Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Christoph Kühn »

chrisbee hat geschrieben: 22. Nov 2021, 21:26 Auch klar, dass man als Journalist selbst davon betroffen ist und nach Kräften mitmischt, um die Leute vom Impfen zu überzeugen.
So klar ist das nicht. Wenn es wirklich so sein sollte, dass Journalisten eine Momentaufnahme aus einem anderen Land instrumentalisieren, um ein bestimmtes Anliegen in ihrem eigenen Land zu propagieren, wäre das in meinen Augen bedenklich. Auch ich fände es hilfreich, wenn sich soviele wie möglich impfen lassen. Aber mit einem direkten Vergleich und der Erklärung allein durch die Impfquote machen wir es uns zu einfach. Einerseits hat es ganz unterschiedliche Ursachen, warum bei uns die Infektionszahlen gerade durch die Decke schießen. Andererseits agiert das Virus in Spanien in einem anderen Zyklus als bei uns. Dort erwartet man bereits die sechste Welle; wir sind in der vierten. Auch das hat unterschiedliche Ursachen. Und drittens scheint die Momentaufnahme, wie die oben verlinkten Artikel aus El País nahelegen, nicht mehr ganz aktuell zu sein. Ich möchte sachlich, umfassend und aktuell informiert werden, möglichst ohne Hintergedanken und unterschwellige Absichten.
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Oh Zebrero

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Oh Zebrero »

Uti hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:11
Nur eine kurze Anmerkung, Marieta: Wir haben uns mit allen Mods/Admin bzgl. deines Beitrags abgesprochen (so wie wir es eigentlich immer machen) und waren alle einer Meinung! Pater Norbert hatte eben nur gerade Zeit die Kommunikation zu übernehmen!

Den Gefallen Deinen Kommentar zu löschen werden wir Dir wohl nicht tun Wenn Du ihn nicht selber löschst, wird er wohl für alle lesbar bleiben 😉
Hallo Uti,

ich bat nicht darum, dass ihr meinen Kommentar löscht. Denn zu diesem stehe ich nach wie vor, Wort für Wort inclusive der Begriffe, wie ich Impfgegner charakterisiere.
Ich bitte also darum, meinen Ausgangspost als auch diesen zusätzlichen Beitrag weiterhin lesbar zu halten.

Würde man sich hier in diesem Forum die Mühe machen, sich mit kritischen Kommentaren einmal unvoreingenommen zu beschäftigen, und auch den Sinn bestimmter Begrifflichkeiten zu durchleuchten, dann würde möglicherweise manches Urteil über den Verfasser oder die Verfasserin weiser ausfallen. Vorausgesetzt, man hat sich mit der Thematik, die einem solchen Beitrag zugrunde legt, wirklich einmal intensiv beschäftigt und über die Hintergründe informiert.

Wenn ich also von asozialem Verhalten und egoistischen Idioten spreche (ohne dass ich hierbei irgendeine Person konkret benennen könnte oder auch wollte), dann befinde ich mich als Kritikerin der Impfgegner in guter Gesellschaft. Denn auch Wissenschaftler, Ärzte, Virologen und Politiker (wenngleich Letztere sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben) äußern unverhohlen und mit drastischen Worten ihr Unverständnis zu besagtem Personenkreis.

Wie "gesellschaftsfähig" mithin meine Äußerungen sind, die der Zensur zu unterfallen drohen, mögen ein paar Auszüge, die von diversen Medien in den letzten Tagen veröffentlicht wurden, zeigen.

Als da wären:

"Impfen ist bisher der einzige Weg aus der Pandemie. Solidarität und Verantwortung sind die wichtigsten Zutaten, um dieses Ziel zu erreichen. Wer sich davor drückt oder sich dem aus fadenscheinigen Gründen entzieht, schadet der Gemeinschaft und trägt mit seinem Egoismus dazu bei, dass die Gesellschaft noch länger Schutzmaßnahmen einhalten muss und jene gefährdet werden, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können".
Auszug aus der Süddeutschen Zeitung vom 04.08.2021

"Wer nicht alles dafür tut, die Impfquote nahe an die 100 Prozent zu bringen, kündigt einen Konsens auf, der die Gesellschaft zusammenhält".
Auszug aus der FAZ vom 30.10.2021

"Wer weder bereit ist, die Aha-Regeln zu beachten oder sich impfen zu lassen (...), der wird nicht von der Solidargemeinschaft ausgeschlossen, er selbst stellt sich außerhalb der Solidarität und einer Gesellschaft, die seit fast zwei Jahren gemeinsam diese Pandemie erträgt und versucht, sich ihr entgegenzustellen."
Auszug aus der Wutrede des Regierenden BM Berlin, Michael Müller 18.11.2021


Daraus folgere ich beziehungsweise fühle ich mich bestätigt wenn ich sage, "Besagter Personenkreis handelt somit egoistisch, asozial (weil sich abweichend der gesellschaftlichen Norm verhaltend) und idiotisch (widersinnig, dumm, töricht).

-------------------------

Ich hätte damit zu diesem Thema alles gesagt und bin auch an einem weiteren Meinungsaustausch nicht interessiert. Überdies finde ich in diesem Forum keine Informationen, die ich nicht auch an anderen Stellen bekommen könnte.

Meine Kritik an Pater Norberts Moderatorentätigkeit halte ich ebenso aufrecht. Ihm mangelt es an Objektivität und Selbstkritik. Sein Zensurgebaren (Zensur wurde mir von ihm per PN angedroht) ist für einen intelligenten Forenteilnehmer inakzeptabel.

Ich wiederhole hiermit NOCHMALS meine vor einigen Stunden an die Admin schriftlich gerichtete Bitte, MEINEN ACCOUNT zu löschen, da dies durch den User selbst ja wohl nicht möglich ist. Ich habe jedenfalls keinen Button hierzu gefunden.

Danke
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Matt Merchant »

Marieta hat geschrieben: 23. Nov 2021, 00:00 Ich hätte damit zu diesem Thema alles gesagt und bin auch an einem weiteren Meinungsaustausch nicht interessiert. Überdies finde ich in diesem Forum keine Informationen, die ich nicht auch an anderen Stellen bekommen könnte.

Meine Kritik an Pater Norberts Moderatorentätigkeit halte ich ebenso aufrecht. Ihm mangelt es an Objektivität und Selbstkritik. Sein Zensurgebaren (Zensur wurde mir von ihm per PN angedroht) ist für einen intelligenten Forenteilnehmer inakzeptabel.

Ich wiederhole hiermit NOCHMALS meine vor einigen Stunden an die Admin schriftlich gerichtete Bitte, MEINEN ACCOUNT zu löschen, da dies durch den User selbst ja wohl nicht möglich ist. Ich habe jedenfalls keinen Button hierzu gefunden.

Danke
Liebe Marieta,

schlaf' doch in Ruhe nochmal zwei, drei Nächte drüber...
Die Emotionen sind überhitzt - das kann vorkommen. Jede/r von uns hat mal einen Durchhänger oder eine schlechte Phase.
Und das Thema ist einfach ein harter Brocken.
Aber das ist noch kein Grund, alles hinzuschmeißen und die Erde um sich herum zu verbrennen. Das wäre schade.
Dafür warst Du doch an anderen Stellen des Forums viel zu konstruktiv und gewinnbringend dabei.

...Gerade Deine Kritik an Pater Norbert entgleist gerade leider ziemlich. Als ehrenamtlicher Moderator ist es doch garnicht seine Aufgabe, objektiv zu sein, sondern nach bestem Ermessen zu handeln. Und da ist er einer der Besten.
Ich kriege auch manchmal Feedback-Mails, sowohl von ModeratorInnen als auch von UserInnen. Und, ja: manchmal steht auch sowas drin wie:
"Du, das kannst Du meiner Meinung nach so nicht schreiben, weil..." Ich finde das eigentlich immer sehr hilfreich.
Denn Selbstkritik - die brauchen wir alle stetig. ;-)

Hab' eine gute Nacht.
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Pilgerbär »

Vor allem aus dem Hintergrund dass dieses Thema bereits an anderer Stelle eskaliert ist ...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Snowie »

Ich bin auch besorgt und verfolge immer die Inzidenzen in Spanien. Besonders Teneriffa. Sie steigen wieder kontinuierlich. Die sind nicht aus dem Schneider. Die sind nur an einer anderen Stelle vor der Welle. Morgen bin ich vor Ort und werde mir ein Bild machen. Ganz entspannt bin ich da nicht. Aber noch entspannter, als wenn ich hier in D bleiben würde. Das schon.

Übrigens bin ich sehr dankbar, wenn Moderatoren/Moderatorinnen eingreifen, damit der Ton menschlich und nicht unsachlich oder verletzend bleibt. Anfeindungen nützen niemandem etwas, sie verletzen nur. Wie soll da noch eine Diskussion zustande kommen - von der ein Forum lebt.
Moderator im Forum sein bedeutet sehr viel Arbeit, noch dazu auf freiwilliger Basis, das weiß ich zu schätzen.

Wir Menschen sind doch alle ein Stück des gleichen Kuchens. Der eine hat eine Kirsche drauf, der andere einen Sahnetupfer. Der Teig ist gleich.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von tsetse »

Snowie hat geschrieben: 23. Nov 2021, 09:07 Wir Menschen sind doch alle ein Stück des gleichen Kuchens. Der eine hat eine Kirsche drauf, der andere einen Sahnetupfer. Der Teig ist gleich.
Hey, den Spruch kannte ich noch nicht. Snowie, Du hast mich zum Lachen gebracht :lol:

Danke dafür!
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von caminoxyz »

Es geht auch mit überzeugen in der BRD, wie das Land Bremen zeigt:
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-br ... U7RQY.html

Btw die Worte "Idioten" und "Asoziale" zu beanstanden ist keine Zensur, sondern der Begriff "Asozial" stammt von den Nationansozialisten und der Begriff "Idioten" ist ableistisch.
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von chrisbee »

Hier noch ein link zur aktuellen „taz“ zu einem Artikel über eine neue Studie von zwei Baseler SoziologInnen zu den „Quellen des Querdenkertums“ https://taz.de/Studie-zu-Querdenken-in-BaWue/!5816872/

@Christoph Kühn: Nichts lieber als eine neutrale Berichterstattung! Ich halte Betroffenheitskult (so nannte man das früher) im Journalismus für ein echtes Problem - nicht erst seit Corona. Ich glaube aber eher nicht, dass es bei den besagten Artikeln von Tagesschau, Zeit und SZ etwas zu entlarven gibt. Sie wirken auf mich wie alltägliche Pressearbeit auf der Grundlage von Meldungen und Meinungen aus Spanien. Propaganda, wie vom Heise-Autor angesprochen, geht anders.

Das Geschäft der Ressentimentbewirtschaftung betreiben heute ja vorzugsweise viele halbprivate Anbieter im Internet, die sich ja auch Medien nennen, und jetzt von so vielen Menschen für bare Münze genommen werden. Ich halte nach wie vor sehr viel von der Informationskompetenz der etablierten Medien,

Gruß chrisbee
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Corona aktuell in Spanien laut Tagesschau

Beitrag von Berthold »

chrisbee hat geschrieben: 23. Nov 2021, 14:21 Hier noch ein link zur aktuellen „taz“ zu einem Artikel über eine neue Studie von zwei Baseler SoziologInnen zu den „Quellen des Querdenkertums“ https://taz.de/Studie-zu-Querdenken-in-BaWue/!5816872/
Und wer sich die 79-seitige Studie selbst zu Gemüte führen mag, kann diese als PDF Datei hier kostenfrei downloaden
Antworten