Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von chrisbee »

„Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben“ - Das war der Werbeslogan von Atika naturrein - habe ich früher mal eine zeitlang geraucht - und daran musste ich in der Schweiz gleich denken. Und ergab mich so in mein Schicksal.
Ich bin in 2010 den Weg von Konstanz nach Genf gegangen und es hat mir wahnsinnig gut gefallen nach diesen langen und vergleichsweise langweiligen und einsamen Wegen durch Deutschland. Endlich Menschen unterwegs, gute Laune und gute Stimmung, auch viele Frauen allein (d.h. ich war nicht die einzige). Der Weg am Alpenbogen und den vielen Seen entlang war einfach wunderbar.
Aber: unter allen Reisen, die ich bis dahin gemacht hatte, war der schweizer Pilgerweg das teuerste.
Bei circa Kilometer 75, in Rapperswill, saß ich abends im Gasthaus, in dem wir untergekommen waren, mit einer Vierergruppe Männern beim Essen zusammen, mit der letzten Flasche Wein, die sie orderten, war ihre Reisekasse für die Schweiz aufgebraucht. Sie hatten, sagten sie, nichts anderes als auch in Deutschland gemacht, nämlich einigermaßen gut übernachtet und (etwas besser) abends gegessen und getrunken. Sie müssten jetzt abbrechen, meinten sie.
Inzwischen gibt es in der Schweiz mehr Pilgerherbergen und eine für Pilger verträglichere Infrastruktur. Man sollte es in jedem Fall probieren.
chrisbee
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von Fred »

Die Schweiz ist nicht 'teuer'; das erscheint uns Deuschen nur so. Das Gleiche wäre, wenn ein Kroate über deutsche Restaurantkosten sprechen würde. Es steht einfach immer in einem Verhältnis zum Einkommen der entsprechenden Einwohner und Schweizer Einkommen sind halt wesentlich höher als vergleichbare deutsche Löhne.

Umgekehrt ist Spanien natürlich für Pilger günstig. Und die Spanier würden klagen, Deutschland wäre teuer...

Meine letzte Erfahrungen in der Schweiz: 2017 in Bremgarten an der Reuss im El Mosquito (2021er Preise):

Bild

Bild

Bild
Quelle: http://elmosquito-bremgarten-production ... ?locale=de

Bild

Bild

Bild

Bild
Bremgarten ist die Heimat von Heinrich Bullinger, dem Nachfolger Huldrych Zwinglis in Zürich. Bullinger vereinte Zürcher und Genfer Reformation.

Unterkunft und Essen in der Schweiz sind einfach erstklassig...

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 18. Dez 2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von wiesicla »

Vor Jahren (also im Bereich 2000) hat mir eine mitpilgerin berichtet, dass sie öfters "schlaf im Stroh" Bauernhöfe angelaufen ist, wo man kostengünstig im Stroh übernachten konnte. Zudem habe sie in den Orten gezielt nach alten luftschutzbunkern zum Übernachten gefragt. Das bauen der bunker war wohl mal Bauauflage, so dass doch einige existieren.
Vielleicht gibt's das noch bzw. Vielleicht gibt es heute ähnliches.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Wie teuer ist der Weg durch die Schweiz?

Beitrag von caminoxyz »

Ich bin dieses Jahr ein Stück der Via Gebennensis ab Genf gelaufen.
Nach Genf kann mensch mit dem Zug mit dem Supersparpreiseuropa schon für 22 Euro fahren. Wenn Du start Genf Lausanne oder noch ein paar Etappen früher als Startpunkt nimmst, kannst Du das Pilgern in der Schweiz ein wenig ausprobieren. Und nach Genf sind dann die Preise wieder akzeptabel. Obwohl Rhone-Alpes nicht das günstigste Departement in Frankreich ist. Ich hab für die Übernachtung auf dem Campingplatz 9-15 Euro bezahlt, d.h. Preise wie in Deutschland.
Antworten