2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Von Oslo nach Trondheim
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Bild

Update: Zwei Regionen ab Sonntag, 18. Juli, Corona-Risikogebiete (Färöer u. die Region Hovedstaden mit Bornholm)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Abstecher nach Hawaii?

Hmmh, hab' gerade einen Anruf von meinem surfenden Berliner Sohn von "Cold Hawaii" bekommen und überlege, ob wir uns bei seinem nächsten Surfsession dort treffen können, in Klitmøller... Dort arbeitet und surft er gerade zusammen mit Lola, einer aus Spanien geretteten Podengo-Hündin.

Anbieten würde sich der Zeitraum zwischen dem 20. und dem 23. August. Dann wil ich nämlich unbedingt in Pastor Wøldikes Æplehave übernachten.

Bild

Mario
Bvallant
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2021, 21:35

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Bvallant »

Hallo Mario

Zu Informatione. In Øster Hornum gibt es ein Shelterplads mit einer Toilette da bei. Es heißt Friluftcenter Katbakken. Es ist auf Google Maps verfügbar, sodass Sie einige Fotos sehen können. Leider konnte ich herausfinden, wie man einen Link anhängt.
Birgitte, Dänemark
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Camineiro »

Bvallant hat geschrieben: 20. Jul 2021, 09:58 Hallo Mario

Zu Informatione. In Øster Hornum gibt es ein Shelterplads mit einer Toilette da bei. Es heißt Friluftcenter Katbakken. Es ist auf Google Maps verfügbar, sodass Sie einige Fotos sehen können. Leider konnte ich herausfinden, wie man einen Link anhängt.
Birgitte, Dänemark


Friluftcenter Katbakken

Video
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Ganz lieben dank Brigitte, das ist wirklich ein guter Tipp. Den Platz werde ich natürlich aufsuchen. Interessant, dass ich jetzt sogar aus Dänemark Hilfe bekomme. Mein Sohn wohnt in Berlin und ist oft in Klitmøller zum Surfen. Kann sein, dass ich die Etappen von Viborg nach Øster Hornum auslasse um ihn mit dem Bus dort zu besuchen (falls er zufällig gerade dort ist). Dann käme ich abends mit dem Bus von Klitmøller nach Øster Hornum und wäre natürlich für solch einen Lagerplatz sehr dankbar...

Lieber Uwe sei auch bedankt für deine Verlinkung. Das hilft mir wirklich weiter.

Das schau ich mir gleich mal an. Dann linse ich in Øster Hornum bei dem Apfelgarten nur mal kurz rein. Dann gelten die ganzen Symbole wohl eher dem Friluftcenter Katbakken. Obwohl unübersetzt hört sich das etwas sehr frisch an, als ob die Toilette kalte Backen verursachen könnte wegen der frischen Luft... Uff, das könnte kalte Tage und Nächte geben! Denn Klitmøller (s.o.) heißt ja auch 'Cold Hawaii'...

:-)

Ferie på Toppen / Urlaub an der Spitze

Da war ich gerade dran. Mit der Spitze ist natürlich Skagen gemeint, außerdem heißt mein Quartier dort auch so.

Normalerweise hatte ich zwei Übernachtungen in Frederikshavn geplant; mit einem Tagesausflug mit dem Zug nach Skagen. Jetzt hab ich gesehen, dass meine Zugverbindung nach Hause schon in Skagen startet (allerdings schon um 5:20 Uhr). Also hab ich die zweite Nacht in Frederikshavn storniert und bleibe einen Tag und die Nacht zum Rückreisetag in Skagen; auch wegen dem Sonnenuntergang...

:-)

Das ist die Unterkunft dort:

https://goo.gl/maps/apoQAaitYipXBNbf8

Außerdem hab' ich meine kleine Rundwanderung mehr auf den Strandstreifen verlegt:

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Jylland med tog (blå)

Bild
Quelle: Google Maps auf sutterer.eu

Natürlich hat es mich auch interessiert, wie ich von Skagen aus wieder mit der Bahn nach Hause komme. Von Skagen geht es über Lindholm (~Aalborg) und Fredericia nach Hamburg Hbf (fast 9 Stunden), danach in knapp 6 Stunden direkt nach Freiburg im Breisgau...

Det blå Flensborg æg

Bild
Quelle: Google Maps auf sutterer.eu

Eine Eisenbahnstrecke (blau) einzuzeichnen ist echte Handarbeit; jede einzelne Kurve muss mit der Maus zurechtgeschoben werden. Eigentlich Quatsch, sowas als Kontrast zu der leicht zu generierenden Wanderstrecke (rot) unbedingt erzeugen zu wollen... Besonders verwirrend war es gleich zu Beginn in Flensburg. Ein richtiggehender Kreisverkehr, ich nenne es das Flensburger Ei...

:-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Ich bedanke mich nochmals bei Brigitte und Uwe für den Tipp und die Links zum Shelter in Øster Hornum. Ich war da völlig auf den Apfelgarten bei der Kirche konzentriert und habe nun verstanden, wo das wahre Paradies für Wanderer liegt: im Friluftscenter Katbakken!

Einfach genial das YouTube-Video dazu...

Bild
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=aUXJVZXwQCI

Mange tak!

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Frederikshavn Railway System

Bild
Quelle: Google Maps auf sutterer.eu • Klick auf's Bild zeigt höhere Auflösung...

So, jetzt muss ich langsam mal packen. Oh jeh, oh jeh...

Frederik Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

»Die Sieben-Tage-Inzidenz ist in Dänemark mit 104,0 (Stand 23. Juli) aktuell zwar noch relativ gering, allerdings gehen die Zahlen seit Ende Juni wieder konstant nach oben. Wenn auch nicht so explosionsartig wie etwa in den Niederlanden, Spanien und Großbritannien. Und noch warnt auch das Auswärtige Amt nicht vor Reisen in das deutsche Nachbarland.«
Quelle: RND • Redaktionsnetzwerk Deutschland

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Der Rundling von Rendsburg: Das riesige Nord-Ostsee-Ei

Die Kurven der Bahn. Auch in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal...

Ich freue mich schon auf die Fahrt im RE 21068 in neun Tagen von Hamburg Dammtor nach Schleswig. Allerdings sollte Dänemark Coronamäßig nicht weiter hochgestuft werden. Zwar bin ich bestmöglich geschützt, aber ich hätte dann kein gutes Gefühl auf meinem Weg und in den Shelters; außerdem sind die Pilgerherbergen dann vielleicht geschlossen. 30 Tage Dauer-Therm-a-Rest muss nicht sein...

Bild

Bild
Karte Nord-Ostsee-Kanal
Maximilian Dörrbecker (Chumwa), CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Bild
Rendsburg Schwebefähre abends
--Xocolatl 18:34, 1 April 2008 (UTC), Public domain, via Wikimedia Commons

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Die Website https://www.visitdenmark.de bietet auch für Wanderer und Pilger Informationen.

Wanderlust auf Dänemark?

»Dänemark und Wandern - verkehrte Welt? Na gut, wir geben zu, wir haben keine eindrucksvollen Berge und wir sind eher für unsere flache Landschaft bekannt. Aber ist das nicht eigentlich ganz wunderbar? Denken Sie nur daran, wie anstrengend es ist, Berge zu erklimmen. Wir haben ganz "wanderbare" Routen in Dänemark, denen es an atemberaubenden Ausblicken und Naturereignissen sicher nicht fehlt. Zeit für einen Wanderurlaub in Dänemark.«
Die Infos über den Hærvejen (Heerweg, Ochsenweg) sind allerdings etwas widersprüchlich. Dieser historische Weg beginnt genau genommen erst in Viborg, also ziemlich zentral in Jütland, und misst bis zur dänisch-deutschen Grenze lediglich etwa 280 km. Die oft genannten 500 km beziehen sich auf einen Beginn in Frederikshaven im Norden der Halbinsel Jütland (auch Kimbrische Halbinsel genannt). Allerdings führte dieser Handels- und Ochsendriftweg ab Viborg viel weiter ins heute Schleswig-Holstein, nämlich bis zum Ochsenmarkt in Wedel.

In heutiger Zeit gilt für Wanderer auf diesem Weg Schleswig mit der historischen dänischen Grenzbefestigung Dannevirke (dt. Dannewerk) als Endpunkt des Hærvejen (bzw. für mich als Startpunkt).

Diese Definition ist insofern relevant, weil der Weg von Viborg bis zur Grenze über ein Netz von speziellen Pilgerherbergen, die nur in den Monaten Juni, Juli und August geöffnet haben, verfügt. Nördlich von Viborg sieht es anders aus. Hier hab' ich nur zwei Pilgerherbergen auf meiner Liste; wobei beide nicht auf Anfragen reagieren.

Bild
Der eigentliche Hærvejen oder Ochsenweg im heutigen Dänemark (280 km) von Viborg bis nach Padborg an der Grenze zu Deutschland.

Bild
Quelle: This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.

https://sutterer.eu/2021/hærvejen/index.html

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Die Fortsetzung des Ochsenweges von Dannevirke (bei Schleswig) nach Wedel, dem Ort des historischen Ochsenmarktes.

Auf outdooractive.de hab ich den Track eines Fernwanderers (Matthias Hartmann, Zitat:"Der Ochsenweg führt vom schleswig-holsteinischen Wedel nach Flensburg und geht dann in den dänischen Heerweg über, der auf der Kimbrischen Halbinsel weiterläuft. Landschaftlich bietet der bis in die Bronzezeit zurückgehende Weg ein reizvolles Zusammenspiel von Geest und Marschland.") gefunden, der die Strecke von Wedel bis zur dänisch-deutschen Grenze gelaufen ist.

Bild

Ich hab' mir diesen Abschnitt des Ochsenweges (Westroute, die Ostroute geht über Neumünster; in Uetersen kommen beide Varianten wieder zusammen) mal angesehen. Von Dannevirke aus sind es 170 km / etwa acht Etappen.

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

In der Telekommunikation wird der Ausruck 'fall back' zum Beispiel bei einem DSL-Router dafür verwendet, dass das Gerät beim Ausfall der DSL-Kabel-Verbindung automatisch auf eine LTE- bzw. G5-Mobilfunkverbindung zurück fallen kann und die Verbidung mit dem Internet somit aufrecht erhalten wird.

Jetzt hab' ich mir eine fall back-Lösung für den Fall überlegt, dass in Jütland die Corona-Warnung weiter hochgestuft wird. Dann fahre ich erstmal mit der Bahn wie geplant bis Schleswig; am nächten Tag dann weiter wieder mit der Bahn bis Padborg an der dänisch-deutschen Grenze. Von dort aus würde ich dann den Ochsenweg in Viehdriftrichtung bis Wedel laufen.

Narürlich hoffe ich allerdings auf die rein dänische Variante...

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: 2021 Hærvejen • Jütland von Süd nach Nord

Beitrag von Fred »

Im Gegensatz zu Spanien und den Niederlanden scheint sich die Corona-Situation in Dänemark eher zu beruhigen; fallende Tendenz.

Bild
Screenshot: SWR3.de

Mario
Antworten