Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Antworten
Marie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2021, 15:25

Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Beitrag von Marie »

Hallo liebe Pilger,
ich bin eine „Neupilgerin“ und möchte gerne den Camino del Norte ab Avilés gehen. Ich habe schon recht viel an Gewicht in meinem Rucksack gepackt und um Gewicht zu sparen, würde ich es vorziehen nur einen kleinen Hygieneschlafsack mitzunehmen. Er wäre für mich aber ohne weitere Decke nicht ausreichend. Daher meine Frage: Weiß jemand von euch sicher (aus eigener Erfahrung in der letzten Zeit), ob Decken in den Herbergen, auf der Route ab Avilés, angeboten werden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
VG
Marie
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Beitrag von Pilgerbär »

Hola,

mit dem del Norte kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Ich weiß aber das zu mindestens einige Herbergen u.a. wegen der Gefahr von Bettwanzen KEINE Decken mehr anbieten. Sollten also keine Mitpilger die den Norte gegangen sind anderslautende Aussagen haben würde ich mich nicht auf Deckenausgaben verlassen.
Ultreya, euer Pilgerbär
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Beitrag von Superfrauandrea »

mit den Decken aus den Herbergen möchtest du dich wahrscheinlich nur im äußersten Notfall zudecken, sind meist etwas "grindig".
ich hab in manchen Herbergen Decken gesehen, die wahrscheinlich jahrelang keine Waschmaschine gesehen haben. brrrrrr

Aus eigener Erfahrung als Hospitalera kann ich sagen, dass wir nur sehr selten Decken ausgegeben haben. Und wir haben diese nach jeden Mal gewaschen, was ja einen Irrsinns-Aufwand bedeutet. Das ist wahrscheinlich aber eher die Ausnahme

lg. Andrea
Marie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2021, 15:25

Re: Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Beitrag von Marie »

Hallo Andrea,
danke für deine Eindrücke.
VG
Marie
Marie
Beiträge: 4
Registriert: 25. Sep 2021, 15:25

Re: Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Beitrag von Marie »

Hallo Pilgerbär,
danke für die Antwort.
VG
Marie
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Ausstattung/ Service in Herbergen Camino del Norte

Beitrag von Poorboy »

Hi Marie,
Ich bin vor 2 Wochen vom Camino del Norte heimgekehrt.
Es gab teilweise Decken in den Herbergen, aber nicht immer. Vor allem wenn die Herbergen stark ausgelastet sind, gibt es oft keine oder nicht genug Decken.
An deiner Stelle würde ich keinesfalls auf einen warmen Schlafsack verzichten. Jetzt kommt es natürlich darauf an zu welcher Jahreszeit du wandern willst und wie kälteempfindlich du bist.
Ein warmer Schlafsack in Verbindung mit einer Isomatte gibt dir auch die Möglichkeit mal draußen zu übernachten, falls dies notwendig sein sollte.
Die Idee mit dem leichten Rucksack ist gut. Ich würde aber auf andere Dinge verzichten. Wir hatten trotz Zelt deutlich unter 8 kg. Lass halt die elektrische Zahnbürste, die Luther-Überetzung der Bibel, das 3. Paar Ersatzschuhe und die schönen Klamotten zum abendlichen Restaurantbesuch zu Hause.
Ich habe mich schon oft gewundert was die Leute, die nur in Herbergen übernachten, so alles mitschleppen.
Buen camino :)
LG aus dem Schwarzwald
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Antworten