Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Heidi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2020, 20:38

Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Heidi »

Hallo, nachdem ich im letzten Jahr meine langersehnte Pilgertour ausfallen ließ, soll es im Mai endlich losgehen.
Ihr alle hier habt mir bei der Planung sehr geholfen.
Ich bin eifrige Mitleserin.
Noch gar nicht losgelaufen, komme ich schon mit der Rückfahrt.
Für die Anreise habe ich einen Termin, also kein Problem, Ticket usw. vorzubuchen.
Da ich aber überhaupt nicht weiß, wann ich von Santiago...
zurückreise, kann ich noch nichts planen.
Wie geht ihr denn an die Sache heran ?
Ich muss nach Karlsruhe zurück.
Über Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
Gruß Heidi
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 959
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Heidi,

erstmals solltes du dir klar werden, wie du nach Haus kommen möchtest und wie hoch dein Budget für die Heimfahrt ist.
Bahn, Bus, Flug.
Als ich auf den Wegen war, habe ich mir ca. 10 Tage vor dem von mir berechnetem Heimreisetag in Herbergen mir die
Möglichkeiten angesehen und dann gebucht.
Beim letzten Camino hatte ich für den Flug z.B. 2 Möglichkeiten:
a) buche so, daß ich mich in den letzten Tagen spurten muss
b) buche so, daß ich bummeln konnte.
Ich musste zurück nach Frankfurt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Heidi,

ich habe es vor Corona mal so gemacht:
Zuerst die Wahl des Reisemittels, war bei mir der Zug. Auch wichtig: Online-Zugang zu den Buchungsportalen der Züge.

Die Fahrkarte von SdC bis Irun/Hendaye habe ich in SdC in einem Reisebüro gekauft, Bahnschalter ginge auch oder online. Bei dem Sofortkauf gab es kaum Auswahl bei den Zugverbindungen und an Preisrabatt nur die Tarjeta Dorada (für Senioren Ü60, wie unsere Bahncards, nur viel billiger; andere Tarjetas gibt es auch, einfach nachfragen). Die kostete ca. 6 Euro und ist am Bahnschalter zu erwerben. Ob es zeitlich gestaffelte Preise gibt? Lässt sich über https://venta.renfe.com/vol/home.do?c=_f1t2 rausfinden (die kleine Weltkugel oben rechts führt zu Englisch und Französisch).

Ab Hendaye (bis Straßburg) fährt die SNCF. Sie bietet mehrere Monate vorher Reservierungen an, die man gleich bezahlt. Entsprechende Cartes gibt es auch. Ich habe gleich mehrere Fahrten gebucht, "auf Vorrat", und zwar der etwas teureren Tarife, die bis kurz vor dem Reisetermin storniert werden können. Sobald ich meine Reisetermine beisammen hatte, habe ich die überschüssigen storniert - ideal.

Von Straßburg nach Karlsruhe findest du vermutlich ohne Probleme, kannst evtl. deine deutsche Bahncard nutzen.

Ob das mit/nach Corona auch noch so ist? Möglichweise macht der Grenzübergang in Irun bahntechnisch ein Problem. Dann heißt es 2-3 km zu Fuß nach Hendaye zu laufen. Oder man muss über Madrid und Barcelona fahren...
BC
Franz
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1364
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pater Norbert »

Heidi hat geschrieben: 21. Jan 2022, 17:02 Da ich aber überhaupt nicht weiß, wann ich von Santiago...
zurückreise, kann ich noch nichts planen.
Wie geht ihr denn an die Sache heran ?
Ich muss nach Karlsruhe zurück.
Hallo Heidi,

ich gehe im Sinne von meinem Vo-vorrschreiber Pooh eher mit der Bummelreserve vor und buche normalerweise Hin- und Rückflug zusammen.

Mit Blick auf Karlsruhe sehe ich im Prinzip folgende Varianten:
* Zug mit Umsteg in Hendaye und Paris, dort den TGV nach Karlsruhe
* Flug mit Lufthansa direkt nach Frankfurt
* Flug mit Iberia über Madrid nach Frankfurt
* Flug mit Easyjet direkt zum Euroairport Basel und dann mit dem Zug entweder ab Basel SBB oder Freiburg nach Karlsruhe.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 505
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Anhalter »

Müsste nicht auch eine Verbindung via Barcelona-Lyon möglich sein für Süddeutschland?
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Gertrud »

die Zugverbindung geht super ab Paris > Straßburg > Karlsruhe im TGV ohne Umsteigen.
Da ich in der Ortenau wohne, ist für mich ein Ausstieg in Straßburg günstiger, ab dort mit der Regionalbahn nach Hause :)
Heidi
Beiträge: 13
Registriert: 6. Dez 2020, 20:38

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Heidi »

Hallo liebe Forum-Ratgeber.
Meine geplante An-und Abreise soll die Bahn sein.
Für die Anreise geht's ja über Bayonne und dann weiter nach St.J.P.d.P. Nun frage ich mich, warum nicht gleich von Bayonne aus den Camino del norte zu gehen.
Ist jetzt so eine plötzliche Eingebung.
Was fällt euch dazu ein?
Ich lese mich mal schlau.
Erwartungsvolle Grüße Heidi
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1867
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Camineiro »

Heidi hat geschrieben: 23. Jan 2022, 21:14 Hallo liebe Forum-Ratgeber.
Meine geplante An-und Abreise soll die Bahn sein.
Für die Anreise geht's ja über Bayonne und dann weiter nach St.J.P.d.P. Nun frage ich mich, warum nicht gleich von Bayonne aus den Camino del norte zu gehen.
Ist jetzt so eine plötzliche Eingebung.
Was fällt euch dazu ein?
Ich lese mich mal schlau.
Erwartungsvolle Grüße Heidi
Hallo Heidi,

ja das geht.
Habe ich selbst schon 2x so gemacht.
Der Weg von Bayonne über St. Jean de Luz nach Hendaye/Irun ist markiert (2-3 Tagesetappen, je nachdem wie lang Du Deine Etappen planst.
Sehr schöner Weg.
Beginnt unmittelbar in der Stadt, unweit der Kathedrale, wo man auch schon einen Stempel bekommen kann.


Bild

Von dieser Brücke aus führen 3 Caminos aus Bayonne heraus.
Einer davon führt nach Hendaye.

Alternativ kannst Du mit dem Zug auch über Bayonne hinaus fahren zB. nach Guéthary, St. Jean de Luz oder direkt bis Hendaye.
Je nach Gusto.



Von SdC zurück kann man mit dem Zug zurück nach Hendaye fahren. Ist ne Tagesreise.
2014 ging das nonstop.
In Hendaye habe ich dann übernachtet und bin am nächsten Morgen mit dem Zug weiter nach Paris gefahren.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pilger Franz »

Meine geplante An-und Abreise soll die Bahn sein.
Gute Wahl! :-)
Den Norte habe ich ab Ribadeiro per Küstenbahn FEVE nach Ferrol (Endstation) beendet, bin dann den Camino Ingles bis Santiago gelaufen.
BC
Franz
Pollux1956
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2019, 21:25

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pollux1956 »

Anhalter hat geschrieben: 21. Jan 2022, 19:06 Müsste nicht auch eine Verbindung via Barcelona-Lyon möglich sein für Süddeutschland?
Geh schon, ich verwende gern den Direktzug von Marseile nach Frankfurt über Avignon, Lyon, Strassburg, Karlsruhe, Mannheim, Abfahrt morgens um 8.10 Uhr jeden tag, wenn ich richtig informiert bin. Dazu übernachte ich dann in Avignon und steige dort am anderen Morgen ein.
Als es noch den Nachtzug von A Coruna nach Barcelona gab war das in 2 Tagen locker zu machen, noch mit einem kleinen Aufenthalt in Barcelona oder Avignon
BC Ernst
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pilger Franz »

Der z. Zt. einzige Fernzug von Santiago nach Barcelona (einen Nachtzug gibt es derzeit nicht) fährt um 8.23h ab. Ankunft 21:35h. Da hat man 13 Stunden am Stück (und ohne Bordbistro!) hinter sich. Nach einer Übernachtung sind es noch ca. 11 Stunden bis Karlsruhe.
Vielleicht gibt es in der Pilger- und Reisesaison (und nach Corona) wieder mehr Angebote.

Besser über Irun reisen: Umsteigen in Vitoria/Gasteiz. Ankunft in Irun 18:44h. Ich finde, zehn Stunden am Stück und ohne Bordbistro sollten genug sein! Übernachtung in Irun oder (Fußweg 2 km) in Hendaye, am nächsten Morgen mit dem TGV über Paris (1xBahnhof wechseln, dann ICE) heim nach Karlsruhe. Je nach Verweilzeit in Paris dauert das zwischen 8 und 11 Stunden.

Ich fand immer, dass nach Wochen des langsamen Vorankommens auch die Heimreise langsam sein darf.
Soviel zum Planen. Ach wer da mitreisen könnte...
BC
Franz
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Gertrud »

Pilger Franz hat geschrieben: 25. Jan 2022, 13:25 Besser über Irun reisen: Umsteigen in Vitoria/Gasteiz. Ankunft in Irun 18:44h. Ich finde, zehn Stunden am Stück und ohne Bordbistro sollten genug sein! Übernachtung in Irun oder (Fußweg 2 km) in Hendaye, am nächsten Morgen mit dem TGV über Paris (1xBahnhof wechseln, dann ICE) heim nach Karlsruhe. Je nach Verweilzeit in Paris dauert das zwischen 8 und 11 Stunden.

Ich fand immer, dass nach Wochen des langsamen Vorankommens auch die Heimreise langsam sein darf.
Soviel zum Planen. Ach wer da mitreisen könnte...
genau so habe ich es im Spätjahr vor bis Straßburg, eventuell noch mit Zwischenstopp in Burgos.
Und freue mich jetzt bereits riesig.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 751
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wie organisiere ich die Heimreise von Santiago....

Beitrag von Pilger Franz »

Apropos "Bordbistro": db zeigt nichts dergleichen an, und RENFE gibt beim Zug um 8:34h ab Santiago den Hinweis "Sin Restauración".
Da tut ein Pilger am besten das. was er immer tut: Er sorgt für sich selbst vor.
BC
Franz
Antworten