Packliste zum Optimieren

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Packliste zum Optimieren

Beitrag von ChriWi07 »

Hallo zusammen,

ich habe mein Packliste nun hoffentlich recht vollständig und würde mich über Tipps und Anregungen dazu freuen. Ich gehe ab dem 19.04. ab Sarria und plane für 5-10 Tage. :)


Schlafsack
Inlet
Laken aus Fallschirmseide wegen der Wanzen?
Handtuch

Skiunterwäsche zum Schlafen
1 Slip
1 BH
1 Paar Socken
1 Shirt Langarm
Reicht das? Ich habe vor alles im Wechsel zu tragen und jeweils abends das Getragene durchzuwaschen.

Regenhose
Regenhülle
Trinkflasche 0,7 (oder lieber Blase 2 Liter?)
kleines Sitzkissen

Zahnbürste, -pasta, -seide
Haarbürste
Medikamente
Pflaster + Tape
Hirschtalgsalbe
2 x Seife
Ohrstöpsel
Taschentücher
Badelatschen (evtl. Crocs)
Creme
Sonnencreme

Handy
Kindle
Ladegeräte
Powerbank
2 Haken
ein paar Sicherheitsnadeln

Pilgerausweis
Pilgerführer
Sonnenbrille
Stift und Miniblock

Sneakers? Oder eben nur die oben erwähnten Crocs, dann habe ich aber keine Ersatzlaufschuhe


Was meint ihr?

Danke schon mal und liebe Grüße!

Christiane
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von CyrusField »

Ich bin mal so frei und ergänze in rot:

Schlafsack Komforttemperatur 8-10°C sollte reichen, dann ist der Schlafsack nicht zu schwer. Im Zweifel mit langer Hose und ggf. zusätzlicher Decke "aufrüsten"
Inlet
Laken aus Fallschirmseide wegen der Wanzen? Optional. In vielen Herbergen gibt es inzwischen Einweg-Bettwäsche und gummierte Matratzen. Nicht das gemütlichste, aber Wanzen gibt's dadurch seltener. Im Mai ohnehin noch deutlich seltener, als im Sommer
Handtuch Mikrofaser, alles andere ist zu schwer und trocknet zu langsam

Skiunterwäsche zum Schlafen
1 Slip
1 BH
1 Paar Socken
1 Shirt Langarm
Reicht das? Ich habe vor alles im Wechsel zu tragen und jeweils abends das Getragene durchzuwaschen. Unterwäsche und Socken würde ich vllt. jeweils 1x mehr mitnehmen - falls es wider Erwarten keine Waschmöglichkeit gibt oder man irgendwo mal etwas liegen lässt

Regenhose
Regenhülle
Regenjacke oder Poncho?
Trinkflasche 0,7 (oder lieber Blase 2 Liter?) Ich habe immer beides dabei. Die Flasche aber anfangs leer, lässt sich aber unterwegs deutlich einfacher bei Bedarf auffüllen. Kommt also drauf an, wie viel Du trinkst. Die Flasche lässt sich aber auch viel einfacher sauber halten, wenn Du etwas anderes, als pures Wasser trinken möchtest.
kleines Sitzkissen Damit Du dich auch im nassen hinsetzen kannst oder wegen des Komfort? Für ersteres reicht auch eine dünne Plastiktüte.

Zahnbürste, -pasta, -seide Reisegrößen!
Haarbürste
Medikamente
Pflaster + Tape
Hirschtalgsalbe
2 x Seife Warum 2x? Meine Erfahrung vom Camino Francés über 40 Tage ist: Ein Stück Seife im Seifensäckchen reicht für jeden Tag duschen und Wäsche waschen locker.
Ohrstöpsel
Taschentücher
Badelatschen (evtl. Crocs)
Creme
Sonnencreme

Handy
Kindle
Ladegeräte
Powerbank Brauchst Du nicht, denke ich. In jeder Herberge gibt es Steckdosen. Da wäre ein Ladegerät, in dem mehrere USB-Kabel eingesteckt werden können, hilfreicher. Dann brauchst Du ggf. nur dieses eine mitzunehmen.
2 Haken
ein paar Sicherheitsnadeln

Pilgerausweis
Pilgerführer
Sonnenbrille
Stift und Miniblock
Perso, Krankenkassenkarte, ggf. Unterlagen für Reiseversicherung, (Bahn/Flug/Bus)Tickets

Sneakers? Oder eben nur die oben erwähnten Crocs, dann habe ich aber keine Ersatzlaufschuhe Ich komme mit leichten Wanderschuhen + Badelatschen immer gut hin.

Kurze Hose / Jogginghose für abends nach dem Duschen? Ich habe auch immer ein paar Ersatz-Schnürsenkel dabei (an meinen alten Schuhen scheuern die an den Metallösen gerne durch), die ich auch als Wäscheleine nutzen kann. Kopfbedeckung ist auch nicht zu vernachlässigen.


19.04. starte ich in Porto - aber Du wirst bestimmt vor mir in SdC sein. Ich rechne mit 10-11 Tagen :lol:

Buen Camino,
Stefan
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von WoM »

Hola Christiane,

schon einmal sehr gut!
Hirschtalg nur Minitube, bzw da habe ich mir etwas abgefüllt.
Powerbank habe ich nie wirklich gebraucht.
Crocs reichen als Ersatzschuhe.
Inlett aus Seide? Daunenschlafsack? Mein Seideninlett nehme ich nur zum Schutz der Daune mit. Dann kann ich auch den Schlafsack als Decke nehmen.

5-10 Tage sind überschaubar - also reichen kleine Mengen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von ChriWi07 »

CyrusField hat geschrieben: 23. Feb 2020, 20:10 Ich bin mal so frei und ergänze in rot:

Ich antworte mal direkt auf deine Anmerkungen:

Schlafsack Komforttemperatur 8-10°C sollte reichen, dann ist der Schlafsack nicht zu schwer. Im Zweifel mit langer Hose und ggf. zusätzlicher Decke "aufrüsten"
Oh, meiner hat sogar nur 15 Grad. Reicht das nicht?

Inlet
Laken aus Fallschirmseide wegen der Wanzen? Optional. In vielen Herbergen gibt es inzwischen Einweg-Bettwäsche und gummierte Matratzen. Nicht das gemütlichste, aber Wanzen gibt's dadurch seltener. Im Mai ohnehin noch deutlich seltener, als im Sommer Dann überlege ich es mir nochmal.

Handtuch Mikrofaser, alles andere ist zu schwer und trocknet zu langsam
Das ist klar!

Skiunterwäsche zum Schlafen
1 Slip
1 BH
1 Paar Socken
1 Shirt Langarm
Reicht das? Ich habe vor alles im Wechsel zu tragen und jeweils abends das Getragene durchzuwaschen. Unterwäsche und Socken würde ich vllt. jeweils 1x mehr mitnehmen - falls es wider Erwarten keine Waschmöglichkeit gibt oder man irgendwo mal etwas liegen lässt
Ja, ich denke du hast recht.

Regenhose
Regenhülle
Regenjacke oder Poncho?
Trinkflasche 0,7 (oder lieber Blase 2 Liter?) Ich habe immer beides dabei. Die Flasche aber anfangs leer, lässt sich aber unterwegs deutlich einfacher bei Bedarf auffüllen. Kommt also drauf an, wie viel Du trinkst. Die Flasche lässt sich aber auch viel einfacher sauber halten, wenn Du etwas anderes, als pures Wasser trinken möchtest.
kleines Sitzkissen Damit Du dich auch im nassen hinsetzen kannst oder wegen des Komfort? Für ersteres reicht auch eine dünne Plastiktüte.
Zum Sitzen im Nassen und falls es noch recht kühl ist, um Blasenentzündungen zu vermeiden.

Zahnbürste, -pasta, -seide Reisegrößen!
Klaro! ;)

Haarbürste
Medikamente
Pflaster + Tape
Hirschtalgsalbe
2 x Seife Warum 2x? Meine Erfahrung vom Camino Francés über 40 Tage ist: Ein Stück Seife im Seifensäckchen reicht für jeden Tag duschen und Wäsche waschen locker.
Aber nicht, wenn du lange Haare hast, die du hinterher nicht abrasieren möchtest! :D

Ohrstöpsel
Taschentücher
Badelatschen (evtl. Crocs)
Creme
Sonnencreme

Handy
Kindle
Ladegeräte
Powerbank Brauchst Du nicht, denke ich. In jeder Herberge gibt es Steckdosen. Da wäre ein Ladegerät, in dem mehrere USB-Kabel eingesteckt werden können, hilfreicher. Dann brauchst Du ggf. nur dieses eine mitzunehmen.
2 Haken
ein paar Sicherheitsnadeln

Pilgerausweis
Pilgerführer
Sonnenbrille
Stift und Miniblock
Perso, Krankenkassenkarte, ggf. Unterlagen für Reiseversicherung, (Bahn/Flug/Bus)Tickets
Ja, die zähle ich gar nicht mit, wiegen ja nichts. Aber ich schreibe sie mal mit auf!

Sneakers? Oder eben nur die oben erwähnten Crocs, dann habe ich aber keine Ersatzlaufschuhe Ich komme mit leichten Wanderschuhen + Badelatschen immer gut hin.
Okay, danke!

Kurze Hose / Jogginghose für abends nach dem Duschen? Ich habe auch immer ein paar Ersatz-Schnürsenkel dabei (an meinen alten Schuhen scheuern die an den Metallösen gerne durch), die ich auch als Wäscheleine nutzen kann. Kopfbedeckung ist auch nicht zu vernachlässigen.
Ja, stimmt, da packe ich eine Leggings und ein Sweatkleid ein, denke ich.

19.04. starte ich in Porto - aber Du wirst bestimmt vor mir in SdC sein. Ich rechne mit 10-11 Tagen :lol:
Ich habe ein bisschen Angst davor, jeden Tag 25 Kilometer zu gehen, ehrlich gesagt. Mal schauen...

Buen Camino,
Stefan
Dir auch buen Camino und Danke für deine Hilfe!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von ChriWi07 »

WoM hat geschrieben: 23. Feb 2020, 20:30 Hola Christiane,

schon einmal sehr gut!
Hirschtalg nur Minitube, bzw da habe ich mir etwas abgefüllt.
Powerbank habe ich nie wirklich gebraucht.
Crocs reichen als Ersatzschuhe.
Inlett aus Seide? Daunenschlafsack? Mein Seideninlett nehme ich nur zum Schutz der Daune mit. Dann kann ich auch den Schlafsack als Decke nehmen.

5-10 Tage sind überschaubar - also reichen kleine Mengen.

Grüßle Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das Seideninlett wurde mir empfohlen um zusätzlich im Winter zu wärmen und im Sommer zu kühlen, es ist kein Daunenschlafsack.

Ja, ich werde alles in Reisegrößen besorgen bzw. selbst abfüllen.

Danke dir! :)
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von WoM »

Hola Christiane,

mein normaler Schlafsack mit 14° Komforttemperatur von Decathlon hat locker gereicht und ich bin dreimal im April gestartet. Ab sarria ist man auch nicht mehr so hoch wie etwas weiter vorne auf dem Weg.
Gut, das Seideninlett wiegt auch nur 100g - also weniger als eine Powerbank ;)

Grüßle Wolfgang
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von ChriWi07 »

Genau, das gönne ich mir! :D
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von Saarländerin »

Hallo,
ich sitze auch gerade über meiner Packliste. Ich starte am 13.03.20 in Sarria. Dieses Mal werde ich auf Regenhose und Rucksackregencape verzichten und stattdessen einen Poncho mitnehmen. Beim letzten Mal ist mir der Regen trotz Schutz in den Rucksack gelaufen und an der Hose runter in die Schuhe (habe da am Anfang nicht so darauf geachtet). Der Poncho wird über allem drüber hängen. Er hat vorne einen Reißverschluss und beidseits kann man nach innen durchgreifen. Außerdem spare ich dadurch die Regenhose und die Rucksackhülle. In der Regenhose (über der normalen Hose) laufen fand nicht optimal. Gleichzeitig kann ich den Poncho, welcher zu einem kleinen Päckchen zusammengefaltet ist, als Sitzkissen benutzen. Evtl.. werde ich ihn außen am Rucksack anbringen, damit er bei jeder Pause gleich greifbar ist.
Ich überlege, ob ich ein Desinfektionsmittel für die Hände und evtl. eine Schutzmaske für den Rückflug mitnehmen soll.
Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von Tritta »

Hallo Christiane,

ab Sarria gibt es überall Einmalbettwäsche.

Wollte noch einen Hinweis zum Handtuch geben: ich nutze seit ein paar Jahren einen Sarong (100g) zum Abtrocknen. Der ist auch schnell wieder getrocknet und kann tagsüber auch mal als Schal genutzt werden. Vielleicht hast du ja zufällig so ein Tuch und probierst es mal zuhause aus. Hatte ich gemacht weil ich am Anfang da auch skeptisch war. ;)

Liebe Grüße, Tritta
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von Gerhard.1 »

Saarländerin hat geschrieben: 24. Feb 2020, 12:25 Hallo,
ich sitze auch gerade über meiner Packliste. Ich starte am 13.03.20 in Sarria. Dieses Mal werde ich auf Regenhose und Rucksackregencape verzichten und stattdessen einen Poncho mitnehmen. Beim letzten Mal ist mir der Regen trotz Schutz in den Rucksack gelaufen und an der Hose runter in die Schuhe (habe da am Anfang nicht so darauf geachtet). Der Poncho wird über allem drüber hängen.
(.....)
Gleichzeitig kann ich den Poncho, welcher zu einem kleinen Päckchen zusammengefaltet ist, als Sitzkissen benutzen.
(.....)
Buen Camino
Bitte über meine Nachfrage nicht böse sein. ;)
Ist der Poncho so sehr lang und mit einem der früheren Reifröcke vergleichbar. :roll:
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er bei Regen und starkem Wind das Wasser von der Hose abhält.
Meine Frau und ich sind seit über 25 Jahren nur noch mit jeweils einem stabilen Trekking-Automatik-Taschenschirm unterwegs, der ruckzuck aufgespannt und geschlossen ist und kaum 300 g wiegt. Bei wechselnden Winden wird er jeweils in Windrichtung gehalten und es bleibt darunter immer luftig, vor allem bei sommerlichen Temperaturen. Wir konnten ihn in der Meseta bei der Rast in Liegeposition sogar als Schattenspender für den Kopf nutzen. Zugegebermaßen können wir bei der Rast nicht auf den Schirm sitzen wie Du auf den gefalteten Poncho. 8-) Dafür verwenden wir eine alubeschichtete ca. 2 mm starke Isomatte, die wir halbiert haben.
Das reicht dann nicht nur als Sitzunterlage, sondern beim Liegen für die gesamte Rückenlänge, egal ob der Untergrund kalt, schmutzig, feucht oder sogar schneebedeckt ist. Jeder von uns hat eine Hälfte, lassen sich auf etwa DIN-A-Größe falten und wiegen jeweils nur 70 g. Wir werden bestimmt nie mehr mit Ponchos unterwegs sein.
Aber vermutlich kann ich als "Schirmherr" genau so wenig die Ponchoträger überzeugen, wie es auch umgekehrt nicht möglich ist. :lol:

Dennoch wünsche ich gerne und von Herzen
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Gerhard,
ich habe von Decathlon das Modell Forglaz in s/m rot. Da ich nicht sehr groß bin (1,62 m) und einen kleinen Osprey (30 l ??) Rucksack habe, reicht der Poncho fast bis zu den Schuhen. Er hat einen durchgehenden Reißverschluss vorne und unter den Armen zur Belüftung. Zur Not könnte ich meine Waden noch mit aufgeschnittenen Gefrierbeutel oder ähnlichem vor Regen schützen.
Herzliche Grüße
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Packliste zum Optimieren

Beitrag von Gerhard.1 »

Saarländerin hat geschrieben: 27. Feb 2020, 16:04 Hallo Gerhard,
ich habe von Decathlon das Modell Forglaz in s/m rot. Da ich nicht sehr groß bin (1,62 m) und einen kleinen Osprey (30 l ??) Rucksack habe, reicht der Poncho fast bis zu den Schuhen. Er hat einen durchgehenden Reißverschluss vorne und unter den Armen zur Belüftung. Zur Not könnte ich meine Waden noch mit aufgeschnittenen Gefrierbeutel oder ähnlichem vor Regen schützen.
Herzliche Grüße
Das wird auf alle Fälle von Vorteil sein, denn bei Wind wird dir immer der Poncho an die Hosenbeine klatschen und die gesammelte Nässe vom Kopf ab herunter ggf. dennoch in die Schuhe laufen lassen. Mit Schirm wäre das nur ein Bruchteil davon, sofern man nicht aus gesundheitlichen Gründen auf Stöcke angewiesen ist. Da bleibt man zumindest oberhalb der Hüfte trocken, weil das meiste Wasser über den Schirm abgeleitet wird. Außerdem haben wir bei anderen Pilgern, die mit Stöcken unterwegs waren mehr Unfälle durch die Stöcke miterlebt, als ohne.
Ein zu langer Poncho hat aber auch den Nachteil, dass er bei steinigen und steilen Aufstiegen sehr hinderlich sein und der Blick auf den Boden vor dir verloren gehen, oder auf sehr schmalen Pfaden der Poncho sich in dornigen Hecken oder Stacheldrahtzäunen verheddern kann. Alles schon erlebt bzw. mitansehen müssen.

Ich wünsche dir, dass Du von solchen Situationen verschont bleiben magst.

Schöne Grüße aus KA und
buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Antworten