Pilgerstammtisch Darmstadt

Geschichten, Erlebnisse, Geselligkeit. Hier wird sich getroffen und über die Pilgerei gequatscht
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo zusammen

Der nächste Stammtisch findet am 29.Nov. um 19.00 Uhr wieder in DA- Kranichstein , Jägertorstraße 165 statt.
(Innert der Kleigartenanlage, an der Endhaltestelle der Linien 4 und 5)

Gruß Heinrich
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Schade,
bin mit meiner Frau tanzend unterwegs.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Liebe Pilgerfreunde,

Es war im alten Jahr noch mal ein interessanter Stammtisch.

Ich wünsche allen einen besinnlichen Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Pilgerjahr 2020.

Evtl. kann sich schon mancher den Termin 29. 2. vormerken, da ist in Frankfurt Niederrad wieder
die Pilger- Messe Vamanos für die diversen Pilgerangebote. Ein Dorado für gestandene und Möchtegernpilger.

Mit Pilgergruß
Heinrich
Benutzeravatar
Pius
Beiträge: 40
Registriert: 8. Aug 2019, 22:32

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Pius »

Hallo Heinrich,

danke für den Hinweis auf die Pilger-Messe. Vielleicht sehen wir uns dort.

Dir wünsche ich ebenfalls einen besinnlichen Advent, frohe Weihnachten und die richtige Gesundheit fürs Pilgern im kommenden Jahr.

Grüße aus der Pfalz
Dieter
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo Dieter,

ich würde mich freuen, wenn es dann klappen würde. Bis dahin wünsche ich Dir auch einen gute Zeit,
genieße noch den Restadvent, die schönen Weihnachtsfeiertage und den Start ins neue Pilgerjahr.

Gruß aus Oarhellje
Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo zusammen,

zunächst erstmal wünsche ich Allen nachträglich ein gutes Pilgerjahr 2020..

Das wollen wir auch mit dem nächsten Stammtisch am 7. Februar um 19.00 Uhr beginnen.
Eine kleine Änderung. Wir treffen uns in diesem Jahr nicht mehr in Kranichstein, sondern
im Südosten von Darmstadt, in der Niederramstädter Str. 251 im Lokal Böllenfalltor, nicht
weit vom Lilienstadion entfernt. Zu erreichen auch mit Tram linien 2, 9 und 10 (Endhalt).

Mit Pilgergruß
Heinrich
Benutzeravatar
Legionär
Beiträge: 559
Registriert: 16. Jul 2019, 12:27
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Legionär »

Und Ihe Lieben,
kommt denn nachher außer Heinrich und mir jemand zum Pilgertreffen im Bölle?
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo lieber Martin,

ja wie Du gesehen hast, waren wir noch mehr als eine Handvoll. Nun es kam zwar niemand aus dem Forum vorbei,
was ja auch sehr selten vorkommt :?: :?: aber immerhin der Stamm aus dem internen Verteiler plus einem Neuen....
Ja es war doch wieder sehr interessant, auch das neue Ambiente hat allen gefallen.

Heinrich
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

werde am 29.02. über längere Zeit auf der Pilgermesse sein.
Ab ca. 13.00 Uhr.
Habe mich in das Projekt der Pfarrei St. Jakobus eingeklinkt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Hallo zusammen,

auch wenn es besser ist, den nächsten Stammtisch noch ein wenig hinaus zu schieben,
möchte ich wiederum auf drei Treffs im Monat Juli hinweisen.

Am 17. Juli findet wieder der ökumenische Pilgertag im malerischen Fischbachtal im Odenwald statt.
Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr an der St. Jostkapelle bei Niederhausen geht es wieder über 17 km
mit einigen Impulsstationen über Lichtenberg bis zur Kirche in Niedernhausen, Ende gg. 17.30

Am gleichen Tag lädt de Hessische Jakobusgesellschaft zu einer Tagespilgertour von Hanau Wilhemsbad
nach Frankfurt ein, der Weg ist 21 km lang, Rucksackverpflegung. Anmeldung: info@jakobus-hessen.de,
Teilnehmerzahl 10, es wird eine Warteliste geführt

Am Jakobustag dem 25. Juli ( ist nicht dieses Jahr ein Hl. Jahr da ein Sonntag ?) feiert Pilgerpfarrer Fillauer
um 18. Uhr in der Kirche in Biebesheim wieder einen Pilgergottesdienst. Da Pfr. Fillauer ab 1. August eine
andere Pfarrstelle antritt, kann ich heute noch nicht sagen, wie es dann die nächsten Jahre weitergeht.

Birgit hat inzwischen ihren Jakobsweg gut überstanden, meinen Glückwunsch..

Mit Pilgergruß
Heinrich
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Camineiro »

Oarhelljer hat geschrieben: 4. Jul 2021, 17:31

Am Jakobustag dem 25. Juli ( ist nicht dieses Jahr ein Hl. Jahr da ein Sonntag ?) …

Mit Pilgergruß
Heinrich
Ja, Heinrich.
So ist es.

Und wg. Corona sogar bis einschl. 31.12.2022 offiziell verlängert. 😊

lg Uwe
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Nun ist die Pilgermesse in Biebesheim am Rhein auch schon wieder vorbei. Pilgerpfarrer Fillauer
verstand es wieder in seiner unnachahmlichen Art, Jakobus in die heutige Zeit zu hieven.
Mit einem Pilgerplausch im Gemeindehaus und Pfarrgarten und einem späteren Treff im Bootshaus
am Rhein klang der schöne Jakobustag aus.

Es war wohl wegen des Abschieds des Pfarrers von seiner bisherigen 23 jährigen Tätigkeit als Seelsorger
in Biebesheim die letzte Pilgermesse, aber wir bleiben mir ihm auch in seiner neuen Wirkungsstätte in
Kontakt. Die Pilgermeese mit der Predigt soll wohl auch auf Youtube erscheinen.

Heinrich
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Nach der langen Coronapause wollen wir wieder mal einen Stammtisch wagen. Diesmal wieder im benachbarten
Pfungstadt, daher lädt Peter ein. Bitte die Regelungen beachten.

Mit Pilgergruß
Heinrich


Liebe Pilgerfreunde,

ich habe lange überlegt, ob wir einen Pilgertratsch veranstalten sollen, habe mich aber mit Heinrichs Hilfe durchgerungen einen solchen wieder aufzulegen. Voraussetzung sollte aber die 2G-Regel sein: geimpft oder genesen. Ich schlage vor, uns am Donnerstag, den 21. Oktober im Pfungstädter Brauereigasthof, Mühlstraße 1, 19.00 Uhr zu treffen.
Damit wir wissen, wieviele Pilger kommen, bitte bis Montag 18. Oktober per Mail anmelden! Den Tisch habe ich bereits reservieren lassen.

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und freue mich auf ein Wiedersehen!

Liebe Grüße
Peter
Oarhelljer
Beiträge: 191
Registriert: 16. Jul 2019, 12:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von Oarhelljer »

Nächster Stammtisch

So langsam sollten wir wieder mal die Stammtischschuhe schnüren. Da ja schon die ersten wieder unterwegs sind,
sollte es eher auf einen Termin Ende Juni hinauslaufen.
Bedingt durch den späten Ferienbeginn in diesem Jahr in Hessen gerade am Jakobustag, wird der Pilgertag
auf dem St. Jostweg Pilgerweg in Fischbachtal erst Ende Juli stattfinden.
Die schon zur Tradition gewordene Pilgermesse am Jakobustag in Biebesheim wird ab diesem Jahr
wohl in Niederramstadt bei Darmstadt stattfinden, da Pilgerpfarrer Fillauer eine neue Aufgabe übernommen hat.
Genaueres werden wir dann wohl Ende Juni erfahren, daher bietet sich grade dann ein Stammtisch an. Evtl. wird
Pfr. Fillauer dann auch am Stammtisch teilnehmen. Aber erst geht er Ende Mai wieder auf den Jakobsweg.

Näheres zum voraussichtlichen Stammtisch folgt.

Heinrich
WeBach
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2022, 19:39

Re: Pilgerstammtisch Darmstadt

Beitrag von WeBach »

Hallo Heinrich,

ich kann nur am 25. Juni 2022. Am 2. Juli starte ich meine Wanderung "Rund um Hessen in Grenznähe". Das Restaurant finde ich gut.

Gruß
Werner
Antworten