Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
DeJuBLN
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2022, 11:42

Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von DeJuBLN »

Hallo ihr Lieben,
ich laufe (so die bisherigen Planungen) im Juli den Camino und Gestern hatten wir unsere erste kleine Besprechung (wir, das sind meine Mama, meine Nicht und eine Freundin meiner Mama plus mir selbst).
Da ist uns bei den Flügen (Berlin - Porto) aufgefallen das man entweder günstig nur mit Handgepäck, oder upgrade um die 50€ für Zusatzgepäck (+23kg) planen kann. Hat es jemand von euch geschafft für 14 Tage Camino alles ins Handgepäck zu bekommen? (Ich habe einen Osprey Stratos 34l, der fällt nicht in die Handgepäckbestimmungen zur Info, oder ist er eh zu klein?)

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen, mit der SuFu bin ich nicht weitergekommen.

Lg und bleibt gesund

Dennis
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Dennis,

ich habe es nicht versucht, da meine Stöcke und mein Messer immer dabei sind.
Beides geht nicht (immer) ins HANDGEPÄCK.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Dennis, Sparfuchs,

du könntest alles, was über Handgepäck-Gewicht raus geht, auch erst in Porto kaufen?!
Und anschließend evtl. dort lassen?
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Pilger Franz »

ich hab's mal gesucht für Berlin-Porto:
Standard Plus
Ein kleines, unter dem Sitz zu verstauendes Handgepäckstück (max. 45 × 36 × 20 cm)
Ein großes Handgepäckstück (max. 56 × 45 × 25 cm)
Up Front sitzplatz
Speedy Boarding
BEGRENZTE VERFÜGBARKEIT
+ 28,99 € pro Person


Wenn du das gewichtsmäßig hinkriegst, wäre mein Tipp: Nimm das Speedy Boarding!! Ist allein schon den Mehrpreis wert...
BC
Franz
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Icecube84 »

Ich bin 2019 von Berlin nach Porto geflogen, mit Handgepäck.
Dafür hab ich auf meine Stöcke und ein Taschenmesser verzichtet. Beides hab ich, eigentlich, nich vermisst.
Ich hab mir unterwegs einen Holzstock gekauft, da ich Probleme mit anschwellenden Händen habe. Wenn ich damit nich die ganze Zeit in der Luft rumwedel, dann schwellen sie an.
(Den Holzstock benutze ich dann mal links und mal rechts.)
Den Rückflug hatte ich von zu Hause noch gebucht, da aber von Anfang an mit Gepäckaufgabe. Mein Stock hab ich dann zusammen mit meinem Rucksack (übrigens überdimensionierte 45l) in Frischhaltefolie gewickelt, sah dann aus wie ein Dönerspieß.
Das musste ich dann beim Sperrgepäck (ich glaub so heißt das, da wo auch Kinderwagen abgegeben werden) aufgeben aber ohne Mehrkosten.
Klar kann man 14 Tage Camino mit Handgepäck machen, sogar 4 Wochen oder mehr. Kommt halt drauf an was man mitnehmen will.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
DeJuBLN
Beiträge: 3
Registriert: 3. Feb 2022, 11:42

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von DeJuBLN »

Pilger Franz hat geschrieben: 3. Feb 2022, 14:06 ich hab's mal gesucht für Berlin-Porto:
Standard Plus
Ein kleines, unter dem Sitz zu verstauendes Handgepäckstück (max. 45 × 36 × 20 cm)
Ein großes Handgepäckstück (max. 56 × 45 × 25 cm)
Up Front sitzplatz
Speedy Boarding
BEGRENZTE VERFÜGBARKEIT
+ 28,99 € pro Person


Wenn du das gewichtsmäßig hinkriegst, wäre mein Tipp: Nimm das Speedy Boarding!! Ist allein schon den Mehrpreis wert...

Mein Problem ist das der Osprey eine Höhe von 61cm hat.., und bepackt schauen sie dann beim Boarding vielleicht doch genauer hin...
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Via2010 »

Hallo Dennis,

ich habe beide Varianten schon gemacht.

Wenn der Rucksack kein festes Rückengestell hat und sich auf Handgepäckmaße komprimieren lässt, ist das machbar.

Ich habe z. B. bei meinem Osprey Talon 33 das Deckelfach leer gelassen und das dann eben in das zweite Handgepäckstück, eine Stofftasche, getan. Trekking-Stöcke nehme ich nicht mit, suche mir bei Bedarf unterwegs einen Stecken, habe das aber nur selten gebraucht. Ein Taschenmesser ist u. U. verzichtbar bzw. könnte günstig vor Ort gekauft werden.

Wenn ihr mit mehren Familienmitgliedern pilgert, gibt es auch noch die Alternative, einen Rucksack aufzugeben und da alles Problematische reinzupacken. Der Rest der Familie reist dann mit Handgepäck.

Ein Rucksack mit 30-45 Litern Inhalt ist auf jeden Fall ausreichend, gerade auf dem Camino Portugues, der eine gute Infrastruktur hat, so dass man keine größeren Wasservorräte mitschleppen muss.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Bernie »

DeJuBLN hat geschrieben: 3. Feb 2022, 13:11 Ich habe einen Osprey Stratos 34l, der fällt nicht in die Handgepäckbestimmungen zur Info, oder ist er eh zu klein?
Den hatte ich im Juli 2019 auch auf dem Portugues. Der ist völlig ausreichend.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Problem ist das der Osprey eine Höhe von 61cm hat.., und bepackt schauen sie dann beim Boarding vielleicht doch genauer hin...
Das könnte doch ein Thema sein, das du der Fa. Osprey nahebringst: Sie mögen die Vorgaben der Fluggesellschaften konstruktiv berücksichtigen. In deinem Fall wäre das allerdings zu spät. :-)
BC
Franz
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von Pooh_der_baer »

Leider sind die Maße und Masse des Bordgepäckes nicht bei allen Fluggesellschaften gleich.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Erster Camino, Gepäck und RyanAir/EasyJet

Beitrag von WoM »

Nun ja ...
bei meinen Flugbuchungen musste ich feststellen, dass das bisher übliche Handgepäck jetzt differenziert betrachtet wird.
Mein Deuter Speed lite 32 ging bisher problemlos durch und in D selbst mit Carbon Stöcken.
Dieses Jahr habe ich etwas Aufpreis für den Rucksack als Handgepäck bezahlt - aber ist okay, so komme ich gleich weiter, ohne auf das Gepäck warten zu müssen - ohne Sorge, dass das Gepäck vielleicht nicht kommt.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten