Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 21. Okt 2022, 20:06 Sexualität ist so großartig, so voller Wunder und Möglichkeiten, in Würde und Achtung, echter Liebe und mit großer Zärtlichkeit füreinander.
(...)
Warten zu können, eine Beziehung reifen zu lassen, sich nicht vom Trieb bestimmen zu lassen....das ist in meinen Augen eine gesunde Einstellung zur menschlichen Sexualität.
Eine sehr romantische und m.E. idealisierte Vorstellung von Sexualität.
So etwas funktioniert sicherlich auch; vermutlich vor allem dann, wenn man seinen "Seelenpartner" gefunden hat.
Was, wenn man ihn nicht findet?
Was, wenn man keinen Wunsch nach einer langfristigen Beziehung hat und also keine Grundlage da ist, eine solche reifen zu lassen?
Soll man dann seine Sexualität, die ein natürlicher Trieb ist, nicht ausleben und unterdrücken?
Eine Folge davon ist doch das, was den Kirchen heute massive Probleme bereitet....
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Simsim »

Es gibt so viele Möglichkeiten, das zu erleben, was man durch Sex oft erfolglos suchen mag, ohne unbedingt bis zur genitalien Vereinigung gehen zu müssen.
Also Nähe, Extase, Kreativität, Lust, Einheitsgefühl, Zärtlichkeit, Bestätigung des Selbstwerts u.s.w. u.s.f.

Der Therapeut und Theologe Wunibald Müller arbeitet seit Jahrzehnten mit Priestern und Ordensleuten, die am Zölibat leiden. Er hat in mehreren Büchern nachgewiesen, dass zölibatär lebende, die möglichst alle anderen Elemente der Sexualität leben und pflegen, außer eben der rein genitalien Ebene, zumeist glücklich sind und keinen Mangel leiden.
Die reine Triebbefriedigung dagegen macht das Problem nur schlimmer und diese wird in der katholischen Kirche sowieso versteckt toleriert (damit meine ich natürlich NICHT
den Missbrauch jeder Art).

Wie wenig langfristige, tiefe Befriedigung und Erfüllung findet man dagegen beim unverbindlichen Sex....wie einsam bleibt man dabei....
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Matt Merchant »

Simsim hat geschrieben: 21. Okt 2022, 20:06 Ich habe großen Respekt vor langjährigen Eheleuten, die noch wirklich in Liebe zusammen sind, wie z.b. Pilgerbär es beschreibt.
Unter idealistischen Gesichtspunkten bin ich da theoretisch ganz bei Dir...
...Aber jetzt, mit 38, erlebe ich beruflich und privat vermehrt so viele gescheiterte Ehen und Partnerschaften in meinem Umfeld. Alles gute Menschen, die es versucht haben. Die mit den besten Vorsätzen eine Hochzeitstorte angeschnitten oder ein Haus gebaut haben, das dann als "Monument of broken dreams" verbleibt...
Ich kann niemanden verurteilen, dem es so ergeht, denn so ist das Leben. Es läuft anders, als unsere idealistischen Wünsche es gerne hätten...

Und manche, die so eine Erschütterung ihres Lebenskonzeptes erlebt haben, zieht es auf den Camino.
Gerade dort nehme ich Anteil an Lebenskonzepten, die das Leben völlig unplanmäßig schreibt.
Und wenn schließlich einige von diesen Menschen diese Camino-Zeit als sexuelle Befreiungsphase betrachten und zelebrieren - wer bin ich, es moralisch zu verurteilen...

Liebe Grüße,
Matthias

[In Taizé erlebte ich vor 10 Jahren mal einen jungen Rabauken... Nach einigen Tagen erzählte er mir, in einer ernsten Stunde, dass seine Freundin kürzlich von einem Auto totgefahren wurde... Beide waren noch Teenager... Das Leben ist oft viel schonungsloser, als es unsere Lebenskonzepte erahnen lassen...]
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48 Der Therapeut und Theologe Wunibald Müller arbeitet seit Jahrzehnten mit Priestern und Ordensleuten, die am Zölibat leiden. Er hat in mehreren Büchern nachgewiesen, dass zölibatär lebende, die möglichst alle anderen Elemente der Sexualität leben und pflegen, außer eben der rein genitalien Ebene, zumeist glücklich sind und keinen Mangel leiden.
Bei einem Therapeuten, der zugleich auch Theologe ist, möchte ich an der Objektivität ebenso zweifeln wie an der Neutralität.....
Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48 Die reine Triebbefriedigung dagegen macht das Problem nur schlimmer und diese wird in der katholischen Kirche sowieso versteckt toleriert (damit meine ich natürlich NICHT
den Missbrauch jeder Art).
Von welchem Problem genau sprichst Du?
Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48 Wie wenig langfristige, tiefe Befriedigung und Erfüllung findet man dagegen beim unverbindlichen Sex....wie einsam bleibt man dabei....
Ist das Deine Meinung - oder Deine eigene Erfahrung?
Und wenn mir die Frage erlaubt ist (eine Antwort erwarte ich nicht): wieviel langfristige Befriedigung und sexuelle Erfüllung findet ein Dauerpilger, der allein unterwegs ist und "one night stands" kategorisch ablehnt?
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 10:48 Der Therapeut und Theologe Wunibald Müller arbeitet seit Jahrzehnten mit Priestern und Ordensleuten, die am Zölibat leiden.
Und er ist gegen das Pflichtzölibat und setzt sich dafür ein, dass es abgeschafft wird. Ein ganz wichtiger Punkt.
Allerdings nicht das Thema dieses Threads, ich wollte es nur anmerken nachdem ich mich etwas eingelesen habe.
Simsim hat geschrieben: 21. Okt 2022, 20:06 Sexualität ist so großartig, so voller Wunder und Möglichkeiten, in Würde und Achtung, echter Liebe und mit großer Zärtlichkeit füreinander.
Aber wen interessiert das heute schon?
Wer ist seinen Kindern da ein Beispiel?
Warten zu können, eine Beziehung reifen zu lassen, sich nicht vom Trieb bestimmen zu lassen....das ist in meinen Augen eine gesunde Einstellung zur menschlichen Sexualität.
Es interessiert diejenigen, die dieselbe Einstellung haben.

Sexualität hat aber nicht nur diese eine blumig-romantische Seite und es spricht im Grunde auch nichts gegen die Befriedigung von Trieben- außer die eigene Einstellung.

Modelle von offenen Beziehungen, Polyamorie etc., ja sogar gewisse Fetische, finden immer mehr Akzeptanz in der Gesellschaft, weil Sexualität eben nicht so einseitig ist.
Natürlich ist bei weitem nicht jeder für eine offene Beziehung geschaffen oder geeignet, aber ich würde es nie wagen diesen Paaren ihre Liebe abzusprechen oder die Beziehung zu bewerten.
Ich schätze in deinem alternativen Dorf hast du viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen und Lebensmodellen kennengelernt und weißt, dass auch andere Arten (Sexualität) zu leben erfüllend sein können.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Simsim »

Hm.....keine Ahnung wo Ihr da in meinen Zeilen eine Verurteilung von was auch immer herauslest....aber das Thema ist wirklich zu komplex. Erst recht für den Thread.
Ich lasse es dabei und gehe nicht weiter darauf ein.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 966
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Pilgerbär »

Ja ich habe Glück, viel Glück, und dessen bin ich mir auch bewusst. Mein Freund hat aus erster Ehe zwei Kinder und ist nun seit einigen Jahren wieder verheiratet. Manchmal klappt es eben nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und da ist es einfach besser sich zu trennen und neu zu starten.

Und wer sich vergnügt bis sich was festes ergibt macht nach meiner Meinung keinen Fehler... es gehören stets zwei dazu und wenn man sich da einig ist, bitte schön.

Für mich wäre das nichts aber jeder Jeck ist anders. Wer bin ich das ich da über andere urteilen kann?
Ultreya, euer Pilgerbär
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:01 Hm.....keine Ahnung wo Ihr da in meinen Zeilen eine Verurteilung von was auch immer herauslest....aber das Thema ist wirklich zu komplex. Erst recht für den Thread.
Ich lasse es dabei und gehe nicht weiter darauf ein.
Es ist Dein moralisierender Ductus (der mir tatsächlich schon an meinem ersten Tag hier aufgefallen ist).
Ein Idealbild von erfüllter Partnerschaft mit hingebungsvollem Sexualleben, ist ja eine Sache. Wie Du es aber malst, schwingt immer durch, dass Du andere Optionen generell, also nicht nur für Dich, ablehnst - man kann auch sagen, verurteilst.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von chrisbee »

Früher nannten wir das eine „repressive Sexualmoral“ (ich weiß nicht, ob diese Begriffe heutzutage noch jemand benutzt)

chrisbee
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Simsim »

Ok, interessante Rückmeldungen :)
So kann's gehen, wenn Worte unterschiedlich benutzt, verstanden und belegt werden...
Meine Güte, wer mich kennt, würde sich auch wundern, was da für ein Bild rüberkommt. Aber wirklich interessant für mich, danke.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:39 Meine Güte, wer mich kennt, würde sich auch wundern, was da für ein Bild rüberkommt. Aber wirklich interessant für mich, danke.
Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, wie Du Dich selbst siehst.
Aber ich vermute, das werden wir jetzt nicht erfahren.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von caminoxyz »

Auch wenn es hier jetzt keine direkten Beleidigungen gibt, finde ich es der Diskussionskultur nicht so ganz zuträglich, wenn Menschen irgendetwas unterstellt würde, wie sie wären.
Um jetzt auch mal psychologisch zu sein, es könnte auch Projektion sein. D.h. es wird jemand anderes etwas angedichtet, was mensch selber an sich hasst.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von caminoxyz »

Bernie hat geschrieben: 22. Okt 2022, 15:15
Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 14:39 Meine Güte, wer mich kennt, würde sich auch wundern, was da für ein Bild rüberkommt. Aber wirklich interessant für mich, danke.
Es wäre natürlich interessant, zu erfahren, wie Du Dich selbst siehst.
Aber ich vermute, das werden wir jetzt nicht erfahren.
Es wäre jetzt interessant zu erfahren, was deine vMotive sind. Aber ich vermute das werden wir jetzt nicht erfahren.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von caminoxyz »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 22. Okt 2022, 13:20
Simsim hat geschrieben: 22. Okt 2022, 12:01 Hm.....keine Ahnung wo Ihr da in meinen Zeilen eine Verurteilung von was auch immer herauslest....aber das Thema ist wirklich zu komplex. Erst recht für den Thread.
Ich lasse es dabei und gehe nicht weiter darauf ein.
Es ist Dein moralisierender Ductus (der mir tatsächlich schon an meinem ersten Tag hier aufgefallen ist).
Ein Idealbild von erfüllter Partnerschaft mit hingebungsvollem Sexualleben, ist ja eine Sache. Wie Du es aber malst, schwingt immer durch, dass Du andere Optionen generell, also nicht nur für Dich, ablehnst - man kann auch sagen, verurteilst.
Ich denke solange es nicht bei anderen verurteilt wurde, ist es kein Problem.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Sex and the Camino - ein Thema mit Licht und Schatten

Beitrag von caminoxyz »

Zurück zum Thema:
Ich habe solche Zweisamkeiten noch nie mitgekriegt, bei meinen Caminos waren die sich gefundenen Pärchen in der Regel dezent und rücksichtsvoll.
Ich hatte daher auch Hapes Beschreibungen für eine seiner üblichen Übertreibungen gehalten...
Ich habe so etwas nur Mal im Studiwohnheim erlebt, wo ein Pärchen Sex in einer Kabine dervGemeinschaftsdusche hatte. Interessanterweise war die Dusche stark verschimmelt, so dass sich richtige Schimmelstalakiten an der Decke befanden.
Antworten