Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Bernie »

caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:35
Bernie hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:15
Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:39 Meine Güte, wer mich kennt, würde sich auch wundern, was da für ein Bild rüberkommt. Aber wirklich interessant für mich, danke.
Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, wie Du Dich selbst siehst.
Aber ich vermute, das werden wir jetzt nicht erfahren.
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, was deine vMotive sind. Aber ich vermute das werden wir jetzt nicht erfahren.
Warum vermutest Du das?
Der Grund ist doch ganz einfach: ich finde die Unterschiede zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sehr interessant.
caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:37
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 22. Okt 2022, 13:20
Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:01 Hm.....keine Ahnung wo Ihr da in meinen Zeilen eine Verurteilung von was auch immer herauslest....aber das Thema ist wirklich zu komplex. Erst recht für den Thread.
Ich lasse es dabei und gehe nicht weiter darauf ein.
Es ist Dein moralisierender Ductus (der mir tatsächlich schon an meinem ersten Tag hier aufgefallen ist).
Ein Idealbild von erfüllter Partnerschaft mit hingebungsvollem Sexualleben, ist ja eine Sache. Wie Du es aber malst, schwingt immer durch, dass Du andere Optionen generell, also nicht nur für Dich, ablehnst - man kann auch sagen, verurteilst.
Ich denke solange es nicht bei anderen verurteilt wurde, ist es kein Problem.
Ich liege sicher nicht falsch, wenn ich sage, daß es ein Feedback war und keine Verurteilung.
Und mir scheint, daß es hier immer wieder Zeitgenossen gibt, die sich - etwas krass ausgedrückt - "narzißtisch angepinkelt" fühlen.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von caminoxyz »

Bernie hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:46
caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:35
Bernie hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:15
Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, wie Du Dich selbst siehst.
Aber ich vermute, das werden wir jetzt nicht erfahren.
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, was deine vMotive sind. Aber ich vermute das werden wir jetzt nicht erfahren.
Warum vermutest Du das?
Der Grund ist doch ganz einfach: ich finde die Unterschiede zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sehr interessant.
caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:37
Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 22. Okt 2022, 13:20

Es ist Dein moralisierender Ductus (der mir tatsächlich schon an meinem ersten Tag hier aufgefallen ist).
Ein Idealbild von erfüllter Partnerschaft mit hingebungsvollem Sexualleben, ist ja eine Sache. Wie Du es aber malst, schwingt immer durch, dass Du andere Optionen generell, also nicht nur für Dich, ablehnst - man kann auch sagen, verurteilst.
Ich denke solange es nicht bei anderen verurteilt wurde, ist es kein Problem.
Ich liege sicher nicht falsch, wenn ich sage, daß es ein Feedback war und keine Verurteilung.
Und mir scheint, daß es hier immer wieder Zeitgenossen gibt, die sich - etwas krass ausgedrückt - "narzißtisch angepinkelt" fühlen.
Projektion ?
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Bernie »

caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:48 Projektion ?
Empfindest Du es so?
Dann ist es Deine Erlebensweise.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matt Merchant »

Es ist generell unterstes Diskussionsniveau,
zu provozieren - und sich dann ostentativ zu wundern, wenn jemand darauf provoziert reagiert.
Zu sticheln und dann zu kritisieren, wenn jemand 'Aua' sagt.

Können wir bitte zum Thema zurückkehren?
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:39 Ok, interessante Rückmeldungen :)
So kann's gehen, wenn Worte unterschiedlich benutzt, verstanden und belegt werden...
Meine Güte, wer mich kennt, würde sich auch wundern, was da für ein Bild rüberkommt. Aber wirklich interessant für mich, danke.
Ja, ich glaube solche Missverständnisse entstehen immer wieder in der Onlinewelt.
Du vertrittst hier ja eine sehr romantische Sicht und fragst wen das heute noch interessiert und wer es seinen Kindern vorlebt. Daraus lesen wir natürlich, dass es das ist was du gut, richtig und vorlebenswert findest. Aber vielleicht ist es auch nur eine Sicht und zeigt nicht umfassend deine Einstellung. Aber wundern tut es mich nicht wie es angekommen ist 🙂
Aber das Forum ist auch nicht unbedingt der Ort an dem jeder seine Einstellung zur Sexualität offenlegen sollte. Darum geht es hier ja auch gar nicht 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2498
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Simsim »

Ja, so gesehen kann ich schon auch verstehen, wie es ankommt, stimmt schon, Frau Holle.

Und tatsächlich....ich glaube wirklich an etwas, weil ich es erfahren habe. Und wenn man den (jedenfalls für meinen Geschmack) besten Wein gekostet hat, schmeckt anderer einfach fade oder sauer.
Das gleiche gilt für spirituelle Erfahrungen. Wenn man einmal wirklich etwas erlebt hat, ist alles andere einfach nicht mehr wirklich erfüllend und man wünscht sich, dass alle es erleben könnten....und dann mag man manchmal vergessen, dass das gar nicht alle suchen oder wollen....

Ich verurteile nur Gewalt und Missbrauch und es gibt Formen von Sexualität, die mich befremden oder erschrecken. Manches zum Thema macht mich traurig.

Auf dem Camino empfinde ich das Thema Sexualität erstmal überhaupt nicht im Vordergrund. Es schwingt natürlich in vielen Begegnungen mit und gerade während ich jetzt schreibe, sitze ich im großen Schlafraum der Herberge in Grañon und zwei hübsche Männer kommen leicht bekleidet aus der Dusche....schöner Anblick :D. Schon lustig, allein die Schlafsituation mit so vielen Leuten, so nah....(ich hab das ja nur selten, bin ja meistens im Zelt).
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 17:27 Und tatsächlich....ich glaube wirklich an etwas, weil ich es erfahren habe. Und wenn man den (jedenfalls für meinen Geschmack) besten Wein gekostet hat, schmeckt anderer einfach fade oder sauer.
Die Frage, die sich stellt, ist doch:
wenn ebendieser Wein nicht mehr angeboten wird - verzichte ich dann generell auf Wein oder nehme ich einen anderen?
Was tun, wenn der geliebte Partner/die geliebte Partnerin verstorben ist?
Oder die Beziehung - aus welchen Gründen auch immer - in die Brüche ging?
Zukünftig ganz darauf verzichten?

Ein indianisches Sprichwort sagt: "Niemand steigt in den gleichen Fluß."
Ein anderes Erlebnis oder auch eine andere Beziehung muß nicht besser oder schlechter sein - es ist einfach - anders!
Sich auf eine Erlebenswelt festzulegen und alles andere liegenzulassen, weil es ja nicht an die erste heranreicht, finde ich zumindest etwas, sagen wir, unbeweglich.
Man beraubt sich doch selbst der Möglichkeit, eine neue Erfahrung zu machen.
Und neue Erfahrungen sind das, was uns nicht zuletzt auch spirituell voranbringt.
Wer immer alles durch die gleiche Brille betrachtet, wird nicht weit kommen.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Pilgerbär »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:01 Hm.....keine Ahnung wo Ihr da in meinen Zeilen eine Verurteilung von was auch immer herauslest....
Habe ich so auch nicht herausgelesen. Solltest du meine Eingabe so verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung, dass lag mir fern.

So: und nun weiter in the Text...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2498
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Simsim »

Für mich wäre das nichts aber jeder Jeck ist anders. Wer bin ich das ich da über andere urteilen kann?
Danke Pilgerbär.
Bei Dir war es diese Bemerkung (siehe oben), aber die Rückmeldung, ich sei verurteilend und moralisch etc. kam
heftiger und deutlicher von anderen.

Ja, weiter im Text jetzt.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von ilfuchur »

Also, ich denke, die mehr oder weniger engen oder nicht engen oder tiefen oder seichten oder romantischen oder quicken Einstellungen zu Sex und dessen Zusammenhang zu Liebe oder auch nicht...

Kinders, was auch immer wer tut, wenn es einvernehmlich ist und beiden Spaß macht...

Aber um DAS schön zu finden
caminoxyz hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:45 Interessanterweise war die Dusche stark verschimmelt, so dass sich richtige Schimmelstalakiten an der Decke befanden.
:o
muss man schon vieeeel kalte Muschi intus haben!

Heideröslein!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Pilgerbär »

:lol: :lol: wohl wahr...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matt Merchant »

ilfuchur hat geschrieben: 25. Okt 2022, 21:09 Aber um DAS schön zu finden, muss man schon vieeeel kalte Muschi intus haben!
Nun, ich habe vor drei Jahren als Heavy-Metal-Festivalseelsorger auf dem Summer Breeze gearbeitet.
Direkt gegenüber unseres Kirchenzeltes befanden sich die Dixie-Klos - wo wir mit einer Mischung aus Verwunderung und unfalltouristischer Faszination beobachten durften, dass diese abgerockten Dinger spätestens am dritten Tag gerne mit schnellem Festivalsex zum Wackeln gebracht wurden; angefeuert durch eine johlende Crowd, die sich dann zuweilen im Halbkreis davor versammelte und anfeuerte. Die Performenden wurden dann beim Austreten quasi mit Laolawelle empfangen.
Da waren dann womöglich mehr Substanzen als kalte Muschi im Spiel.
Seither schockt mich nix mehr.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 611
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von ilfuchur »

Oh neeeee, es wird ja immer..... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll!!!!! :o
Aber Hallo, wenn man hinterher beklatscht und bejubelt wird, da findet man schon mal
.....
.....
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! :o :o :o

Aber was mir heute eingefallen ist: Eine Mitpilgerin ("Augen schmecken leckerrrrr" - es ist halt immer alles Geschmackssache :roll:) erklärte mir mal, Santiago sei das männliche Ziel des Caminos und die Kirchtürme ein Phallus-Symbol (ich bin ja nicht prüde, aber tatsächlich hatte ich beim Anblick von Kirchtütme noch nie solch Assoziationen :lol:) (...) (...) (ach Mensch, die arme Kathedrale, stellt euch mal vor, sie steht neben dem Kölner Dom am Pieselbecken, die geht nie wieder aufs Klo!) (nur alleine!) (auch aufs Dixi) (und verlässt es hinterher verschämt möglichst ungesehen) (während nebenan der Jubel tobt) (und dann kippt der Turm deprimiert vorne schlapp und kraftlos über) (was den ganzen Schlamassel nur noch schlimmer macht) (Matt, die braucht dann ganz dringend ebenfalls eine en Seelsorger!).
Was wollte ich eigentlich sagen? - Ach ja:
Darum müsse man unbedingt nach Muxia weitergehen, dem weiblichen Ziel des Caminos. Irgendwie, ich weiß aber nicht mehr wie genau (mein Kopf ist wahrscheinlich am Phallus hängengeblieben :lol: :lol: :lol:) hat sie diesen Ort mit einem Kelch in Verbindung gebracht.

|. ¬
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1370
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Pater Norbert »

ilfuchur hat geschrieben: 26. Okt 2022, 18:58 hat sie diesen Ort mit einem Kelch in Verbindung gebracht.
Das ist dann aber der O Cebreiro mit dem Wunder in der Weihnachtsnacht.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1508
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Frau Holle »

Ich möchte keine Seiten dazu verlinken, aber man findet ja immer wieder auch als Pendant zum Kathedralenphallus die Interpretation der Muschel als Vulva… :lol:
u l t r e i a
Antworten