Via Mitte Februar 27? Heiliges Jahr, Wetter, Ostern?

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
Anne Ruschmann

Re: Via Mitte Februar 27? Heiliges Jahr, Wetter, Ostern?

Beitrag von Anne Ruschmann »

Exakt, Simone, auch ich habe keinen Plan B.
Ich sitze vorm Arzt, erkläre ihm meine (die) Situation und bekomme gesagt, dass das, was ich tue, ja auch nicht üblich oder normal sei und man (also ich) dann eben nicht mehr läuft. Oder nicht mehr in der bisherigen Form.
„Ja, schauen Sie, ich (der Arzt) war früher Olympia Teilnehmer, und irgendwann hab‘ ich mich gefragt, was mach‘ ich (also der Arzt) hier eigentlich…?“….
„Sie (also ich) müssen das im Kopf verstehen….“ …. „Dann fahren Sie einfach – wenn Sie auf dem Berg oben angekommen sind – mit der Seilbahn runter statt zu laufen, weil das ist nicht gut fürs Knie.“
Aha…..
Ich will’s nicht verstehen, und so werden wir uns nicht einig.
Fakt ist aber auch, dass ich momentan ca. 7 km einigermaßen laufen kann, spätestens ab 14km habe ich starke Schmerzen.
Ich möchte es gerne in den Griff bekommen.
Und ja, Christine Thürmer gibt mir -mit vielen anderen - manchmal auch Rätsel auf.
Keine Ahnung wie die das alle machen. Vielleicht haben sie einfach eine bessere Genetik oder bessere Gelenke…..
Aber hadern will ich nicht, es wird sich irgendwie fügen, dessen bin ich mir sicher.

Aber wir schweifen hier vom Thema ab. @Flipper: ja, ich denke die Plata könnte dein Weg sein :) (siehe u.a. mein vorheriger Beitrag)

BC
Anne
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Flipper hat geschrieben: 20. Jul 2026, 21:31 Das Mitlesen ist ja auch immer sehr schön und spannend für mich, die Vorstellung, selbst dann wieder einen Livebericht beitragen zu können, gefällt mir auch.
Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen und freue mich auch schon auf Deinen Livebericht. Du bist ja offenbar jemand, für den auch Etappenlängen weit jenseits der 35 km kein allzu großes Problem sind. Auf der Via hättest Du damit die Möglichkeit, die überlieferten Etappen zu durchbrechen und zur Abwechslung mal eine ganz andere Via zusammenzustellen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es bei Dir läuft und was Du berichten wirst. :D
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ihr dürft hier auch gerne abschweifen, das ist okay. Tut mir sehr leid um all die akut nervigen und vor allem die Zukunft unklar machenden Beschwerden. Ich kenne das ja auch, ich bin immer sehr schlecht gelaunt wenn ich mich mal durch Verletzung oder Krankheit bedingt nicht normal bewegen kann.

Ich bin ja direkt auch ein bisschen geschmeichelt von den lieben Reaktionen auf mein Bild - freut mich, dass ich euch als schicker, energiereicher Barbossa Nachfahre erscheine.

Das Buff enthält tatsächlich eine gewisse Auswahl an Geschwistern der Pilgerschnecke - Pater Norbert hat auch so eines. Wer weiß, vielleicht kommt ja beim nächsten Wichteln oder anderer besonderer Gelegenheit nochmal eines in Umlauf... 😉

Das klingt auf jeden Fall alles ganz fein und ermutigend. Ich muss mir vermutlich einen neuen Schlafsack besorgen, mein bestehendes Material ist alles eher sommerlich ausgelegt, aber sonst kann ich ja schon mal Ausrüstung planen.

Und ich habe auch schon mal angefangen, Raimunds Ratschläge zu lesen und ein bisschen in möglichen Etappen zu stöbern und das klingt doch alles ganz spannend und gut machbar. Die Chancen stehen gut, würde ich sagen!

Und ich werde jetzt den Rest des Jahres auch brav meine Ausdauer trainieren, für den Marathon in Valencia im Dezember. Das überträgt sich bestimmt auch gut aufs Gehen dann.
PasoLargo

Beitrag von PasoLargo »

Flipper hat geschrieben: 21. Jul 2026, 22:10 freut mich, dass ich euch als schicker, energiereicher Barbossa Nachfahre erscheine.
Das kann ich nicht unkommentiert lassen:

Barbarossa ≠ Barbossa

Und um noch was Sinnvolles beizutragen, ich würde gehen im Februar. Im vorigen Jahr bin ich im März von Zafra nach Salamanca gelaufen, etwa eine Woche dem Chat hier im Forum hinterher, durch viel Wasser und viel Schlamm. Sosehr ich den Weg genossen habe, sosehr hat er mich auch vor besondere Herausforderungen gestellt.

Vorher ging ich übrigens die Via Serana von Gibraltar nach Sevilla. Da gibt es einen Tag, an dem man auf einer Via Verde durch mehr als 20 Tunnel geleitet wird, das war ein wirklich besonderes Erlebnis.

Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte Pech mit dem Wetter. In diesem Jahr hat allerdings das Wetter diese Via Verde so zerstört, dass sie wohl längerfristig gesperrt werden muss. Was für ein Glück ich doch hatte, sie noch gehen zu dürfen.

Also, wann immer die Gelegenheit besteht, ab auf den Weg.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ja, und dieses Jahr im Februar war es regenmäßig noch viel schlimmer auf der Plata als 2025. Also nichts ist irgendwie sicher oder absehbar, daher stimme ich Dir zu: wenn es möglich ist, dann nix wie hin.
Flipper

Beitrag von Flipper »

PasoLargo hat geschrieben: 22. Jul 2026, 17:08 Das kann ich nicht unkommentiert lassen:

Barbarossa ≠ Barbossa
Uh, ja, du hast völlig recht. Ich möchte gerne versuchen, das auf die automatische Korrektur meiner Handy Tastatur zu schieben. Ich hab zumindest die korrekten Bilder angeschaut 😉
Flipper

Beitrag von Flipper »

Alles klar, danke für eure Ermutigungen. Dann denke ich peile ich das mal für Mitte Februar an. Und besorge mit einen Schlafsack der warm genug ist und eine Regenhose.
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ich hab mir jetzt, ganz motiviert, einen Flug nach Sevilla für Mitte Februar gebucht. Jetzt bin ich direkt total aufgeregt, auch wenn es noch eine Weile dauert. Ich will direkt probe packen...
Simsim

Beitrag von Simsim »

:D Super toll!
Und denk beim Gewicht des Schlafsacks an meinen Trick mit den Einweg-Laken :).
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Flipper hat geschrieben: 23. Jul 2026, 23:45 Ich hab mir jetzt, ganz motiviert, einen Flug nach Sevilla für Mitte Februar gebucht.
Klasse, buen camino! :mrgreen:
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ich hab noch einen weiteren Vorfreude Punkt!
Es gibt auf Youtube den Kanal "Days we spend", wo ein nach Spanien gezogenens amerikanisches Paar, Lainey und Shawn, viele ihrer Jakobswegs dokumentiert hat und auch Videos zu Packlisten etc teilt. (Und auch andere Themen zu Reisen oder wie man in Spanien Visa bekommt etc).

Die hab ich schon oft gerne geschaut, finde die Camino Videos sehr sympathisch. Die zwei wohnen in Ourense, da werde ich ja durch kommen. Ich hab eine Mail geschrieben und Antwort bekommen und vermutlich kann ich die beiden auf ein Getränk in einem Café oder einer Bar treffen!

Das finde ich cool, Menschen, denen ich schon Stunden lang beim Pilgern zugeschaut habe, dann persönlich zu begegnen 😁
stedan57

Beitrag von stedan57 »

Ich war dieses Jahr auf meinem dritten Camino auf der VdlP ab Sevilla bis Santiago gestartet. Bin am 03.03.26 gestartet und hatte bis Galizien also ca 4 Wochen wunderbares immer trockenes Wetter. Nie zu warm aber auch nicht zu kalt. Ok am Morgen wenn man ab ca. 0800h startet war es recht frisch bei ca 4-6 Grad aber dann schnell in ca 2h wieder angenehme 15 Grad. Es gab Tage da hatten wir sogar 20-22 Grad am Mitttag. Nur 2 Furchen waren barfuss zu überqueren. Mein bisher schönster Camino nach dem CdN und CF.
Simsim

Beitrag von Simsim »

stedan57 hat geschrieben: 18. Aug 2026, 17:37 Ich war dieses Jahr auf meinem dritten Camino auf der VdlP ab Sevilla bis Santiago gestartet. Bin am 03.03.26 gestartet und hatte bis Galizien also ca 4 Wochen wunderbares immer trockenes Wetter. Nie zu warm aber auch nicht zu kalt. Ok am Morgen wenn man ab ca. 0800h startet war es recht frisch bei ca 4-6 Grad aber dann schnell in ca 2h wieder angenehme 15 Grad. Es gab Tage da hatten wir sogar 20-22 Grad am Mitttag. Nur 2 Furchen waren barfuss zu überqueren. Mein bisher schönster Camino nach dem CdN und CF.
🤩🤩🤩 so toll dass Du so schöne Bedingungen hattest!!

Jaja, ich träume auch schon wieder von der Plata....seufz....
Flipper

Beitrag von Flipper »

Oh das klingt super fein!
Danke fürs Teilen und Befeuern meiner Vorfreude!
SimSim, ich spekuliere immer noch drauf, dich dann unterwegs zu treffen 😁
Antworten