Pilgern mit dem Rad

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Longfield

Pilgern mit dem Rad

Beitrag von Longfield »

Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und erhoffe mir Antworten auf meine Fragen.
Endlich Rentner habe ich beschlossen die Klassische Pilgerroute im Frühjahr nächsten Jahres von den Franz. Pyrenäen aus zu pilgern. Das ganze allerdings nicht zu Fuß sondern mit dem Rad. Ich kann mir dazu alle Zeit der Welt nehmen, ob es 15 oder 20 Tage sind spielt keine Rolle.
Meine Fragen wären, hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips geben? Wie bekomme ich am besten mein E Bike zum Startpunkt und wieder zurück?
Wäre der April eine Option oder besser der Mai ? Gibt es Probleme bei dem finden der Unterkünfte oder ist dies Problemlos?
Und zu gute Letzt: hat jemand das gleiche vor und wäre nicht abgeneigt mit mir zusammen diese Tour anzugehen?
Fragen über Fragen und die Hoffnung ein paar Antworten zu bekommen.
Rolf
Igor1961

Re: Pilgern mit dem Rad

Beitrag von Igor1961 »

Bitte sei mir nicht böse. Ich finde pilgern und Fahrrad geht gar nicht. Ich war 8 mal als Pilger unterwegs und wenn mich was unterwegs von Trance auf einen Puls von 180 gebracht hat, dann war das eine Horde von 10-15 Radfahrern, teilweise mit Bluetooth Kopfhörern, die auf dem schmalen Naturweg vorbeihuschen und dann sogar noch Bon Camino herausschmettern. Es wird leider zu selten ein vernünftiger Abstand gehalten. Wenn sich ein Pilger plötzlich, womöglich mit Stöcken, um 90C° dreht, dann ist er einen Meter breit. Ich habe Zusammenstöße Pilger&Rad leider schon gesehen.

Wenn Du Radpilgern willst, dann bitte ausschließlich auf den für Radfahrer ausgewiesenen Strecken. Es gibt eindeutige Verbotsschilder, zumindest in Portugal. Z.B. Mountain Bikes auf den Holzstegen auf dem Camino Portugues macht mich leider aggressiv. Er klingelt oder ruft, ich muß ggfls. stehen bleiben und Platz machen. Pilgern heißt für mich laufen, mit oder ohne Gepäck. Radfahren ist auch zu schnell. Ich bin 65M aber den Frances in 10 oder 12 Tagen mit dem Rad? Wozu? Da kann ich auch mit dem Zug fahren und aus dem Fenster schauen. Unterwegs erlebst Du so nichts.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Rolf,
willkommen hier im Forum. Jeder möge so pilgern wie es für ihn passt; gegenseitige Rücksichtnahme sollte generell und gerade auf dem Camino selbstverständlich sein.
Da ich Fußpilgerin bin, kann ich dir keine speziellen Radtipps geben, aber hier wird sich sicher jemand mit entsprechenden Erfahrungen melden.
Buen camino!
Beate
Longfield

Beitrag von Longfield »

Hallo Igor, Danke für Deine Antwort. Gerne würde ich die Strecke auch wandern, mit meinen Knien ist dies leider nicht möglich. Auch will ich die Strecke nicht in 10 Tagen abfahren, ich hatte ja geschrieben das ich kein Zeit Limit habe. Und in einer Horde mit Blue Too in den Ohren werde ich garantiert auch nicht unterwegs sein.
Ich gebe Dir Recht damit das es evtl. enge Stellen des Weges gibt, aber auch hier gilt eine Gegenseitige Rücksichtnahme. Gegenseitig heißt natürlich auch Rücksichtnahme des Wanderers, oder hat dieser ein Vorrecht gegenüber allen anderen?
Im übrigen habe ich mich natürlich im Vorfeld schon informiert, so wie ich das verstehe werden die Radfahrer bei Engstellen vom eigentlichen Pilgerpfad auf Radwege umgeleitet.
Ach ja, auch das habe ich erlebt, Horden von Wanderen die die Radwege blockieren und dem freundlichen Hinweis doch auf ihrem Weg zu bleiben mit dem drohen ihrer Stöcke beantwortet haben.
Netten Gruß Rolf
Kick2007

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
zum Miteinander Fußpilger und Radfahrer zur Sicherheit für beide..

Rücksicht und Etikette auf dem Weg :Fußpilger haben immer Vorrang. Klingle oder rufe frühzeitig („Buen Camino!“), verlangsame stark und überhole vorsichtig – besonders auf schmalen oder unübersichtlichen Abschnitten. Manche Passagen (z. B. steile, steinige oder schlammige Strecken) sind besser zu schieben oder über Alternativrouten (oft Asphalt) zu umfahren.

meint Kick
"Aber Träumen war so leicht wie zu glauben, dass es nie enden würde..."

(Chris Kristofferson: Loving her..)
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo Rolf,

ich kenne Radpilger nur mit dem Fahrrad bei denen nur der Muskel das Rad vorantrieb.
Es gibt besondere Pilgerwegstrecken für das Fahrrad. Traf mal ein niderländisches
Vater/Sohn-Pilgerpaar die eine solche Karte hatten. Der Radpilgerweg lief parallel zum Fußpilgerweg.
Mußt halt mal das Internet befragen.
Die Fußwegstrecken sind oft sehr schmal und völlig wild. Du wirst, besonders wenn es
aufwärts geht, Gleichgewichtsprobleme bekommen können. Falls du das Rad bergauf schieben
mußt, merkst du schnell das Gewicht des Rades und das Gepäck.
Viele Spanier machen das Radpilgern nur mit einem 10-15 l Rucksack.
Als Radpilger hattest du früher in den meisten Herbergen nur Zutritt am ab16/17 Uhr. Fußpilger
hatten absoluten Vorrang. Habe selbst erlebt, daß Radpilger vor der Herberge ausharren mußten.

Wünsche dir Erfolg und Freude bei der Ausarbeitung der Strecke und Buen Camino.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Volker53

Beitrag von Volker53 »

Hallo Rolf,
mit dem E-Bike nach Santiago ist eine sehr gute Idee. Da du Zeit hast, hast du schon einmal daran gedacht, Zuhause zu starten? Ich bin vor Corona in Wuppertal gestartet und habe mich bemüht, bis zu den Pyrenäen möglichst wenig Höhenmeter zu sammeln, die kommen dann schon. Es gibt in Spanien häufig parallel zum Weg verlaufende wenig befahrene Straßen, die besser zum Rad passen als die reinen Fußwege, trotzdem kannst du abends immer eine Herberge anfahren. Zurück habe ich in Spanien bis zur Grenze (Flughafen San Sebastian) und dann von Bordeaux bis Straßburg (Flughafen) einen Mietwagen genommen, wegen der E-Bike Transportprobleme. Den Rest mit DB Nahverkehr. Für deinen Weg buen Camino Volker
Longfield

Beitrag von Longfield »

Danke für Eure Antworten und die Tip´s. In der Tat hatte ich mir schon mal überlegt von zu Hause zu starten, denke aber das mir das dann doch zuviel wird. Einen Mitfahrer habe ich mitlerweile gefunden, ein guter Freund hat sich spontan bereit erklärt mitzumachen.
Im Moment überlegen wir was wir mit den Rädern machen, per Spedition hinbringen lassen, mit der Bahn fahren und mitnehmen oder aber Räder vor Ort leihen. Tendenz geht zum leihen, Anbieter gibt es viele. Hat da evtl. schon jemand Erfahrung gesammelt?
Poorboy

Beitrag von Poorboy »

Hallo,
Ich finde pilgern mit dem Rad eine gute Idee!
Ich stelle es mir vor allem praktisch vor, wenn man einen Laden erreichen will, der abseits des Weges liegt.
Aber neben dem Gepäck auch noch das Fahrrad zu tragen finde ich schon eine Herausforderung.
Aber es gibt ja inzwischen Fahrräder aus Carbon und auch tolle faltbare Räder.
Eventuell wäre ein Kinderfahrrad ein toller Kompromiss.
Viel Spaß
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Longfield

Beitrag von Longfield »

Ich hatte eher an ein Laufrad gedacht, das dann in der EBike Ausführung wäre doch perfekt. Trainieren tue ich schon mal mit meinem EBike Hometrainer ;)
Antworten