Das Forum ist wieder da!
Re: Das Forum ist wieder da!
Hallo Nic,
Ich bin bei vielen Aussagen bei dir.Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Konflikten.Konflikten zwischen mehreren Personen und Konflikten, die einzelne Personen mit sich selbst haben.
Ich bin davon überzeugt,dass hinter jeder Handlung,jeder Äußerung eine positive Absicht steht....das Problem ist aber,dass diese Absicht oftmals von Dritten nicht erkannt wird oder erkannt werden kann.Dies ist oftmals der Zündstoff für Konflikte,insbesondere dann, wenn ich ( wie es im Forum der Fall ist) nicht im unmittelbaren Austausch stehe.
Gleichwohl kann ich aber auch nicht verkennen,dass ich allein für mein Verhalten, meine Entscheidungen und Äußerungen verantwortlich bin .
Das Forum bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit,sich über PN an andere direkt zu wenden ....leider wird oftmals die Öffentlichkeit des Forums für einen offensichtlichen Schlagabtausch gesucht und dieses mit für mich beschämenden Inhalt.
Hierauf haben die Moderatoren m.E. Zu recht hingewiesen.Eigenverantwortlichkeit bedeutet für mich aber auch, dass ich Kritik nicht gegenüber den Moderatoren vorbringe,sondern mich direkt mit denjenigen auseinandersetze, deren Äußerungen mir missfallen; also Konfliktklärung nicht über das Dreieck,sondern unmittelbar.
Die zuvor benannten Belastungen für die Moderatoren empfinde ich als erschreckend.Wir sollten nicht vergessen,was für ein Geschenk dieses Forum für uns ist.Wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich um ein Pilgerforum handelt.
Also lasst uns BITTE auch den Wertekanon eines Pilgers einhalten, wozu ich u.a. Respekt und Toleranz zähle.
Ich würde mich sehr freuen,wenn das Forum weiter Bestand hat.Den Einsatz der Moderatoren kann ich nur bewundern,hierfür lieben,lieben Dank!.....aber bitte keine Bäume anschreien,die können nichts dafür:).
BC Pinie
Ich bin bei vielen Aussagen bei dir.Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Konflikten.Konflikten zwischen mehreren Personen und Konflikten, die einzelne Personen mit sich selbst haben.
Ich bin davon überzeugt,dass hinter jeder Handlung,jeder Äußerung eine positive Absicht steht....das Problem ist aber,dass diese Absicht oftmals von Dritten nicht erkannt wird oder erkannt werden kann.Dies ist oftmals der Zündstoff für Konflikte,insbesondere dann, wenn ich ( wie es im Forum der Fall ist) nicht im unmittelbaren Austausch stehe.
Gleichwohl kann ich aber auch nicht verkennen,dass ich allein für mein Verhalten, meine Entscheidungen und Äußerungen verantwortlich bin .
Das Forum bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit,sich über PN an andere direkt zu wenden ....leider wird oftmals die Öffentlichkeit des Forums für einen offensichtlichen Schlagabtausch gesucht und dieses mit für mich beschämenden Inhalt.
Hierauf haben die Moderatoren m.E. Zu recht hingewiesen.Eigenverantwortlichkeit bedeutet für mich aber auch, dass ich Kritik nicht gegenüber den Moderatoren vorbringe,sondern mich direkt mit denjenigen auseinandersetze, deren Äußerungen mir missfallen; also Konfliktklärung nicht über das Dreieck,sondern unmittelbar.
Die zuvor benannten Belastungen für die Moderatoren empfinde ich als erschreckend.Wir sollten nicht vergessen,was für ein Geschenk dieses Forum für uns ist.Wir sollten auch nicht vergessen, dass es sich um ein Pilgerforum handelt.
Also lasst uns BITTE auch den Wertekanon eines Pilgers einhalten, wozu ich u.a. Respekt und Toleranz zähle.
Ich würde mich sehr freuen,wenn das Forum weiter Bestand hat.Den Einsatz der Moderatoren kann ich nur bewundern,hierfür lieben,lieben Dank!.....aber bitte keine Bäume anschreien,die können nichts dafür:).
BC Pinie
Frau Holle hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 23:47 Hallo und herzlich Willkommen im neuen alten Forum!
Jetzt geht es los und ihr könnt die ersten Beiträge schreiben.
Aber bitte habt Geduld: Ich richte es gerade erst ein und muss mich noch zurechtfinden.
Das Schreiben in den Foren sollte aber schon klappen.
Ich versuche das Forum erst einmal so aussehen und laufen zu lassen wie das gute alte Forum, das sollte allen das Leben möglichst leicht machen.
Wenn dir etwas auffällt, das fehlt, anders ist als früher oder noch nicht klappt, dann schreibe es bitte in das Thema "Das neue Forum: Das läuft noch nicht so"
Vielen Dank und viel Spaß beim Einleben!
Frau Holle
Juhuuuu, unser Forum hat Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch!
....und danke an alle, die sich so liebevoll kümmern
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in
Leonard Cohen
That′s how the light gets in
Leonard Cohen
- Frau Holle
Ach wie schön!tsetse hat geschrieben: ↑15. Jul 2022, 06:24Frau Holle hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 23:47 Hallo und herzlich Willkommen im neuen alten Forum!
Jetzt geht es los und ihr könnt die ersten Beiträge schreiben.
Aber bitte habt Geduld: Ich richte es gerade erst ein und muss mich noch zurechtfinden.
Das Schreiben in den Foren sollte aber schon klappen.
Ich versuche das Forum erst einmal so aussehen und laufen zu lassen wie das gute alte Forum, das sollte allen das Leben möglichst leicht machen.
Wenn dir etwas auffällt, das fehlt, anders ist als früher oder noch nicht klappt, dann schreibe es bitte in das Thema "Das neue Forum: Das läuft noch nicht so"
Vielen Dank und viel Spaß beim Einleben!
Frau Holle
Juhuuuu, unser Forum hat Geburtstag![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Herzlichen Glückwunsch!
....und danke an alle, die sich so liebevoll kümmern![]()
![]()
![]()
Toll, dass du daran gedacht hast!
u l t r e i a
- Frau Holle
Danke fürs Erinnern, dass heute vor 6 Jahren das Forum geöffnet wurde
u l t r e i a
- beliperegrina
Toll, das ist ein Anlass, euch Admins und besonders dir, Frau Holle, nochmals aus tiefstem Herzen zu danken!!

- Raimund Joos
So ist es!beliperegrina hat geschrieben: ↑15. Jul 2025, 20:33 Toll, das ist ein Anlass, euch Admins und besonders dir, Frau Holle, nochmals aus tiefstem Herzen zu danken!!![]()
BC
Raimund
- Pellegrina
Aber wirklich! Ein Hoch auf Frau Holle und die anderen Admins! Es lebe unser tolles Forum, es leben alle wackeren Pilgerinnen und Pilger!beliperegrina hat geschrieben: ↑15. Jul 2025, 20:33 Toll, das ist ein Anlass, euch Admins und besonders dir, Frau Holle, nochmals aus tiefstem Herzen zu danken!!![]()
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (von Szombathely bis Tours)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (von Szombathely bis Tours)
- Via Comitis
Das Forum ist wieder da!
Joyeux anniversaire!Frau Holle hat geschrieben: ↑14. Jul 2019, 23:47 Hallo und herzlich Willkommen im neuen alten Forum! ...
⮕ Die Zahl 7 gilt in vielen Kulturen, Religionen und der Mystik als heilige Zahl. Sie symbolisiert Vollkommenheit, Ganzheit und göttliche Vollendung.
⮕ Der 14. Juli ist einer der bedeutendsten Daten in der europäischen Geschichte, da er als Geburtsstunde des modernen Europas gilt. Er symbolisiert den Übergang von absolutistischer Herrschaft zu den demokratischen Grundwerten Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Das Feuerwerk zum 14. Juli war bereits gestern.
Behilflich + informieren + reagieren + teilen = erfolgreich
KI-Text: Das Pilgerforum wird in der Community als sehr freundliche, hilfsbereite und wertschätzende Plattform wahrgenommen. Es dient als zentrale Anlaufstelle für den Austausch über Pilgerwege und bietet Anfängern hervorragende Unterstützung. Nutzer schätzen besonders folgende Aspekte des Forums ⮕
Persönlicher Austausch: Es gibt Foren für den klassischen Jakobsweg Camino Francés und spezifische Regionen, in denen erfahrene Pilger Neulingen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gastfreundschaft: Die Community ist so vernetzt und vertrauensvoll, dass Mitglieder sich gegenseitig bei der Reiseplanung unterstützen, Tipps für Unterkünfte geben und sich sogar gegenseitig beherbergen.
Praxisnahe Tipps: Neulinge erhalten detaillierte Ratschläge zu Themen wie Ausrüstung, Kosten und Vorbereitung, damit sie ihre erste Pilgerreise gut planen können.
Merci beaucoup pour vos efforts, Birte!
Gruss
Stefan
[Sollten Christen Geburtstage feiern?]
Der Versuch das Leben (richtig) zu verstehen führt zu einem bewussteren und vor allem zu einem anderen denken - handeln - leben. [Amen]
- Pater Norbert
Warum denn nicht?
Als katholischer Priester kann ich auch sagen:
Liturgisch feiern wir mehrere Geburtstage:
24. Juni Geburt Johannes des Täufers
08. September Geburt Marias
25. Dezember Geburt Jesu
Deine Nachfrage hat wohl weniger mit Christen zu tun sondern mit den verschiedenen Konfessionen.
Es gab eine Zeit in unserem Land, da feierten die Katholiken den Namenstag, weil die evangelischen Geschwister das nicht konnten, da Heiligenverehrung ihnen fremd war. Da gab es zum Geburtstag dann den Satz: "Ich gratuliere dir nicht zum Geburtstag, denn Geburtstag hat jedes Schwein. Du sollst nur den Namenstag feiern!" Meine Antwort an diesen Menschen: "Gratulieren brauchst du auch nicht, aber die Beleidigung meiner Mutter nimmst du zurück. Denn in deinem Bild ist sie ja nur die Sau, die mich geworfen hat!"
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Und wieder ist es so weit - kurz und bündig:
Herzliche Glückwünsche!
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Ja, auch von mir an dieser Stelle mal wieder einen großen Dank!
Und seit langem geht's hier ziemlich friedlich zu...
Und seit langem geht's hier ziemlich friedlich zu...
- Frau Holle
7 Jahre haben wir das Forum schon wieder 
Schön, dass es noch andere im Kopf oder Kalender haben. Meiner hat mich heute Morgen auch daran erinnert, ich komme aber jetzt erst dazu etwas zu schreiben.
Danke an euch für 7 tolle Jahre Pilgerforum
Schön, dass es noch andere im Kopf oder Kalender haben. Meiner hat mich heute Morgen auch daran erinnert, ich komme aber jetzt erst dazu etwas zu schreiben.
Danke an euch für 7 tolle Jahre Pilgerforum
u l t r e i a