Via Scandinavica
-
Wanderbruder.de
Danke liebe Andrea. Ein herzliches Hallo hier ins Pilgerforum, heute war es warm und hitzig. Ich habe das gelöst - wie? Könnt ihr Nachhlesen auf
https://wanderbruder.de/5-uhr-postkarte ... schichten/
Beste Grüße und bis morgen.
Bernhard
www.wanderbruder.de
https://wanderbruder.de/5-uhr-postkarte ... schichten/
Beste Grüße und bis morgen.
Bernhard
www.wanderbruder.de
Re: Via Scandinavica
Moin Bernhard,
schöner Bericht auf meiner alten Heimat, meine Großeltern haben in Medingen gelebt und ich bin in der Nähe aufgewachsen.
Ich selber bin auf der Via Scandinavica erst bist Bienenbüttel in einzeln Tagestour gekommen.
schöner Bericht auf meiner alten Heimat, meine Großeltern haben in Medingen gelebt und ich bin in der Nähe aufgewachsen.
Ich selber bin auf der Via Scandinavica erst bist Bienenbüttel in einzeln Tagestour gekommen.
Buen Camino aus dem Norden
Detlef
„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
Detlef
„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
-
Wanderbruder.de
Moin Detlef, schön, das du durch meinen Bericht tolle Erinnerungen hast. Liebe Community, habt ihr schon Mal was von einer Pilger-Beregnungsanlage gehört? Selbst heute erlebt:
https://wanderbruder.de/115-stunden-sch ... deenreich/
Beste Grüße Bernhard
https://wanderbruder.de/115-stunden-sch ... deenreich/
Beste Grüße Bernhard
-
andrea+wildgans
Moin Bernhard, danke, dass Du uns so treu an Deinen Wegerfahrungen teilhaben lässt! Immer wieder schön zu lesen! Und es ist eine Freude, an Deinen Fotos zu sehen, was Dir so an Kleinigkeiten und Besonderheiten auf dem Weg auffällt!
Dir weiterhin gute und schöne Erlebnisse und buen camino, Andrea
Dir weiterhin gute und schöne Erlebnisse und buen camino, Andrea
-
Wanderbruder.de
Danke liebe Andrea, du motivierst mich total. Sonst scheint ja eher im Forum die Sommerpause zu wirken... Gestern Abend war noch ein nachdenklicher Abend: Besuch der ICE Unglücksstelle. Alles könnt ihr gern nach lesen unter
https://wanderbruder.de/30-kilometer-be ... ert-alles/
Beste Grüße Bernhard
https://wanderbruder.de/30-kilometer-be ... ert-alles/
Beste Grüße Bernhard
-
andrea+wildgans
Moin Bernhard. welch ein berührender Bericht von Deinem Pilgertag!!! Danke!!! Und was Eschede angeht - da bekomm ich ja beim Lesen schon Gänsehaut!
Dass Freibäder bei den Temperaturen gut tun, kann ich gut verstehen!!! Ein Glück, dass Du Badehose Nr. 2 + 3 noch dabei hast! Und nach so langer Zeit ein Sprung vom 3-Meter-Turm??? Hochachtung!!! Das würde ich mich nicht mehr trauen!!!
Dir einen guten weiteren Weg, möge die Hitze sich in Grenzen halten - und der Weg viele spannende Erlebnisse (hoffentlich nur schöne und überraschende!) für Dich bereit halten!
Liebe Grüße, Andrea
PS: Ich finde es im Pilgerforum grad grundsätzlich im Moment eher ruhig... nach neuen Beiträgen muss man etwas suchen. Ja, ich denke: Ferien, Hitze, draußen sein statt am Computer,... deshalb kommen vielleicht so wenig Reaktionen auf Deine Berichte...
Dass Freibäder bei den Temperaturen gut tun, kann ich gut verstehen!!! Ein Glück, dass Du Badehose Nr. 2 + 3 noch dabei hast! Und nach so langer Zeit ein Sprung vom 3-Meter-Turm??? Hochachtung!!! Das würde ich mich nicht mehr trauen!!!
Dir einen guten weiteren Weg, möge die Hitze sich in Grenzen halten - und der Weg viele spannende Erlebnisse (hoffentlich nur schöne und überraschende!) für Dich bereit halten!
Liebe Grüße, Andrea
PS: Ich finde es im Pilgerforum grad grundsätzlich im Moment eher ruhig... nach neuen Beiträgen muss man etwas suchen. Ja, ich denke: Ferien, Hitze, draußen sein statt am Computer,... deshalb kommen vielleicht so wenig Reaktionen auf Deine Berichte...
Hallo Bernhard,
natürlich lese ich hier auch wieder mit.
Und mir geht es wie Andrea, ich freue mich immer über deine interessanten Begegnungen deine Gedanken dazu und auch die Fotos sind immer sehr sehenswert.
Weiterhin viel Spaß und buen camino.
natürlich lese ich hier auch wieder mit.
Und mir geht es wie Andrea, ich freue mich immer über deine interessanten Begegnungen deine Gedanken dazu und auch die Fotos sind immer sehr sehenswert.
Weiterhin viel Spaß und buen camino.
Mit Eschede verbinde ich emotionale Momente, sprachlosigkeit und Tränen.
Der Jakobusweg Lüneburger Heide führt auch dort lang. Als wir 2021 mit zu vielen Kilometern in den Beinen dort ankamen, haben wir eine Ruhepause oben auf der Bank gemacht. Wir haben nur geschaut und geatmet. Menschen gingen die Treppen runter und kamen wieder hoch. Pia und ich sagten lange beide kein Wort. Irgendwann namen wir uns das Handy und Pia hat den Unfallhergang vorgelesen. Es spielte sich alles vor unseren Augen ab. Und plötzlich sagte Pia, dass sie später dort war, mit ihrem Suchhund! Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Mit laufenden Tränen, ohne Worte und Hand in Hand liefen wir nach Eschede zur Gemeindeunterkunft, die dort ein Pilgerzimmer bereit stellen.
2024 liefen wir auf der Via wieder nach Eschede. Wir hatten eine seeehr kurze Etappe, nur von Dalle aus. Denn ich wollte unbedingt wieder in Eschede bei der Gemeinde übernachten. Und ich wollte wieder zur Gedenkstätte. Dieses Mal ging ich runter zu den 101 Kirschbäumen, einer für jeden verstorbenen. Ich las mir jeden einzelnen Namen durch und war ganz tief drinnen in dieser Kirschbaumwelt.
Eschede is für mich daher ein ganz besonderer Ort. Immer wieder würde ich nur eine 10km Etappe machen um dort zu übernachten!
In Dalle is übrigens eine der besten Unterkünfte auf dem Weg. Der Traumzeithof. Keine Pilgerunterkunft, aber trotzdem total toll und einmalig, mit tollen Betreibern. Falls mal einer Urlaub in der Heide machen will und dabei gern am Arsch der Welt is, dann auf nach Dalle.
Der Jakobusweg Lüneburger Heide führt auch dort lang. Als wir 2021 mit zu vielen Kilometern in den Beinen dort ankamen, haben wir eine Ruhepause oben auf der Bank gemacht. Wir haben nur geschaut und geatmet. Menschen gingen die Treppen runter und kamen wieder hoch. Pia und ich sagten lange beide kein Wort. Irgendwann namen wir uns das Handy und Pia hat den Unfallhergang vorgelesen. Es spielte sich alles vor unseren Augen ab. Und plötzlich sagte Pia, dass sie später dort war, mit ihrem Suchhund! Sie kann sich an nichts mehr erinnern. Mit laufenden Tränen, ohne Worte und Hand in Hand liefen wir nach Eschede zur Gemeindeunterkunft, die dort ein Pilgerzimmer bereit stellen.
2024 liefen wir auf der Via wieder nach Eschede. Wir hatten eine seeehr kurze Etappe, nur von Dalle aus. Denn ich wollte unbedingt wieder in Eschede bei der Gemeinde übernachten. Und ich wollte wieder zur Gedenkstätte. Dieses Mal ging ich runter zu den 101 Kirschbäumen, einer für jeden verstorbenen. Ich las mir jeden einzelnen Namen durch und war ganz tief drinnen in dieser Kirschbaumwelt.
Eschede is für mich daher ein ganz besonderer Ort. Immer wieder würde ich nur eine 10km Etappe machen um dort zu übernachten!
In Dalle is übrigens eine der besten Unterkünfte auf dem Weg. Der Traumzeithof. Keine Pilgerunterkunft, aber trotzdem total toll und einmalig, mit tollen Betreibern. Falls mal einer Urlaub in der Heide machen will und dabei gern am Arsch der Welt is, dann auf nach Dalle.
Buen Camino,
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés / Rennsteig
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés / Rennsteig
Jetzt hab ich auch Deinen Bericht gelesen, denn es stimmt, wenn man hier Berichte veröffentlicht, braucht man auch ein bisschen Feedback.
Und danke, dieser Tag ging durch intensive Sinneseindrücke, besonders die verschiedenen Gerüche, die durch schwüle Hitze verstärkt werden....man kann sich alles sehr gut vorstellen und mitfühlen.
Hab einen schönen weiteren Weg!
Und danke, dieser Tag ging durch intensive Sinneseindrücke, besonders die verschiedenen Gerüche, die durch schwüle Hitze verstärkt werden....man kann sich alles sehr gut vorstellen und mitfühlen.
Hab einen schönen weiteren Weg!
- Pater Norbert
Liebe Andrea,andrea+wildgans hat geschrieben: ↑6. Aug 2026, 00:35 PS: Ich finde es im Pilgerforum grad grundsätzlich im Moment eher ruhig... nach neuen Beiträgen muss man etwas suchen.
die Suche kannst du dir erleichtern.
Klicke links neben den FAQ auf die drei Linien und dann auf "Neue Beiträge". Und schon hast du sie vor dir.
Oder du klickst auf "Ungelesene Beiträge" und kannst auch da schauen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
-
Wanderbruder.de
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen! Ich freue mich jedes Mal, wenn Ihr mich ein Stück auf meinem Weg begleitet. Besonders die persönlichen Erinnerungen an Eschede haben mich sehr berührt. Genau das macht den Jakobsweg aus – jeder erlebt ihn anders und doch verbindet er uns alle ein Stück.
Der neue Tagesbericht ist jetzt auch online. Zebra-Look und mehr:
https://wanderbruder.de/zebra-pferd-hei ... angweilig/
Buen Camino!
Bernhard
Vielen lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen! Ich freue mich jedes Mal, wenn Ihr mich ein Stück auf meinem Weg begleitet. Besonders die persönlichen Erinnerungen an Eschede haben mich sehr berührt. Genau das macht den Jakobsweg aus – jeder erlebt ihn anders und doch verbindet er uns alle ein Stück.
Der neue Tagesbericht ist jetzt auch online. Zebra-Look und mehr:
https://wanderbruder.de/zebra-pferd-hei ... angweilig/
Buen Camino!
Bernhard
-
andrea+wildgans
Lieber Bernhard, danke für Deinen Bericht und die Fotos!! Und jetzt habe ich endlich auch verstanden, warum diese Schutzdecken für Pferde manchmal so ein Zebra-Muster haben - das habe ich tatsächlich hier im Emsland auch schon gesehen. Und wenn es klappt, dass dann die Mücken und Bremsen irritiert sind - wunderbar! Was aber ist dann gegebenenfalls mit den anderen Pferden, die mit auf der Weide stehen? Bekommen die dann irgendwie eine Identitätskrise???
Und: Deine Fotos und die Beschreibungen der Orte und Landschaften machen richtig Lust, da mal hinzufahren!!!
Dir noch einen guten Weg weiterhin - und vergiss die Badehose nicht!! Liebe Grüße, Andrea
Pater Norbert - danke für den Hinweis! Manchmal such ich aber ganz gerne mal... dann behält man auch die Vielfalt dieses Forums besser im Blick!
Und: Deine Fotos und die Beschreibungen der Orte und Landschaften machen richtig Lust, da mal hinzufahren!!!
Dir noch einen guten Weg weiterhin - und vergiss die Badehose nicht!! Liebe Grüße, Andrea
Pater Norbert - danke für den Hinweis! Manchmal such ich aber ganz gerne mal... dann behält man auch die Vielfalt dieses Forums besser im Blick!
-
Wanderbruder.de
Danke für die lieben Worte Andrea. Ich bin tatsächlich schon durch mit dem Jakobsweg von Lüneburg nach Hannover. Zum Schluss war nur zu viel Lärm.... Alles darüber unter:
https://wanderbruder.de/vom-pferdeland- ... ehrslaerm/
Und hier ist dann schon das Fazit: https://wanderbruder.de/16226-kilometer ... -hannover/
Bis bald
Beste Grüße Bernhard
https://wanderbruder.de/vom-pferdeland- ... ehrslaerm/
Und hier ist dann schon das Fazit: https://wanderbruder.de/16226-kilometer ... -hannover/
Bis bald
Beste Grüße Bernhard
-
andrea+wildgans
Lieber Bernhard, danke, dass Du uns wieder auf Deinem Weg mitgenommen hast! Ich war sehr gerne dabei und fand es sehr interessant und spannend! Und das Schönste: Du machst ja weiter!!! Hoffentlich lässt Du uns dann hier im Forum auch wieder daran teilhaben!?
Genieß jetzt aber erstmal die ruhigen Tage zuhause - und lass Dich ein wenig verwöhnen! Und solltest Du Dich an die Freibäder und den Drei-Meter-Turm gewöhnt haben - vielleicht gibt es ja sowas auch bei Euch in der Ecke?
Ganz liebe Grüße, Andrea
Genieß jetzt aber erstmal die ruhigen Tage zuhause - und lass Dich ein wenig verwöhnen! Und solltest Du Dich an die Freibäder und den Drei-Meter-Turm gewöhnt haben - vielleicht gibt es ja sowas auch bei Euch in der Ecke?
Ganz liebe Grüße, Andrea
Hallo Bernhard,
mir fehlen die Worte, so eine wunderschöne Beschreibung unterstrichen von tollen Fotos, das macht Lust sich selbst auf den Weg zu machen, freue mich schon auf zukünftige Berichte
bc angel
mir fehlen die Worte, so eine wunderschöne Beschreibung unterstrichen von tollen Fotos, das macht Lust sich selbst auf den Weg zu machen, freue mich schon auf zukünftige Berichte
bc angel