Via Baltica

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Springpilgerg
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020, 19:36

Via Baltica

Beitrag von Springpilgerg »

Hallo, ich interessiere mich für den Ostseeküsten jakobsweg von Sassnitz nach Lübeck, hat da jemand von Euch Erfahrungen oder Unterkunftshinweise? Und wie ist das in der derzeitigen Ausnahmslage?
Liebe Grüße
Springpilgerg
IrisG
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2019, 19:19

Re: Via Baltica

Beitrag von IrisG »

Hallo,
ich bin die Via Baltica im Juli gegeangen, von Usedom nach Bremen.
Die meisten Herbergen waren geöffnet; man muss sich vorher anmelden. Zur Orientierung hatte ich ein outdoor-Buch, das für mich sehr hilfreich war.
Dort sind auch die Unterkünfte benannt.
Es ist so, dass in einer Herberge nur ein Pilger übernachten kann, aber in der Hinsicht hatte ich eben Glück.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Mir hat der Weg sehr gut gefallen und ich trage mich mit dem Gedanken, im nächsten Jahr Richtung Köln weiterzugehn.
Liebe Grüße
Iris
Springpilgerg
Beiträge: 10
Registriert: 4. Mai 2020, 19:36

Re: Via Baltica

Beitrag von Springpilgerg »

Danke Iris, entschuldige,
dass ich jetzt erst antworte,
Zeitpunkt kann ich noch nicht planen, werde nochmal bei Dir melden.
Ich hatte eine Liste von Norddeutsche Pilgerwege, jedoch wohl öfter Isomatte notwendig, so dass es dann wohl zuviel Gepäck ist.
Unterschied zwischen Brigittaweg und Via Baltika ( an Küste),
sorry, die Seite macht Probleme
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Hola Iris,

danke für deine Infos zum Weg. Konnte ich gut gebrauchen.

Ich bin nach einer Woche auf der Via Baltica wieder daheim.
Start war Dargen. Das liegt zwischen Zirchow und Stadt Usedom.
In insgesamt sechs Wander-Tagen plus einem Ruhetag bin ich bis Grimmen gekommen, zu Fuß ca. 90 km.
Meck-Pomm hat mir gut gefallen. Das Wetter war herbstlich und gemischt, die Landschaft angenehm.

Für alle, die die VB noch nicht kennen:
Der Weg führte lange Strecken auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen. Dazu kamen Teer- und Betonplattenwege, sobald man auf Rad- und Wirtschaftswege geführt wurde. Landstraßen waren vereinzelt auch dabei.
Die Unterkünfte, meist in Gemeindesälen mit Teeküche, Toilette usw., hatte ich "dank Corona" stets für mich allein.
Ein highlight war der Heuboden in Jager (nach Greifswald), eine private Unterkunft auf dem Land. Schlafen im Obergeschoss (Speicher), drunten waren die Enten und Hühner samt zwei Hähnen (ihr "Dienstbeginn" war 5:20h).
In den meisten kleineren Orten war nur Selbstversorgung möglich.
Die Weg-Markierungen sind mitunter so angebracht, dass es sich lohnt, den Pilgerführer (B. Weber, Via Baltica-Verlag + Updates) stets zur Hand zu haben, um ohne großen Verzug und -lauf weiterzukommen.

Schön war's! Die nächste Etappe, dann länger als eine Woche, habe ich für das Frühjahr vor.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 16. Mai 2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Der Führer aus dem Stein-Verlag für den Jakobsweg Bremen - Köln ist in 2. Auflage erschienen, s.:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... 874#p13566
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Nun habe ich zwei Führer zur Hand und kann sie vergleichen.

Der Führer aus dem C. Stein-Verlag, 3. Auflage von 2019, weist zu jeder Etappe vorab die einzelnen Wegabschnitte samt km-Angaben aus. Diese Vorgliederung ist eine Spezialität des C. Stein-Verlags, sie erleichtert die tägliche Etappenplanung enorm. Im Text folgen zahlreiche Unterkünfte (auch kommerzielle) zu jedem Wegabschnitt sowie Busverbindungen. Ein (derzeit noch knapp bestücktes) online-Update wird auf der website des Verlags geführt.

Der Führer aus dem Via Baltica-Verlag (einschl. Updates) von 2016 gliedert die Etappen nur im Text. Er weist nur Pilgerunterkünfte aus und keine Busverbindungen. Ein umfangreiches online-Update wird auf der website des Verlags geführt. Die eigene Etappenplanung wäre ungleich schwieriger als mit dem anderen Führer.

Mein Tipp: Man nehme den neueren Führer und dazu das aktuelle Update des älteren.
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 28. Sep 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Hier zähle ich die Unterkünfte auf, die ich (bisher) auf der Via Baltica genutzt habe:

Zirchow: Pilgerherberge mit Garten, Teeküche, Toilette (mit Dusche); Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Dargen: Hof Lewin, Bossiner Landweg 5, 17419 Dargen, Tel.: +49 172 9288561 (Zweizimmerwohnung kpl., 1 Person o. F. über booking.com 74 €; Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit)
Pinnow: Pilgerherberge im Gemeindesaal mit Teeküche, Toilette (keine Dusche, Badesee in der Nähe); Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Bauer-Wehrland: Pilgerherberge im Gemeindesaal mit Teeküche und kleinem Speisenangebot, Toilette (mit Dusche); Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Wolgast: Hotel über booking.com; dort gibt es praktisch alles
Greifswald: Pilgerherberge im Gemeindesaal St. Nikolai mit Teeküche, Toilette (keine Dusche), Selbstversorgung, im Ort alle Einkaufsmöglichkeiten
Jager bei Horst: "Heuboden", eine private Pilger-Unterkunft; Selbstversorgung, Toilette + Dusche im Haupthaus, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit.
Grimmen: "Pfarrscheune" Pilger-Unterkunft mit Garten, Teeküche, Toilette (Dusche im Haupthaus); Selbstversorgung, im Ort alle Einkaufsmöglichkeiten
Zarrentin: Landhotel "Gut Zarrentin", direkt am Pilgerweg gelegen, etwa auf der Mitte zwischen Grimmen und Tribsees. 038334-80007, die telefon. Reservierung ist etwas günstiger als über eine Buchungs-Plattform.
Bad Sülze: Café Wunderbar, FeWo zum Pilgerpreis über 0172-3022483

Die nächste Etappe habe ich für das Frühjahr vor.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Was ich nicht wusste: Meck-Pomm kann man als die meseta Deutschlands betrachten! Warum in die Ferne schweifen...
Gesehen/gehört in "HD: Jakobsweg Via Baltica (Weg Nr. 02)" https://www.youtube.com/watch?v=KswDiVhfPf8
Ein sehr schöner Kurzfilm über die VB, macht vielleicht Lust, in Deutschland zu pilgern, sobald es wieder geht.
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Ich habe noch etwas gefunden: Pilgerherbergen zwischen Wismar und Bremen, Stand Juni 2017
https://www.missesbackpack.de/via-balti ... ar-bremen/

Ich werde sie demnächst - hoffentlich bald!! - selbst brauchen können :D
BC
Franz
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Shabanna »

Und bald kommt ein neues Büchlein für das "letzte Stück" (Bremen - Osnabrück):

https://www.amazon.de/Jakobsweg-Willko ... 3&sr=8-22

Das Büchlein ist vom kleinen Verlag caminotogo, der letztes Jahr auch zwei Büchlein zur Via Jutlandica herausgebracht hat.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Die Hoffnung lebt am längsten - sagt der Optimist und bietet eine
"12 Tage geführte Pilgerreise im Frühling von Swinemünde nach Rostock 13. – 24. Mai 2021"
an. Der Optimist heißt Jan-Uwe Lahann.
https://fernwanderwege.net/gefuehrte-pi ... jahr-2021/ .............. 2538
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Pilger Franz hat geschrieben: 8. Okt 2020, 19:08 Der Führer aus dem Stein-Verlag für den Jakobsweg Bremen - Köln ist in 2. Auflage erschienen, s.:
https://daspilgerforum.de/viewtopic.php ... 874#p13566
Auf https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... men-koeln/ gibt es jetzt auch Updates zur 2. Auflage (Stand April 2021).
BC
Franz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Via Baltica

Beitrag von Pilger Franz »

Eine Ev.-Luth. Kirchengemeinde, die am Wege liegt, teilte kürzlich mit: "Nun steht fest, dass ab dem 14.06.21 Übernachtungen in Mecklenburg wieder möglich sind. Das heißt, dass wir auch unsere Herberge ab dem 14.06. wieder öffnen können."
BC
Franz
Hebawi
Beiträge: 17
Registriert: 10. Jul 2020, 20:03

Re: Via Baltica

Beitrag von Hebawi »

Moin moin, wie ist das jetzt mit isomatte bzw lumatra….brauchte das jemand auf der via Baltica tatsächlich? Gruss Helke
Manchmal gehe ich und denke...manchmal gehe ich nur
Benutzeravatar
Tinchen
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mai 2021, 11:42

Re: Via Baltica

Beitrag von Tinchen »

Würde ich auch gerne wissen wg. Isomatte.

Hat jmd. Erfahrungen wie im Moment wieviele Pilger dort unterwegs sind?

Grüsse Tinchen
Antworten