Seite 1 von 2

Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 14:23
von cuervo
Hallo zusammen

Wer weiss näheres zu Verbindungsmöglichkeiten mit dem öffentliche Verkehr ev. Sammeltaxi von Conques nach Lyon, u.U. nach Toulouse. Tue mich da unheimlich schwer etwas passendes zu finden im Netz.

Mit lieben Grüssen,

cuervo

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 14:42
von Simsim
Es gibt von Conques aus einen Bus nach Rodez (genaueres erfährst Du beim office de tourisme in Conques, wo man gut englisch spricht) von wo aus Du mit der SNCF problemlos mehrmals täglich Toulouse kommst. Du kannst auch nach Lyon fahren, aber es geht dann in einem riesigen Umweg über Toulouse und Narbonne, soviel ich weiß.

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 15:49
von cuervo
Simsim hat geschrieben: 17. Jan 2022, 14:42 Es gibt von Conques aus einen Bus nach Rodez (genaueres erfährst Du beim office de tourisme in Conques, wo man gut englisch spricht) von wo aus Du mit der SNCF problemlos mehrmals täglich Toulouse kommst. Du kannst auch nach Lyon fahren, aber es geht dann in einem riesigen Umweg über Toulouse und Narbonne, soviel ich weiß.
Hallo Simsim

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Alles Gute,

cuervo

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 15:54
von Christoph Kühn
Von Cassaniouze fährt ein Bus nach Aurillac, von wo aus eine Zugverbindung über Clermont-Ferrand nach Lyon besteht. Die 20 Kilometer von Conques nach Cassaniouze müssten überbrückt werden, vielleicht mit einem Sammeltaxi.

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 15:59
von Gerhard2020
Von Conques gibt es meines Wissens täglich im Sommer einen Pilgerbus von und nach Le Puy. Dort besteht Bahnanschluss nach Lyon und dann mit dem TGV nach Frankfurt. 😊
Ultreia
Gerhard

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 16:26
von cuervo
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ihr seid alle echt toll! Werde die Alternativen unter die Lupe nehmen.
Beste Grüße und alles Gute.

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 16:33
von Camineiro
Seinerzeit bin ich mit dieser Firma, die Gepäcktransport auf der Via Podiensis durchführt (La Malle postale, oder so ähnlich) von Conques nach Figeac gefahren. Dort besteht Bahnanschluss (SNCF) nach Paris bzw. Toulouse. Auskunft erteilt TouriInfo in Conques.

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 16:47
von Gertrud
Ich habe 2017 diesen Bus gewählt:
https://www.bus-chemin-compostelle.com/

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 16:54
von cuervo
Gertrud hat geschrieben: 17. Jan 2022, 16:47 Ich habe 2017 diesen Bus gewählt:
https://www.bus-chemin-compostelle.com/
Hallo Gertrud

Danke. Zeigt momentan zwar noch keine Verbindungen an, was aber wahrscheinlich der frühen Abfrage im Januar geschuldet ist oder halt wegen Covid. Werde den link einfach öfters ausprobieren in den nächsten Monaten.

Beste Grüße
Christian

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 17:02
von beliperegrina
Hallo Christian,
lt. Webseite starten sie am 1.7.
BC, Beate

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 17:15
von Simsim
Ja, um direkt nach Lyon ( bzw. D.) zu kommen, ist die einfachste Möglichkeit die von Gerhard erwähnte. Der Shuttleservice nach le Puy ist kostspielig, aber zuverlässig.
Meines Wissens gibts den schon ab spätestens Mai (es fahren mehrere Anbieter). Das Touri-office weiß es genauer.

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 18:39
von Michael Heininger
Ich bin 2017 von Saint-Côme-d'Olt zurück nach Le Puy mit dem Gepäcktransport (kleiner Bus) gefahren. Damals wurde die Strecke nur von einer Firma bedient. Der Fahrer war sehr pünktlich. Ich mußte, da dieser Bus relativ spät in Le Puy ankam, eine Zwischenübernachtung einlegen. Es kommt selbstverständlich darauf an, wohin die Zugreise gehen soll.

Eine weitere Möglichkeit wäre von Decazeville die Rückfahrt anzutreten. Diese Stadt liegt eine Tagesetappe (ca. 20 km) von Conques entfernt auf der Via Podiensis. Am Morgen vom Bahnhof Viviez-Decazeville gestartet, erreicht man noch am Abend z.B. Frankfurt/M. Wichtig ist bei einer Fahrplansuche den Doppelnamen "Viviez-Decazeville " einzugeben.

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 19:19
von wiesicla
Ich bin 2018 mit der Malle Postale (Gepäcktransport rückwärts) von Conques zurück nach Le Puy gefahren. Dann am nächsten Tag mit dem (damals) Busersatz zu einem Bahnhof, ab dem dann der Zug nach Lyon fuhr. In normalen Jahren gibt es einen Direktzug von Le Puy nach Lyon.

Ich habe die Malle Postale für uns vier Personen ca. 5-6 Tage vorher gebucht. Man tourt heftig über die kleinen Straßen (es gibt keine großen Wege!) und wird heftig durchgeschüttelt. Die Fahrer waren aber richtig ok; sie haben ordentlich getrickst, um einer Australierin noch eine Chance zu geben, einen Zug zu erreichen (Touränderung während der Fahrt, damit unser Bus durchfahren konnte und keine Zwischenhalte mehr brauchte).
Es gibt auch den Compostel'Bus und andere Taxiunternehmen, die die Strecke fahren; du findest sie alle vorne im MiamMiamDoDo.

Andere Möglichkeit tatsächlich mit dem Taxi (die Nummern stehen im MiamMiam DoDo, ich habe Taxi Lample genommen) nach St. Christophe-Vallon ca. 30 Minuten, Taxi war nicht teuer, von dort mit dem Zug nach Brive-La-Gaillarde und von dort nach Paris-Austerlitz. Du fährst auf dieser Strecke durch Rocamadour (der Bahnhof liegt allerdings ca. 1 Stunde zu Fuß außerhalb). Wenn du Zeit hast, und nicht vor hast, diese Variante zu laufen (was sich SEHR lohnt), dann überleg dir, ob du einen Tag investierst und dir Rocamadour anschaust. Es ist grandios.
In 2019 bin ich diese Strecke gefahren.
Anders herum fährt der Zug von St. Christophe nach Rodez. Da musst du schauen, ob du von dort nach Lyon kommst. Die Querverbindungen sind nicht so super ausgebaut in Frankreich. Ansonsten wäre es besser, als bis nach Le Puy zu gondeln im Minibus. Der Bahnhof in St. Christophe ist wirklich gut erreichbar.
Denke daran, dass in Frankreich die Taxiunternehmen manchmal echt ausgebucht sind, weil der öffentliche Nahverkehr so schlecht ist. Ich habe weiter südlich 17(!) Unternehmen angerufen, bis ich ein Taxi hatte, das Zeit hatte, mich zu transportieren. Ich habe es dann gleich bei der Fahrt wieder für die nächste Hinfahrt zu meinem Startort gebucht (mit drei Monaten Vorlauf), damit mir das nicht nochmals passiert. Das war in Aire sur l'Adour.

Grüße
Claudia

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 19:58
von cuervo
Wow! Die Antworten kommen so schnell und so ausführlich.

Da kann ich nur euch allen vielmals Danke sagen. Echt toll das Echo.

Da habe ich jetzt einiges zu tun um alle diese Informationen zu verarbeiten.

Ihr seid einfach klasse. Danke nochmals und danke an die Forenbetreiber, welche die Plattform für Fragen zur Verfügung stellen.

LG, Christian

Re: Conques / Wie komm ich wieder weg?

Verfasst: 17. Jan 2022, 20:00
von Gitte
Mit La Malle Postale habe ich ebenfalls positive Erfahrungen gemacht.
https://www.lamallepostale.com/de/
Auf der Seite kannst du auch in Deutsch alles nachlesen, und der telefonische Kontakt geht ebenfalls auf Deutsch. Ich fand die Leute sehr sehr nett und die Fahrt durch die Landschaft und die Etappenorte toll. Ich war der einzige Fahrgast in einem Bulli. Die Fahrt musste bis zu einer bestimmten Uhrzeit des Vorabends angemeldet werden. Aber ich weiß nicht, wie die Verhältnisse heutzutage sind. Auf der Internetseite findet man den Fahrplan und die Preise.

Auf Anhieb scheint mir die Fahrt über Le Puy zeitlich erstmal attraktiv:

8Uhr20 Abfahrt Conques - 12Uhr00 Ankunft Le Puy/49,- Euro mit La Malle Postale
12Uhr37 Abfahrt Le Puy - 15Uhr06 Ankunft Lyon/26,20 Euro mit dem Zug

oder:

13Uhr30 Abfahrt Conques - 17Uhr00 Ankunft Le Puy/38,- Euro mit La Malle Postale
17Uhr36 Abfahrt Le Puy - 20Uhr06 Ankunft Lyon/26,20 Euro mit dem Zug

Für die Recherche der Zugverbindungen ist für mich DB immer die erste Wahl: https://www.bahn.de/
Und dann zur Verifizierung Oui.sncf: https://de.oui.sncf/de/