärke? Dann kann ich das nachvollziehen. Ansonsten lass das Ding zu Hause, billige, brauchbare Sonnenbrillen bekommt man ansonsten unterwegs auch in jedem größeren Ort bzw. in den Supermärkten.
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 09:07 Mein Mann hats da wesentlich einfacher....er braucht fast nichts :D und dürfte mehr kilo mitnehmen.....
Naja, das mit den 10% des Körpergewichtes ist ja nur ein Richtwert. Ob man sich damit beim Wandern wohlfühlt, ist die andere Frage, das muss jede(r) für sich beantworten. "Dürfen" ist daher wirklich relativ.
Ich schleppe einige körpereigene, aber überflüssige Kilo mit mir rum. Man könnte sagen, ich bin vertikal herausgefordert. Wenn ich das als Basis der 10% nähme... ;) :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 212
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Klopfer66 »

CyrusField hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:32
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 09:07 [...]Bin sogar am überlegen noch eine Ersatzsonnenbrille mitzunehmen [...]
Ist die Sonnenbrille mit Stärke? Dann kann ich das nachvollziehen.
ja, alle......bei Stärke 5 geht das nicht anders ;) ;)
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1078
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von CyrusField »

Ich liege mit 4,5 + Hornhautverkrümmung knapp drunter, das Problem kenne ich. Aber beim Pilgern/Wandern trage ich Kontaktlinsen (finde ich einfach angenehmerr - so kann ich auch nach drinnen, ohne im dunklen zu stehen und die Brille ggf. wechseln zu müssen. Die Linsen muss ich auch nicht putzen 8-) Dazu dann Sonnenbrille ohne Stärke.

Die Brille für abends bzw. falls ich doch mal einen Linse verlieren sollte, ist aber halt trotzdem im Rucksack. Was das Gewicht angeht, ist es also Jacke wie Hose.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 468
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von beliperegrina »

Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:43
CyrusField hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:32
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 09:07 [...]Bin sogar am überlegen noch eine Ersatzsonnenbrille mitzunehmen [...]
Ist die Sonnenbrille mit Stärke? Dann kann ich das nachvollziehen.
ja, alle......bei Stärke 5 geht das nicht anders ;) ;)
Hast du schon mal an aufsteckbare Sonnenclips gedacht? Es gibt auch welche, die nicht so ganz schlecklich aussehen ;) . Sie sind leicht und wären bei Verlust auch kein Drama. So könntest du sogar mit deiner eigentlichen Brille und der Ersatzbrille auskommen und auf eine Sonnen- und die Ersatzsonnenbrille verzichten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2486
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Simsim »

CyrusField hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:32
Naja, das mit den 10% des Körpergewichtes ist ja nur ein Richtwert. Ob man sich damit beim Wandern wohlfühlt, ist die andere Frage, das muss jede(r) für sich beantworten. "Dürfen" ist daher wirklich relativ.
Ich schleppe einige körpereigene, aber überflüssige Kilo mit mir rum. Man könnte sagen, ich bin vertikal herausgefordert. Wenn ich das als Basis der 10% nähme... ;) :lol:
Genau, ich versteh diese Logik eh nicht.
Ein Mensch mit 50 kg Übergewicht "darf" sich noch zusätzlich 5 kg mehr Rucksackgewicht aufschultern und ein sportlicher, kräftiger, aber kleiner und leichter Mensch nicht.
Ich wiege 60 kg mit meinen 1, 72 m und meine 12 kg Rucksack (wegen der Autonomie) sind nur bei Hitze ein Problem. Hätte ich aber 6 kg mehr auf der Waage, wäre ich ganz sicher eher schlapper und hätte mehr Probleme mit dem Rucksack.
Also lass ich zuerst mal überflüssiges Eigengewicht weg, wenn möglich 🙂.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 974
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: was waren die überflüssigsten Sachen, die ihr mitgenommen habt

Beitrag von Pilgerbär »

beliperegrina hat geschrieben: 18. Feb 2022, 16:59
Klopfer66 hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:43
CyrusField hat geschrieben: 18. Feb 2022, 10:32

Ist die Sonnenbrille mit Stärke? Dann kann ich das nachvollziehen.
ja, alle......bei Stärke 5 geht das nicht anders ;) ;)
Hast du schon mal an aufsteckbare Sonnenclips gedacht? Es gibt auch welche, die nicht so ganz schlecklich aussehen ;) . Sie sind leicht und wären bei Verlust auch kein Drama. So könntest du sogar mit deiner eigentlichen Brille und der Ersatzbrille auskommen und auf eine Sonnen- und die Ersatzsonnenbrille verzichten
Meine Frau hat sich diese Clips für ihre Brille anpassen lassen, so sieht Sie nicht aus wie Nr.5...liegen normalerweise immer im Handschuhfach....Als Ersatz besser wie nix und brauchen auch keinen Platz....
Ultreya, euer Pilgerbär
Antworten