Seite 1 von 1

via de la plata

Verfasst: 9. Okt 2021, 14:47
von Silberline
Im April 2022 würde ich gerne den via de la plata von Sevilla nach Santiago de Compostela gehen.
Verzagt durch die Corona Krise suche ich zumindest für den Einstieg eine Begleitung (m,w,d).
Meine Erfahrungen fürs Wandern habe ich in den Alpen gesammelt. Da ich aber in Hamburg lebe, bin ich eher in Streckenwanderungen geübt. Gibt es Pilgeranfänger*innen die etwas ähnliches planen ?

Re: via de la plata

Verfasst: 9. Okt 2021, 15:22
von Gargantula
Hallo!
Deine Frage geht hier glaube ich eher unter und gehört ins Unterforum Mitpilger gesucht. Vielleicht kannst Du einen Moderator bitten das zu verschieben.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß auf der wunderschönen Via de la Plata!

Re: via de la plata

Verfasst: 9. Okt 2021, 16:31
von Silberline
Ahja,
der Hinweis hilft.
Danke Dir!

Re: via de la plata

Verfasst: 11. Okt 2021, 10:49
von Via2010
Hallo,

für Pilgeranfänger ist die Via de la Plata m. E. weniger geeignet, da lange Abschnitte ohne Infrastruktur und teils geschlossene Herbergen Dir schon ein besonderes Maß an Planung abnötigen.

Wenn Du es aushalten kannst, tagsüber alleine zu laufen und Mitpilger nur abends in den Herbergen/Hostals zu treffen, ist die Via de la Plata für Dich in Ordnung. Ansonsten wird es schwierig, weil dann bei etwaigen Mitpilgern auch Gehtempo, Tagesrhythmus und Pausenzeiten passen müssen. Das kann man im Vorfeld bei Probewanderungen nur begrenzt überprüfen. Im April starten aber erfahrungsgemäß mehr Pilger auf der Via als zu anderen Jahreszeiten. Daher sollte es möglich sein, lockeren Anschluss zu finden.

PeterSSS möchte, wie Du in einem anderen Thread siehst, nächstes Jahr im Frühjahr ebenfalls die Via laufen. Dort habe ich detailliert zu den aktuell zu erwartenden Problemen/Schwierigkeiten geschrieben.