Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe MitpilgerInnen,

ich hänge ja dem guten alten romantischen Ideal an, dass man über den Literaturgeschmack von Menschen Aufschluss über ihr Wesen kriegen kann...
Daher mal die neugierige Frage: Was liegt gerade auf Eurem Nachttisch? Was lest ihr gerade (oder generell) gerne?
Ich meine: auch abgesehen von Pilgerliteratur und der schweinsleder-gebundenen mehrbändigen Druckausgabe des Pilgerforums?

Ich selbst schlage mich zwar gerade überwiegend mit theologischer Pflichtlektüre für's Examen rum, aber in der Freizeit habe ich folgende Dinge am Start:

- Die Don-Bosco-Biographie von Pietro Stella (in der Hoffnung, dass sie mir über diesen faszinierenden Mann endlich mehr bietet als nur Legendenbildung)
- Die Karl-Kraus-Bio "Der Widersprecher" meines geliebten Lehrers Jens Malte Fischer (ja, ich hab's mit Biographien...) und
- Comics!! Insbesondere bin ich Flix-Leser und liebe die francobelgischen Klassiker von Asterix bis Lucky Luke.

Aber generell ist Thomas Mann mein Lieblingsautor; wie es sich für einen gebürtigen Lübecker gehört.
Ich halte den 'Zauberberg' für das tollste Buch aller Zeiten. :-)

Soweit mein Nachttisch. Und nun freue ich mich auf weitere Impulse und Tipps! Influenced mich!! ;)
[Nein, das soll kein Werbe-Thread werden; gibt es doch nichts Schöneres als antiquarische Bücher und Bibliotheken! :-) ]

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von tsetse »

Ui, ich bin ja gespannt, was da alles kommt!

Also, ich, ich habe gar keinen Nachttisch :lol:
Neben meinem Bett steht ein knallorangefarbener Ulmer Hocker. Ich liebe ihn heiß und inniglich, darauf ist allerdings wenig Platz.

Bis letzte Woche lag Goethes Märchen dort, im Moment ist es ein lebenspraktischeres Buch: von Susanne Fischer-Rizzi Das Geheimnis Deines Ortes, Anleitung zum heimisch werden.

Ich bin vor 1,5 Jahren zurück an meinen Geburtsort gezogen, fühle mich hier allerdings überhaupt noch nicht heimisch. Im Oktober bin ich daher von Ulm hierher gepilgert. Das hat das Fremdheitsgefühl schon mal ein bissl abgeschwächt. Nun hoffe ich, mit Hilfe des Buches endlich anzukommen.

Und auf er Lehne meines Lesesessels im Wohnzimmer liegt ein Buch über Chagalls Glasfenster im Hadassa-Krankenhaus in Jerusalem. Darin blättere ich sehr gerne; genieße, träume, und versuche herauszufinden, welches das Schönste ist. Doch das will mir einfach nicht gelingen :D
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
La hospitalera Heidi
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2022, 21:34

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von La hospitalera Heidi »

Also bei mir liegen da die Komplet, die Psalmen, Leselust2 von1997 und ein Mann namens Ove von Fredrik Backman. Die liegen da schon lange und meist unbeachtet, weil ich zu schnell einschlafe. Den Don Quijote räume ich immer wieder hin (abends) und weg (morgens). Manchmal schaffe ich ein paar wenige Seiten, meist nicht.😴
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Simsim »

Das Thema gefällt mir! :)
Spannende Frage, finde ich.

Also bei liegen zur Zeit:

"Rechenschaft vor El Greco" (ein tolles Reisebuch des Autors von Alexis Sorbas)

"Wenn Gottes Kinder scheitern" von C.M. Wells (schlechter Schreibstil, oder schlechte Übersetzung, aber vom Inhalt her interessant)

Die Bibel (fette Elberfelder mit Kommentaren....)

Alte Tagebücher von meinen Caminos (beste Bettlektüre ever 🙂🙂, und ja, ich schreibe weiter auf allen Caminos viel Tagebuch. Mit Stift auf Papier.)

Je nach Bedarf lese ich mal hier, mal da. Die Eigenschaft ein Buch von Anfang bis Ende durchzulesen, ist mir seit Jahren abhanden gekommen. Offenbar ein Nebeneffekt des Internets... .
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Pater Norbert »

Bei mir liegt nichts.

Ich kann einen Mitbruder an der Stelle zitieren:

"Wenn ich das rechte Bein im Bett habe, hoffe ich, dass ich mich noch zudecke und das linke Bein nachziehe, bevor ich schlafe."
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Icecube84 »

Ich liebe liebe liebe lesen!!! Deswegen bin ich auch in einem Buchforum angemeldet ;)

Aktuelle lese ich Jane Austens "Die Liebe der Anne Elliot"

Allgemein lese ich am meisten und liebsten Reiseberichte. Ne spezielle Thematik hab ich da nich, aber natürlich auch gern übers Pilgern oder wandern.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Simsim »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:33 Bei mir liegt nichts.

Ich kann einen Mitbruder an der Stelle zitieren:

"Wenn ich das rechte Bein im Bett habe, hoffe ich, dass ich mich noch zudecke und das linke Bein nachziehe, bevor ich schlafe."
Du glücklicher Schläfer! Ich habe sehr oft schlaflose Nächte, da brauche ich viele Bücher... aber ein guter Schlaf wäre mir meistens lieber...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:33 Bei mir liegt nichts.
Aber, lieber Pater, eine/n Lieblingsautor*in hast Du doch hoffentlich gewiss trotzdem? Benedikt von Nursia zumindest...? ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Pater Norbert »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Feb 2022, 15:38
Aber, lieber Pater, eine/n Lieblingsautor*in hast Du doch hoffentlich gewiss trotzdem?
Du hattest nach Nachttisch gefragt.
Sonst sehr viele:
* Fritz Morgenschweiß
* Johannes Bours
* Tanja Blixen
* Armin Töpel
* Antony de Mello

Nicht zu vergessen:
* Das kirchliche Amtsblatt :lol: :mrgreen:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Frau Holle »

Ich habe einen recht eng gesteckten Buchgeschmack:

Ich liebe die Mittelalterromane von Rebecca Gablé. Meine Lieblingsreihe (die der Waringhams) wird seit einigen Jahren als Hörspiel produziert. Ich starte gerade mit dem 17. Teil :lol:

Ich bin zudem Harry Potter-Fan der ersten Stunde, denn ich habe das erste Buch in dem Jahr gelesen als es erschien und habe danach auf jeden neuen Band hin gefiebert und kurz vor der Erscheinung nochmal alle Bücher gelesen.

Unendlich genial finde ich Walter Moers mit seinen Zamonienromanen. So wie er schreibt kein Zweiter. Wie er mit Worten jongliert und Sätze formuliert lässt mich manchmal beim Lesen innehalten und staunen. Erst danach lese ich weiter (oder höre weiter, denn viele Bücher konnte Dirk Bach vor seinem Tod noch einlesen und das hat er einfach so gut gemacht!)

Und in den letzten zwei Jahren sind mir zwei Newcomer ans Herz gewachsen: Sam Feuerbach und Greg Walters.

Sam Feuerbach hat mich erst mit seinem Totengräbersohn verzaubert. Zuerst fand ich seinen Schreibstil sehr anstrengend und habe mehrfach überlegt abzubrechen, aber die Geschichte hat mich zu sehr interessiert. Als ich mich auf seinen Stil einlassen konnte war alles gut und die Krosann-Saga habe ich dann auch sehr gern (mindestens) 2x gehört. Auch die Gaukler-Chroniken: Großartigst!

Greg Walters hat mich mit seinen Feldscherlehringsbüchern auch süchtig gemacht. Die Alaburg-Reihe mag ich, da warte ich auch gespannt auch das letzte Buch, aber es gefällt mir nicht so gut wie der Feldscher.

Pilgerberichte habe ich früher gern gelesen, aber das tu ich nicht mehr so viel. Die Känguru-Chroniken habe ich gehört, die Bücher stehen unberührt im Regal, weil sie einfach hübsch sind. Die Tribute von Panem habe ich mal auf einem Kinderzeltlager empfohlen bekommen und gelesen. Hat mir auch gut gefallen.

Ansonsten lese ich auch mal Fachliteratur, aber eher wenig. Derzeit zum Thema Traumapädagogik :)

@Matt:
Ich erwarte deine Interpretation dann per PN :mrgreen:
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 1. Feb 2022, 11:32 Comics!! Insbesondere bin ich Flix-Leser und liebe die francobelgischen Klassiker von Asterix bis Lucky Luke.
Flix ist groß-ar-tig! Sein Don Quichote und der Faust sind echte Comic-Perlen. Aber auch alles, was er sonst schafft, trifft genau meinen Humor bzw. ist manchmal überraschend nachdenklich und hintersinnig. Ansonsten gerne auch Joscha Sauer (Nichtlustig), Fernandez (Gegen den Strich), Ralph Ruthe und der leider viel zu früh verstorbene Perscheid. Deren Comic-Strips bringen mich auch zwischendurch zum Lachen, auch wenn ich nur ein Minütchen Zeit habe.

Aktuell lese ich gerade Catch 22 von Joseph Heller. Gerade fertig geworden bin ich mit Eine gabz dumme Idee von Fredrik Backman.

Auf und unter meinem Nachttisch (das 2. "t" ist übrigens sehr wichtig! :lol: ) liegen neben ein paar Fachzeitschriften auch noch jede Menge ungelesene Bücher. Ohne besondere Reihenfolge:

- Neugier und Übermut / Ulrich Wickert
- 2.700km zu Fuß auf dem Weg der Freundschaft von Eisenach bis nach Budapest / Rebecca Maria Salentin
- München / Robert Harris
- Doktor Maxwell's spektakuläre Zeitrettung / Jodi Taylor (<-- genau meine Art Literatur, um abzuschalten, leicht und lustig)
- Gliss - Tötliche Weite / Andreas Eschbach
- Amalthea / Neal Stephenson
- eine Romansammlung von Jules Verne
- Takeover / Adler Olsen (war ein Geschenk, aber die Krimis von ihm finde ich ganz gut)
- Ohne Rücksicht auf Verluste; Wie BILD mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet / Mats Schönauer und Moritz Tschermak
- Norwegen der Länge nach / Simon Michalowicz
- Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war / Joachim Meyerhoff
- Weite Wege wandern / Christine Thürmer (ich gestehe, das Buch liegt schon eine ganze Weile bei mir, ohne dass ich bisher reingeschaut habe. Aber immer kam irgendetwas dazwischen (oder ein interessantes Buch dazu). Sorry, liebe Christine.)

Mit Hochliteratur, besonders Tiefsinnigem oder großen Klassikern kann ich also nicht dienen. Für ein Buch entscheide ich mich zu 90%, wenn mir die Aufmachung und der Klappentext gefällt. Dann wird in der Buchhandlung ein Blick auf die ersten Seiten geworfen und entweder passt es dann, oder nicht ;)

Allzeit griffbereites Lesezeichen
Stefan

P.S.: Die spinnen, die Römer!
P.P.S: Walter Moers und Zamonien, natürlich! Die Hörbücher finde ich da echt toll und immer wieder hörbar.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Marcel17 »

Sehr schöner Faden! Danke @Matt.

Ich lese sehr gerne, oft auch parallel 2 oder 3 Bücher in unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Auf meinem Nachttisch liegt mein Kindle ... aber auch etwas Papier zum Lesen.

Gerade fertig gelesen - aktuell auf dem "Nachttisch" - in der Queue (was liegt da und will noch gelesen werden)
  • Founder, Fighter, Saxon Queen
    (Aethelfled, lady of the mercians)
    Margaret C. Jones
  • If Rome hadn't fallen
    Timothy Venning
  • Via Appia
    Paolo Rumiz
  • The Viking Wars of alfred the great
    Paul Hill
  • Die sieben Töchter Evas
    Bryan Sykes
Die letzten beiden sind noch im Stapel, das erste gerade abgeschlossen.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Benutzeravatar
altbrummi
Beiträge: 43
Registriert: 15. Jul 2019, 17:01
Wohnort: Raum Fulda

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von altbrummi »

Bin ein großer Krimifan Habe alle Bücher von Ken Follet gelesen und zur Zeit lese ich das letzte von Follet das Buch
" NEVER Die letzte Endscheidung"
Auch habe ich viele Krimis gelesen die im Alten England spielen.
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Annkatrin »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2022, 14:33 Bei mir liegt nichts.

Ich kann einen Mitbruder an der Stelle zitieren:

"Wenn ich das rechte Bein im Bett habe, hoffe ich, dass ich mich noch zudecke und das linke Bein nachziehe, bevor ich schlafe."
Das kann ich heute leider nicht mehr, aber deswegen liegt bei mir immer EIN Buch, und es darf nicht zu schwer sein - sonst bekomme ich lahme Arme :D . Aber auch inhaltlich soll es mich einfach unterhalten, weil ich es brauche um abzuschalten. Ein Mann namens Ove lag da auch schon.

Zuletzt lagen da:
Das Geräusch einer Schnecke beim Essen ..."eine kurzweilige Schule der Langsamkeit"
Mit kleinem Gepäck von Tamina Kallert
Geld oder Lebkuchen (fast ein Krimi) von Dora Heldt. Habe sehr gelacht.
Jeder bewohnt die Welt auf seine Weise von Jean-Paul Dubois

Jetzt habe ich mir von Peter Ustinov "Der Alte Mann und Mr. Smith" wieder rausgekramt. Bin mir aber nicht sicher dass ich es zu Ende lese. Der Geschmack ändert sich doch mit der Zeit.Ist von 1991.

Und nun, ab ins Bett ;)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Pater Norbert »

Annkatrin hat geschrieben: 1. Feb 2022, 22:30
Jetzt habe ich mir von Peter Ustinov "Der Alte Mann und Mr. Smith" wieder rausgekramt. Bin mir aber nicht sicher dass ich es zu Ende lese. Der Geschmack ändert sich doch mit der Zeit.Ist von 1991.
Aber die Diskussion zwischen den beiden im Lokal hat trotzdem noch etwas - oder?
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten