Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 11. Feb 2022, 16:21 Och, sind doch ein paar leicht bekleidete Damen dabei 🤭
Upps!! :oops:
Naja, aber da besagte Damen aus der Feder des Comiczeichners Flix stammen, darfst Du sie als "Strich-Kunst" betrachten"... ;)

Übrigens habe ich mir die Tage noch ein antiquarisches 25-Cent-Schnäppchen gesichert...
Ein wenig bekanntes Pilgerbuch, für KennerInnen (#CafeKorten). Kennt das etwa irgendwer?

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Pater Norbert »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Feb 2022, 16:29 Kennt das etwa irgendwer?
Ich nicht :lol: :lol: :lol: :ugeek:

Kannst du mal eine ungefähre Angabe machen? 8-)
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Pater Norbert hat geschrieben: 11. Feb 2022, 17:10 Kannst du mal eine ungefähre Angabe machen? 8-)
Versuch in einem Satz:
Eine sagenhaft sympathische Diva zickt sich bis Santiago durch.

;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 11. Feb 2022, 16:29
Frau Holle hat geschrieben: 11. Feb 2022, 16:21 Och, sind doch ein paar leicht bekleidete Damen dabei 🤭
Übrigens habe ich mir die Tage noch ein antiquarisches 25-Cent-Schnäppchen gesichert...
Ein wenig bekanntes Pilgerbuch, für KennerInnen (#CafeKorten). Kennt das etwa irgendwer?

Bild
Ich würde mich durchaus als Kennerin bezeichnen, auch das Café Korten ist mir wohlbekannt.

Aber dieser Autor sagt mir nichts.
Aber es gibt ja unzählige Pilger, die aus ihrem Weg ein Buch machen, da kann man nicht alle kennen 🙃

Du kannst ja bei Gelegenheit mal berichten ob es etwas taugt. Falls du mal eine längere Zugahrt hast und nicht gerade mit Walter Moers beschäftigt bist lässt es sich damit gewiss damit die Zeit vertreiben :geek:
u l t r e i a
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von CyrusField »

Frau Holle hat geschrieben: 11. Feb 2022, 18:17 Ich würde mich durchaus als Kennerin bezeichnen, auch das Café Korten ist mir wohlbekannt.
Ist das ein Gschäftl? :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Frau Holle »

CyrusField hat geschrieben: 11. Feb 2022, 20:12
Frau Holle hat geschrieben: 11. Feb 2022, 18:17 Ich würde mich durchaus als Kennerin bezeichnen, auch das Café Korten ist mir wohlbekannt.
Ist das ein Gschäftl? :lol:
Ein Gourmet- Café. Es ist oben verlinkt.
Mein absoluter Lieblingssketch von Hape 😍
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 11. Feb 2022, 20:35 Mein absoluter Lieblingssketch von Hape 😍
Da müssen wir uns bei Gelegenheit mal drüber austauschen; wenn wir uns begegnen.
Vielleicht beim Pilgertreff 2023. :geek:

Hab einen schönen Tag!!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von pilgerwolf »

DON’T PANIC steht in großen freundlichen roten Lettern auf dem Umschlag des Reiseführers durch die Galaxis. Und so steht es auch auf der Hülle meines Kindl. Natürlich sind auch alle 5 + 1 Bände der Tri-o-logie von "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams auf dem Kindl gespeichert, auch wenn ich sie (warum eigentlich?) schon lange nicht mehr gelesen habe. Zur Zeit lese ich gerade (zum zweiten mal hintereinander) "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari. Natürlich beinhaltet mein Kindl auch viele Bücher über den Jakobsweg, auch das von Hans-Peter aus Düsseldorf ist dabei. Auf das Lesen warten u.a. noch einige Bücher von Nassim Nicholas Taleb, wie "Narren des Zufalls", "Der Schwarze Schwan" oder "Antifragilität". Aber für diese Bücher brauche ich die richtige Stimmung. Weil diese schon seit langer Zeit nicht mehr da war, blieb es bisher beim elektronischen durchblättern. Überhaupt bin ich momentan wenig in der Stimmung, zu lesen, es gibt so viel anderes zu tun. Letztes Jahr auf meiner 2-monatigen Wanderung an der portugiesischen und spanischen Atlantikküste entlang hatte ich zur Gewichtseinsparung den Kindl zu Hause gelassen, ihn aber einige Male vermisst. Wenn ich Anfang April für knapp 3 Monate nach Spanien fliege, werde ich mich aber definitiv für ihn entscheiden. Allerdings muss ich nochmal schauen, mit welchen Büchern ich ihn bis dahin zusätzlich bestücken werde.
Richtige Bücher aus Papier finde ich viel schöner, als meinen Kindl, aber leider fällt es mir schwer, lange zu sitzen und im Liegen richtige Bücher zu lesen ist auch sehr anstrengend. Da ist der Kindl ein guter Ausweg für mich.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Snowie »

Hörte ich 'Café Korten'? :lol: Oh, das ist auch mein Lieblingssketch von Hape. Läuft hier häufig.
Hörte ich Per Anhalter durch die Galaxis? Ich habe immer ein Handtuch dabei.
Das ist ja wohl 'mein' Thread hier. :oops: :D

Bücher. Mein Thread, ich sage es ja. Ich kann nicht (naja, schlecht) einschlafen ohne vorher zu lesen. Mein Nachttisch:
Bild

Aktuell liegt darauf
untere Ablage:
Christine Thürmer, Weite Wege Wandern
Spanisch für die Reise - Sprachführer
Outdoor Portugal Spanien Caminho Portugues (keine Ahnung, wie ich mit Läppi das Hütchen auf das e bekomme. Ich weiß nicht mal, wie das Hütchen heißt. Ich könnte meinen Mann fragen, der weiß so was, wie aus der Pistole geschossen. Aber ich habe gerade keine Lust.)

obere Ablage:
Hape Kerkeling, Ich bin dann mal weg (das liegt da IMMER und wenn ich es durch habe, fange ich es wieder von vorne an)
Tanztee Das neue geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 85 Jahre. (Der Vorgänger hieß Eierlikörtage, kennt das jemand?)
Heute Abend ist ein ganz großer Moment, dann kommt das Nachfolgebuch 'Herrenabend Das letzte geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 90 Jahre' auf den Nachttisch. Es ist heute angekommen und ich bin aktuell der glücklichste Mensch unter der Sonne. Mindestens.
(Ich liebe alles rund um alte Menschen. Ich liebe Altersheime. Oder ich sage mal so und fasse mich genauer: deren Bewohner. Die Heime selbst lassen ja leider sehr oft zu wünschen übrig.)

In meinem Bücherregal befinden sich hauptsächlich Sachbücher wie Reiseführer, Sprachführer, Bücher über das Pilgern, viel über Finanzen, Laufsport, Seele, Hospiz, Tod und ein paar vegane Kochbücher. Dann einige wenige Romane: John Irving (Lieblingsautor), Rachel Joyce und andere.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Frau Holle »

pilgerwolf hat geschrieben: 6. Mär 2022, 19:02 DON’T PANIC steht in großen freundlichen roten Lettern auf dem Umschlag des Reiseführers durch die Galaxis. Und so steht es auch auf der Hülle meines Kindl.
Ich liebe es.
Ich wurde in der Bahn noch nie so oft auf ein Buch angesprochen, das passiert regelmäßig.
Vor ein paar Jahren wurde es in meinem Lieblingstheater aufgeführt und Gerüchten zufolge soll es irgendwann wieder aufgenommen werden.
Ehrensache, dass ich bei der Premiere mit meinem Handtuch dabei war.
Noch cooler war aber der Typ, der ernsthaft in Bademantel kam und sogar Nüsse dabei hatte. Wir haben die Pause natürlich zusammen verbracht 😁

4️⃣2️⃣
Snowie hat geschrieben: 8. Mär 2022, 16:49 Hörte ich 'Café Korten'? :lol: Oh, das ist auch mein Lieblingssketch von Hape. Läuft hier häufig.
Hörte ich Per Anhalter durch die Galaxis? Ich habe immer ein Handtuch dabei.
Das ist ja wohl 'mein' Thread hier. :oops: :D
Ja!
Ich gehe jetzt direkt nochmal ins Café Korten. Korten!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Icecube84 »

Momentan liegt wieder ne Menge aufm Nachttisch. Aber alles ausgelesen.
Der Inselvogt von Memmert
Selbstversuch Spanien
Die Liebe der Anne Elliot / Überredung
... und noch ein paar andere.

Aktuell lese ich "Das geheime Leben der Meisen"
Auf Arbeit liegt für die Pausen "Der große Trip"
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
cuervo

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von cuervo »

T.C. Boyle: Sprich mit mir.
Ich habe alle seine Bücher verschlungen. Faszinierend vielseitiger Autor. Ein wunderbarer Erzähler.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von PrinzKeksdose »

Wenn es zu früh am Morgen ist... Ich wollte auf den Thread schon mit Crème brûlée und Joghurt antworten - ich habe "Nachtisch" statt "Nachttisch" gelesen. ;) Da weiß man gleich wo bei mir die Prioritäten liegen, beim Essen. Aber lesen kann ich auch. Gerade lese ich "Der Novembermörder" von Irene Huss.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Was lest ihr gerade? - Nachttisch-Thread

Beitrag von Pooh_der_baer »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 11. Mär 2022, 09:24 Wenn es zu früh am Morgen ist... Ich wollte auf den Thread schon mit Crème brûlée und Joghurt antworten - ich habe "Nachtisch" statt "Nachttisch" gelesen.
Es gibt aber Unmengen Romane mit Gerichten und Rezepten.

Ich selbst lese z.Zt. Krimis verschiedener Autoren, die mir meine Schwiegermutter hinterlassen hat.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten