Sauna am Camino Frances

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Thomas_W
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Allgäu

Sauna am Camino Frances

Beitrag von Thomas_W »

Kennt jemand eine Karte, in der Saunen am Camino Frances genannt werden ? Oder kennt jemand Adressen ?
Nach einem langen Wandertag wäre das doch die richtige Entspannung. :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Simsim »

:lol: einfach im Hochsommer laufen! Dauersauna überall!
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Gerhard.1 »

Thomas_W hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:45 Kennt jemand eine Karte, in der Saunen am Camino Frances genannt werden ? Oder kennt jemand Adressen ?
Nach einem langen Wandertag wäre das doch die richtige Entspannung. :)
Hallo Thomas,

es gibt auf dem Camino Frances eine ganze Reihe von Spa-Hotels, die vermutlich alle über Saunen verfügen. Ich nenne einfach einige Orte in alphabetischer Folge:
Arzua, Astorga, Logrono, Pamplona, Portomarin, Samos und natürlich auch Santiago de Compostela. Leider weiß ich nicht, ob eine Übernachtung im jeweiligen Spa-Hotel erforderlich ist, kannst Du aber sicher vor Ort oder per email erfahren. Ich persönlich habe das aber nie auf den Caminos vermisst und gesucht.

Der nachgenannte Link hilft dir jedenfalls weiter und nennt alle Spa-Hotels auf dem CF:
https://www.booking.com/spa/region/es/c ... go.es.html

Gute Vorbereitung und
buen camino con Spa :o :D
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Matt Merchant »

Also - - äh, wie formuliere ich es:
Seit ich mir im Sommer 2018 vor Burgos einen kleinen Hitzschlag zugezogen hatte, drei Tage speiübel im "Hostel Burgos" rumlag und schließlich meinen Camino abbrechen musste, wäre eine Sauna so ziemlich das letzte, was ich auf meinen Wegen begehrte.

Ergo schließe ich mich der guten Simone an.
Während der Siesta auf einem heißen Mäuerchen zu liegen, mit anschließendem Sprung in eine Viehtränke (so hat's Kerkeling nach Eigenaussage doch auch gemacht, wobei diese Bade-Anekdote eine Passage seines Buches ist, die ich ihm ausdrücklich nicht ernsthaft abkaufe), dürfte basale Spa-Ansprüche bereits zum Nulltarif befriedigen.

Allerdings gibt es auch eine sehr prominente Camino-Sauna, so mörderisch heiß, dass sie auch immer wieder leichtsinnige Menschenleben fordert:
Man nennt sie 'Via de la Plata'. :D

Gruß mit Aufguss!
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Simsim »

Und im Winter ist die municipal in Burgos und die Herberge der Benediktinerinnen in Leon ein Tipp 😄. Warum? Total überheizt, sosehr, dass mir der Schweiß runterlief und ich kalt duschte 😅.
Sorry, Thomas, aber es stimmt schon, ich sehe es wie Matthias, bloß keine Sauna......zumal ich mir das eher als weitere Strapaze für den Körper vorstelle, dem es an Entspannung nach der Dusche nicht mangelt....auch ohne Sauna.
Aber zum Glück gibts hier Kollegen, die Deine Frage auch ernsthafter beantworten....✌
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 7. Feb 2022, 09:47 Aber zum Glück gibts hier Kollegen, die Deine Frage auch ernsthafter beantworten....✌
Das ist mein Stichwort. Ich bin ja bekannt dafür immer seriös zu antworten ;)

Thomas_W hat geschrieben: 6. Feb 2022, 19:45 Kennt jemand eine Karte, in der Saunen am Camino Frances genannt werden ? Oder kennt jemand Adressen ?
Nach einem langen Wandertag wäre das doch die richtige Entspannung. :)
Ich habe bei Google Maps einfach mal "Sauna, Burgos" eingegeben, da kommen einige Ergebnisse.
Es gibt auch Unterkünfte, die eine Sauna haben, über Google Maps kannst du fündig werden.
Du musst dann natürlich noch gucken wo es nicht so teuer ist und ob da jeder hingehen darf, aber es ist immerhin schon einmal ein Anfang.

Ich fürchte aber, dass es eine pilgertaugliche Liste nicht gibt und geben wird, das ist doch schon ein eher ungewöhnlicher Gedanke.
Allerdings war ich auf meinen Wintercaminos manchmal auch so durchgefroren, dass ich den Gedanken aus Körperaufheizgründen nachvollziehen kann :lol:
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Anhalter »

Eine Herberge in Ponferrada hatte eine Sauna, in der (Sauna) war ich zwar nicht aber die war auch sonst ziemlich empfehlenswert:
https://albergueguiana.com/
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Pater Norbert »

Falls du eine Sauna findest, noch der Hinweis:

In Spanien wird wie in den meisten Ländern bekleidet gesaunt.
Die deutsche Variante des Nacktbades ist eher eine Seltenheit.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Thomas_W
Beiträge: 8
Registriert: 22. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Allgäu

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Thomas_W »

Da kam ja doch einiges zusammen. Danke für die Tipps und Hinweise.
Da ich in der Sauna aber sehr gut entspannen kann, werde ich doch die ein oder andere aufsuchen :D
Werde aber gerne über meine Erfahrungen und Eindrücke berichten.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Superfrauandrea »

danke für die Frage, die mir so vollkommen neu war. Hat wohl noch niemand gestellt und ich musste herzhaft lachen.

viel Freude bei deinen Vorbereitungen. lg.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Sauna am Camino Frances

Beitrag von Bicigringo »

Neue Sauna in Castrojeriz https://hotelruralquintasanfrancisco.com/ 🔥 Der 4**** Hotelkomplex steht bei den Ruinen „Convento de San Francisco“, beim Abbieger zu den Nonnen im Kloster Santa Clara und ihrem traumhaften Gebäck!

PS ⚠️ Einige Saunen (only for men) oder Clubs am Camino bieten auch ziemlich „unkonventionelle“ Entspannung an…
Wovon, in Santiago wartet ja auch im 2022 noch ein vollkommener Ablass (indulgencia plenaria) auf den reumütigen Sünder…😂
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bicigringo hat geschrieben: 8. Feb 2022, 16:44 Neue Sauna in Castrojeriz https://hotelruralquintasanfrancisco.com/ 🔥 Der 4**** Hotelkomplex steht bei den Ruinen „Convento de San Francisco“, beim Abbieger zu den Nonnen im Kloster Santa Clara und ihrem traumhaften Gebäck!
Mal gerade bei booking.com vorbeigeschaut.
Die Zimmerpreise sind beonders :lol: :lol: :lol: pilgerfreundlich :lol: :lol: :lol:
EZ €120,00 ohne Frühstück und Sauna.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Via2010 »

Mit dem Camino Francés kann ich nicht dienen. Aber die Privatherberge "Palacio de Meras" in Tineo, am Camino Primitivo, bietet auch den Pilgern die Saunanutzung an (inzwischen leider nicht mehr ohne Aufpreis). Aber nach einem Regentag auf dem Camino hat das schon was.

BC
Alexandra
Daggi
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2022, 12:14

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von Daggi »

Hallo Thomas,
ich finde es nicht abwegig auch im Hochsommer in die Sauna zu gehen. Ich genieße auch bei 40 Grad Außentemperatur
die wohlige Entspannungswärme der Sauna und habe mir auf meiner Route für Juni auch schon einige entsprechende Hotels
rausgesucht. Ist es nicht das Schöne am Pilgern, dass es jede /jeder auf die Art und Weise macht, die für sie / ihn gut ist.
D.
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Sauna am Camino Frances

Beitrag von KatiMZ »

Ich pilgere dieses Jahr erst im Oktober.
Da könnte ich mir das auch ganz gut vorstellen.
Ich werde wohl sicherheitshalber mal einen Badeanzug einpacken.
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Antworten