Unsere Camino-Lieder: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unsere Camino-Lieder: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Matt Merchant »

Liebe Musikliebhaber*innen,

lasst uns eine gemeinsame Forums-Spotify-Playlist herstellen!
https://open.spotify.com/playlist/282Nz ... Prek6T1ToQ

Seit einigen Jahren führe ich eine eigene kleine Liste mit Songs und Klängen, die ich persönlich mit meinen Wegen verbinde. Diese möchte ich gerne öffnen und mit Euren Ideen erweitern.
Nicht alles ist spiritueller Natur: viele Sounds habe ich auf dem Weg kennengelernt, in Herbergen, Musikfernsehsendern in Bars, als spontane Ohrwürmer... Also sind auch französische und spanische Charthits dabei, die in den jeweiligen Jahren überall erschollen sind.

Also: Schreibt hier gerne Vorschläge rein, idealerweise kurz mit Euren Begründungen, Erlebnissen und Assoziationen, warum dieser und jener Sound für Euch zum Camino gehört! Dann nehme ich sie auf.

Attacca!
Matthias

P.S.: Natürlich darf auch der durchgeknallte Straßenkünstler EL DUENDE ELÉCTRICO nicht fehlen - mein persönliches Camino-Maskottchen... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Frau Holle »

Oh, das klingt ja gut!
Das wäre ja fast ein Grund mir auch mal Spotify herunterzuladen :D
u l t r e i a
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Icecube84 »

Ich hab was:

Calma von Pedro Capó & Farruko
Dieser Song begleitete mich auf meinem ganzen Camino portugués 2019. Immer wieder war er in Bars und sonstigem zu hören und ich hatte einen ständigen Ohrwurm dadurch.

2015 aufm CF wars ja nich immer so einfach für mich. Eine Mitpilgerin schenkte mir Ohrstöpsel fürs Handy. Wenn ich dann mal schlechte Strecken hatte, hörte ich PUR. Is mir nich peinlich, ich mag die. Vor allem is mir das Lied "Stark" da in Erinnerung, wobei ich aber viele Lieder von denen mag.

So spezielle spirituelle Songs oder Gesänge hab ich nich beizusteuern.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Martina

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Martina »

Wenn euch etwas gefällt, hier meine List allgemein

Chillout, Ambient, Relax and Speed Mixes

https://open.spotify.com/playlist/2ZWcS ... u-lDdsYJFA
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Matt Merchant »

Danke Euch!! Janis Tracks sind ergänzt und Martinas Playlist mit einem dicken 'Like' versehen... ;-)
Liebe Martina, wenn Du einen absoluten Favoriten oder sogar eine Top 3 in Deiner Auswahl hast, lasse es mich gerne wissen!

Ich schulde Euch auch noch ein paar Stichworte zu den Songs, die ich mitgebracht habe - denn einige sind für Pilgerfreund*innen vielleicht etwas - nun ja: unkonventionell.

- '5 minutos más' von A. Calamaro' -> Lief 2007 an einem verregneten Tag in einer Bar in Vilaserío. Mein 'Sound of Finisterre' also.
- 'Toujours debout' von Renaud -> Lief 2016 im Musikfernsehen im Hotel von Dijon in Dauerschleife. Renaud ist in Frankreich eine Chanson- Legende.
- 'Un homme debout' von Claudio Capéo -> DER Sommerhit 2016 in Frankreich. Vom Feinsten!!
- 'Roule' von Soprano -> Soprano ist ein anderer Chart-Vizekönig und Wegbegleiter des Jahres 2016.
- 'Ma Direction' von Sexion D'Assaut -> Die französischsprachige Rap-Szene in Frankreich ist die zweitgrößte weltweit! Sexion D'Assaut sind ihre Pioniere. Nicht ganz jugendfrei.
- 'Alors Alors' von Bigflo & Oli -> Die Teenie-Schwärme der französischen Charts 2017/18.
- 'Symphony' von Clean Bandit' -> Ein depressiver Sommerhit 2017; passend traurig, da hatte ich auf dem Weg eine Trennung zu verarbeiten.
- 'Los Chorizos' von EL DUENDE ELÈCTRICO -> Die Stimmungskanone in Puente la Reina 2018. Baut dem Mann ein Denkmal! ARRANCAR!
- 'Kids' von Hämatom -> Meine Frust-Hymne in extralauter Dauerschleife, als ich 2018 wegen Hitzschlag meinen Camino abbrechen musste.
- 'Möge die Straße' von Die Priester -> bedarf keiner Rechtfertigung... ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Matt Merchant »

Ich vergaß:

- 'Papaoutai' von Stromae sowie
- 'Human' von Rag'n'Bone Man -> die beiden Lieblingslieder der großartigen Barkeeperin Francine vom 'Le Cure' in Usson-en-Forez anno 2017 [wo man gut epische, aber sehr stilvolle Abstürze erleben kann. Santé!]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 520
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Icecube84 »

Oh man, ich hatte ja noch einen vergessen, den wichtigsten quasi. Eigentlich nur wegen dem Video.
Meine Familie wollte 2015 immer das ich das nachstelle...

https://m.youtube.com/watch?v=gE9QIkhQr ... b_err_woyt
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Matt Merchant »

Habe jetzt noch Ben Zucker ergänzt.
Gehört irgendwie zu meinem Camino-Feeling; weiß nicht,warum.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Pooh_der_baer »

Tja,

schon wieder ein Dienst, in dem Mensch seine Daten freigeben muss, wenn er sich anmeldet.
Wie auch mir zu oft auf die Datenkrake "Facebook" hingewiesen wird.
Braucht dies alles ein Mensch in der heutigen Zeit um Mensch zu sein ?
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von tsetse »

Matt Merchant hat geschrieben: 2. Mär 2021, 19:10 - 'Papaoutai' von Stromae
Stromae höre ich auch wahnsinnig gerne 🥰🥰🥰

Untrennbar mit dem Camino ist für mich allerdings ein anderes Lied verbunden: Anthem von Leonard Cohen
https://www.youtube.com/watch?v=c8-BT6y_wYg

Am Ostersonntag 2018, auf dem Damm am Po kurz vor Piacenza, sagte ein Pilgerfreund zu mir:

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Ich kannte das Lied damals nicht, diese Worte sind mir aber sofort tief ins Herz und in die Seele gefahren.
Zuhause hab ich mirs dann angehört und war erst enttäuscht; dieser Sprechgesang gefiel mir überhaupt nicht. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich mich warmgehört hatte, und inzwischen ist es für mich ein treuer Begleiter geworden.

Bei jedem crack des Lebens oder auch des Alltags kommt mir dieses Lied in den Kopf und ich prüfe, welches Licht da wohl gerade durchscheinen möchte, was es erleuchten, erhellen möchte.
Diese Änderung des Blickwinkels hilft mir, die downs besser zu bewältigen.

Auch der Rest des Textes berührt mich, wenn ich ihn auch nicht in seiner Gänze verstehe.

Die Hingabe, mit der Cohen singt, so ganz präsent im Augenblick, und die Demut, mit der er die Musiker vorstellt – ja, genauso würde ich gerne den Camino gehen….


In der Regel bin ich aber mit flotterem Takt unterwegs, z.B. mit Kosmonova:
https://www.youtube.com/watch?v=MUKJ3NsWtvc
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von tsetse »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 18. Mär 2022, 09:29 Braucht dies alles ein Mensch in der heutigen Zeit um Mensch zu sein ?
Nö.

Es macht einen aber auch nicht zum Unmenschen, wenn man gerne über Spotify Musik hört.
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von tsetse »

Matt Merchant hat geschrieben: 2. Mär 2021, 14:10
- 'Los Chorizos' von EL DUENDE ELÈCTRICO -> Die Stimmungskanone in Puente la Reina 2018. Baut dem Mann ein Denkmal! ARRANCAR!

Jessas, was ist DAS denn 🥴🙉🥴

Schlimmer geht nimmer 😁
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Matt Merchant »

tsetse hat geschrieben: 18. Mär 2022, 11:49 Jessas, was ist DAS denn 🥴🙉🥴
Schlimmer geht nimmer 😁
Haha! Ja...
Der 'Duende' ist ein durchgeknallter Straßenkünstler, der mit seinem Ein-Mann-Spinningbike-Orchester gerne mal auf den Jakobswegen aufploppt..
Habe ihm schonmal hier versucht, ein Denkmal zu setzen:
viewtopic.php?t=787

...und ihn im Smalltalk als schlauen, gewitzen Mann mit Camino-Kenntnis erlebt (Angeblich ein Freund von Tomás aus Manjarín...).
Aber ich liebe sowieso verrückte Künstlertypen! 🥰

Bild
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
cuervo

Re: Unsere Camino-Lieder: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von cuervo »

Wer kann sich noch an Reuben von Cathy Davey und vor allem an den von einem Pilger (Brian O‘Mullane) dazu auf YouTube hochgeladenen Clip erinnern?

Macht mir heute noch Spass den Clip anzuschauen.

https://youtu.be/bfu2L7DzkhM


LG cuervo
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Unsere Camino-Lieder: Gemeinsame Spotify-Forums-Playlist

Beitrag von Poorboy »

Coole Idee mit der gemeinsamen Playlist.
Auf dem Weg nach Fisterra habe ich oft "Der Himmel ist Blau" von der Band Die höchste Eisenbahn gehört.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Antworten