Wanderschuhe reparieren - sinnvoll?
Re: Wanderschuhe reparieren - sinnvoll?
Ein Problem bei mir war einmal, dass der Verkäufer sagte, dass die Schuhe besohlbar sind..., das war u.a. ein Kaufgrund
Das stellte sich dann nach einem Jahr als unwahr heraus....
->der Kauf erfolgte in einem renommierten Fachgeschäft
Das stellte sich dann nach einem Jahr als unwahr heraus....
->der Kauf erfolgte in einem renommierten Fachgeschäft
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Da gehen halt die Meinungen auseinander. Wie gesagt, für spanische Schuster ist jeder Schuh besohlbar... hat mich auch erstaunt, hat aber funktioniert.
Wenn nur die Laufsohle ausgetauscht werden muss, ja. Bei Hydrolyse sieht das anders aus.
https://meindl.de/service/alterung-pu/
Stimmt. Verstehe.hobo hat geschrieben: ↑6. Jun 2026, 07:26Wenn nur die Laufsohle ausgetauscht werden muss, ja. Bei Hydrolyse sieht das anders aus.
https://meindl.de/service/alterung-pu/
Bei meinen Neuen hohen Wanderschuhen von Meindl Goretex waren nach 3 Tagen an beiden die Sohle ab, muss dazu sagen diese standen bei uns schon 7 Jahre im Abstellraum.
Was diese gekostet haben weis ich nicht mehr,es war de bei uns "KlimBim" geannnte fahrende Händler der immer Textilien und Schuhe beim Hersteller aufkaufte.
Gestern frage ich im Kaufland bei dem Schuh-Schlüsseldienst, er meinte er kann die Sohlen nicht mehr kleben,das diese halten![Bild]()
Was diese gekostet haben weis ich nicht mehr,es war de bei uns "KlimBim" geannnte fahrende Händler der immer Textilien und Schuhe beim Hersteller aufkaufte.
Gestern frage ich im Kaufland bei dem Schuh-Schlüsseldienst, er meinte er kann die Sohlen nicht mehr kleben,das diese halten
Wäre es nach 11 Jahren nicht mal wieder Zeit den Jakobsweg weiterzugehen

- Raimund Joos
Ich habe manche Schuhe bisher nicht nur 1 x sondern sogar gelegentlich 2 x nachbesohlen lassen - Hatte sich voll gelohnt. Muss nicht unbedingt eine (teure) Originalsohle sein aber du solltest darauf achten, dass die Qualität gut ist (z.B. Vibram) und auch der Laden was von der Sache versteht. Ein Paar Schuhe war danach so schlecht besohlt (steif und nicht im Lot) dass ich die nachher wegwerfen konnte.
BC
Raimund
BC
Raimund
Habe bei Meindl auf Kulanz nachgefragt, die wollen für Neue Besohlung
Unsere Kosten für die Neubesohlung betragen € 139.90 inkl. Rücksendeporto, inkl. MWST für das Paar.
Wir behalten uns vor, die Schuhe mit einer ähnlichen, qualitativ gleichwertigen Sohle auszustatten.
Modelle mit GORE-TEX-Membran verlieren durch die Reparatur das GUARANTEED TO KEEP YOU DRY©- Versprechen der Firma W.L. Gore & Associates.
Das finde ich zu teuer,von Kulanz ganz zu schweigen
Unsere Kosten für die Neubesohlung betragen € 139.90 inkl. Rücksendeporto, inkl. MWST für das Paar.
Wir behalten uns vor, die Schuhe mit einer ähnlichen, qualitativ gleichwertigen Sohle auszustatten.
Modelle mit GORE-TEX-Membran verlieren durch die Reparatur das GUARANTEED TO KEEP YOU DRY©- Versprechen der Firma W.L. Gore & Associates.
Das finde ich zu teuer,von Kulanz ganz zu schweigen

- SteinimSchuh
Könnte mir vorstellen dass es bei einem richtig guten Handwerks-Schuster/in machbar und günstiger ist - wenn es so jemand bei dir im Ort gibt, frag doch mal nach...
- Pilger Franz
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Meindl gemacht. Ich habe die Schuhe beim Händler abgegeben und wieder abgeholt, bequemer geht es kaum.MichlMaik hat geschrieben: ↑26. Aug 2026, 21:55 Habe bei Meindl auf Kulanz nachgefragt, die wollen für Neue Besohlung
Das finde ich zu teuer,von Kulanz ganz zu schweigen![]()
Der Preis liegt bei etwa 50% von Neuschuhen, das gute Gewissen wg Müllvermeidung gibt es dazu.
BC
Franz
Franz
Danke für die Antwort,doch der Händler welche mir die Schuhe verkauft hat zu welchem Preis auch immer,der ist verstorben.
Aber nach 3 Tagen gehen und Sohle ab,spricht nicht gerade für Gute Qualität und keine Kulanz,wohl auch weil ich keine Rechnung habe.
Aber nach 3 Tagen gehen und Sohle ab,spricht nicht gerade für Gute Qualität und keine Kulanz,wohl auch weil ich keine Rechnung habe.

Du sagst selber sie standen 7 Jahre im Schrank. In jedem Kunststoff und auch Kleber sind Weichmacher drin. Die sind flüchtig und das Material leidet mit der Zeit auch wenn du es nicht benutzt. Dabei kann zu trocken oder licht oder auch Feuchtigkeit alles seinen Beitrag dazu leisten das dir halt auch die Sohlen abfallen können. Das hat weniger mit Qualität zu tun als mit Materialalterung.
Nach 7 Jahre sich Kulanz wünschen zu wollen geht zwar aber aus Verkäufersicht würde ich da nie mehr als 6 Monate Aufschlag auf die Garantie geben da es halt Faktoren gibt die eintreten auch wenn man die Schuhe nur in den Schrank stellt.
Nach 7 Jahre sich Kulanz wünschen zu wollen geht zwar aber aus Verkäufersicht würde ich da nie mehr als 6 Monate Aufschlag auf die Garantie geben da es halt Faktoren gibt die eintreten auch wenn man die Schuhe nur in den Schrank stellt.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterre
2024: Koblenz -> Trier
2025: CF | Camino Fisterre-Muxia | Köln -> Bingen
2024: Koblenz -> Trier
2025: CF | Camino Fisterre-Muxia | Köln -> Bingen
Also das würde ich als massiv irreführende Beschreibung einstufen. "Nach 7 Jahren rumstehen lassen in nicht kontrollierten Bedingungen und 3 Tagen gehen" ist was völlig anderes als "nach 3 Tagen gehen".
Die meisten Schuhe sind Verbrauchsgüter und keine Wertanlagen, die werden nicht besser davon Jahre lang irgendwo auszutrocknen oder feucht zu werden.