Weiter ab Köln

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Weiter ab Köln

Beitrag von Rainer65 »

Moin zusammen,

nachdem ich von Hamburg über Bremen nach Köln gelaufen, bin teilt sich der Weg jetzt für mich. Weiter soll´s, in Abschnitten, bis Santiago gehen. Dabei möchte ich den Podiensis laufen, um einen Zwischenstop in Taize zu machen. Die Frage die ich mir jetzt stelle: Eifel oder einen Teil des reizvollen Weges am Rhein entlang zu gehen, wobei ich den Moselcamino schon gelaufen bin und diesen Teil nicht unbedingt nochmal gehen möchte.
Macht es eigendlich Sinn weiter den Rhein zu folgen? Abgesehen von den Mehrkilometern würde ich einen Teil weniger durch Frankreich laufen und somit die Sprachbariere umgehen.
Vieleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, da ich mich ehrlich gesagt, nicht entscheiden kann

Danke im voraus
Rainer
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von wanderer »

Hallo Rainer,neben Moselcamino gibt's ja noch die Via Coloniensis von Köln ,Eifel-camino von Andernach und Ausoniusweg von Bingen nach Trier,kenn die beiden erstern.Hatte beide sehr genossen .
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von CyrusField »

Von Köln über Aachen, Lüttich, Namur und dann weiter über Reims. Zumindest in Belgien kommst Du mit Englisch und häufig sogar Deutsch noch recht weit.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Ronald »

Wenn Köln - Aachen, dann Übernachtungstipp: Kloster in Kornelimünster. Bin dazumal sehr freundlich aufgenommen worden.
BC Ronald
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Wanderoma »

Hallo, Rainer65
Sehr empfehlenswert ist die Via Coloniensis (Köln – Trier), hier kann man bei den Gemeinden wg Unterkunft nachfragen.
Dann folgt der Jakobsweg Trier – Le Puy bzw. der Chemin de Compostelle en Grand Est bis Langres, danach der Chemin des Allemands von Langres nach Cluny, gefolgt von der Route de Cluny bis Le Puy und somit bist du dann auf der Via Podiensis.
In Frankreich hatte ich das Zelt dabei, es gibt viele Campingplätze, in Sierck-les-Bains z.B. für Pilger sogar kostenlos. Die Unterkunft im Kloster in Langres war sehr urig, das Backhaus in Poiseul-les-Saulx ebenfalls. Gab es keinen Campingplatz, habe ich einfach im nächsten Dorf nach Zeltmöglichkeiten gefragt, dabei wurde mir meistens geholfen – Wasser brauchte ich ja sowieso.
Das Sprachproblem löste ich durch ein Semester an der VHS (es war noch vor Covid 19), aber die Franzosen sprechen oft besser Englisch als ich…
LG
Wanderoma
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Rainer65 »

Moin,
danke für die ersten Tips. Ich überlege noch.....Der Podiensis steht schon fest. Ist eigendlich die Frage, ob ich mir einen Teil des Mittelrheintals ansehe oder gleich in die Eifel verschwinde. Das mit den Französischen geflogenheiten werde ich wohl lernen, bleibt mit ja bei bei meinem Restprogramm nichts anderes übrig. Ich habe mich halt gefragt, ob ich über Trier weitergehe oder später nach Frankreich einreise.

Danke Rainer
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Marcel17 »

Hallo Rainer,

da viele hier über den bekannteren Weg Köln-Trier durch die Eifel schon geschrieben haben, "kurz" zu deiner Alternative von Köln über Koblenz durchs Mittelrheintal nach Bingen, der linksrheinische Jakobsweg und weiter über Weissenburg über Strassburg bis Thann.
Der Weg Köln - Bingen ist ganz gut beschrieben hier: http://linksrheinischer-jakobsweg.info/ ... uebersicht
Inwieweit die Übernachtungslinks noch funktionieren musst vorab erfragen.
Der Weg folgt dem Rhein aufwärts auf der Höhe, wodurch du zwar superschöne Aussichtspunkte hast, aber mitunter auch ziemlich viele Höhenmeter.
Ich bin selbst nur ein Teil der Strecke gelaufen - finde sie aber sehr schön. Die Anbindung via ÖPNV ist brauchbar bis gut, so dass sich das Übernachtungsthema entspannt.

In Bingen würdest Du nach Süden auf den rheinhessischen Jakobsweg abbiegen. Auch hier der Rat: such Dir 1-2 Übernachtungspunkte und fahre mit ÖPNV zu deinen jeweiligen Endpunkten. Der rheinhessische Jakobsweg ist an manchen Stellen sehr schön - an anderen etwas "trocken".
Öffnungszeiten und Einkaufsmöglichkeiten sind teilweise sehr verteilt und Roihesse (Mundart) ist eine eher sonnige Region. Nimm ausreichend Wasser und Verpflegung auf jede Etappe mit. Der Weg ist meist gut markiert, jedoch variieren die Richtungsangaben, will heißen, die Strahlen der Muschel weisen Dir nicht immer die richtige Richtung. Der Weg führt von Bingen bis Worms in etwa 4 Etappen, mit 20-24 Km Länge.
Es gibt noch eine Alternativroute von Bingen über Mainz nach Worms am Rhein entlang, teilweise der Lutherweg - wieder auf der Höhe, diesmal in den Weinbergen. Das wären 4 Etappen mit je 20-28 Km, variiert etwas. Beide Strecken bin ich schon gelaufen, einige mehrmals.
Koblenz und Mainz sind hier erstmal die städtischen Höhepunkte, Worms ist auch geschichtsträchtig interessant. Es gibt auf der Strecke viele kleine Dörfer mit Flair, besonders am Rhein - lohnt sich.

Von Worms bis Speyer ist die Strecke eher eine mentale Herausforderung, weil es oft durch besiedelte Flächen geht. Ich bin diese Strecke nicht gegangen, sondern hinter Worms in Richtung Pfälzer Wald abgebogen und habe zwei Jakobswegvarianten gekreuzt, in Neustadt und in Landau. Einen Schwenk zum Speyrer Dom habe ich trotzdem geschafft.
Landschaftlich ist der Pfälzer Wald mit dem Vorland um Landau wirklich schön. Von Speyer geht es über Landau bis Weissenburg auf gut markierten Wegen durch eine tolle Landschaft. Man wird schon mal auf das Elsass vorbereitet - landschaftlich und kulinarisch. Vor Weissenburg überquerst Du die dt-frz. Grenze und merkst es sofort.

Weiter ginge es dann von Weissenburg nach Strassburg. Es gibt Klöster und Herbergen auf der Strecke, so dass Übernachtung nicht kritisch ist.
Auch hier landschaftlich eher entspannend - wenig Höhendifferenzen außerdem. Strassburg ist eine lebhafte Stadt und das Münster ein Juwel, wenn es nicht voller Touristen ist. Insgesamt sind das 3 entspannte Etappen.
Bis hierher bin ich auf meinem Camino von der Haustür gekommen - hier geht es irgendwann mal weiter.

Der folgende Weg führt am Rand der Vogesen entlang bis Thann, bevor es endgültig nach Westen in die France-Comte geht.
Auch diese Strecke verspricht landschaftlich, kulturell wieder sehr schön zu werden - bin gespannt.
Hinter Thann und Bellmagny bist Du dann auf dem Zubringer zur Via Podiensis nach Le Puy.

Soweit meine Infos zu deiner Alternativroute.
Wenn Du fragen hast, frag einfach ;)

BC
Marcel
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Rainer65 »

Danke Marcel,
Das Mittelrheital hatte ich auch auf den Zettel, schön das das eine alternative zur Eifel ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die ersten Kilometer ab Metz durch Frankreich auch nicht so ohne. Somit wäre die Strecke über Straßburg ne Alternative. die zwar ein paar Kilomter länger wäre, aber ich dennke, das das bei meiner Routenoptiobn, bis zur Rente in San Jean zu sein keine Rolle spielt
LG Rainer
annina
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2021, 13:07

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von annina »

Für das Frühjahr 2020 hatte ich mir überlegt durch die Pfalz bis nach Straßburg zu pilgern. Wegen Corona wurde aber nichts daraus. In der Vorbereitungsphase hatte ich mir einen kleinen, sehr handlichen Führer bestellt "Der Jakobsweg im Elsass, Speyer - Wissembourg - Thann", herausgegeben vom Jakobsweg-Team Winnenden, www.jakobsweg-team.de
Mir gefällt er gut und ich hoffe sehr, dass ich ihn bald einmal auf dem Weg benützen kann. Vielleicht ist er auch für Dich interessant.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo Rainer,

mir hat der Weg durch die Eifel gut gefallen. Bin ua bei Gemeinden oder Privat untergekommen. Viel Natur, kleine Dörfer und gute Infrastruktur.

Vielleicht hilft Dir die Übersicht weiter.

http://www.jakobusbruderschaft.de/Kolne ... eines.html

Buen Camino Miriam
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Rainer65 »

Hallo zusammen,
danke nochmals für die vielen Tips. Machen es nicht unbedingt leichter sich zu entscheiden. Ich habe den Rheinweg
noch mal weitergesponnen. Wenn ich diesem weiter folge und die Schweiz bis Genf gehe, habe ich immer eine einfache Bahnanbindung, geht von Hamburg ohne Umsteigen bis Basel und gehe den Gebenensis bis Le Puy. Sind definitiv ein paar hundert Kilometer mehr, hat aber den Reiz die Schweiz per Pedes zu erwandern. Nur mit Taize´wirds schwierig. Da muss dann ein Quersprung herhalten. Bin ich da auf dem Holzweg oder ist das ne Alternative?
LG Rainer
Benutzeravatar
Michael Heininger
Beiträge: 72
Registriert: 26. Nov 2019, 23:07
Wohnort: Hessen

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Michael Heininger »

Eine weitere Möglichkeit: Wandere dem Rheintal entlang bis Neuenburg am Rhein (Variante 1) oder bis Kehl (Variante 2). „Immer-dem-Fluss-entlang“ hat Vorteile: Es geht geradeaus, man kann sich nicht vertun, kommt gut voran, es gibt eine üppige Laden- und Gastro-Infrastruktur. Landschaftlich manchmal zwar eintönig, die Highlights folgen halt später. Und die Steigungen… Auch in Frankreich führt die Wanderung zunächst durch ein Flusstal (die Doubs), bezeichnet als „Burgunder Pforte“.

Variante 1: Über Mulhouse, Belfort, Besançon nach Beaune. Entweder auf als Jakobsweg markierten Wegen (Jakobuswege Elsass und Franche Comté) oder eigener Wegplanung (so mache ich es, da ich von Campingplatz zu Campingplatz laufe).

Variante 2: Über Straßburg durch das „Wein-Elsass“ bis nach Belfort. Weiter, wie oben, nach Besancon und Beaune. Entweder auf den markierten Jakobswegen oder eigener Wegplanung (Campingplätze). Ich bevorzuge diese zweite Variante, da ich dadurch länger in Frankreich unterwegs bin – dort ist es für mich preislich günstiger und menschlich freundlicher. Sprachprobleme gibt es hier für einen Pilger nicht.

Bald schon nach Beaune führt der Weg auf einer ehemaligen Eisenbahntrasse („Voie Verte“) durchs Burgund nach Taizé und Cluny. Hier beginnt ein markierter Weg nach Le Puy-en-Velay und damit zur Via Podiensis.
Wo ein Weg ist, da ist auch ein Wille.
Rainer65
Beiträge: 17
Registriert: 5. Nov 2019, 22:34

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Rainer65 »

Moin zusammen,
ich denke die Entscheidung ist gefallen. Es geht linksrheinisch bis Speyer und dann über Straßburg und Thann weiter ans Ziel. Ich meine das ist ein sauberer Kompromis. Dazu geht´s durchs Elsas mit den leckeren Verlockungen als abendliche Belohnung.
Wie sieht´s mit dem Mittelrheinteil aus. Macht es Sinn Vorzubuchen oder kann ich mich einfach darauf einlassen Abends die passende Unterkunft zu finden. Das hat auf dem Moselcamino ohne Probleme geklappt. im letzten Abschnitt von Osnabrück bis Köln hab ich alles vorgebucht, wobei ich Übernachtungen im Kloster, wie in Wupertal Bayenburg ohnehin vorbuchen würde

LG Rainer
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von wanderer »

Betr.Strecke Elsass:
Leider kann ich meinen alten Beitrag nicht verlinken,so hab ich versucht ihn zu kopieren
2016 von Köln nach Rom hatte ich hier übernachtet :
Mont St.Odile Bildungsstätte des Erzbistum Strassburg , Teil der Klosteranlage ,ein MUSS dort zu übernachten !!!!!!!!!! nobel und den Preis absolut wert , PP EZHP48,-
14km
Bernadville Abbay ND de Baumgarten , Trappistenkloster , ein sehr friedlicher Ort EZHP 30 ,-
14km
Chatenois CCA Centre de la Randonnée,Rue St Georges , Gite de etape ,sauber ,ordenlich ,aber unpersönlich EZÜ15,30-
27km
Kaysersberg Hachimette(68650 Lapoutroie)Cogitore,1 Bis chemin des RomainsNous vous cherchons à Kaysersberg et vous y ramenons le lendemain ; ich hatte keine Ahnung was das alles heisst ! Dann war das so :-) Ein in Kayserberg niedergelassener Arzt ( Herr Cogitore spricht auch englisch oder deutsch) bietet Pilger an bei ihm und seiner Familien in Haschimette zu übernachten, er nimmt sie nach Praxisende (bei mir war s 18.30 )von Kaysersberg mit und morgens dann wieder hin EZHP Spende
26km
Convent St.Marc (Accualei Therese de Avila ) Mutterkloster versteckt mittem im Wald gelegen ,sehr grosse Anlage , toller Platz EZHP29,-
17km
Guebwiller
Durch das Elsass war es für mich eines der schönes Abschnitte auf meinem langen Weg. Gerade die vielen besondern Klöster machten es aus und manch kurze Etappen dazwischen ermöglichten es mir diese voll und ganz auf mich wirken zu lassen !
Freu dich https://saint-jacques-alsace.org/wp-con ... 7-2017.pdf
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Weiter ab Köln

Beitrag von Frau Holle »

Oh, das ist der Weg, den ich auch gegangen bin :)

Ich bin von Siegen aus nach Köln gepilgert und die Via Coloniensis nach Trier.

Von da aus ging es nach Metz, Toul, Langres, Dijon und Beaune. Dann haben wir den Abstecher nach Taizé gemacht. Das war 2014 und es waren gerade Sommerferien und Deutschland und es war WM, da war gut was los auf dem Gelände. Viele tausend Jugendliche war dort und auch ein Haufen junger Erwachsene, bis hin zu älteren Semestern. Die müssen allerdings auf einem separaten Platz campen, essen getrennt und haben auch ein anderes Programm als die jungen Leute.

Von Taizé aus liefen wir nach Sainte Cécile und über St.Jean-St.Maurice-sur-Loire nach Le Puy. Dort beginnt dann ja die Podiensis und es ist klar, wie da die Route ist. Wir haben auch noch den Bogen über Rocamadour mitgenommen. Das hat sich wirklich gelohnt, allerdings war es schwierig dort Unterkünfte zu finden, da waren wir froh unser Zelt dabeizuhaben.

Wenn es dich interessiert kann ich dir auch meine Etappenliste hier reinposten :)
u l t r e i a
Antworten