Camino Fisterra ab Muxia rückwärts

Von Santiago ans Ende der Welt zum Kap Finisterre und Muxía
Antworten
Klopfer66

Camino Fisterra ab Muxia rückwärts

Beitrag von Klopfer66 »

Liebe Pilger,

ich bin im Juni den Camino Portugues Küste und Zentral gelaufen bis nach Fisterre und Muxia.
Also noch im Flow :-)

Wobei ich den Portugues nicht mehr laufen werde, er war einfach nicht mein Weg, ich habe ihn nicht gefühlt.
Ich bin halt vom Frances wahrscheinlich zu verwöhnt, dessen Spirit, die zwei Wege kann man aber überhaupt nicht vergleichen.
Ich fand es grenzwertig, beim Wechsel der Küste in Vilo do Condo dann fast nur noch auf Kopfsteinplaster zu laufen / Strassen, ohne Bürgersteig, und die Autos rasen an einem vorbei und fahren einem fast platt, ohne Rücksicht, das ist nicht normal und hat für mich nichts mit dem Camino zu tun.
Ab Barcelos beruhigte es sich und der Weg wurde viel schöner. Ab Grenze Spanien TUI war er dann wieder "mein Camino", kann ich nicht erklären.
Es sind Erfahrungen die jeder für sich selbst macht. Aber wenn ich nun reflektiere, war es trotzdem ein tolles Abenteuer gesamt.

Das soll hier auch gar nicht in dem Thread diskutiert werden, ich weiss dass es sooo viele Pilger gibt, die den Portugues lieben und immer wieder laufen. Gut, aber ich eben nicht mehr.

Dann ich bin ja dann noch den Camino Fisterre bis Muxia gelaufen....Der hat mir sehr gefallen ❤️❤️❤️. ...Leider war dann das Wetter nicht mehr
so gut ( nach 3 Wochen Dauerhitze in Portugal/Spanien/ war dann Dauerregen angesagt..... Wir hatten trotzdem eine super Zeit voller Dankbarkeit.

Es kamen uns viele Pilger dort entgegen. Das fanden wir toll.....

Daher wuchs nun die Idee, ihn auch rückwärts zu laufen. Warum nicht....Von Muxia über Fisterre nach Santiago de Compostela.

Soweit die totale Vorfreude ( ich könnt meinen Rucksack jetzt schon wieder packen...einmal Pilger immer Pilger)

Meine Frage an Euch wäre, habt ihr das auch schon mal so gemacht ? Nur diese 120 km rückwärts?

( die, die uns begenet sind, sind vorher schon nach Muxia gelaufen und dann eben wieder zurück nach SdC...ich will ja nur ab Muxia zurück 😂

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Winti46
Re: Camino Fisterra ab Muxia rückwärts

Beitrag von Winti46 »

Na ja du könntest ja die neue Volta da Gloria laufen.Scheint ab Finisterre oder Cee sehr ruhig zu sein. Weiter ab Cee nach Carnota, Muros, Noia und wenn du willst auch noch den Zweig ab Porto do Son nach Noia und zuletzt nach Santiago. https://voltadegloria.gal/en/what-is-volta-de-gloria Lg Walter
Ronald

Beitrag von Ronald »

Ich bin auch schon von Muxia zurück gepilgert. War schön, aber anspruchsvoll, weil der Weg in diese Richtung nicht markiert ist. Also musste ich an jedem Abzweig prüfen, wo der Weg lang geht - entweder schauen, ob/wo mir Pilger entgegenkommen, oder einen Blick auf die Karte im Handy werfen.
BC
Ronald
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Winti46 hat geschrieben: 9. Jul 2026, 20:14 Na ja du könntest ja die neue Volta da Gloria laufen.Scheint ab Finisterre oder Cee sehr ruhig zu sein. Weiter ab Cee nach Carnota, Muros, Noia und wenn du willst auch noch den Zweig ab Porto do Son nach Noia und zuletzt nach Santiago. https://voltadegloria.gal/en/what-is-volta-de-gloria Lg Walter
danke für die Info. Es soll aber der ursprüngliche Weg werden :-)
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Ronald hat geschrieben: 10. Jul 2026, 06:58 Ich bin auch schon von Muxia zurück gepilgert. War schön, aber anspruchsvoll, weil der Weg in diese Richtung nicht markiert ist. Also musste ich an jedem Abzweig prüfen, wo der Weg lang geht - entweder schauen, ob/wo mir Pilger entgegenkommen, oder einen Blick auf die Karte im Handy werfen.
BC
Ronald
Hallo Ronald,
wann hast Du den Weg gemacht?
Jetzt im Juni, und darauf hatte ich geachtet, war der Weg rückwärts ganz gut markiert. Es waren Wegsteine da und auch Pfeile auf dem Boden. Die waren dann blau für in die andere Richtung. Soweit ich mich erinnere, Aber ich habe natürlich nicht permanent drauf geachtet. Und als es dann angefangen hatte zu schütten war uns das auch egal mit den Wegsteinen :-) so mitten im Wald der dann zum Fluss wurde......

Wir sind dieses Mal mit der Wise Pilgrim app gelaufen. Die ist super. Die wurde uns von einer Pilgerin mitten auf dem Weg empfohlen, als wir Richtung Rates den Aquäduktweg gelaufen sind und wir nicht mehr klar kamen weil kaum Wegmarkierung.
Auf der Wise Pilgrim App kann man wenn man auf Karte geht, seinen Weg verfolgen, der Camino ist als Wegstrecke markiert und läuft quasi mit.....
Man sieht sofort, wenn man falsch abgebogen ist, genial....
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Klopfer66 hat geschrieben: 10. Jul 2026, 09:20
Ronald hat geschrieben: 10. Jul 2026, 06:58 Ich bin auch schon von Muxia zurück gepilgert. War schön, aber anspruchsvoll, weil der Weg in diese Richtung nicht markiert ist. Also musste ich an jedem Abzweig prüfen, wo der Weg lang geht - entweder schauen, ob/wo mir Pilger entgegenkommen, oder einen Blick auf die Karte im Handy werfen.
BC
Ronald
Hallo Ronald,
Jetzt im Juni, und darauf hatte ich geachtet, war der Weg rückwärts ganz gut markiert. Es waren Wegsteine da und auch Pfeile auf dem Boden. Die waren dann blau für in die andere Richtung. Soweit ich mich erinnere, Aber ich habe natürlich nicht permanent drauf geachtet. Und als es dann angefangen hatte zu schütten war uns das auch egal mit den Wegsteinen :-) so mitten im Wald der dann zum Fluss wurde......

Wir sind dieses Mal mit der Wise Pilgrim app gelaufen. Die ist super. Die wurde uns von einer Pilgerin mitten auf dem Weg empfohlen, als wir Richtung Rates den Aquäduktweg gelaufen sind und wir nicht mehr klar kamen weil kaum Wegmarkierung.
Auf der Wise Pilgrim App kann man wenn man auf Karte geht, seinen Weg verfolgen, der Camino ist als Wegstrecke markiert und läuft quasi mit.....

Hallo Claudia,

könnte es sein, dass Du da was verwechselst ? 🤔

Blaue Pfeile in Gegenrichtung kenne ich eigentlich nur vom Camino Portugues in Richtung Fatima, aber nicht auf dem Camino de Finisterre.

Ultreijya
Uwe
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Camineiro hat geschrieben: 10. Jul 2026, 10:30
BC
Ronald
Hallo Ronald,

Hallo Claudia,

könnte es sein, dass Du da was verwechselst ? 🤔

Blaue Pfeile in Gegenrichtung kenne ich eigentlich nur vom Camino Portugues in Richtung Fatima, aber nicht auf dem Camino de Finisterre.

Ultreijya
Uwe
Hallo Uwe,

🤔🤔🤔🤔 jetzt bin ich mir auch unsicher, dass verwechselt zu haben.

Aber was hundertprozent sicher ist, die Wegesteiene. Auf dem Weg von Fisterre nach Lires sind sie rechts (nach Muxia) gewesen, und links nach Fisterra (zurück) ist mir das stark aufgefallen, weil mir da schon viele Pilger entgegen kamen.
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Auf dem Abschnitt Finisterre - Lires - Muxia ist in beide Richtungen markiert.
Das mach ja auch Sinn, weil man entweder Olveiroa - Dumbria - Muxia - Finisterre laufen kann, oder eben Olveiroa - Cee - Finisterre - Muxia.

Aber ich wüsste nicht, dass Finisterre - Santiago oder Muxia - Santiago rückwärts markiert sind.
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

genau ich meinte ich das :)
moviable

Beitrag von moviable »

Jetzt im Juni, und darauf hatte ich geachtet, war der Weg rückwärts ganz gut markiert. Es waren Wegsteine da und auch Pfeile auf dem Boden. Die waren dann blau für in die andere Richtung. Soweit ich mich erinnere, Aber ich habe natürlich nicht permanent drauf geachtet.
Die blauen Pfeile gehören zur Via Mariana, die von der Basílica do Sameiro in Braga zum Santuário Virxe da Barca in Muxía führt oder umgekehrt. Manchmal läuft sie parallel zum Camino oder kreuzt ihn, z.B. wieder in Negreira. Verläuft eher nahe der Straße/Busroute von Muxía nach Santiago.

https://santuariodosameiro.pt/visitar/via-mariana/
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

das planen und die Vorfreude macht ja soooooo Spass...
Auch wenn es erst noch nicht nächstes Jahr ist....

Ich habe mich nun umentschieden:

Start: SdC - Roxos
- Negreira ( am Ortsausgang dann auch den kurzen Alternativweg)
- Villaserio
- A Picole ( wunderschöner Alternativweg Abzweig Santa Marina/A Guemeira dann wieder hoch Richtung Olveira)
- O Logoso dann die Gabelung statt Fisterre nun Muxia
- Quintans ( bei Dumbria)
- Muxia dann rückwärts
- Lires ( da dann auch den Alternativweg, vom LiresCa an der Strasse unten nicht links sondern rechts :-)
- Fisterre ENDE

Mal schauen..hab ja noch Zeit.......ist erst mal nur vorläufig der Plan.....

die Vorfreude ist die schönste :-)

LG Claudia
Nagut

Beitrag von Nagut »

Winti46 hat geschrieben: 9. Jul 2026, 20:14 Na ja du könntest ja die neue Volta da Gloria laufen.Scheint ab Finisterre oder Cee sehr ruhig zu sein. Weiter ab Cee nach Carnota, Muros, Noia und wenn du willst auch noch den Zweig ab Porto do Son nach Noia und zuletzt nach Santiago. https://voltadegloria.gal/en/what-is-volta-de-gloria Lg Walter

Das Ding ist ziemlich cool https://voltadegloria.gal/wp-content/up ... pa_web.pdf
Ich glaube das weckt mein interesse , ziemlich sogar ! Danke für diese Information.
Antworten