Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

caminoxyz hat geschrieben: 7. Apr 2022, 11:29 Freie Ansteckung jetzt auch in Spanien!
Masken können/dürfen doch auch freiwillig getragen werden! Mache ich hier in der Schweiz auch so, genau wie die asiatischen Pilger und Touristen das seit Jahrzehnten schon praktizieren… 😷
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
das Einreiseformular, bezw der QR-Code der SPTH müssem in Spanien nicht mehr vorgelegt werden, isoweit man über ein gültiges digitales EU-Covid-Zertifikat verfügt.

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Bicigringo hat geschrieben: 6. Apr 2022, 19:06
Bicigringo hat geschrieben: 31. Mär 2022, 07:24 „Abschied von Gesichtsmasken in Innenräumen in Spanien: Experten weisen auf Ende April hin und die Regierung ruft zur Geduld auf.“

https://www-abc-es.translate.goog/socie ... r_pto=wapp 😷

Bingo! Adíos Maskenpflicht ab 20. April auch in Innenräumen : : https://orf.at/stories/3258287/ 😷 https://www.thelocal.com/20220406/break ... pril-19th/

QR-Code von "Spain Travel Health" ist seit gestern (6. April) nicht mehr notwendig: https://www.mallorcazeitung.es/boulevar ... 15322.html
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Kick2007 »

Ola. die Überschrift suggeriert mE, dass prinzipiell der QR-Code nicht mehr erforderlich ist. Es gibt aber sehr wohl Fälle wo das erforderlich ist :

Daher nochmals zusammenfassend:
Für die Einreise nach Spanien müssen alle Fluggäste, unabhängig vom Abflugland (mit Ausnahme von Kindern unter 12 Jahren und internationale Transitreisende), eines dieser Dokumente vorlegen:

Ein DIGITALES COVID-ZERTIFIKAT DER EU ODER EIN GLEICHWERTIGES EU-ZERTIFIKAT über die COVID-19-Impfung oder eine Bescheinigung über einen negativen Diagnosetest auf eine aktive Infektion oder eine Genesungsbescheinigung.
QR SpTH. Wenn Sie nicht über das digitale COVID-Zertifikat der EU oder ein gleichwertiges EU-Zertifikat verfügen, müssen Sie das SpTH-Gesundheitskontrollformular ausfüllen und die Daten Ihrer Impf-, Genesungs- oder Diagnosetestbescheinigung manuell eingeben.

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Kick2007 hat geschrieben: 7. Apr 2022, 13:23 Ola. die Überschrift suggeriert mE, dass prinzipiell der QR-Code nicht mehr erforderlich ist. Es gibt aber sehr wohl Fälle wo das erforderlich ist…
Genau, darum Link der MallorcaZeitung öffnen, lesen, fertig mit Suggestion…😂

„Die neue Regelung gilt für alle jene Personen, die ein digitales EU-Corona-Zertifikat haben, das eine Impfung, eine Genesung oder einen Test nachweist.
Wer nach Mallorca oder woanders in Spanien reist, muss seit Mittwoch (6.4.) nicht mehr notwendigerweise das Formular der App oder auf der Website "Spain Travel Health" ausfüllen. Das gab die spanische Regierung im Amtsblatt BOE bekannt.
Die neue Regelung gilt für alle jene Personen, die ein digitales EU-Corona-Zertifikat haben, das eine Impfung, eine Genesung oder einen Test nachweist. Wer kein entsprechendes Dokument mit QR-Code hat, muss das Formular weiterhin ausfüllen.

Einreisebestimmungen bleiben bestehen
Ansonsten ändert sich bei den Einreisevorschriften nicht viel. Wer nach Spanien einreist, muss eine Impfung, Genesung oder einen Test nachweisen. Die Impfung darf bei Über-18-Jährigen nicht länger als 270 Tage her sein. Danach ist ein Booster notwendig.

Die Genesung darf maximal 180 Tage her sein. Bei den Tests sind sowohl PCR-Tests möglich, die zum Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden sind, sowie Antigentests (24 Stunden). Bei den Impfnachweisen, Genesungsbescheiden und Testergebnissen müssen folgende Informationen auf dem Zertifikat vermerkt sein: Name der getesteten Person, Datum und Uhrzeit des Tests, Art des Tests und Ausstellungsland des Zertifikats.

Passagiere mit Verdacht auf Corona werden weiter getestet
Auch wird weiterhin an den Flughäfen und Häfen die Temperatur der ankommenden Personen gemessen. Laut BOE behalten sich die Behörden das Recht vor, bei Passagieren mit Verdacht auf eine Corona-Infektion oder eine andere ansteckende Krankheit einen entsprechenden Test nach der Ankunft durchzuführen.“
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Gilt das auch für Galizien?

Bisher sind / waren ja zwei Anmeldungen erforderlich: eine für Spanien und eine weitere für Galicien. In den von euch genannten Quellen ist nur von Spanien die Rede (sofern ich nichts überlesen habe)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pater Norbert »

l.incredulo hat geschrieben: 7. Apr 2022, 16:58 Gilt das auch für Galizien?

Bisher sind / waren ja zwei Anmeldungen erforderlich: eine für Spanien und eine weitere für Galicien. In den von euch genannten Quellen ist nur von Spanien die Rede (sofern ich nichts überlesen habe)
Nein, das ist nicht richtig.
Galicien ist Teil von Spanien und daher brauchen wir keine zwei Anmeldungen.

In Galicien gibt es nur das Angebot der Krankenversicherung, dass sie Menschen mit COVID Erkrankungen helfen, wenn sie sich angemeldet haben, sobald sie in Galicien sind.
Ich habe das im März auch tun wollen, aber bin doppelt gescheitert:
* Das System wusste besser als ich, dass meine Ausweisnummer nicht gültig ist.
* Das System wusste besser als ich, dass mein Mailserver posteo nicht existiert.
So war ich ohne den doppelten Schutz aber dafür auch ohne Infektion :roll:
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
l.incredulo
Beiträge: 183
Registriert: 10. Mär 2021, 14:07

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von l.incredulo »

Es ging mir nur um die Einreiseanmeldung - und die war bisher für Galicien zusätzlich erforderlich.

Wurde nur am Flughafen bzw. Grenzübertritt nicht kontrolliert, weil (Stand 2021) diese auch innerhalb von 24 h nach der Einreise erfolgen konnte.

Hier der link:

https://coronavirus.sergas.gal/viaxeiros/?ling=en
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pater Norbert »

Wir reden dann schon vom selben.

Xunta de Galicia und Sergas machen das von mir genannte Angebot der Hilfe bei einer COVID Infektion beim Aufenthalt in Galicien zu helfen, wenn man z.B. keine Auslandskrankenversicherung hat.
Die Anmeldung über SpTH (Spain Travel Health-Portal) ist die staatliche, die z.B. die Airlines beim Check-Inn abfragen und die dann noch einmal bei der Einreise kontrolliert wird.
Wer (wie ich im März ab Basel) mit einem internationalen Flug landet, wird kontrolliert. Wenn du z.B. einen Umsteigeflug via Madrid hast, wird aufgefordert, sich im Terminal an einem Tisch zu melden. Wenn du dann in Santiago landest, ist es ein nationaler Flug und da besteht kein Grund zur Kontrolle vor Ort.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Berta71 »

Kann jemand es dazu sagen, wie es ist über Biarritz nach St. Jean pied de Port einzureisen.
Sprich Anmeldung in Frankreich
Und muss ich mich dann für Spanien auch anmelden über das Formular?

Danke vg
Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Berta71 hat geschrieben: 14. Apr 2022, 08:02 Kann jemand es dazu sagen, wie es ist über Biarritz nach St. Jean pied de Port einzureisen.
Sprich Anmeldung in Frankreich
Und muss ich mich dann für Spanien auch anmelden über das Formular?
Oh ja, das würde mich auch interessieren. Momentan scheint es so zu sein (Auswärtiges Amt-Webseite), dass für die Einreise nach Frankreich der Impfstatus, bzw. ein maximal 24-Std. alter Antigen bzw. 48-Std alter PCR-Test Vorschrift ist.

Für die Einreise nach Spanien auf de Landweg finde ich nichts. Denk mir aber, dass man mit einem in SJPDP gemachten Schnelltest nichts falsch machen kann.

Aber für mich sind es, bis zum Abflug, noch sechs Wochen (28.05.); in der Zeit fließt noch viel Wasser den Rhein runter . . .

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Berta71 »

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Momentan scheint es so zu sein (Auswärtiges Amt-Webseite), dass für die Einreise nach Frankreich der Impfstatus, bzw. ein maximal 24-Std. alter Antigen bzw. 48-Std alter PCR-Test Vorschrift ist.

Für die Einreise nach Spanien auf de Landweg finde ich nichts. Denk mir aber, dass man mit einem in SJPDP gemachten Schnelltest nichts falsch machen kann.

Aber für mich sind es, bis zum Abflug, noch sechs Wochen (28.05.); in der Zeit fließt noch viel Wasser den Rhein runter . . .

Buen Camino!

Alex
[/quote]

Da hast du recht.... ML sehen was wird....
Hoffe in SJPDP gibt es Schnelltest Stelle.... Nehme vorsichtshalber mal ein paar Test mit
Buen Camino ich gehe sogar erst Ende August los.... Bis dahin bin ich sehr gespannt was sich hier noch tut an Neuigkeiten
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Snowie
Beiträge: 39
Registriert: 17. Aug 2020, 15:04
Wohnort: Bonn

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Snowie »

Zur Info,
Stand heute 23.04.22 entfällt die Pflicht der elektronischen Reiseanmeldung in Portugal.

Quelle: Auswärtiges Amt
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210900
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Für die Einreise nach Spanien auf de Landweg finde ich nichts. Denk mir aber, dass man mit einem in SJPDP gemachten Schnelltest nichts falsch machen kann.
Ich bin in den letzten 6 Monaten mindestens 10x zwischen Frankreich und Spanien zu Fuß über die Grenze gegangen, sowohl bei Roncesvalles, als auch über der Somportpass und auch 2x in Irun, dort auch mit dem Auto, und niemand wollte irgendeinen Nachweis sehen. Du kannst ja Tests machen, wenn es Dir für Dich selbst wichtig ist, aber für den Übergang zu Fuß nach Spanien brauchst Du keinen.

P.s.: letztes Jahr gab es noch eine Apotheke in Saint-Jean-Pied-de-Port, die speziell für Pilger Schnelltests anbot, aber ob das noch aktuell ist? Das erfährst Du auf alle Fälle im Pilgerbüro oder beim office de tourisme.
Antworten