Pilgern ab Thann im Elsass. Hat jemand Erfahrung?

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Egon

Pilgern ab Thann im Elsass. Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von Egon »

Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jahren die Via Podiensis und anschließend nach bis Pamplona gepilgert bin möchte ich dieses Jahr ab Thann laufen,
da es mir auf der Via Frances zu troubelig wurde. (September 25, vielleicht die falsche Zeit).
Hat jemand Erfahrung und kann mir einige Unterkünfte empfehlen.
Danke.
Gruß Egon
Via Podiensis
2022 Le Puy - Conques
2023 Conque - Cahors
2024 Cahors - SJPDP
2025 SJPDP - Pamplona
MarPi

Re: Pilgern ab Thann im Elsass. Hat jemand Erfahrung?

Beitrag von MarPi »

Hi Egon,

ich habe dieses Jahr auch vor vom Rheingraben aus nach le Puy und weiter zu laufen. Laut meines Rother Wanderführer "französischer Jakobsweg Straßburg - le Puy" wird es von Thann - Nuits St.-Georges recht mau mit Unterkünften da außer Belfort meißt nur kleine Orte an der Strecke liegen (juckt mich zum Glück nicht da ich im Zelt oder so draußen übernachte) und Einkehr/Einkaufsmöglichkeiten

MfG Frank
Poorboy

Beitrag von Poorboy »

Hallo,

Wir sind 2021 von Thann in Richtung LePuy gepilgert.
Wir hatten auch ein leichtes Zelt dabei. Es gibt schon die eine oder andere Pilgerunterkunft, wir haben aber meist wild gezeltet bzw. sind auf Campingplätzen oder in Unterkünften untergekommen, die wir auf booking.com gebucht haben.
Wir haben auf dem Weg von Freiburg nach LePuy gerade mal 2 Pilger getroffen.

LG
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Borstl

Beitrag von Borstl »

Hallo Egon,
Wir sind vergangenes Jahr von Belfort nach Beaune gepilgert. Eine gute Hilfe war da der Guide practigue
www.af-ccc.fr
Wir sind 11 Tage gelaufen. Die Übernachtungen haben wir immer ein paar Tage im voraus gebucht um Sicherheit zu haben. Teilweise direkt per Email an die Adressen im Führer manchmal aber auch über Booking oder Airbnb. Die Unterkünfte waren größtenteils hervorragend. Wir sprechen beide nur ein paar Brocken französisch, aber die Verständigung hat immer gut funktioniert (deutsch,englisch oder durch die Gesellschaft von weiteren Pilgern).
Im Mai geht's weiter ab Beaune.
Viele Grüße
Martin
Dinendal

Beitrag von Dinendal »

Ich möchte nächste Woche ab Breisach loslaufen, bis nach Gy. Hab auch schon gesehen, dass es an den vorgeschlagenen Etappenzielen nicht wirklich viel gibt.

Wie ist das denn mit dem Campen? Darf man in Frankreich (außerhalb von Nationalparks) einfach so sein Zelt aufschlagen und dort eine Nacht verbringen? Oder fährt man besser, wenn man einheimische fragt, ob man in deren Garten das Zelt aufbauen kann?
Giga

Beitrag von Giga »

Egon hat geschrieben: 11. Mär 2026, 09:54 Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jahren die Via Podiensis und anschließend nach bis Pamplona gepilgert bin möchte ich dieses Jahr ab Thann laufen,
da es mir auf der Via Frances zu troubelig wurde. (September 25, vielleicht die falsche Zeit).
Hat jemand Erfahrung und kann mir einige Unterkünfte empfehlen.
Danke.
Gruß Egon
Hallo Egon,

Ich bin 2017 auch über Thann nach Le puy gepilgert. Hatte damals noch den Pilgerführer vom Jakobsweg- Team Winnenden. (Thann bis Cluny) Vielleicht kennst du ihn ja. Habe dort die meisten Quartiere gefunden. Den Pilgerführen gibt es neu von 2025. siehe Homepage. Info@jakobsweg-team.de

https://ibb.co/vCy9kpZy

Grüßle Gerhard
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemand überholt werden. Marlon Brando

2017 Stuttgart - Santiago
2019 Porto - Santiago
2024 Sevilla - Santiago (VdlP und Camino Sanabres)
2025/2026 Münchner Jakobsweg
2026 Camino Primitivo
Antworten