Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Il Signore ti dia Pace!

Das ist der E-Mail Gruß vom Santuario della Verna für eine Buchung am Beginn meiner Pilgerreise in 2021. Am Ende dann, Mitte Oktober, überlege ich gerade, ob ich nicht ein Stück Benediktweg 'rückwärts' laufen sollte, von Roccasecca nach Subiaco (wobei ich zwei Etappen lang nach 'links' ausschere, um das Castello di Fumone zu besuchen).

Jetzt geht es um die Frage nach klösterlichen Übernachtungsmöglichkeiten; da finde ich gerade nichts im Netz. Die Route ist kein Problem, ich laufe ja mit GPS. Das einzige Buch auf deutsch ist 7 Jahre alt (da find' ich keine Ausgaben-Zahl), die italienische 4. Ausgabe ist wohl neuer (da find' ich keine Jahresangabe). Aber wegen den paar Übernachtungen lohnt sich das nicht...

Konkret geht es um Roccasecca, Arpino, Trevi nel Lazio und Subiaco.

Kann mir jemand helfen?

Pace e Bene...

Mario
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von donjohannes »

Ich bin zwar das Stück schon gegangen, hab aber nur in Subiaco in einem Kloster übernachtet (Santa Scholastica - 1,5 km unter der Sacro Specco - hat eine Foresteria: https://www.benedettini-subiaco.org/ospitalita )

Roccasecca hat zwar als Geburtsort von Thomas von Aquin und Sitz seiner Familie eine religiöse Bedeutung, aber aktives Kloster gibt es dort nach meinem Wissen keines. Der Convento Francescano war bis Anfang der 80er von Minoriten bewohnt, ist jetzt aber jetzt im Besitz der Comuno. Deren Seite gibt nicht an, dass es als Pilgerunterkunft benutzt wird: https://www.comune.roccasecca.fr.it/ind ... -francesco
Da must du auf booking oder airB&b was günstiges suchen.

In Arpino gibt es Klausurschwestern, aber die haben dann wohl keine Gästezimmer. Es gibt ein paar hundert Meter nördlich vom Ortskern San Lorenzo, bei dem Google sogar ein Bett anzeigt. Dort ist die Famiglia Identes Missionsgemeinschaft stationiert. Monastero di San Lorenzo, Via S. Francesco 3, Tel. 0776/84280

In Trevi di Lazio gibt es Oblatinnen (Suore Oblate Sacro Cuore Di Gesu') aber die haben wohl keine Unterkunft. Das Casa di Maria im Zentrum (B&B kommt mit Reinigung und allem auf 35-41€ https://www.facebook.com/casaMarinaTrevi/
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Gertrud »

Ich bin den Benediktweg von Nursia bis Montecassino im Mai 2019 gegangen. Das Buch "Der Benediktweg" von Simone Frignani, deutsche Fassung vom Tyrolia Verlag war dort bereits total überholt, jedoch befinden sich auf der Homepage der Amici des Weges Updates http://www.camminodibenedetto.it und auch Reiseberichte, die mir geholfen haben.

zu den Übernachtungen:
Subiaco: eine Nacht unten im Ort info@ristoranteaniene.it, die zweite Nacht auch oben im Santa Scholastika, ein wunderbarer Ort, unbedingt zu empfehlen.

Trevi nel Lazio: ilparcoditrevi@virgilio.it. Ein sehr großes Gasthaus, der Wirt hat mich unterwegs gesucht, da ein furchtbares Unwetter war, liegt außerhalb des Ortes.

Arpino: info@cavalierdarpino.it. Sehr schönes Hotel mit absolutem Sonderpreis (30,00€ ÜF) für Pilger mit Pilgerausweis.

Roccasecca: hier empfehle ich Dir, Tommaso anzuschreiben. Er wird Dir Anschriften mitteilen. tommasomarsella@inwind.it. Er kümmert sich um die Pilger, fährt ihnen sogar mit kühlen Getränken entgegen, Abends findet eine Führung statt. Ich habe bei fabiomarcuccilli@libero.it übernachtet. Sehr einfach, aber sauber, morgens wurde ich zu einer Bar zum Frühstück und anschließend zum Alimentari begleitet. Tommaso war auch hier wieder da um zu schauen, dass alles in Ordnung ist.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Herzlichen Dank liebe Gertrud, lieber Johannes; Eure Angaben helfen mir sehr. Besonders um Santa Scholastika möchte ich mich bemühen.

Leider kann ich nicht lange in Subiaco verweilen; einen vollen Tag habe ich zur Verfügung und abends sollte ich schon mit Bus und Bahn nach Roma. Mein Zug nach Hause am nächsten Tag startet voraussichtlich um 07:25 Uhr.

Vielleicht könntet Ihr mir noch mit der Verbindung Subiaco - Roma Tiburtini oder Termini helfen. Es geht ja erstmal mit dem Bus los und da hilft mir mein Google-Italiano nicht wirklich einen Fahrplan zu finden. Einer Februarplan würde ja schon mal ne Orientierung ermöglichen. Es scheint sogar einen direkten Bus zu geben, aber nur fünfmal die Woche, also wohl auch kaum abends in dieser Richtung denk' ich mal.

https://servizi.cotralspa.it/Orari wäre die Website, bloss bei mir kommt da nix Fahrplanmäßiges :-(

Oder hier, zweimal Bus mit Umstieg in Agosta...

Bild
Quelle: https://www.rome2rio.com/de/map/Subiaco-Italien/Rom

Auch eine Kombination mit Bus bis Roviano und dann ein Zug bis Roma wäre wohl möglich. Konkret geht es um einen Donnerstag, möglichst ab 17 oder 18 Uhr...

Mario
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Gertrud »

Da kann ich Dir leider nicht helfen, war ja zu Fuß unterwegs. Aber schreibe doch die Touristeninfo info@subiacoturismo.it von Subiaco an, die müssten doch Auskunft geben können, wie Du von Subiaco wegkommst.

Ich habe mal etwas in Deinem Threat gestöbert. Ich habe in Monte Sant´Angelo im Albergo Casa del Pellegrino übernachtet (booking.com mit Stornomöglichkeit) und bin bequem mit dem Bus nach Foggia gefahren, der Abstieg wäre mir entschieden zu beschwerlich / gefährlich.

Du hast nicht nach einer Übernachtung in Casamari gefragt. Konntest Du eine Übernachtung in der Abtei info@abbaziadicasamari.it reservieren?
Ich hatte dort zuerst reserviert, habe dann aber bei den Zisterzienserinnen übernachtet, ist nur ein wenig entfernt.
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von donjohannes »

Grundsätzlich gibt es viele Busse. Wenigstens im Sommer bin ich problemlos ohne große Planung hin und her. Aber es ist auch eine Strecke für Pendler und darum sollte es ganzjährig etwas geben. Warum die Cotralseite nur für Januar suchen lässt, weiß ich nicht. Vielleicht wegen Corona?

Hier der normale Fahrplan mit 3 Routen von Subiaco nach Rom. Muss man abgleichen, wenn der Fahrplan für dein Reisedatum abgerufen werden kann (Quelle: https://www.romaperte.it/orari-cotral-subiaco-roma/):

1) Subiaco (Piazza Falcone) nach Rom (Piazza Anagnina - metro A)

Mo - Fr: 5.30 und 6.30.

2) Subiaco (Piazza Falcon) nach Rom Ponte Mammolo (metro B) - kommt mir ein bisserl viel vor, aber so steht's auf der Seite - die Haltestellen variieren wohl auch wegen der Pendlerregionen:

Mo - Fr:
4:20, 4:40, 5:00, 5:10, 5:20, 5:30, 5:40, 5:50, 6:00, 6:15, 6:30, 6:45, 7:00, 7:30, 8:00, 8:20, 8:40, 9:30, 10:00, 10:30, 11:00, 12:00, 12:30, 13:30, 14:00, 14:30, 15:00, 15:25, 16:00, 16:30, 17:00, 18:00, 18:30, 19:00, 19:30, 20:30

Sa: 4:20, 4:40, 5:10, 5:30, 5:40, 6:00, 6:30, 7:00, 7:30, 8:30, 9:30, 10:00, 11:00, 12:30, 13:30, 14:30, 15:00, 16:00, 17:30, 18:30, 19:30, 20:30.

So und Fest: 5:00, 6:00, 7:00, 8:00, 10:00; 11:00, 12:00, 14:00, 15:30, 16:30, 17:30, 18:30, 19:30

3) Subiaco (Piazza Falcone) nach Roma Tiburtina (Bahnhof und metro B):
Mo - Fr: 4:00
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Klasse, vielen Dank Ihr Zwei.

Die Busverbindungen verblüffen echt. Halbstündlich, auch am frühen Abend und ohne umzusteigen.

Stimmt, Casamari hab' ich vergessen zu erwähnen. Dann versuche ich es gleich mal an der angegeben E-Mail-Adresse.

Hinter Monte Sant’Angelo lauf' ich ja noch in zwei Etappen weiter nach Vieste und dort zum Santuario di Santa Maria di Merino. Dort wurde Celestino V gefangen genommen. Später besuche ich dann Fumone, wo er von seinem Nachfolger Bonifacio VIII eingekerkert wurde. Zuerst wollte ich von Monte Sant’Angelo über die Abbazia Santa Maria di Pulsano nach Manfredonia runter laufen. Ich war da schon vielleicht ein Drittel der Strecke unterwegs gewesen. Ist nicht so schlimm. SCHLIMM fand ich die Busfahrt die Serpentinen runter :-) Ich saß ganz vorne und in den Kurven schien man(n) über dem Abgrund zu schweben... Gertrud, dann warst Du schon auf dem Italienischen Benediktweg und auf dem Erzengel-Michael-Weg unterwegs?

Ganz herzlichen Dank noch mal!

Mario
Zuletzt geändert von Fred am 19. Jan 2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Gertrud »

Nimm Dir im Kloster San Benedetto in Subiaco genügend Zeit, alles zu besichtigen. Du wirst ein Fresko finden, hinter Glas, an einer Außenwand glaube ich, vermutlich die erste Abbildung des Franz von Assisi. Sehr beeindruckend.

Ich blättere gerade in meinem Pilgerführer und schwelge in Erinnerungen, dabei war es aufgrund des Wetters mein schlimmster Pilgerweg. Es gibt auf diesem Weg sehr viel zu sehen. Cascia bzw. Roccaporena = Hl. Rita, Monteleone di Spoleto = eine Biga, Arpino = Cicero und so geht es weiter in jedem Ort. Ob ich den nochmals gehe?

Ich finde es echt schade, dass Du nur einen kleinen Teil dieses Weges gehst, denn er ist wirklich sehr außergewöhnlich.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Bei der Heiligen Rita in Cascia und bei Benedikt in Norcia war ich auch schon. Allerdings nur mit dem Auto.

Bild

Bild

Das war 2018. Ja klar, es ist nur ein bisschen Benediktweg. Aber immerhin! Der war überhaupt nicht geplant. Zuerst wollte ich nur kurz zum Castello Fumone wegen Celestino V, dann entdeckte ich, dass Casamari, wo Joachim von Fiore 1183/84 weilte, nur eine Tagesetappe entfernt liegt; und dann kam auch noch Thomas von Aquin dazwischen; jetzt erst schnallte ich, dass da der Benediktweg vorbei geht. Hätte ich mir bei Montecassino eigentlich denken können. Und so kam ich zum Benediktweg wie die Jungfrau zum Kinde (allerdings ohne Plausch mit Herrn Erzengel Gabriel)...

Bild
Leonardo da Vinci - Annunciazione - Google Art Project
Leonardo da Vinci, Public domain, via Wikimedia Commons


Mario
Zuletzt geändert von Fred am 19. Jan 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Gertrud »

Ja, ich bin den Benediktweg komplett gegangen, von Cassino mit dem Zug nach San Severo gefahren und ab dort bis Monte Sant’Angelo gelaufen. Unterwegs im Kloster San Matteo übernachtet. Das war eine Herausforderung, so ohne italienisch, aber hat geklappt und war sehr außergewöhnlich. Von Monte Sant’Angelo bin ich dann nach Matera, dann nach Bari (der hl. Nikolaus) und habe von dort aus Lecce, Brindisi, Alberobello besichtigt. Ohne Rucksack.

Monte Sant’Angelo und die Grotte des Erzengel Michael haben mich zutiefst beeindruckt. Im Kloster Pulsano war ich auch, habe aber die Höhlen nicht besichtigt. Ging nicht wegen Höhenangst. Aber: ich habe einen Pilgerstempel ergattert😀
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Das war ja ne coole Tour. Matera wird für mich immer mit Pasolini und Il Vangelo secondo Matteo verbunden sein. Lecce eher mit einer Parkschein-Kontrolleurin, die nicht einmal barocke Formen aufweisen konnte, dafür aber einen völlig unbegründeten Strafzettel am roten Panda befestigte. Was für ein Ärger...

Bild

Bild

Bild

Bild

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Subiaco

Ich hab' jetzt auf dieser Seite

https://benedettini-subiaco.org/index.php/ospitalita

per E-Mail an foresteria@benedettini-subiaco.org eine Anfrage für den 13.Oktober gestellt. Jetzt weiß ich aber gar nicht, um welche Foresteria es sich handelt. Gibt es nur eine, die gemeinsam für beide Klöster zuständig ist?

Dann möchte ich natürlich die Sacro Speco di San Benedetto besuchen. Auf der Homepage der Benediktiner*innen ist dazu auch ein Hinweis: "Per il Sacro Speco di S. Benedetto prenotare al n. 0774/85039 - oppure P. Maurizio: 334 2166558"

Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht und kann seinen Eindruck kurz schildern?

Ganz herzliche Grüße aus Staufen! A tutti :-)

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

B.1.1.7

In kirchlichen Herbergen besteht zur Zeit kaum eine Chance unterzukommen. Einzige Ausnahme bisher La Verna. Auch Don Michele, der freundliche Pfarrer aus Sant'Elena Sannita auf dem Erzengel-Michael-Weg, kann aus verständlichen Gründen niemanden aufnehmen. Vom Kloster Casamari kam inzwischen eine Absage, Subacio wird sich wohl ähnlich melden.

In einem aktuellen Interview erklärt Christian Drosten die neue Lage durch die etwa 35% ansteckendere britische Mutation des Corona-Virus’. Dazu noch die Impfstoffverknappung...

Aus 21 wird 22? Ich lass mich überraschen...

Mario
Benutzeravatar
donjohannes
Beiträge: 253
Registriert: 21. Jul 2019, 21:40

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von donjohannes »

Hallo Mario,

also, ich habe in Subiaco schon an folgenden Orten mein Haupt gebettet:

Convento San Francesco, bei Schwestern mit Pfadfindern. Ich glaub aber nicht, dass die generell Pilger nehmen, sondern, dass die katholischen Pfadfinder etwas ausgehandelt hatten. Zugang war kompliziert. Schwestern kaum zu erreichen. Sehr spartanisch - typ Santiago Herberge in den 70ern. Via S. Francesco, 00028 Subiaco RM

Sta Scholastica ist der eigentliche Ort mit klösterlichem Gästebetrieb und das sind Mönche dort. Auch dort habe ich schon übernachtet. War aber als Priester in der Klausur und kann nichts über die normale Foresteria sagen.

Sarcro Speco ist das Höhlen/Felswandkloster und Urheiligtum der Benediktiner oberhalb von Sta Scholastica. Dort kann man meines Wissens nicht übernachten. Es hat die üblichen eingeschränkten Öffnungszeiten für Italien. Aber für Führungen mit Gruppen oder die Feier der Messe muss man prenotare-n. Auch das habe ich schon gemacht - und den armen P. Maurizio zur Verzweiflung gebracht, weil ich nicht wusste, dass nach uns noch eine Gruppe kommt und die Pfadfinder mit Choral antreten ließ. Dadurch wurden wir später fertig und P. Maurizio musst das Heiligtum länger offen halten. Besuchen musst(!) du diesen Ort komme was wolle, aber voranmelden musst du dich als Einzelpilger nicht (ausser du willst an einer Führung teilnehmen).
Für dich vielleicht auch ganz nett und nicht zu verpassen: die älteste erhaltene Darstellung von Franziskus findet sich in einer der Kapellen der Unterkirche(n), gemalt zwischen 1228 und 1229 (Franziskus hatte 1223 Subiaco als Pilger besucht)

Zudem habe ich auch schon einmal im Palazzo Moraschi in der Stadt übernachtet und in der dortigen Capella del Carmine die Messe gefeiert. Auch nett, wenn die kirchlichen Unterkünfte nicht offen haben sollten. Damals gab es ein Schnäppchen und es war das günstigste Quartier der Stadt.
Österreich -Santiago 1998
Liechtenstein - Jerusalem und zurück 2013-14 (http://www.4kmh.com/neo)
Triest - Cannes (Via Alpina Sacra) 2018 ( http://www.4kmh.com/vas )
Irland - Italien (Via Columbani) 2022
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Suche Infos zum Benediktweg (Schlafplätze) in Italien

Beitrag von Fred »

Ciao Johannes,

im Palazzo Moraschi hab' ich jetzt auch gebucht Gilt das eigentlich als Hotel oder welchen Status hat dieses Palazzo? 2016 auf dem Weg nach Monte Sant'Angelo war ich auch mal in einem Palazzo; in Casalciprano und als einziger Gast. Wände und Decken waren bemalt; allerdings nicht hundertprozentig zölibatär...

Bild

Bild

Auch die bereitgestellte Literatur ließ eine gewisse spirituelle Tiefe vermissen...

Bild

Dass Franziskus 1223 in Subiaco war, wusste ich nicht. Dann könnte sein Bild vielleicht sogar ziemlich authentisch sein. Interessant. Und auf den Sacro Speco freue ich mich als Highlight.

Am selben Tag, dem 21. September, hab' ich auch Sant'Elena Sannita passiert, das ist der Ort des Don Michele, der mich in seinem Auto mitgenommen hatte; hab' ich schon ein paarmal erwähnt. 2021 kann er wegen der Pandemie niemanden aufnehmen...

Bild

Nur um hier noch eine christliche Abbildung unterzubringen.

Mario
Antworten