Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von marcum »

Moin zusammen, ich suche eine schöne & funktionale Kopfbedeckung für meine Pilgerwanderung. Habe meine alten nicht mehr. Die waren aber eher auch nicht schön. Zeigt doch mal, was ihr so hattet/habt :-)

Meine Wunschfunktionalität:
  • Schön
  • Gut tragbar, auch wenn ich ordentlich schwitze
  • eine Schnur, um auch mal bei Wind fester zuzuziehen, damit ich den Hut nicht verliere
  • Ich möchte meinen Hals vor Sonnenbränden schützen, also entweder gibt es die Funktionalität schon oder es lässt sich gut mit einem Tuch/T-shirt verbinden
  • Stabil, Schmutzabweisend und/oder gut zu reinigen
  • Material: Hatte in Richtung Filz gedacht, aber alles was ich gesehen habe, sieht so nach Jäger und Bayern aus. Strohütte finde ich auch toll, aber meine Erfahrungen damit sind eher, dass die nicht so ewig haltbar sind und so richtig schöne und funktionale habe ich auch nicht gefuden
  • sagte ich schon schön? ;-)
Zuletzt geändert von marcum am 22. Jan 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 255
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von donjohannes »

Schön ist meine Kopfbedeckung nur bedingt (nein, nicht die auf dem Profilbild). Ich sehe mit meinem billigen 10 Euro Trekking Hut eher aus wie ein unlizensiertes chinesisches Gandalf-Imitat. Aber nach Jahren mit Buff, dessen freie Sicht ich immer geschätzt habe, spare ich mir dank breiter Krempe nun Sonnencreme im Gesicht und der Schweiß geht nicht samt Creme in die Augen, sondern in das Material. Wer pilgert muss nicht schön sein. Denn schließlich riecht man auch nicht so toll. Das muss auch irgendwie zusammenpassen. ;-)
Für Windfestigkeit meines Fabrikats kann man hier die ersten 10 Sekunden ansehen :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=zPkkbc4BcTw
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1396
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Marcum,

meine Bedeckung zeige ich bei jedem Aufruf des Forums. Es ist in meinem Avatar!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Matt Merchant »

Nun, ein Topmodel wird aus mir nicht mehr,
aber ich trage Dir gerne mal kurz meinen "Fjallraven Abisko"-Hut über den Laufsteg.

Der erfüllt mir seit einigen Jahren die meisten Zwecke, welche Du wünschst.
Ist schön robust; und überlebt auch die Waschmaschine.

Fußnote: Sieht besonders sexy aus, wenn man's mit der 10-Euro-ROY-BOM-Fake-'Ray-Ban' aus Burgos kombiniert.

Volià:

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 966
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Pooh_der_baer »

siehe rechts
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
marcum
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dez 2021, 00:26

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von marcum »

Diesem Forum fehlt definitiv eine Like-Funktion. Danke für Eure Beiträge dazu.

Wo gibt es diesen Hut?
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von CyrusField »

Siehe mein Avavatar-Bild. Das ist ein Akubra.

Vorteile:
- Wertig/langlebig (hat jetzt nach ein paar 1.000 Wanderkilometern aber auch seine beste Zeit hinter sich :lol: )
- Absolut wasserdicht
- Durch das Schweißband aus Leder saugt sich da auch nichts voll, wenn man literweise schwitzt
- Auch für den "harten" Einsatz (Gartenarbeit & Co.) geeignet
- Breite Krempe ist ein prima Wetter- bzw. Sonnenschutz

Nachteile:
- Nicht eben günstig
- Keine Schnur (er sitzt aber auch so gut genug, als dass er mir bisher auch bei starkem Wind noch nicht vom Kopf geweht ist)
- Für einen (Pilger-)Hut sehr schwer (hat mich aber bisher nicht gestört)
- Nur sehr bedingt falt- bzw. knautschbar (geht schon, sieht aber danach entsprechend aus - ist aber mit Heißdampf alles "reparabel")


Da das gute Stück aber absehbar das Ende seiner Lebensdauer erreicht (aktuell ist er bei gut 10 Jahren), habe ich mit einen Tilley T3 "Wanderer" gegönnt. Sieht auch noch halbwegs passabel aus, hat ein Kinnband, kann bei Bedarf in die Tasche geknuddelt werden und ist waschbar. Langzeittest bzw. Langstreckentest stehen bei mir noch aus, aber das Modell wurde mir unabhängig voneinander von verschiedenen Seiten empfohlen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1396
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Pater Norbert »

Bild

Im Gedränge einer Stadt und mit Gruppe kommt der auch zum Einsatz.
Baumwolle mit Band und völlig problemlos.
War im Teilnehmerrucksack beim Weltjugendtag 2011
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 966
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Meinen Hut habe ich 2009 in Füssen ein einen Hutladen erstanden,
Es ist ein Allgäuer Filzhut. Kann gerollt werden.
In der Zwischenzeit hat er mich über 3000 km behütet.
Ist ziemlich wasserdicht. Diente auch gelegentlich als Trinkgefäß für erfrischendes Wasser.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 216
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Klopfer66 »

marcum hat geschrieben: 22. Jan 2022, 04:39 Moin zusammen, ich suche eine schöne & funktionale Kopfbedeckung für meine Pilgerwanderung. Habe meine alten nicht mehr. Die waren aber eher auch nicht schön. Zeigt doch mal, was ihr so hattet/habt :-)

Meine Wunschfunktionalität:
  • Schön
  • Gut tragbar, auch wenn ich ordentlich schwitze
  • eine Schnur, um auch mal bei Wind fester zuzuziehen, damit ich den Hut nicht verliere
  • Ich möchte meinen Hals vor Sonnenbränden schützen, also entweder gibt es die Funktionalität schon oder es lässt sich gut mit einem Tuch/T-shirt verbinden
  • Stabil, Schmutzabweisend und/oder gut zu reinigen
  • Material: Hatte in Richtung Filz gedacht, aber alles was ich gesehen habe, sieht so nach Jäger und Bayern aus. Strohütte finde ich auch toll, aber meine Erfahrungen damit sind eher, dass die nicht so ewig haltbar sind und so richtig schöne und funktionale habe ich auch nicht gefuden
  • sagte ich schon schön? ;-)
Hallo marcum,

hier mal Bilder des Hutes für den Camino con meinem Mann, der fast all Deine Wunschkriterien erfüllt :D nur das er nicht aus Filz ist

Bild
Bild
Bild
Bild




LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1396
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Pater Norbert »

Marcum, den findest du unter dem Begriff Legionärshut
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Bernie »

Ich gehöre ebenso der Akubra-Hutfraktion an. Seit etwa 6 Jahren ist er auf allen meinen Wanderungen mein Begleiter. Sommer wie Winter. Mit 195 Gramm finde ich ihn auch nicht besonders schwer (Modell „Coolabah“)
Akubras werden in Australien gefertigt und gehören dort sozusagen zur „Nationaltracht“. Und die Australier verstehen etwas vom Sonnenschutz, sind sie doch das Volk mit der weltweit größten Hautkrebsrate. Die durchweg aus Kaninchenhaarfilz gefertigten Hüte sind auch bei extremen Temperaturen noch angenehm zu tragen.
Nicht zuletzt: ein formschöner Hut beweist Stil!
Formlose Knautschhüte beschatten meist ebenso formlose Knautschgesichter. Ich muß auch als Pilger nicht herumlaufen wie ein Ghettoflüchtling.

Einige „Schattenseiten“ hat er allerdings auch:
ein Akubra ist recht steif; er läßt sich nicht im Rucksack verstauen. Zumindest würde ich es nicht probieren....
Serienmäßig ist kein Kinnriemen vorgesehen, also auch keine Befestigung. Akubra liefert aber einen Kinnriemen (Chin Strap) mit Befestigung für schlappe 15 Euro. Es ist aber auch kein Problem, etwas zu basteln....
Wer klein ist und einen kurzen Rücken hat oder wer einen großen Rucksack trägt, der deutlich über die Schultern hinaus reicht, stößt schnell mit der Krempe an.
Wer einen Kinnriemen angebracht hat und beim „Lüften“ den Hut cowboy-like auf den Rücken tragen möchte, hat ihn natürlich auf dem Rucksack aufliegen.
Und: ein Akubra verträgt sicherlich eine kurze Regenschauer, aber keinen Dauerregen. Dann kann er schnell aus der Form gehen. Er wird, wenn er richtig naß ist, auch spürbar schwer.
Für breitkrempige Hüte gibt es aber „Regenhauben“.
Die Krempenbreite bewegt sich bei den Outdoorhüten um 80mm, das Modell „Riverina“ kommt auf stolze 100mm.
Mir hält er nicht nur die Sonne aus den Augen, von den Ohren und aus dem Nacken – ich kann damit oberhalb des Hemdkragens auf Sonnenöl verzichten.

Bild
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 214
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von chrisbee »

Hut siehe nebenan, vor Jahren preiswert bei Mctrek gekauft, reiner Filz, ein unisex Modell, die Schnüre zum Binden unterm Kinn hat mir eine Hutmacherin eingenäht. Der große schwarze Hut war eine dringende Empfehlung eines Krankenhausarztes in Leon, der meine Hautentzündungen als Sonnenallergie identifizierte. Außerdem ist er ein Segen für empfindliche Augen. Für den Hochsommer und die Hitze würde ich aber einen Strohhut empfehlen, etwa ein breitkrempiges australisches Modell, das bereits Schnüre hat. Diese Hüte sind preiswert, sehr robust, aber gleichzeitig luftig, wenn sie ein durchbrochenes Geflecht haben. Große Hüte sind gewöhnungsbedürftig, wenn man Basecaps gewöhnt ist. Inzwischen bin ich zum Hutfan geworden. Ist irgendwie auch ein anderes Lebensgefühl.
chrisbee
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von WoM »

Hola,
nach anfänglich einfachen Stoff-Hüten, wie sie auch Pater Norbert hat (war völlig ausreichend), bin ich jetzt auf einen rollbaren Filzhut umgestiegen. War letztes Jahr im August trotz Hitze ein super Schutz.

https://www.hutbreiter.de/huete/filzhue ... 2kQAvD_BwE

Hat sich bewährt, breite Krempe und lässt sich gut verstauen.

Leider habe ich es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Zeigt mal Eure Kopfbedeckungen

Beitrag von Bernie »

WoM hat geschrieben: 23. Jan 2022, 18:44 ... auf einen rollbaren Filzhut umgestiegen.
https://www.hutbreiter.de/huete/filzhue ... 2kQAvD_BwE
Ein Wollfilzhut im August?
Weiaaahh...
War das nicht viel zu heiß?
Wollfilzhüte (hab selbst 2 davon) sind mir selbst bei Minustemperaturen beim Wandern zu warm. Die Temperaturgrenze liegt für mich bei 8°C, darüber hinaus trage ich die nicht einmal zu anderen Anlässen.
Aber im August...? :roll:
Antworten