Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Pilgerwege in Frankreich
HiPilgrims
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2022, 14:02
Wohnort: Mannheim

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von HiPilgrims »

Hallo Uschi,

ich bin letztes Jahr den Weg vom Genfer See bis nach le Grand Lemps (Bahnhof) gelaufen, als Fortführung meiner langjährigen Pilgerreise durch Deutschland und die Schweiz. Ich hatte noch nie solche Probleme ein Bett zu bekommen wie auf der Via Gebennensis. Einmal musste ich 36 km laufen und einmal bin ich losgelaufen ohne Bett und Zimmer für den Abend. Eine Begegnung mit einer anderen Pilgerin hat mir geholfen, da sie mir das zweite Bett in ihrem reservierten Zimmer angeboten hat. Mich hat es verunsichert und auch ängstlich gemacht, da es sehr viel geregnet hat und die Vorstellung im Regen irgendwo verloren zu sein, war nicht gerade aufbauend. Ich habe mir jetzt ein ultraleichtes Zelt (unter 2 Kilo zugelegt) und zuhause mit meinen Kindern auch schon ein bisschen Trekking damit gemacht. Für mich ist es die schlechteste Alternative, da ich mich nicht mehr im Camping-Alter fühle. Es schmerzt dann doch auf dem harten Boden zu nächtigen. Aber ich fühle mich jetzt sicher und werde in drei Wochen weiterlaufen bis le Puy. Ich habe meine ersten beiden Unterkünfte und meine letzte Unterkunft gebucht, mehr nicht. Letztes Jahr habe ich eine Pilgerin kennengelernt, die alles vorgebucht hatte und alles absagen musste, weil sie es nicht geschafft hat. Ich möchte flexibel bleiben, aber ohne Angst pilgern.

Bien chemin!
merci
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2022, 19:31

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von merci »

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin immer noch unentschlossen.
Gruß Uschi
Juli
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2023, 09:27

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Juli »

Hallo liebe Community,
danke für die vielen informativen Beiträge hier. Ich wollte eigentlich im September 23 den Via Podiensis laufen, aber die Aussicht immer im Voraus reservieren zu müssen schreckt mich ab und ein Zelt will ich aus Gewichtsgründen nicht mitnehmen.
Dann habe ich gedacht vielleicht gehe ich besser den Via Lemovicensis. Da finde ich aber gar keine Angaben, ob man da reservieren muss oder spontan ausreichend Übernachtungsplätze findet. Auch ob das Netz an Übernachtungsöglichkeiten dicht genug ist um spontan sein zu können würde mich interessieren. Gibt es dazu hier Erfahrungsewerte?
Ich würde mich von euch zu lesen, was ihr für Erfarungen gemacht habt!
Beste Grüße, Juli
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Simsim »

Ich kann Dir bestätigen, dass der September mit Mai der vollste Monat auf der Via Podiensis ist. Mit etwas Wagemut und Bereitschaft eventuell mal eine unkomfortable Nacht zu verbringen, geht es trotzdem zumeist auch ohne Reservierung, oder Reservieren von einem zum nächsten Tag. Wenn Du aber einen gewissen Komfort und Sicherheit brauchst, ist es schwierig im September.

Auf der Via Lemovicensis ist reservieren ganz sicher nicht nötig. Es ist ein völlig anderer Weg in jeder Hinsicht. Weite, ruhige Landschaften, stellenweise wenig abwechslungsreich. Aber teilweise auch wunderschön. Sehr wenig Pilger, aber im September sicher dennoch einige, um nicht ganz allein unterwegs zu sein. Es gibt genügend Unterkünfte.
Landschaftlich schöner ist die südliche Variante über Nevers.
Du bekommst eingehende Auskunft im Pilgerbüro in Vezelay. In Vezelay kannst Du auch den Pilgerausweis bekommen und z.b. ein mjam mjam DoDo erwerben (guter Pilgerführer auf französisch).

Soweit erstmal,

Schöne Vorbereitung,

Simone
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

meine Erfahrungen sind schon viele Jahre her.
Wir haben damals uns immer im Laufe des Vormittags um eine Übernachtung gekümmert.
Damals gab es die Übernachtungen in vielen Herbergen nur mit Abendessen.
Daher ließen wir immer einem Touristenbüro anrufen.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Betz »

Hallo Juli,

Über die Via Lemovicensis wurde in diesem Forum schon ziemlich viel geschrieben und zwar unter dem Forumstitel "Via Lemovicensis".
Diese Ausführungen kann man oder frau sich hier anschauen:
https://www.daspilgerforum.de/viewtopic.php?t=425

Ich war in den Jahren 2014 - 2016 auf diesem Pilgerweg unterwegs und habe wie viele andere diesen Weg als schön aber auch sehr einsam kennengelernt. Mit den Reservierungen haben ich es wie auch schon "Pooh der Baer" ausgeführt hat so gehalten, dass ich in dem Quartier vom Vortag die Inhaber gefragt habe wo ich am nächsten Tag unterkommen könnte. Dann haben ich den Inhaber gebeten dort anzurufen und zu reservieren. Das funktionierte fast immer sehr gut da die Leute auf diesem Weg sehr hilfreich sind.
Wenn das nicht möglich war sind auch die Maries oder die Touristenbüros sehr um die Pilger bemüht.

Eine Unterkunft ließ sich immer finden.
Also nur Mut und einen guten Weg wünscht Dir Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Liebhabdich »

Moin,

hat sich das mit dem Reservieren verbessert ?

Hat jemand noch ein Reiseführer für mich ? Wollte im Oktober gehen.

Würde ein Zelt mitschleppen.


Liebhabdich
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Simsim »

Liebhabdich hat geschrieben: 7. Aug 2023, 16:17 Moin,

hat sich das mit dem Reservieren verbessert ?

Hat jemand noch ein Reiseführer für mich ? Wollte im Oktober gehen.

Würde ein Zelt mitschleppen.


Liebhabdich
Bitte sag etwas genauer, was Du wissen willst. Was meinst Du mit verbessern und auf welchen Weg willst Du gehen?

Falls Du die Via Podiensis meinst, ist im Oktober dort relative Ruhe eingekehrt. Viele Herbergen schließen am 15.10..

Für diesem Weg findest Du genügend Infos bei Gronze. Reiseführer ist m.E unnötig.
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Re: Reservieren auf dem Weg "Via Podiensis"

Beitrag von Liebhabdich »

danke,


klar diesen weg podiensis möchte ab le puy gehen
mal sehen wie weit ich komme in 3 Wochen
nehme aber Papier führer mit Handy das mag ich nicht

wird schon klappen

Danke dir herzlich

liebhabdich
Antworten