Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

CyrusField hat geschrieben: 1. Feb 2022, 20:12 Flix ist groß-ar-tig! Sein Don Quichote und der Faust sind echte Comic-Perlen. Aber auch alles, was er sonst schafft, trifft genau meinen Humor bzw. ist manchmal überraschend nachdenklich und hintersinnig. Ansonsten gerne auch Joscha Sauer (Nichtlustig), Fernandez (Gegen den Strich), Ralph Ruthe und der leider viel zu früh verstorbene Perscheid. Deren Comic-Strips bringen mich auch zwischendurch zum Lachen, auch wenn ich nur ein Minütchen Zeit habe.
Lieber Stefan,

da wären wir, Frau Holle eingeschlossen, schon mindestens drei, die eine eigene Fangruppe aufmachen könnten - und hoffentlich eines schönen Tages bei einem Herbergsbier drüber ins Gespräch kommen. Ja, Flix ist der große Zeichen-Poet unserer Tage - und Perscheid gebührt (mindestens) eine Schweigeminute. Vor allem auch seine kreativen Kabbeleien mit Ruthe waren köstlich; von seiner schmerzhaft klugen Kirchen- und Religionskritik ganz zu schweigen...

Leute, generell freu ich mich, Euch alle hier über die Literatur noch besser kennenzulernen! Der Faden liest sich mit Lust!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Pilgerbär »

Lieber Matt, vielen Dank für diese Fragestellung. Sehr interessant!

Als Fan von historischen Romanen liegt derzeit "Die Erben der Erde" von Ildefonso Falcones auf dem Nachttisch...außerdem noch Konrad Beikircher "Et kütt wie't kütt"...herrlich.

Übrigens liebe ich "echte" Bücher. Habe aber auch einen Tolino, hier hat der Buchladen auch Sonntags geöffnet...

Bin mal gespannt für was für einen Typ du mich hältst. Gutes gerne im Foren, negatives bitte als PN :lol: :lol:
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Annkatrin »

Pater Norbert hat geschrieben: 1. Feb 2022, 22:42
Annkatrin hat geschrieben: 1. Feb 2022, 22:30
Jetzt habe ich mir von Peter Ustinov "Der Alte Mann und Mr. Smith" wieder rausgekramt. Bin mir aber nicht sicher dass ich es zu Ende lese. Der Geschmack ändert sich doch mit der Zeit.Ist von 1991.
Aber die Diskussion zwischen den beiden im Lokal hat trotzdem noch etwas - oder?
Ja, ich muss weiterlesen. Gestern Abend war ich "dabei", als sie bei der Wochenpredigt-Fernsehshow, mit den entsprechenden Werbepausen natürlich, von Reverend Heyman auftauchten. Wunderbar, wie Ustinov die Veranstaltung aufspießt und wie unsere beiden Helden sie dann mehr oder weniger ungewollt aufmischen. :lol:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Pilgerbär hat geschrieben: 2. Feb 2022, 07:42 Bin mal gespannt für was für einen Typ du mich hältst. Gutes gerne im Foren, negatives bitte als PN :lol: :lol:
Ach, lieber Bär, Ildefonso Falcones bringt doch spätestens seit seiner Kathedrale des Meeres jedes Pilger*innen-Herz zum Hüpfen. Insofern gibt's da garnix zu meckern. :-) Aber für die Typen-Analyse muss ich mich noch durch das Enneagramm arbeiten; das braucht Zeit. :lol: ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Sincerity
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2020, 20:42

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Sincerity »

Ihr Lieben,

das ist ja interessant, einen virtuellen Blick auf eure vorhandenen oder nicht vorhandenen Nachtische zu werfen. ;-)

Da ich mich langsam zu einem Energiebündel entwickle (205 days to go), lese ich gerade die Online-Bewertungen von Wanderhosen. Es ist schrecklich… und das nicht nur für mich, sondern vermutlich ebenso für mein soziales Umfeld.
Aber die Idee, alte Aufzeichnungen vom Camino heraus zu kramen, finde ich toll.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von CyrusField »

Sincerity hat geschrieben: 2. Feb 2022, 10:55 das ist ja interessant, einen virtuellen Blick auf eure vorhandenen oder nicht vorhandenen Nachtische zu werfen. ;-)
Ich sage ja, das 2. "t" ist wichtig. Aber so isses halt lecker :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Simsim »

Aber die Idee, alte Aufzeichnungen vom Camino heraus zu kramen, finde ich toll
Und ich kann Dir bestätigen, dass es sehr gut durch "trockene" Zeiten bringt 😄.
Ausserdem finde ich grad recht spannend, aus Vor-Corona-Zeiten vom Camino zu lesen.
Sincerity
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2020, 20:42

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Sincerity »

Seht ihr, fehlende Buchstaben eröffnen ganz neue Möglichkeiten der Diskussionsthemen. 😉
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von tsetse »

Frau Holle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 19:49
Unendlich genial finde ich Walter Moers mit seinen Zamonienromanen. So wie er schreibt kein Zweiter. Wie er mit Worten jongliert und Sätze formuliert lässt mich manchmal beim Lesen innehalten und staunen. Erst danach lese ich weiter (oder höre weiter, denn viele Bücher konnte Dirk Bach vor seinem Tod noch einlesen und das hat er einfach so gut gemacht!)
Ohhhh, Walter Moers!! Vor 10 Jahren oder so war ich monatelang in Zamonien 🥰 🥰 🥰

Dorthin könnte ich auch mal wieder reisen... Danke für den Tipp!
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Sincerity hat geschrieben: 2. Feb 2022, 13:08 Seht ihr, fehlende Buchstaben eröffnen ganz neue Möglichkeiten der Diskussionsthemen. 😉
Also, wenn Du ein 't' weglässt wäre meine Antwort immer:
Cannoli siciliani!!
Aber die kriegt man in Deutschland viel schwieriger als Bücher. Also bleibt's beim Doppel-t.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

tsetse hat geschrieben: 2. Feb 2022, 13:27
Frau Holle hat geschrieben: 1. Feb 2022, 19:49 Unendlich genial finde ich Walter Moers mit seinen Zamonienromanen. So wie er schreibt kein Zweiter. Wie er mit Worten jongliert und Sätze formuliert
Ohhhh, Walter Moers!! Vor 10 Jahren oder so war ich monatelang in Zamonien 🥰 🥰 🥰
Ich oute mich als Walter-Moers-Neuling. Außer Käpt'n Blaubär bin ich da noch ganz unbewandert. Erinnere mich nur aus meinem Elternhaus, dass eines seiner Bücher als Scherz gelb abfärbende Seitenränder hatte, nicht wahr...? :lol:
Auf jeden Fall nehme ich Eure Euphorie zum Anlass, ihn mir mal vorzunehmen. Denn Sprach-Akrobatik ist doch das Allerschönste auf der Welt! Nach Pilgern und - - Käsekuchen!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Camineiro »

tsetse hat geschrieben: 2. Feb 2022, 13:27

Ohhhh, Walter Moers!! Vor 10 Jahren oder so war ich monatelang in Zamonien 🥰 🥰 🥰

Dorthin könnte ich auch mal wieder reisen... Danke für den Tipp!
Christine, wo liegt denn Zamonien?

Kann man da(hin) pilgern?
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von tsetse »

Camineiro hat geschrieben: 4. Feb 2022, 14:14 Christine, wo liegt denn Zamonien?

Kann man da(hin) pilgern?
Ja klar, Uwe, natürlich kann man dahin pilgern! Mach einfach die Augen zu, und -wrrrrummmssss - schon bist Du dort.

Du als Segler kennst doch sicher Käpt´n Blaubär? Seine 13,5 Leben sind Einstieg(-sdroge) für Zamonien :D
Ich würde Dir die Bücher ja gerne schicken, aber leider sind sie meinem Umzugs-Minimalismus-Platzschaffwahn zum Opfer gefallen. War ne sauplöte Idee von mir :roll: :roll:

Auf youtube habe ich den Anfang von der "Stadt der Träumenden Bücher" gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=9l1CC2V ... RPNED9JfEu

Vielleicht mags Du ja mal reinhören, ob Dir der Kontinent und seine Sprache gefällt?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Meine Nachttisch-Bibliothek sah schonmal attraktiver aus... :geek:

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Feb 2022, 16:00 Meine Nachttisch-Bibliothek sah schonmal attraktiver aus... :geek:

Bild
Och, sind doch ein paar leicht bekleidete Damen dabei 🤭
u l t r e i a
Antworten