Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von WoScho »

Bezüglich Pilgerstempel kann ich dir meine Website empfehlen, auf der ich eine etwas größere Sammlung von Pilgerstempeln aus ganz Deutschland pfege:

http://www.unterwegs-nach-santiago.eu/i ... gerstempel
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Betreffend den ÖPNV im Gebiet des Westfalentarifs:

Wer ein Zeitticket hat, kann ja über den Geltungsbereich der eigenen Fahrkarte hinaus ohnehin in ganz NRW günstig fahren, nämlich mit dem "EinfachWeiterTicket" für 6,80 Euro je 6 Stunden.

Nicht verpassen, dass ab heute bis einschließlich 17.08.21 für Abonennten eine "Dankeschön-Aktion" läuft, wodurch die Weiterfahrt in ganz NRW gratis ist und keines weiteren Tickets bedarf. Ebenfalls kostenlos ist die begrenzte Mitnahme von Personen und Fahrrädern.

Hier lässt es sich genau nachlesen:
https://teutoowl.de/owlv/aboaktion/somm ... n-2021.php

Und hier die Routen des westfälischen Jakobswegenetzes :D :
https://www.jakobspilger.lwl.org/de/routen/

Buen camino
Gitte
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Vielen Dank @Gitte für diesen Tipp!

Hatte davon auch schon gehört. Leider habe ich kein normales Abo, und obwohl die Aktion auch auf jetzt noch abgeschlossene Abos gilt so läuft ein Abo doch mindestens ein Jahr...

Eigentlich wollte ich die Tage die ersten Etappen laufen. Leider macht mein Fuß mir aktuell Probleme, schmerzt und ist geschwollen ohne erkennbaren Grund. Damit komme ich keine 10 km weit :cry: Sollte sich das bis nächste Woche nicht von selber bessern muss ich wohl mal einen Arzt drauf gucken lassen.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Hallo Sabrina,

da wünsche ich dir erstmal gute Besserung und baldige Abklärung. Bis dahin "Füße hoch".
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Problem bald wieder los bist!

Alles Gute und liebe Grüße
Gitte
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Christoph Kühn »

Sabrina hat geschrieben: 9. Jul 2021, 08:56 Leider habe ich kein normales Abo
Es muss kein Abo sein. Auch ein einmalig gekauftes WochenTicket ist eine Zeitfahrkarte, mit der man die beiden Anschlussfahrkartenvarianten nutzen kann:

https://www.vrs.de/tickets/ticketuebers ... lussticket

https://www.mobil.nrw/tickets/tickets-i ... hrten.html

Gute Besserung für den Fuß!

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Hallo Christoph,

ich denke, Sabrina hat sich auf die "Dankeschön-Aktion für Abonennten" bezogen, zu der ich den Link oben angeführt hatte, wonach Abonnenten während der Sommerferien in NRW gratis weiterfahren können. Berechtigte Abos für das Gratisfahren sind dabei "nur" folgende:

Westfalen-Tarif:

Abo
9 UhrAbo
60plusAbo
AzubiAbo Westfalen
FunAbo
SchülerTicket Westfalen
JobTicket 2021
CityLifeAbo
RegioLifeAbo
KlimaAbo
LandEiAbo / LandEiAboPlus
LippeAbo
TeilnetzAbo
SilberAbo/SilberAbo+
FirmenAbo
(9 Uhr) GroßkundenAbo
JobTicket Westfalen (plus)
BielefeldAbo
(9 Uhr) BI-Pass Ticket
SchülerCard Bielefeld
Bike+Abo
DetmoldAbo
FamilienAbo
LemgoCard (Plus)
Bad Salzuflen Ticket
Bünde-Card
Semesterticket OWL
Semesterticket NRW

NRW-Tarif

SchönerMonatTicket NRW Abo
SchönerMonatTicket NRW Schüler Abo
Schöne60Ticket NRW
SchönesJahr NRW
SchönesJahrTicket NRW Abo

Quelle: https://teutoowl.de/owlv/aboaktion/somm ... n-2021.php

Ansonsten kostet die Weiterfahrt 6,80 Euro je 6 Std. in NRW: "EinfachWeiterTicket NRW".
Das geht dann auch mit z.B. einem 7TageTicket, da hast du Recht. Kann man auch ruhig immer wieder sagen, wissen viele noch nicht.
Sabrina weiß es - denke ich.

Liebe Grüße
Gitte
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Danke Gitte und Christoph!

Ja, mit dem Abo bezog ich mich auf die laufende Aktion dass man mit einem Abo in den Sommerferien kostenlos den gesamten NRW-ÖPNV nutzen kann. Das mit dem "Einfach-Weiter-Ticket" muss ich mir dann wenn es soweit ist mal durchrechnen ob und wie sich das lohnt. Ich fahre aktuell eher selten mit Bus und Bahn (und wenn dann meine Standard-Strecke mit Einzelticket), da bin ich für jeden Tipp aus dem Tarif-Dschungel dankbar!

War letzte Woche mit meinen Eltern an der Mosel unterwegs. Eigentlich wollte ich ja durch die Eifel, aber an der Mosel ist es echt schön, und überall wo wir waren habe ich die Muscheln gesehen...! Naja, bis ich soweit bin dauert es noch ein paar Tage, da muss ich mich nicht sofort für eine Route entscheiden.

Habe mir immerhin gestern schon mal den GPX-Track für die Strecke Minden-Soest aufs Handy gezogen.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Ich habe eine Entscheidung getroffen. Ich werde morgen starten. Der Fuß ist zwar noch nicht OK, aber ich will endlich loslegen. Und wenn es nur die ersten Kilometer sind. Von Minden bis Porta Westfalica wird gehen, wenn der Fuß dann noch mitspielt kann ich ja immer noch weiter laufen. Sollte ich zwischen Porta Westfalica und Bad Oeynhausen liegen bleiben kann mein Mann mich einsammeln (muss dann ggf. nur vom Wiehengebirge runter). Ob ich Sonntag dann gleich die nächste Etappe dran hänge weiss ich auch noch nicht.

Und nächste Woche muss ich mich dann ernsthaft mal um den Fuß kümmern. Gönne ich ihm einen Tag Pause kann ich ein paar Kilometer schmerzfrei laufen. Dann geht es wieder nicht... geschwollen ist nix mehr, es sind auch keine Blutergüsse oder ähnliches zu sehen. Wahrscheinlich wäre es klüger morgen noch nicht loszulaufen, aber ich will das es endlich los geht, irgendwie. Und heute habe ich als ich dem Gedanken nachhing ein Auto mit Kennzeichen "DO-IT xxx" gesehen. Ich nehme das mal als Zeichen es einfach zu versuchen.

Ich werde berichten. Vielen Dank nochmal für eure vielen Tipps!!!
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Gitte »

Alles Gute für deinen Weg, Sabrina! Und einen braven Fuß wünsche ich dir! Von unterwegs retten könnte ich dich leider nicht, da schon seit Urzeiten ohne Auto. Aber das ist doch toll, wenn du weißt, dass du abgeholt wirst, wenn der Fuß nicht mitmachen will.

Wenn du in Porta auf die Portastraße stößst, von wo es dann steil hoch aufs Wiehengebirge geht, kannst du an der Portastraße links gehend ganz in der Nähe an der Haltestelle "PW-Barkhausen, Porta" mit dem Bus Linie 461 zum Bahnhof Bad Oeynhausen fahren. Vielleicht bietet sich das von den Zeiten eher an als der Weg über den Zugbahnhof Porta Westfalica. Der Zug RE 6 fährt ja auch nur stündlich. Wenn du den Bus nimmst, brauchst du - wie du wahrscheinlich weißt - kein Extraticket zu kaufen, sondern bezahlst gleich die ganze Fahrt bis zum endgültigen Zielort.

Vom Etappenende Bad Oeynhausen (Bäckerei Bechtermann in Eidinghausen wegen Pilgerstempel und auch sonst eine nette Einkehrmöglichkeit; die Kirche wird vermutlich geschlossen sein) sind es zum Bahnhof Bad Oeynhausen leider auch noch mal 2,5 km. Daher hatte ich weiter oben ja mal empfohlen, die Etappe in die nächste hinein zu verlängern, weil der Abweg zum Bahnhof dann angenehm durch den Sielpark führt. Das kommt für deinen Fuß aktuell aber wohl nicht so sehr in Frage.
Daher könntest du auch in der Nähe der Bäckerei Bechtermann in den Bus steigen, um zum Bahnhof B.O. zu gelangen:
Zum Beispiel Haltestelle "Eidinghausen - Alter Postweg" oder auch Haltestelle "Brune" auf dem Weg Richtung Bahnhof.

Bezüglich Stempelstellen würde ich lediglich setzen auf das Pilgerbüro im Domschatz Minden (morgen wohl ab 10 Uhr offen) und Bäckerei Bechtermann (morgen wohl bis 17 Uhr).

Oo Sabrina, geh einfach! Froh und leicht! Es fühlt sich so gut an, wenn eine Entscheidung getroffen ist und die Gedanken endlich den Schnabel halten.
Ich sag jetzt auch nichts mehr :D (außer: die nächsten Etappen werden bezüglich der An-und Abfahrt deutlich leichter!)
Vielleicht übernimmt dein Mann ja auch den Transport! :)

Buen Camino :arrow:

https://teutoowl.de/owlv/fahrplanauskun ... or=2110066
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Vielen Dank liebe Gitte!

So, die ersten Schritte sind getan, die ersten Stempel im Pilgerpass :D Ich bin so froh das ich es gewagt habe!

Der Fuß hat gut mitgespielt, ich bin tatsächlich bis Bad Oeynhausen gelaufen (so wie Gitte vorgeschlagen hatte). Langsam wie eine Schnecke (um 10 in Minden am Bahnhof angekommen und um 17:40 in Bad Oeynhausen wieder in den Zug gestiegen). Danach war ich zwar total fertig und ich habe mir auf den letzten Metern noch hinter Eidinghausen eine Blase gelaufen (um die ich mich erst später gekümmert habe weil ich den Zug erreichen wollte, was so gerade noch geklappt hat :roll:), aber heute geht es erstaunlich gut. Leichter Muskelkater, die Blase schmerzt natürlich (am Ballen unterhalb vom 2. und 3. Zeh), aber dafür das ich seit mindestens einem Jahr keine 20 km am Stück gelaufen bin hätte ich mit mehr gerechnet. Ich war froh meine Wanderstöcke dabei zu haben. Bis Porta Westfalica habe ich sie nicht benutzt, aber dann hoch zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal waren sie im Einsatz und ich habe sie erst am Bahnhof wieder weggepackt. Wenn Kraft und Motivation nachlassen sind die Dinger Gold wert, ich glaube nicht das ich ohne so weit gekommen wäre.

Die Wegmarkierungen waren mal super mal weniger gut und teilweise musste ich mich auf die Karte auf meinem Handy verlassen. In der Mindener Innenstadt vom Dom weg habe ich keine einzige Markierung entdecken können (dass die Dame die mir am Domschatz den Stempel gegeben hat mich vermutlich in die falsche Richtung geschickt hat war sicher auch nicht optimal...). Und in Eidinghausen habe ich mich verlaufen, irgendwo einen Abzweig verpasst und musste einen Umweg zurück zur Bäckerei machen. Das war ärgerlich, weil ich ja unbedingt zur Bäckerei wollte. Natürlich für den Stempel, aber auch in der Hoffnung auf eine Toilette und eine Stärkung.

Apropos Stempel... auf der Seite der LWL über die Pilgerwege in Westfalen war ein Stempel der Bäckerei abgebildet "am Jakobsweg in Eidinghausen", ich habe aber einen "normalen" Stempel mit Adresse etc. bekommen. Die beiden Stempel vom Domschatz sind auch kaum zu erkennen, die Dame hatte extra für mich das Stempelkissen mit frischer Farbe getränkt, was das Stempelbild nicht gerade positiv beeinflusst hat... Vielleicht hätte ich auch beim Ausfüllen des Pilgerpasses besser aufpassen müssen, mein Name steht in der falschen Zeile. Dabei habe ich es so gerne alles schön akkurat und ordentlich :roll: :lol:

Ich hatte kurz überlegt von Minden an an der Weser zu laufen, so wie Gitte es auch überlegt hatte, aber es waren so viele Radfahrer unterwegs. Dazwischen dann zu laufen macht mir auch keine Freude. So habe ich die Ruhe in den Feldern genossen.

An die vielen Kilometer durch Wohngebiete und Siedlungen muss ich mich erst noch gewöhnen. Normalerweise meide ich solche Strecken. Aber ein Pilgerweg ist halt kein "Premium-Wanderweg" (wie das in Deutschland so schön heisst). Der Abschnitt über das Wiehengebirge hat mir dafür umso besser gefallen. Ab der Wittekindsburg war praktisch niemand mehr auf dem Weg, der Wald ist wunderschön, es war angenehm kühl.

Mal sehen wann es weiter geht. Vielleicht noch in der kommenden Woche. Heute ist erstmal Pause (oder besser gesagt verlangt der Garten seine Aufmerksamkeit).

Liebe Grüsse, Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von caminoxyz »

Mir hat jemand den Tipp geben bei Ebay Kleinanzeigen nach Abo Tickets zu schauen, da dort nicht benötigte verkauft werden. Allerdings have ich noch nie etwas bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben!

Bin mittlerweile in Einzeletappen bis Gütersloh gekommen (Minden - Bad Oeynhausen - Herford - Bielefeld - Gütersloh). Die Blase ist verheilt, jede Menge Eindrücke, die ersten Lektionen und das erste Gewitter.

Nächste Woche will ich bis Soest, wenn ich dort ein Bett bekomme (warte noch auf Rückmeldung) vielleicht auch bis Werl. In Lippstadt habe ich ein Bett im Vinzentiner-Kloster, ich muss mich nur noch entscheiden ob ich den Schlafsack mitnehme fürs Matratzenlager oder ob ich mir ein Zimmer gönne. Da ich nicht mit grösserem Andrang rechne (der Pater am Telefon sagte ich wäre der 2. Pilger in diesem Jahr) könnte ich mir das Geld fürs Zimmer sparen, aber dafür muss ich den Schlafsack die ganze Zeit mitschleppen...
Ob ich in Wiedenbrück übernachte weiss ich noch nicht. Zum einen könnte es etwas kurzfristig sein ein günstiges Zimmer zu bekommen, zum anderen habe ich noch eine ganz kleine Hoffnung das die neuen Schuhe schon am Montag eintreffen.

Von Werl wären es noch 2 Etappen bis Dortmund. Dann muss ich mich entscheiden. Über Beyenburg ist im Moment sicher keine so gute Idee. Ich habe gesehen das es auch über Bochum und Neuss nach Köln geht. Die Strecke ist länger, aber dürfte nicht von den Unwettern betroffen sein. Naja, erstmal bis Dortmund. Danach ist mein Budget eh erstmal erschöpft. Bin dann auch so weit weg von zu Hause das eine günstige Unterkunft preiswerter ist als nach Hause zu fahren. Bei den aktuell wieder steigenden Infektionszahlen ist es eh unsinnig mehr als 1-2 Wochen im Voraus zu planen.

Kennt jemand von euch die Strecke und hat ein paar Tipps für mich?

LG Sabrina
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

caminoxyz hat geschrieben: 31. Jul 2021, 08:50 Mir hat jemand den Tipp geben bei Ebay Kleinanzeigen nach Abo Tickets zu schauen, da dort nicht benötigte verkauft werden. Allerdings have ich noch nie etwas bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Danke für den Tipp! Ich habe mich die letzten Tage durch die verschiedenen Tarife etc. gewühlt und habe am Ende aufgegeben. Vor allem da ich nicht jeden Tag gehe ist es schwer auszurechnen ab wann und für welche Strecke ein Abo oder Wochenticket plus Anschlussticket günstiger wäre als Einzeltickets. Je nach Strecke habe ich aber ein 9-Uhr-Tagesticket genommen, das war günstiger als Hin- und Rückfahrt, obwohl die Rückfahrt (bisher) günstiger als die Hinfahrt war.

Es gibt hier auch 24-Stunden-Tickets. Wenn man weiss das man am nächsten Tag weiter geht ist das wahrscheinlich noch günstiger als das Tagesticket, da man ja 2 mal die gleiche Strecke fährt.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
Benutzeravatar
Sabrina
Beiträge: 56
Registriert: 8. Jul 2020, 15:11

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von Sabrina »

Kurzes Update, ich bin Donnerstag in Werl angekommen. Die 3 Tage mit Übernachtung von Wiedenbrück bis Werl habe ich sehr genossen, es ist doch ein grosser Unterschied ob man abends zurück nach Hause in den Alltag kommt oder auf dem Weg bleibt.

In Lippstadt habe ich mich fürs Matratzenlager entschieden. Super gemütlich unterm Dach, es gab Bettlaken, Dusche und Toilette, einen Meditationsraum. Das Zimmer habe ich mir kurz angesehen, das war völlig in Ordnung (inkl. eigenem Bad), fand es aber eher dunkel und ungemütlich. In Soest habe ich im Tagungshaus der Frauenhilfe übernachtet. War in Ordnung, hat mir aber nicht so gut gefallen wie mein Dachboden.

Ich hatte den Eindruck dass ab Wiedenbrück die Pilger-Infrastruktur besser wurde. Ich habe nur noch selten die Karte benötigt (meist wenn irgendjemand ein neues Schild über der Wegmarkierung angebracht hat...). Die Muschel tauchte immer häufiger auf. Stempel zu kriegen war kein Problem mehr.

Ich weiss noch nicht wann es weiter geht. Bis nach Dortmund würde ich diesen Monat gerne noch laufen, weiss aber nicht ob ich das zeitlich hinkriege.
2021: Minden - Soest - Dortmund
2022: Dortmund - Köln - Oberwinter
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Von Minden über Soest, Köln/Bonn nach Trier

Beitrag von caminoxyz »

Sabrina hat geschrieben: 8. Aug 2021, 10:21 Kurzes Update, ich bin Donnerstag in Werl angekommen. Die 3 Tage mit Übernachtung von Wiedenbrück bis Werl habe ich sehr genossen, es ist doch ein grosser Unterschied ob man abends zurück nach Hause in den Alltag kommt oder auf dem Weg bleibt.

In Lippstadt habe ich mich fürs Matratzenlager entschieden. Super gemütlich unterm Dach, es gab Bettlaken, Dusche und Toilette, einen Meditationsraum. Das Zimmer habe ich mir kurz angesehen, das war völlig in Ordnung (inkl. eigenem Bad), fand es aber eher dunkel und ungemütlich. In Soest habe ich im Tagungshaus der Frauenhilfe übernachtet. War in Ordnung, hat mir aber nicht so gut gefallen wie mein Dachboden.

Ich hatte den Eindruck dass ab Wiedenbrück die Pilger-Infrastruktur besser wurde. Ich habe nur noch selten die Karte benötigt (meist wenn irgendjemand ein neues Schild über der Wegmarkierung angebracht hat...). Die Muschel tauchte immer häufiger auf. Stempel zu kriegen war kein Problem mehr.

Ich weiss noch nicht wann es weiter geht. Bis nach Dortmund würde ich diesen Monat gerne noch laufen, weiss aber nicht ob ich das zeitlich hinkriege.
Musstest Du dich für die Übernachtungen anmelden ? Und wie waren die Preise ? Und wie die Corona-Auflagen ?
Antworten