Virtuelles Pilgertreffen

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Berthold »

Leider scheint es in naher Zukunft nicht möglich, sich bei einem Stammtisch oder gar bei einem gemeinsamen Wochenende zu sehen. Was aber möglich wäre , ist ein virtuelles Treffen über eine Plattform wie z.B. Zoom.
Leider bin ich auf Grund mangelnder Kompetenz :( bei den neuen Medien wahrscheinlich nicht in der Lage , als Host pannenfrei ein solches Treffen zu managen - immerhin habe ich es aber geschafft, bei einer entsprechenden Veranstaltung unseres Münsterchores teilzunehmen, ohne groß zu stören ( ich habe brav das Mikrofon abgeschaltet, wenn ich die Klappe halten sollte).
Mein persönliches Manko dürfte aber angesichts der geballten Kompetenz hier im Forum einem solchen virtuellen Pilgertreff nicht im Wege stehen.
Wie denkt ihr darüber - und wer wäre ggf. bereit, bei sich die entsprechende Software ( z. B Zoom) zu installieren und als Host zu fungieren. Die Kostenfrage ließe sich bestimmt einvernehmlich regeln. Den ersten Monat könnte ich gerne übernehmen.
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Uti »

Hallo Berthold

Auch wenn ich die Hoffnung auf ein reales Treffen noch nicht ganz aufgegeben habe, würde ich mich sehr über ein virtuelles Treffen freuen. Im kleinen Kreis hatten wir so ein Treffen mit ein paar Pilgerfreunden hier schon mal ausprobiert, das war auch über Zoom, war eigentlich ganz einfach. Wir selber haben nur die kostenlose Version von Zoom installiert darüber bekomme ich eine Einladung gerade so hin, würde das auch im Zweifel übernehmen, denke aber, es gibt hier sicher noch einige, die da fitter sind 😉
Hoffe also, dass es klappt 😊
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgertreffen 2020 in Dietges Kreis Fulda

Beitrag von Legionär »

Liebhabdich hat geschrieben: 4. Mai 2020, 19:48 Aber sooo lange ohne alle.

Können wir einen Plan B machen. ?

Camino Nein
Treffen Nein
Urlaub Nein

Plan B wäre ein Hoffnung.

Jemand eine Idee.

liebhabdich
Wie wäre es mit einer Videokonferenz an einem lauen Abend, an dem wir uns virtuell treffen könnten. Ich bin auch bereit, mein Lagerfeuer anzumachen, wenn wir spät genug zusammensitzen. Wir könnten auch einen meiner Schnäpse zuammentrinken. Die ersten 3, die sich melden, würde ich auch vorher beliefern - Heinrich Du doch nicht, Dir würde ich einen vorbeibringen - eine 5er-Runde wäre vielleicht nicht schlecht - vielleicht hat Berthold noch einen mit umgezogen?
Wer kennt sich mit Videokonferenzen aus?
Ich könnte nur eine WhatsApp-Gruppe aufmachen und dann einen Videoanruf schalten.
Wäre schön, wenn es klappt.
Liebe Grüße von Euerm Legionär
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Legionär »

Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich dieses Thema entdeckt, nachdem ich im Pilgertreffen bei Fulda schon ein paar Ideen zu einem virtuellen Pilgertreffen entwickelt habe - auf Anregung von Liebhabdich.
Vielleicht lassen sich die beiden Themen von den Mods zusammenführen.
Euern Legionär
Benutzeravatar
Uti
Beiträge: 579
Registriert: 15. Jul 2019, 04:10
Wohnort: Köln

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Uti »

Martin, habe deinen Beitrag im anderen Thread hierher verschoben, damit wir hier ein virtuelles Treffen planen können und im anderen Thread ggf kurzfristig noch nach einer Alternative für Fulda schauen können wenn es möglich sein sollte.
Jedes Gehen auf unvertrauten Wegen ist eine Reise ins Vertrauen.
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Legionär »

Hallo Ihr Lieben,
ich sehe schon, dass das Interesse an einem virtuellen Pilgertreffen enorm groß ist. 😂
Also dann bleibt mein Lagerfeuer aus und ich versende auch keine Obstwässer.
Darauf, dass es bald wieder ein richtiges Pilgertreffen gibt,
freut sich Euern Legionär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Frau Holle »

Ich wäre bei einem virtuellen Treffen gern dabei!
u l t r e i a
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Annkatrin »

Man braucht erstmal jemanden, der sich gut auskennt. Wenn ich bedenke was für ein (liebenswertes zwar) Chaos bei uns schon in der Englischgruppe herrscht. Wir sind nur zu sechs mit Zoom unterwegs, dann mag ich mir nicht vorstellen, wie es hier aussehen wird. Oder doch :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
KatiMZ
Beiträge: 183
Registriert: 15. Jul 2019, 10:37
Wohnort: Mainz

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von KatiMZ »

Wurde das eigentlich nochmal weiterverfolgt?

Der Termin fürs Pilgertreffen ist ja nicht mehr so lange hin.
Ich hab leider keine Ahnung von Zoom etc.

Hoffe euch gehts allen gut.
Buen Camino
Katrin
The camino is gods dream
for how people should be with each other
👣👣👣👣👣👣
https://www.instagram.com/katicamino
Facebook: Pilgerstammtisch Rheinhessen
(Treffen alle 2 Monate in Ingelheim - Wir freuen uns immer über neue Gesichter)
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Berthold »

Liebe Kati,
ein virtuelles Pilgertreffen wurde meinerseits nicht weiterverfolgt. Es ist natürlich eine tolle Idee, dass so etwas zum Termin des ursprünglich vorgesehenen real-physischen Treffens veranstaltet würde, allerdings werden wir da auf dem Kinzigtäler Jakobsweg unterwegs sein und da würde es mit Sicherheit nicht klappen , dass ich als Host fungiere.
Ich habe diesbezüglich ohnehin erhebliche Defizite, kann aber nach unserem Urlaub versuchen, mich etwas in die Materie einzuarbeiten , um später ein solches Treffen zu organisieren.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Berthold »

Nun also : Wollen wir versuchen, uns nach langer entbehrungsreicher Zeit mal virtuell zu treffen. Zoom bietet hierfür ja eine Plattform.


Termin: Freitag 6.November 20.45.


PS: Für mich hat das Ganze durchaus einen experimentellen Charakter. Ich habe zwar schon an einem Zoom-Meeting teilgenommen, aber bislang keine Erfahrung als „Host“. Ein erster Probelauf mit 3 Teilnehmern ( danke an Legionär) verlief immerhin schon hoffnungsvoll ;) .

Edit: Als günstigster Termin hat sich Freitag 6.Novmeber herausgestellt. Die Doodle-Liste habe ich deshalb geschlossen.
Zuletzt geändert von Berthold am 18. Okt 2020, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Frau Holle »

Ich wäre gern dabei und habe mich für beide Termine eingetragen :)
u l t r e i a
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Legionär »

Es gibt aber noch mehr als nur zwei Termine. Also fleißig auch weiter unten schauen.
Ich freu mich schon drauf.
Benutzeravatar
Berthold
Beiträge: 263
Registriert: 15. Jul 2019, 19:10

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Berthold »

Der Termin für unser virtuelles Treffen ist Freitag 6. November 20.45 Uhr.

Die Teilnehmer, die sich auf der inzwischen geschlossenen Doodle-Liste eingetragen haben, bekommen die Zugangsdaten zum Meeting per PM.
Wer noch dazu kommen will, möge sich bitte auch per PM bei mir melden, damit ich ihm die notwendigen Daten zukommen lassen kann.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 48
Registriert: 19. Jul 2019, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Pilgertreffen

Beitrag von Peter »

Hallo Berthold,

ich wäre ebenfalls gerne mit dabei und habe dir eine PN gesendet,
ich freue mich darauf
"ich bin der Meinung dass vieles besser gehen würde, wenn man mehr ginge" ;)
Peter Kirchmann
https://jakobsweg-lebensweg.de
Antworten