Compostela - lange Wartezeit einplanen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von l.incredulo »

Ich frage mich ja echt, warum es einem so schwer gemacht wird.

Das erinnert mich irgendwie an die Kerwe bei uns im Dorf:

1. Anstellen, zahlen , Weltmarken erhalten

2. Nochmal anstellen, Wertmarke abgeben, Essen bekommen

3. Wieder anstellen, 2. Wertmarke abgeben, Getränk und Pfandmarke bekommen

Und danach: genau,

4. anstellen, Glas und Geschirr abgeben und hoffen, dass die Pfandmarke nicht weg ist.

Aber mit QR - Code und smartphone klappt ja heute alles so viel besser... Schöne neue Welt.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von kuddel »

Also das mit der Online-Nr-Verfolgung habe ich nirgendwo gelesen, und die ca. 300 Pilger, die zu der Zeit, wie ich, anwesend waren haben das auch nicht gewußt :o

In dem Raum, wo die Papienummern ausgegeben wurden, standen auch ganz hinten in der Ecke 2 PC's auf denen das Anmelde-Programm lief. Ich jedoch, wäre ohne Handy gar nicht erst reingekommen.
Achso, obwohl sich hier kein Mensch mehr für Masken interessiert, wollten die beim Eintritt alle eine Maske sehen. Hatte ich, und etliche andere natürlich nicht einstecken, obwohl ich im Rucksack sogar 2 davon habe. Ein Schmuckgeschäft gegenüber hat die Masken gratis ausgegeben, gottseidank!
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Simsim »

Kommt mir alles sehr chaotisch vor......und die Voraussetzung für den Erhalt einer Compostela ist also tatsächlich das Mitführen eines Smartphones das QR-Codes einlesen kann.....krass..
Da könnte ich doch schon wieder nostalgisch werden.....
"Früher" am alten, engen Pilgerbüro, standen wir eine Stunde Schlange, quatschten mit allen möglichen Leuten, scherzten, sangen, begrüßten begeistert jeden Neuankömmling, umarmten Leute...bewunderten Stempel in den Pilgerpässen, irgendjemand hatte immer Kekse dabei,... u.s.w. und alles war ansonsten ganz einfach, ruhig und fröhlich.
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von moviable »

Ab jetzt müsste die Deutsche Pilgerseelsorge auch in Betrieb sein. Sie haben oben im Pilgerzentrum einen Raum, in dem auch die Nummern angezeigt werden sollen, so war es jedenfalls der Plan. Wenn es also kalt ist und man nicht im Garten warten woanders hin will, kann man sich dort gemütlich aufhalten und mit den Leuten quatschen, die sind alle sehr nett. Sie haben für Durstige auch Wasser da und wer weiß, vielleicht stellt ein guter Engel auch Kaffee hin.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von kuddel »

Ja die 2 Frauen von der Pilgerseelsorge haben echt gute Arbeit geleistet.
Das die Spanier sich das antun, so ein Chaos verwalten zu wollen. Wäre ganz einfach; zuerst in 8 Sprachen vor der Tür den Ablauf auf Schautafeln erklären, und dann am Rechner (ohne Handy-App) anmelden und mit der Anmeldung wird die Nummer generiert. Fertig!
@simsim: Die Bedeutung des Handys hat eine, für mich besorgniserregende Bedeutung errungen. Möge uns das Schicksal davor schützen, das mal ein Sonnensturm kommt, oder die Amis das GPS abschalten :!: :o
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Simsim »

kuddel hat geschrieben: 21. Mai 2022, 21:04
@simsim: Die Bedeutung des Handys hat eine, für mich besorgniserregende Bedeutung errungen. Möge uns das Schicksal davor schützen, das mal ein Sonnensturm kommt, oder die Amis das GPS abschalten :!: :o
Manchmal wünsche ich mir, dass die Dinger einfach plötzlich nicht mehr funktionieren.....und wir uns wieder wie normale Menschen verhalten....
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Master »

kuddel hat geschrieben: 21. Mai 2022, 21:04 Möge uns das Schicksal davor schützen, das mal ein Sonnensturm kommt, oder die Amis das GPS abschalten :!: :o
und ? Was passiert dann ? Als Pilger betrifft das wohl niemand, bis auf die Verpeilten die keine Pfeile finden. Und die die den Weg mit Navi gehen und ihren Camino tracken.

Mich würde das nicht stören

Galileo ist europäisch. Galileo, der EU seit 2020 Vollbetrieb

NAVSTAR GPS der USA seit 1995 in Betrieb

GLONASS der Russischen Föderation seit 1993 in Betrieb

Beidou von China seit 2011 offiziell in Betrieb aber nur innerasiatisch

sollen die Russen ihr GPS abstellen, na und ?

Simsin:

Manchmal wünsche ich mir, dass die Dinger einfach plötzlich nicht mehr funktionieren.....und wir uns wieder wie normale Menschen verhalten....

meine volle Zustimmung

BC
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Torsten »

Simsim hat geschrieben: 21. Mai 2022, 05:23 ...und die Voraussetzung für den Erhalt einer Compostela ist also tatsächlich das Mitführen eines Smartphones das QR-Codes einlesen kann.....krass..
Nein, ist es nicht. Wenn man dem Sicherheitsdienst verklickert, dass man kein Smartphone besitzt, wird einem Weitergeholfen. Hab ich selbst September 2021 am Pilgerbüro beobachtet, ein älterer italienischer Pilger. Er hat seine Compostela bekommen 😉
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Simsim »

Torsten hat geschrieben: 22. Mai 2022, 09:27
Simsim hat geschrieben: 21. Mai 2022, 05:23 ...und die Voraussetzung für den Erhalt einer Compostela ist also tatsächlich das Mitführen eines Smartphones das QR-Codes einlesen kann.....krass..
Nein, ist es nicht. Wenn man dem Sicherheitsdienst verklickert, dass man kein Smartphone besitzt, wird einem Weitergeholfen. Hab ich selbst September 2021 am Pilgerbüro beobachtet, ein älterer italienischer Pilger. Er hat seine Compostela bekommen 😉
Na dann ist ja gut..... :)
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Igor1961 »

Guten Tag an alle,
Wir sind seit Montag zurück vom Camino Portugues. Letzten Donnerstag in Santiago angekommen. Vor dem Büro in Santiago, wo ihr die Compostela bekommt, müßt ihr einen QR Code scannen. Dann die Sprache auswählen. Bei Deutsch kommen z.B. die Berufe und anderes trotzdem im drop down Menü in Spanisch. Wenn ihr alles ausgefüllt habt, dann sucht man vergeblich ein OK, oder weiter oder Fertig. Ihr müßt dann anklicken GRUPPE BILDEN. Ja, klingt blöd, macht aber einen QR Code auf, mit dem man(n)/frau dann rein darf. Dann durch den Hof, am Brunnen vorbei die Treppe runter nach links. Dort müßt ihr eine Nummer ziehen. Wenn die Nummer noch ca. 15 Ziffern entfernt ist, dann könnt ihr vor das Büro kommen. Wir haben nachmittags ca. 30 Minuten gewartet. Ging eigentlich. Ich hab das drei mal ausgefüllt, bis ich bemerkt habe, dass man nach GRUPPE BILDEN den QR Code der unfreundlichen Dame am Eingang zeigen muß. Ganz Clevere sagen, dass sie kein Handy haben. Dann füllt die unfreundliche Dame ein Papier aus. Geht auch.
Wir haben uns Zeit gelassen und sind 16 Tage gelaufen. Wetter war traumhaft. Nur ein Regentag. Portugal war spottbillig. Spanien etwa doppelt so teuer. Wir sind von Santiago mit ALSA Bus nach Porto zum Rückflug gefahren. Den Test aus Spanien wollte niemand sehen. Kostet in der Apotheke in Santiago übrigens 8 € pro Test. Masken tragen Kinder und Schüler und alte Menschen, sowohl in Portugal als in Spanien. Sonst nur im Bus, Zug und Apotheken. Die Holzstege in Portugal waren teilweise ganz neu, aber auch komplett kaputt. Da fehlen ganze Bretter. Meine Frau ist über einen Nagel gestolpert und hat sich die Brille zerbrochen. Gott sei Dank nicht die Nase. Die Fahrradfahrer haben genervt, wie noch nie. Teilweise Gruppen mit 10 und mehr Rädern. Und es laufen nur etwa 20% echte Pilger. Sonst Tagesrucksack, Bauchtasche oder auch mal die Dame ganz ohne Gepäck. Da fällt es mir schwer, jedes Bom Camino freundlich zu erwidern.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Benutzeravatar
Pilger OllO
Beiträge: 102
Registriert: 5. Mai 2021, 10:49

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Pilger OllO »

Igor1961 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 13:48 Und es laufen nur etwa 20% echte Pilger. Sonst Tagesrucksack, Bauchtasche oder auch mal die Dame ganz ohne Gepäck. Da fällt es mir schwer, jedes Bom Camino freundlich zu erwidern.
Was sind echte Pilger? Wo kann man das nachlesen? Wer legt die Regel fest? Bist Du echter Pilger und wodurch zeichnet Dich das aus?

Einfach mal entspannen und die anderen akzeptieren, wie sie sind.

Gruß Olaf
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von angel2969 »

hi dank freue mich über deinen bericht,
im übrigen schließe ich mich olaf an
buen camino
angel
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von Simsim »

Pilger OllO hat geschrieben: 25. Mai 2022, 14:29
Igor1961 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 13:48 Und es laufen nur etwa 20% echte Pilger. Sonst Tagesrucksack, Bauchtasche oder auch mal die Dame ganz ohne Gepäck. Da fällt es mir schwer, jedes Bom Camino freundlich zu erwidern.
Was sind echte Pilger? Wo kann man das nachlesen? Wer legt die Regel fest? Bist Du echter Pilger und wodurch zeichnet Dich das aus?

Einfach mal entspannen und die anderen akzeptieren, wie sie sind.

Gruß Olaf
Naja, das gilt dann aber auch für Euch ;) Igor hat uns halt seine Gefühle und Reaktionen mitgeteilt. Und ja, er benutzt den Ausdruck "echte" Pilger, aber Hand aufs Herz, wer hatte nicht schon mal ähnliche Gedanken?
Und im übrigen gibt es einen brandneuen Artikel auf Gronze zu genau diesem Thema. Nämlich dass es zum ernsten Problem wird, wie sehr die Pilger überhandnehmen, die auf sehr komfortable Weise unterwegs sind und die Herbergen fluten, während der "traditionelle" Pilger k.o. ankommt und es schwer hat einen Schlafplatz zu finden, geschweige denn sich in diesem Ambiente zurechtzufinden.
Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 71
Registriert: 24. Apr 2022, 15:20

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von KlausF »

Igor1961 hat geschrieben: 25. Mai 2022, 13:48 Guten Tag an alle,
Wir sind seit Montag zurück vom Camino Portugues. Letzten Donnerstag in Santiago angekommen. Vor dem Büro in Santiago, wo ihr die Compostela bekommt, müßt ihr einen QR Code scannen. Dann die Sprache auswählen. Bei Deutsch kommen z.B. die Berufe und anderes trotzdem im drop down Menü in Spanisch. Wenn ihr alles ausgefüllt habt, dann sucht man vergeblich ein OK, oder weiter oder Fertig. Ihr müßt dann anklicken GRUPPE BILDEN. Ja, klingt blöd, macht aber einen QR Code auf, mit dem man(n)/frau dann rein darf. Dann durch den Hof, am Brunnen vorbei die Treppe runter nach links. Dort müßt ihr eine Nummer ziehen. Wenn die Nummer noch ca. 15 Ziffern entfernt ist, dann könnt ihr vor das Büro kommen. Wir haben nachmittags ca. 30 Minuten gewartet. Ging eigentlich. Ich hab das drei mal ausgefüllt, bis ich bemerkt habe, dass man nach GRUPPE BILDEN den QR Code der unfreundlichen Dame am Eingang zeigen muß. Ganz Clevere sagen, dass sie kein Handy haben. Dann füllt die unfreundliche Dame ein Papier aus. Geht auch.
Wir haben uns Zeit gelassen und sind 16 Tage gelaufen. Wetter war traumhaft. Nur ein Regentag. Portugal war spottbillig. Spanien etwa doppelt so teuer. Wir sind von Santiago mit ALSA Bus nach Porto zum Rückflug gefahren. Den Test aus Spanien wollte niemand sehen. Kostet in der Apotheke in Santiago übrigens 8 € pro Test. Masken tragen Kinder und Schüler und alte Menschen, sowohl in Portugal als in Spanien. Sonst nur im Bus, Zug und Apotheken. Die Holzstege in Portugal waren teilweise ganz neu, aber auch komplett kaputt. Da fehlen ganze Bretter. Meine Frau ist über einen Nagel gestolpert und hat sich die Brille zerbrochen. Gott sei Dank nicht die Nase. Die Fahrradfahrer haben genervt, wie noch nie. Teilweise Gruppen mit 10 und mehr Rädern. Und es laufen nur etwa 20% echte Pilger. Sonst Tagesrucksack, Bauchtasche oder auch mal die Dame ganz ohne Gepäck. Da fällt es mir schwer, jedes Bom Camino freundlich zu erwidern.
Danke für Deinen Bericht.
Wie ist es Euch mit den Herbergen ergangen? Habt Ihr immer problemlos ein Bett bekommen oder musstet Ihr reservieren?
VG Klaus
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Compostela - lange Wartezeit einplanen

Beitrag von WoM »

Auch von mir: vielen Dank!
Vor 4 Wochen kam ich vom portugues zurück und kann das bestätigen.
Die Radfahrer haben richtig genervt und wären für mich ein Grund, diesen Weg nicht mehr zu gehen.
Größere und zT sehr laute Gruppen und wenn an einem Tag auf schmalen Wegen weit über 100 ambitionierte Mountainbike-Fahrer an einem vorbeirauschen, dann baut das eine gewisse Unruhe auf.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Antworten