Jakobsweg durch Hessen

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Heute in der Frankfurter Rundschau gelesen:

Bild
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von beliperegrina »

Leider kann ich auf dem Foto nichts lesen...🤔
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von Pater Norbert »

Klick einfach drauf.

Dann öffnet es sich in einem neuen Fenster und ist groß.

Du kannst mit der gedrückten Taste STRG und den Tasten + oder - das auch individuell einstellen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von beliperegrina »

Prima, danke :)
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von Snowie »

Das finde ich großartig, dass es einen barrierefreien Weg in D gibt! Wie toll für Pilger mit besonderen Bedürfnissen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch mal ein Stück Pilgerweg gehen (oder befahren) wollten und bislang nicht konnten. Vielleicht kann diesen Wegabschnitt nun auch jemand alleine gehen der das immer schon wollte (also alleine sein) und bisher zwingend Begleitung benötigte. Gute Sache das, freut mich sehr!
15 km ist noch sehr wenig. Es wäre schön, wenn das Kreise ziehen könnte und mehr werden würde. Überall wäre das wohl nicht machbar, liegt in der Natur der Natur. Aber wo möglich, da wäre es doch super.
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von WoScho »

Etwas ähnliches gibt es auch von Bensheim nach Heidelberg - der Camino Incluso.

https://www.camino-incluso.de/
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von Pooh_der_baer »

https://www.camino-incluso.de/

Naja,
so ganz barrierefrei ist dieser Weg nicht.
Schon die erste Etappe ist nicht ohne, wenn man den Zeichen Glauben schenkt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Jakobsweg durch Hessen

Beitrag von Camineiro »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 8. Nov 2021, 08:17 https://www.camino-incluso.de/

Naja,
so ganz barrierefrei ist dieser Weg nicht.
Schon die erste Etappe ist nicht ohne, wenn man den Zeichen Glauben schenkt.


Aus den Informationen zum Camino Incluso:

Zitat:
Der Camino Incluso ist ein inklusiver Pilgerweg

Inklusion und Barrierefreiheit sind in der UN-Behindertenrechtskonvention festgelegt. Nach dem Gleichstellungsgesetz sollen sämtliche Lebensbereiche ohne fremde Hilfe nutzbar sein. Jedoch sind Naturräume nicht immer entsprechend veränderbar. Der Pilgerweg Camino Incluso fällt außerdem in die Kategorie der Weitwanderwege. Dies macht es noch schwerer, vorgegebene DIN-Normen vollständig zu erfüllen. Unser Pilgerweg versteht sich als ein Versuch und ein Puzzleteil auf dem Weg zu einer Nutzbarmachung für alle, ohne den Anspruch auf Perfektion.
Quelle: Startseite Camino Incluso


Darüberhinaus wird für jede Etappe alternativ mindestens eine (entschärfte) Wegvariante angeboten.
Auch die sind nicht 100%ig für jeden denkbar möglichen Fall barrierefrei.

Aber wie heisst es so schön unter Pilgern?
Es findet sich für alles eine Lösung. :)

Das ganze Projekt Camino Incluso ist sehr aufwendig gemacht und anscheinend mit viel Enthusiasmus sowie Engagement der Beteiligten auf die Beine gestellt worden.

Chapeau!
Antworten