Sehr strenge Maskenpflicht

Hier ist Platz für alles zum Thema Corona. Ein Forum, das wir hoffentlich nicht ewig brauchen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1091
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 13. Jul 2020, 07:20 Übrigens: FFP2-Masken haben zum Ausatmen ein Ventil; d.h. die ausgeatmete Luft geht ohne Filterung direkt in die Umwelt...
Daher haben in D auch schon einige Krankenhäuser den Zutritt mit FFP2/3-Masken untersagt.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

CyrusField hat geschrieben: 13. Jul 2020, 07:40
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 13. Jul 2020, 07:20 Übrigens: FFP2-Masken haben zum Ausatmen ein Ventil; d.h. die ausgeatmete Luft geht ohne Filterung direkt in die Umwelt...
Daher haben in D auch schon einige Krankenhäuser den Zutritt mit FFP2/3-Masken untersagt.
Genau. Natürlich benötigt medizinisches Personal diese Masken dringend, um unter verminderter Gefährtung ihrer Arbeit nachkommen zu können. Sieht man beim Einkaufen oder im ÖPNV jemanden mit Ventil-Maske, dann ist der entweder ahnungslos oder rücksichtslos.

Die Durchfeuchtung eines Mund-Nasenschutzes kommt doch wohl vom Ausatmen; daher hilft es Maskenträgern in medizinischen Berufen bei der langen Tragezeit, wenn die ausgeatmete Luft nicht durch das Gewebe muss, sondern, mehr oder weniger direkt, durch das Ventil in die Umwelt gelangen kann.

Mario
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 625
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 13. Jul 2020, 07:20 Übrigens: FFP2-Masken haben zum Ausatmen ein Ventil; d.h. die ausgeatmete Luft geht ohne Filterung direkt in die Umwelt...
Berthold, ich guck dich mal fragend an, weil ich das auch nicht wusste und du das am besten weißt: Ist das so? - Ich dachte immer, die sind auch für mich als Gegenüber sicher!
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Im Internet gibt es Infos:

Experte warnt vor FFP2-Masken mit Ausatemventil

Zitat: "Der klassische Mund-Nasen-Schutz (MNS) soll die Verbreitung von Tröpfchen in die Umgebung durch den Träger verhindern und dient somit in erster Linie dem Schutz der Mitmenschen. Die sogenannten Partikel-filternden Halbmasken (filtering face piece, FFP), die ganz oder teilweise aus nicht auswechselbarem Filtermaterial bestehen, dienen vor allem dem Schutz des Trägers."

Mario
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1091
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 13. Jul 2020, 08:01 Genau. Natürlich benötigt medizinisches Personal diese Masken dringend, um unter verminderter Gefährtung ihrer Arbeit nachkommen zu können. Sieht man beim Einkaufen oder im ÖPNV jemanden mit Ventil-Maske, dann ist der entweder ahnungslos oder rücksichtslos.

Die Durchfeuchtung eines Mund-Nasenschutzes kommt doch wohl vom Ausatmen; daher hilft es Maskenträgern in medizinischen Berufen bei der langen Tragezeit, wenn die ausgeatmete Luft nicht durch das Gewebe muss, sondern, mehr oder weniger direkt, durch das Ventil in die Umwelt gelangen kann.
Die "Schnutenpullis" für jedermann dienen in erster Linie ja dazu, für andere das Risiko zu senken, wenn man unbemerkt bereits selbst infiziert sein sollte.
Die FFP2/3 für medizinisches Personal dienen dem Selbstschutz, da man mit potentiell ansteckenden Personen in (ggf. engen) Kontakt kommen kann. Laut den Erfahrungen aus dem eigenen Familienkreis wird das Personal zudem regelmäßig getestet - *auch* um sicherzustellen, dass durch die Masken keine Virenwolke ausgeatmet wird.


Aber einen Mund-Nasen-Schutz beim gehen/wandern/pilgern dauerhaft zu tragen? Ich z.B. schwitze mitunter sehr stark, das kommt zu dem unvermeidbar feuchten Ausatmen noch dazu. Dann müsste ich wahrscheinlich spätestens jede Stunde eine neue Maske überziehen.

Stoffmasken dann abends in der Herberge waschen? Das bringt mit Handwäsche und lauwarmem Wasser überhaupt nichts, da lachen die Viren sich ggf. kaputt.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 625
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Das mit der Wäsche ...

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Milchmädchenrechnung ist, aber wäre es eine Lösung, die Maske tüchtig mit einem bedingt/viruziden Spray einzusprühen. Auf Oberflächen muss man das mindestens 30 Sekunden einwirken lassen, bei Stoffmasken kann es ja einwirken, bis es trocken ist (vorher setzt man sie ja eh nicht auf) ... wobei ich mir gerade denke, dass ich nicht gerne möchte, dass mein Gesicht am Ende so aussieht wie meine Hände, aber nur mal rein sachlich-theoretisch gedacht....
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1563
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Frau Holle »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 13. Jul 2020, 08:49 Das mit der Wäsche ...

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Milchmädchenrechnung ist, aber wäre es eine Lösung, die Maske tüchtig mit einem bedingt/viruziden Spray einzusprühen. Auf Oberflächen muss man das mindestens 30 Sekunden einwirken lassen, bei Stoffmasken kann es ja einwirken, bis es trocken ist (vorher setzt man sie ja eh nicht auf) ... wobei ich mir gerade denke, dass ich nicht gerne möchte, dass mein Gesicht am Ende so aussieht wie meine Hände, aber nur mal rein sachlich-theoretisch gedacht....
Aber dann atmet man alles ein, was von dem Mittel auf dem Stoff zurückbleibt 😷
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 979
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Pooh_der_baer »

Wir haben in der Familie z.Zt. in Nutzung nur Nasen-Mund-Schutz aus Baumwollstoff und behandeln diese mindestens 1x täglich
wie

www.verbraucherzentrale.nrw/aktuelle-me ... iren-46811


Es sollte nicht vergessen werden, dass Handdesinfektion bei 30 sek Waschen mit Seife ausreichend ist.
Also, keine Panik.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
ilfuchur
Beiträge: 625
Registriert: 15. Jul 2019, 06:26

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von ilfuchur »

Frau Holle hat geschrieben: 13. Jul 2020, 10:23 Aber dann atmet man alles ein, was von dem Mittel auf dem Stoff zurückbleibt 😷
Dafür ist dein Gesicht dann so desinfiziert, dass man dir ansteckungsgefahrlos über das Gesicht schlabbern kann! :lol: :lol: :lol:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1091
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von CyrusField »

Pooh_der_baer hat geschrieben: 13. Jul 2020, 11:31 Es sollte nicht vergessen werden, dass Handdesinfektion bei 30 sek Waschen mit Seife ausreichend ist.
Also, keine Panik.
Was Corona angeht, gebe ich Dir 100%ig recht. Aber in den Masken sammelt sich ja zu ziemlich alles an Viren/Bakterien/Pilzsporen, mit dem der Mensch zu jeder Zeit zu tun hat. Ob man diesen Mix dann eng anliegend an Mund und Nase haben möchte?
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1908
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Camineiro »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 13. Jul 2020, 12:19
Frau Holle hat geschrieben: 13. Jul 2020, 10:23 Aber dann atmet man alles ein, was von dem Mittel auf dem Stoff zurückbleibt 😷
Dafür ist dein Gesicht dann so desinfiziert, dass man dir ansteckungsgefahrlos über das Gesicht schlabbern kann! :lol: :lol: :lol:
Am besten in hochprozentigen Alkohol eintauchen.
Dann ist man ständig besoffen und spart dich den Vino tinto zum Abendessen.
😄
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 264
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Berthold »

Andrea Ilchmann hat geschrieben: 13. Jul 2020, 08:08
Mario d'Abruzzo hat geschrieben: 13. Jul 2020, 07:20 Übrigens: FFP2-Masken haben zum Ausatmen ein Ventil; d.h. die ausgeatmete Luft geht ohne Filterung direkt in die Umwelt...
Berthold, ich guck dich mal fragend an, weil ich das auch nicht wusste und du das am besten weißt: Ist das so? - Ich dachte immer, die sind auch für mich als Gegenüber sicher!
Wenn du so fragend guckst, opfere ich meinen Mittagsschlaf, um zu antworten.
FFP ( flitering face piece) bezieht sich auf das Material, das für die Maske verwendet wird und gibt es in verschiedenen Qualitäten. Die höchste Stufe ist FFP 3, bei der auch ein Großteil von Viren und Aerosolen zurückgehalten wird, und zwar in beide Richtungen. Somit ist bei Verwendung dieser Maske sowohl der Träger geschützt als auch sein Gegenüber ( Patientenschutz und Personalschutz). Nachteil: die Atmung ist erschwert.
Wenn es primär darum geht, Pflegende/ Ärzte auf Infektionsabteilungen vor einer Ansteckung zu schützen, sind für diese Personen - die ohnehin unter schweren Bedingungen arbeiten müssen - Erleichterungen möglich durch den Einbau eines Ventils für die Ausatmung. Damit ist dann allerdings nur noch dem Eigenschutz gedient, Viren könnten somit ungehindert auf das Gegenüber übertragen werden.
Wenn ein Schutz anderer auch erwünscht ist, kommen nur FFP -Masken ohne Ventil in Betracht.

Fazit: FFP -Masken mit Ventil sind für den Einsatz von Pflegern/ Ärzten gedacht, ggf. auch für spezielle Patientengruppen wie
z.B. solche unter immunsuppressiver Therapie( nach Transplantationen etc ). Für alle anderen Personen im öffentlichen Raum kommen eigentlich nur FFP-Masken ohne Ventil in Betracht, da ja niemand mit Sicherheit ausschließen kann , infiziert und somit Virenausscheider zu sein. Hier Masken mit Ventil zu benutzen, ist eine egoistische Rücksichtslosigkeit , die allenfalls durch Nichtwissen zu entschuldigen wäre.

Im Handel sind beide Maskentypen erhältlich.

Die üblichen Mund-Nasenbedeckungen ( Alltagsmasken) filtern weniger, die Permeabilität ist aber in beide Richtungen dieselbe.

Edit: Ausnahmeindikation für FFP-Masken mit Ventil erweitert, indem immunsupprimierte Patienten als beispielhaft angeführt werden.
Zuletzt geändert von Berthold am 13. Jul 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 513
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Via2010 »

Wenn ich die verlinkten spanischen Empfehlungen noch recht in Erinnerung habe, forderten die entweder OP-Masken oder FFP2-Masken ohne Ventil. Damit sind Buffs und Stoffmasken ebenso außen vor wie FFP2-Masken mit Ventil.
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Danke Bertold für die ausführliche Antwort. Das mit den FFP3-Masken war mir neu.

Ich war heute mit dem Rad in Tiengen bei meinem Doc. Kurz vor Mengen fiel mir beim Radeln ein, dass ich ja eine Maske vergessen hatte. Also bin ich in Tiengen in die Apotheke, das war sogar ohne Maske erlaubt und hab' mir für 1,49 € so ne blau/weiße Einwegmaske geholt. Es gab auch FFP2-Masken für 6,90 €, natürlich ohne Ventil, denn die Masken mit Ventil dürfen in Apotheken gar nicht mehr verkauft werden. Wieder was gelernt...

Grüße nach Breisach!

Mario
Fred
Beiträge: 1827
Registriert: 16. Jul 2019, 13:23

Re: Sehr strenge Maskenpflicht

Beitrag von Fred »

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege schreibt:

"Wie lange dürfen FFP2/FFP3-Masken maximal getragen werden bis eine Pause gemacht werden muss?
Wie lange muss die Pause dann sein?

Informationen zur Tragedauer und notwendigen Pausen finden sich in der Tabelle in Anhang 2 (Tragezeitbegrenzung) der DGUV Regel 112–190 "Benutzung von Atemschutzgeräten". und bei der BAuA. Weiterhin finden sich Informationen in der Betriebsanleitung des Herstellers.

Nach diesen Angaben müssen FFP-Masken zur einmaligen Verwendung (Partikelfiltrierende Halbmaske "NR" (non reusable)) nach einer Schicht (8 Stunden) oder bei Durchfeuchtung entsorgt werden.

Die maximale Tragezeit beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindestserholungsdauer von 30 Minuten. Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten.

Für wiederverwendbare FFP-Halbmasken (partikelfiltrierende Halbmaske) mit der Kennzeichnung "R" (reusable) gelten dieselben Zeiten bis eine Aufbereitung der Maske erforderlich ist.

Diese Trage- und Erholungszeiten sowie Schichtanzahlen wurden aus langjährigen Erfahrungen abgeleitet. Die Zahlen beruhen auf der Annahme, dass die Person eine mittelschwere Tätigkeit unter "normalen" klimatischen Umgebungsbedingungen ausführen muss."
Antworten