Deba - Markina-Xemein

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
KarinPilgerin
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2021, 09:40

Deba - Markina-Xemein

Beitrag von KarinPilgerin »

Hallo zusammen
Vor ein paar Jahren war ich zwei Wochen ab Bilbao unterwegs, nun möchte ich mich ab dem 15.7. an den steileren Abschnitt zwischen Irun und Bilbao trauen. Etwas Sorgen macht mir die Strecke zwischen Deba und Markina-Xemein. Das sind ja um die 20km und ca 800 Höhenmeter 🙉. Ich hab eine relativ gute Grundkonstitution, auf den flacheren Abschnitten ab Bilbao hatte ich damals um die 25km pro Tag gemacht. Aber 800 Höhenmeter mit Pilgerrucksack auf dem Rücken trau ich mir nicht wirklich zu... Gibt es irgend eine Übernachtungsmöglichkeit zwischen den beiden Orten oder eine Transportmöglichkeit für eine Teilstrecke? Oder hat jemand sonst eine Idee wie man das lösen könnte? Zelt ist für mich keine Option, zu viel Gepäck.

Danke für eure Tipps!
Karin
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von Camineiro »

Hallo Karin,

die 800 Höhenmeter sind ja nicht an einem Stück wie bspw. von SJPdP die Pyrenäen hinauf.
Es ist ein ständiges bergan/bergab.

Hinter Deba geht‘s kurz aber knackig erstmal hoch.
Nach etwa 4,5 - 5km kommt man an der Herberge Izarbide vorbei.
Ab hier steigt der Weg noch leicht an, um danach in das „kalte Loch“ bei Olatz wieder abzufallen.

Hinter Olatz geht‘s dann wieder bergauf.
Wenn mich meine Erinnerungen aus 2019 nicht trügen, geht es nach diesem Anstieg ein kurzes Stück relativ eben weiter, um dann bis Markina-Xemein allmählich wieder abzufallen.
Kurz vor Markina geht es dann etwas steiler bergab.

Weitere Herbergen sind mir auf der Strecke bis Markina nicht untergekommen.


Wenn Du sonst Strecken von 25km laufen kannst, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Höhenprofile in den Führern oder bei gronze.com sehen immer furchteinflössender aus, als es sich nachher in Wirklichkeit darstellt.
Das schaffst Du. 👍

Je nachdem, wann Du in Deba ankommst, könntest Du ja zunächst nur bis zur Herberge Izarbide laufen und die restlichen 15km am nächsten Tag fortsetzen.


Buen camino
Uwe
Zuletzt geändert von Camineiro am 4. Jul 2021, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von Pater Norbert »

HAllo Karin,

es gibt sicher die Möglichkeit des Rucksacktransports durch die spanische Post:
https://www.correos.es/es/es/buscador/d ... l%20Camino

Dann kannst du (erst recht, wenn du eher in Hostales bist) dir von A nach B den Transport im Taxi erbitten lassen. Ich denke, dass jedes Hostal ein Unternehmen an der Hand hat. Es könnte nur etwas teurer sein als der Dienst der Post.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Karin,

wenn du dir diese Seite bei Gronze anschaust https://www.gronze.com/etapa/deba/markina werden dir zwischendrin noch weitere Orte begegnen mit Hinweisen. Ob die für dein Budget passend sind, entscheide selbst.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von Camineiro »

Pater Norbert hat geschrieben: 4. Jul 2021, 12:51 Hallo Karin,

wenn du dir diese Seite bei Gronze anschaust https://www.gronze.com/etapa/deba/markina werden dir zwischendrin noch weitere Orte begegnen mit Hinweisen. Ob die für dein Budget passend sind, entscheide selbst.
Pater Norbert,

außer der Herberge Izarbide ist da nix.

In Olatz gibt es eine Bar (Öffnungszeiten mo-fr 10-13 Uhr, WE Zeiten nicht bekannt) aber keine Herberge,
Die angeführten Unterkünfte in Etxebarria liegen weit abseits des Weges nahe bei Markina-Xemein.
Da kommt man garnicht vorbei.
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von Gitte »

Hallo Karin,

du wirst deine Gründe haben, weshalb du dir die Strecke nicht so ganz zutrauen möchtest. Wenn du dich aber - wie du schreibst - mit einer relativ guten Grundkonstitution ausgerüstet fühlst, würde ich sagen: Na dann los. Wenn du andere Etappen mit Rucksack schaffst, wirst du diese ebenfalls mit Rucksack bewältigen können. Es geht auf dem Norte ja ständig auf und ab, und so auch auf dieser Etappe.
Mir persönlich sind Stöcke eine riesige Hilfe, um bei den Steigungen unterstützend auch die Kraft der Arme zu nutzen und mich bergab sicherer zu fühlen.

Die Strecke von Deba nach Markina fand ich zwar anstrengend, allerdings nicht durchgehend. Ich erinnere mich an zwei Abschnitte mit längerem Aufstieg, die es für mich in sich hatten: Hecheln und Schwitzerei. Also genug Wasser mitnehmen!
Ich habe entsprechend langsam gemacht und mir ständig Pausen gegönnt. Die Zeit reicht ja gut aus. Es war wunderschön und nicht besorgniserregend.
Ich habe die Etappe als eine der schönsten in Erinnerung. Du wirst sehen!

Mehr Schwierigkeiten vorwärtszukommen hatte ich am nächsten Tag auf dem Weg nach Gernika. Wege wie Schlammkanäle. Meine Erinnerung bezieht sich auf Sommer 2014. Vielleicht hat sich die Wegbeschaffenheit geändert. Ansonsten würde ich sagen: Eventuell Mehrzeit durch erschwertes Vorankommen einplanen.

Rechne mit Anstrengung, aber mach dir ruhig keine Sorgen und freu dich!

LG
Gitte
wiesicla
Beiträge: 72
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von wiesicla »

Hallo Karin,
Ich habe 2019 in Izarbide übernachtet, um die Strecke nach Markina-Xemein zu verkürzen. Das hat wunderbar geklappt und in Izarbide habe ich mich sehr wohl gefühlt, das Highlight war ein gemeinsames Abendessen wie in Frankreich in den Herbergen üblich.
Die Etappe von izarbide für mich bis Zenarruza fand ich nicht so schlimm wie die Etappe von zenarruza bis gernika. Da lief ich dann wirklich auf dem Zahnfleisch, weil zwischendrin nochmals ein Anstieg lag. Ich bin an dem Tag noch weiter bis pozueta und traf dort auf einen wirklich heiligen unter den herbergsvätern: in gernika war alles voll und bis abends 22:30 kamen Pilger bis pozueta. Der Inhaber baute ein popup Zelt nach dem anderen in seinem Garten auf und sorgte dafür, dass wirklich jeder etwas zu essen und ein Bett bekam.
Durch diese Etappen Aufteilung war es mir möglich, Bilbao ohne Gewaltmarsch zu erreichen:
Zumaia-Izarbide 17 km
-zenarruza 26,5 km-
pozueta 22,2 km
-Bilbao 26 km
Die Herbergen lagen "zwischen" den hauptetappenorten und waren deshalb nicht so überlaufen im August.

Grüße Claudia
Benutzeravatar
Willi 80
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2021, 10:16

Re: Deba - Markina-Xemein

Beitrag von Willi 80 »

Hallo Karin,
Vom 14. bis 20.Sept. 2021 bin ich von San Sebastian nach Bilbao gelaufen. Diese Teilstrecke ist meines E. einer der schönsten Abschnitte des C.d.Norte
(Irun bis S.Sebastian ist auch wunderschön). Schöne Höhenwege, tolle Aussicht aber viel auf u. ab. Die Auf u. Abstiege sind tw. eng u. steinig / felsig ! Zwischen Xemein und Gernika wurden Holztreppen abwärts errichtet. Diese sind tw. gebrochen, Stöcke sind sehr hilfreich besonders bei Schlechtwetter.
In diesen 5 Tagen: ca 130 km, 4600 Höhenmeter.
Trotzdem, keine Scheu vorm Weg.
LG
Antworten