Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Kick2007
Beiträge: 204
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Kick2007 »

Es gibt auf dieser Welt einen einzigen Weg, den nur du allein gehen kannst. Wohin
er führt? Frag nicht, geh ihn.“(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph)
Zuletzt geändert von Kick2007 am 6. Feb 2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. *Schakespeare*
Benutzeravatar
Ulli Ko
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2022, 22:06

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Ulli Ko »

Moin😊
Ich möchte im September den Aragones gehen. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ab Somport, oder ab Lourdes (Via Tolosana).
Auf jeden Fall liebe ich es, zu schauen, wie die Etappen aussehen könnten, ob ich das als mittelmäßige Wanderin packe, was mich erwartet und und und... Ich würde am Liebsten schon morgen losgehen.🤗
Oktober 2018 C. Portuguese

"Wenn du es eilig hast, gehe einen Umweg".
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Pooh_der_baer »

Moin,

schon mal als Vorstellungshilfe.
2014 startete ich in Lourdes und bin über den Aragon-Weg nach SDC gegangen.
Hier Daten ab Lourdes bis über den Somport.

Lourdes Asson 26,0
Asson Arudy 18,8
Arudy Oloron St. Marie 23,0
Oloron St. Marie Sarrance 21,0
Sarrance Borce 21,8
Borce Canfrance Estation 27,0

In der Zwischenzeit hat sich die Herbergslage bestimmt verändert und es sind evt. kürzere Strecken möglich. Der Aufstieg über den Pass ist nur die letzen Km anstrengend. Sonst geht es ab Oloron gemütlich nach oben. Für mich war während des Aufenthaltes in Lourdes die Spirituälität der abendlichen Prozession ergreifend.

PS; habe jetzt bemerkt, dass ich bei Neuvorstellungen schon geantwortet habe.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Gerhard.1 »

Ulli Ko hat geschrieben: 5. Feb 2022, 21:54 Moin😊
Ich möchte im September den Aragones gehen. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ab Somport, oder ab Lourdes (Via Tolosana).
Auf jeden Fall liebe ich es, zu schauen, wie die Etappen aussehen könnten, ob ich das als mittelmäßige Wanderin packe, was mich erwartet und und und... Ich würde am Liebsten schon morgen losgehen.🤗
Hallo Ulli,

wenn Du noch Informationen zum Startpunkt ab Lourdes benötigst, würde ich dir die beiden nachgenannten Internetberichte mit vielen Bildern und Etappenangaben empfehlen:

http://www.typovia.at/index.php/wandern ... e-santiago
https://www.jakobspilger-westwaerts.de/ ... e-la-pena/

Die Via Tolosana, auf der wir ebenfalls vor vielen Jahren unterwegs waren, ist jedenfalls wunderschön und sehr beeindruckend.

Bonne route
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 758
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Ulli Ko,
den Weg bin ich auch mal gegangen, von Arles/Toulouse kommend über Oloron-Ste. Marie nach Jaca und weiter.
Der Weg durch das Tal bis rauf zum Pass war wunderschön, dazwischen (nur kurze) Abschnitte, bei denen ich auf der stark befahrenen Straße laufen musste. Wenn ich die Bilder anschaue, die Peter Kirchmann in seinen Berichten zeigt, dann erinnere ich mich wieder...
https://www.jakobsweg.de/camino-aragones/
https://jakobsweg-lebensweg.de/jakobswe ... -aragones/
BC
Franz
Benutzeravatar
Ulli Ko
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jan 2022, 22:06

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Ulli Ko »

Vielen lieben Dank!!🌻 Das schaue ich mir direkt an!👍


Gerhard.1 hat geschrieben: 6. Feb 2022, 10:12
Ulli Ko hat geschrieben: 5. Feb 2022, 21:54 Moin😊
Ich möchte im September den Aragones gehen. Bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ab Somport, oder ab Lourdes (Via Tolosana).
Auf jeden Fall liebe ich es, zu schauen, wie die Etappen aussehen könnten, ob ich das als mittelmäßige Wanderin packe, was mich erwartet und und und... Ich würde am Liebsten schon morgen losgehen.🤗
Hallo Ulli,

wenn Du noch Informationen zum Startpunkt ab Lourdes benötigst, würde ich dir die beiden nachgenannten Internetberichte mit vielen Bildern und Etappenangaben empfehlen:

http://www.typovia.at/index.php/wandern ... e-santiago
https://www.jakobspilger-westwaerts.de/ ... e-la-pena/

Die Via Tolosana, auf der wir ebenfalls vor vielen Jahren unterwegs waren, ist jedenfalls wunderschön und sehr beeindruckend.

Bonne route
Gerhard
Oktober 2018 C. Portuguese

"Wenn du es eilig hast, gehe einen Umweg".
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von pilgerwolf »

Hola,
ich habe jetzt erst mal einen Spanischkurs an der VHS belegt. Ich will irgendwann mal etwas mehr als café con leche und cerveza in der Landessprache bestellen können.
Ab April möchte ich dann vor Ort meine Spanischkenntnisse erweitern, speziell auf dem Camino del Norte. Den gehe ich aber nicht direkt nach Santiago de Compostela, sondern ich möchte so küstennah wie möglich mindestens bis Fisterra gehen, eventuell auch weiter bis nach Pontevedra (dann hätte ich den Bogen zu meiner Atlantikwanderung vom letzten Jahr geschlagen) und dann erst nach Santiago de Compostela.
Den Sommer möchte ich dann in Deutschland verbringen, hier wartet seit zwei Jahren schon der Pilgerweg Mecklenburgische Seenplatte auf mich. Aber auch den Harzer Hexenstieg und andere norddeutsche (Pilger-) Wege kann ich mir in dieser Zeit vorstellen.
Ab Mitte September soll es dann wieder auf die iberische Halbinsel gehen. Hier liebäugle ich mit der inneren Variante des Camino portuguese de Lisboa und dem Camino Mozárabe / der Via de la Plata.
Wenn das alles so klappt, frage ich mich natürlich, warum ich Miete für meine Wohnung bezahle. :lol:
Buen Camino Wolfgang.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Pooh_der_baer »

[An dieser Stelle folgte eine Reihe von Beiträgen zu 'Wohnungsauflösung' und 'Leben auf dem Camino'. Verschoben in eigenen Thread;
gez. Matt Merchant, 06.02.22]

pilgerwolf hat geschrieben: 6. Feb 2022, 14:31
Wenn das alles so klappt, frage ich mich natürlich, warum ich Miete für meine Wohnung bezahle. :lol:
Buen Camino Wolfgang.
Pooh_der_baer hat geschrieben: 6. Feb 2022, 14:38 Pilgerwolf,

es soll auf den Caminos einige Dauerpilger geben.
Sie leben auf den Caminos. Da stellt sich nicht die Frage der Wohnungsmiete. :lol: :lol:
Bin erstaunt, was sich aus einer scherzhaften Antwort auf einen Satz in einem Post entwickelt.

Ich selbst habe noch Pläne für Wege, die mehrere Wochen Zeit beanspruchen. Die Verwirklichung steht
in den Sternen. In diesem Jahr gehe ich vielleicht für einige Tage in D auf einen kleinen Weg.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 960
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Pooh_der_baer »

pilgerwolf hat geschrieben: ↑
06 Feb 2022 14:31

Wenn das alles so klappt, frage ich mich natürlich, warum ich Miete für meine Wohnung bezahle. :lol:
Buen Camino Wolfgang.

Pooh_der_baer hat geschrieben: ↑
06 Feb 2022 14:38
Pilgerwolf,

es soll auf den Caminos einige Dauerpilger geben.
Sie leben auf den Caminos. Da stellt sich nicht die Frage der Wohnungsmiete. :lol: :lol:

Bin erstaunt, was sich aus einer scherzhaften Antwort auf einen Satz in einem Post entwickelt.
Toll es entwickelt sich schon daraus ein neuer Threat :o :o
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 278
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Tritta »

Mein Plan für dieses Jahr ist konkret im Juni den Wicklow Way zu laufen, kein Pilgerweg aber bestimmt genau so schön wie Pilgern. ;)
Flüge sind gebucht und ich hoffe dass mir Corona nicht dazwischen grätscht.

Und Träume?
Irgendwann bevor ich in Rente gehe nochmal ein Sabbatjahr zu machen um die vielen Wege die ich begonnen habe aber nicht korrekt zu Ende gelaufen bin zu vollenden. 8-)
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Wo soll's hingehen? Pilgerträume und Vorsätze 2022

Beitrag von Superfrauandrea »

es ist fixiert. Ab 12.6. sind wir Hospitaleros in Vairao in Portugal. Bin schon freudig aufgeregt.
Antworten