Seite 1 von 1

Igrexa de Santiago de Taboada

Verfasst: 21. Jul 2019, 07:34
von ilfuchur
Das ist so schön, das muss ich euch einfach weitergeben:

An dieser an sich schon total schönen kleinen Kirche, grob 40 km vor Santiago zwischen A Laxe (wo die Via mit dem de Invierno zusammenstößt) und Silleda, gibt es einen Brauch:

Seit jeher klopfen Pilger mit dem Kopf an die Türe der Kirche, zum einen, um dem Apostel ihren Respekt zu erweisen, zum anderen, um sich von schlechten und sündigen Gedanken und so rein und in Demut ihren Weg nach Santiago de Compostela beenden zu können. Waren sie dazu allerdings zu krank oder zu schwach, galt der spirituelle Grund ihrer Reise (z. B. ihr Gelübde) an dieser Stelle als erfüllt. Und weil ich das alles so schön finde, erwähne ich nicht mehr, dass sich an der Kirche ein Pilgerfriedhof befand.

Mein Tipp: Wenn ihr euren Schädel so feste an die Tür "klopft", dass er brummt, lenkt euch das von den schmerzenden Füßen und Beinen ab! :lol: :lol: :lol:

Für die, die auch zu den etwas verwässerten Pilgern gehören: Falls ihr gerade kein Taschentuch zur Hand habt, reicht euch der wachende Herr gerne eine groooße Serviette und genießt dann diskret den Sonnenschein vor der Türe. :roll:

Re: Igrexa de Santiago de Taboada

Verfasst: 25. Jul 2019, 17:51
von Pater Norbert
Und vor der Kirche haben wir am Tag nach deinem Durchgang Messe zu 4 gefeiert.

Re: Igrexa de Santiago de Taboada

Verfasst: 27. Jul 2019, 08:48
von ilfuchur
Pater Norbert hat geschrieben: 25. Jul 2019, 17:51 Und vor der Kirche haben wir am Tag nach deinem Durchgang Messe zu 4 gefeiert.
Da bist du ja!!!! Ach, ist das schön!!!!

Wenn ich gewusst hätte, dass du mir so dicht auf den Fersen bist, wäre ich langsamer gegangen!!!!

Ich habe keine Messe dort gefeiert, aber ich fand das so lieb: Der Herr, der aufpasste, verschwand sehr bald in der Sakristei, kam mit einer großen Serviette zurück und genoss dann sehr diskret die Sonne vor der Tür. - Für mich war das MEIN Halsknödelort dieses Caminos.