Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Weg von den Fake News (Post Simsim) - hin zu den Fakten:

Einreise nach Spanien als Schweizer: Bestimmungen und Einschränkungen

Vorlage des Schweizer COVID-Zertifikats:

Für nicht geimpfte Personen: ein negatives PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist, oder ein Antigentestergebnis, das nicht älter als 24 Stunden ist.
Für Geimpfte: vollständige Impfung. Die letzte Dosis muss mindestens 14 und maximal 270 Tage vor der Reise erhalten worden sein.
Für Personen, die von einer COVID-Erkrankung genesen sind: die Genesung muss zwischen 11 und 180 Tagen vor der Abreise erfolgt sein.

Kinder und Jugendliche
Kinder unter 12 Jahren sind vom Test befreit.
Für Kinder unter 18 Jahren, die vollständig geimpft sind, hat das Zertifikat kein Verfallsdatum.

https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/re ... panien.php
oder: https://travelsafe.spain.info/de/?gclid ... 1IQAvD_BwE
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

weg von den Fake News (Post Simsim) - hin zu den Fakten:
????
Du meinst also ich lüge? Sowas.....

Über Bestimmungen hab ich nix gesagt, nur über Erfahrungen vor Ort.....und das sahen auch alle so, die ich im Grenzgebiet kenne. Ein guter Freund von mir, der in Saint Jean wohnt, fährt ständig hin und her über die Grenze und hatte immer seinen Impfnachweis einstecken. Niemand wollte den jemals sehen.
Ich möchte gern mal wissen, ob hier aus dem Forum jemand kontrolliert worden ist, der zu Fuß mit Rucksack über die Grenze ging.
Und sogar der Busfahrer, der täglich die Strecke über den Somport fährt, sagte ganz klar: Covid-Pass wird nicht mehr kontrolliert.
Wer dann freiwillig noch ein Testergebnis mitführt, weil es halt in den Bestimmungen steht, oder er/sie sich sicherer fühlt, kann das ja tun. Aber ich wiederhole mich.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Frau Holle »

Im Dezember wurde ich auch eindringlich darauf hingewiesen unbedingt einen Schnelltest zu kaufen um über die Grenze Portugal- Spanien zu kommen
Hätte ich keinen Test dabei und keinen PCR- Nachweis würde es sehr teuer werden. Habe 2 Stunden gesucht und dann für viel zu viel Geld einen Test gefunden und gekauft und was war?
Es war natürlich niemand an der Brücke um irgendetwas zu kontrollieren.

Es sind ja auch völlig unterschiedliche Sachen, was eine offizielle Bestimmung ist und was wirklich dort umgesetzt wird wo man sich gerade über die Grenze bewegt.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

So ist es. Daher wollte ich Berta beruhigen, falls sie nur wegen der Kontrollen einen Test machen will, denn kontrolliert wird definitiv nicht, bei Fußpilgern an der Grenze Frankreich/Spanien.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bernie »

Bicigringo hat geschrieben: 23. Apr 2022, 15:16 Weg von den Fake News (Post Simsim) - hin zu den Fakten:
Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2022, 15:35 ????
Du meinst also ich lüge? Sowas.....
Spricht ganz einfach für das Niveau mancher Zeitgenossen.
Armselig, echt.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Hm, Bernie, was meinst Du genau? Es war mir doch irgendwie wichtig, darauf hinzuweisen, dass mir von Bicigrino offenbar eine Lüge oder andere bewusste Bösartigkeit unterstellt wird....und nochmal zu widerholen und zu unterstreichen, was ich vorher schon geschrieben habe, falls das missverständlichgewesen sein sollte. Ist das jetzt armselig?
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Berta71 »

Danke für die Antwort Simsim :P

Ne ich hrauch das für mich bestimmt nicht... Aber wer weiß wer was will....

Lg Berta 71
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Matt Merchant »

Oha - den Begriff 'Fake News' sollten wir hier im Forum zur Zeit bitte besser sehr vorsichtig handhaben,
denn in Kriegszeiten ist er nicht mehr augenzwinkernd oder burschikos verwendbar, sondern ein veritabler Trigger...

Wie es scheint, geht es beim gegebenen Dissens ja auch eher um das Auseinanderdriften von Theorie und erlebter Praxis - und umso besser, wenn beides hier nebeneinandergestellt und abgeglichen werden kann...

Peace! ☮︎

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bernie »

Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2022, 19:07 Hm, Bernie, was meinst Du genau? Es war mir doch irgendwie wichtig, darauf hinzuweisen, dass mir von Bicigrino offenbar eine Lüge oder andere bewusste Bösartigkeit unterstellt wird....und nochmal zu widerholen und zu unterstreichen, was ich vorher schon geschrieben habe, falls das missverständlichgewesen sein sollte. Ist das jetzt armselig?
Weiaaah......
Nein, Du hast mich mißverstanden, Simone.
Es ist genau so, wie Du es gesagt hast: Du hast von einer eigenen Erfahrung gesprochen, von Dingen, die Du selbst so und eben genau so erlebt hast.
Und dann kommt da jemand daher, der Dich der Verbreitung von falschen Nachrichten bezichtigt!
Das dann auch in einer marktschreierischen Art und Weise, die jeden Anstand, jede gute Erziehung in Abrede stellen muß.
Das kann ich wirklich nur noch als armselig bezeichnen.
Eine Entschuldigung seitens @Bicigringo wäre das Mindeste.
Aber ich fürchte, selbst soviel Anstand.....
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Ah....ok, danke Bernie, für die Klarstellung!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Simsim »

Berta71 hat geschrieben: 23. Apr 2022, 19:12 Danke für die Antwort Simsim :P

Ne ich hrauch das für mich bestimmt nicht... Aber wer weiß wer was will....

Lg Berta 71
Hallo Berta, danke für die Rückmeldung, also wie gesagt, für den Grenzübergang auf dem Landweg zwischen Frankreich und Spanien will derzeit niemand etwas.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Berta71 »

Matt Merchant hat geschrieben: 23. Apr 2022, 19:16 Oha - den Begriff 'Fake News' sollten wir hier im Forum zur Zeit bitte besser sehr vorsichtig handhaben,
denn in Kriegszeiten ist er nicht mehr augenzwinkernd oder burschikos verwendbar, sondern ein veritabler Trigger...

Wie es scheint, geht es beim gegebenen Dissens ja auch eher um das Auseinanderdriften von Theorie und erlebter Praxis - und umso besser, wenn beides hier nebeneinandergestellt und abgeglichen werden kann...

Peace! ☮︎

Matthias
So ist Matthias
Danke
Ich denke sinnvoll ist sicher, sich zu erkundigen bevor man reist.....
In diesen Zeiten kann sich eh alles täglich ändern :cry:

No stress...
Danke auf jedenfall für alle die sich Mühe geben anderen erfahrenes weiterzugeben. Dafür ist das Forum gut und wichtig. Alles andere gehört da nicht her.

Buen camino y que Dios te bendiga
Römer 8, 38-39 🙏👑
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Berta71 »

Simsim hat geschrieben: 23. Apr 2022, 19:54
Berta71 hat geschrieben: 23. Apr 2022, 19:12 Danke für die Antwort Simsim :P

Ne ich hrauch das für mich bestimmt nicht... Aber wer weiß wer was will....

Lg Berta 71
Hallo Berta, danke für die Rückmeldung, also wie gesagt, für den Grenzübergang auf dem Landweg zwischen Frankreich und Spanien will derzeit niemand etwas.
:D
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Bicigringo
Beiträge: 362
Registriert: 14. Aug 2019, 20:43

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von Bicigringo »

Einreisen nach Spanien von Frankreich aus/Einreise auf dem Landweg
Die gesetzlichen Bestimmungen (3 G) hier im Überblick:

Textpassage (Übersetzung Deepl.)
„Alle Personen ab 6 Jahren aus Risikoländern oder -gebieten, die auf dem Landweg nach Spanien einreisen, müssen eine der oben genannten Bescheinigungen vorweisen können (Impfbescheinigung oder Diagnosetest oder Genesung). Die folgenden Personen sind von dieser Verpflichtung ausgenommen:
- Berufstätige im Straßenverkehr bei der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit,
- Grenzgänger,
- Einwohner in Grenzgebieten im Umkreis von 30 km von ihrem Wohnort.“

Wie rigide wird kontrolliert? Solo dios sabe… Die Ordnungsbussen bei fehlenden Dokumenten sind exorbitant, Frau Holle hat da schon darauf hingewiesen.

Quelle:
ENTRADA EN ESPAÑA DESDE FRANCIA/Entradas por vía terrestre
https://www.exteriores.gob.es/Consulado ... ANCIA.aspx
La tortuga puede hablar más del camino que la liebre | Gibrán Jalil Gibrán
Benutzeravatar
de_baerbaer
Beiträge: 87
Registriert: 11. Apr 2021, 19:32
Wohnort: Moers

Re: Wichtige Hinweise in Bezug auf Pilgern in der Corona Zeit

Beitrag von de_baerbaer »

Bicigringo hat geschrieben: 24. Apr 2022, 16:13 Einreisen nach Spanien von Frankreich aus/Einreise auf dem Landweg
Die gesetzlichen Bestimmungen (3 G) hier im Überblick:

Textpassage (Übersetzung Deepl.)
„Alle Personen ab 6 Jahren aus Risikoländern oder -gebieten, die auf dem Landweg nach Spanien einreisen, müssen eine der oben genannten Bescheinigungen vorweisen können (Impfbescheinigung oder Diagnosetest oder Genesung).
Hallo Bicigringo,

sehr aufschlussreich, danke.

Allerdings habe ich mich jetzt knappe 30 Minuten auf diesen Seiten des spanischen Ministerio de Sanidad und den von dort aus verlinkten Seiten herumgetrieben um einen Hinweis darauf zu finden, was denn bitte ein "Risikoland/Gebiet" ist, oder was ein Land/Gebiet zum "Risikoland/Gebiet" macht.

Aus Deinem Namen schließe ich, dass Du in der spanischen Sprache besser bist als ich - darf ich Dich bemühen, mir da einen Link zu geben? Vielen Dank vorab für Deine Mühen und Deine Zeit!

Buen Camino!

Alex
Bin auf der Suche nach mir selbst und daher vorübergehend leider nicht erreichbar.
Sollte ich wieder da sein, bevor ich wieder hier bin, dann sagen Sie mir bitte, ich solle auf mich warten.
Antworten