Hallo,
ist jemand von euch schon mal in den Niederlanden gepilgert? Ich kenne eine Karte mit diversen niederländischen Pilgerwegen und würde mich speziell für den im Westen gelegenen Weg von Texel nach Zeeland interessieren. Allerdings frage ich mich wie in den Niederlanden die Infrastruktur aussieht. Sind die Wege gut ausgeschildert? Gibt es unterwegs ausreichend Gastronomie-/Herbergsbetriebe? Hat hier jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße, Martina
Niederlande
Re: Niederlande
Hallo Martina,
Deine Fragen kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nicht beantworten.
Die von Dir erwähnte Karte würde mich jedoch interessieren.
Könntest Du die evtl. verlinken?
Lg Uwe
Edit: Ich habe ein bisschen gegoogelt und diese Internetseite gefunden.
Auf der oberen Karte sind die Wegverläufe verzeichnet, während auf der unteren Karte Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten entlang der Pilgerroute markiert sind.
Desweiteren gibt es auf der Seite gpx-tracks der verschiedenen Pilgerwege, ausdruckbare pdf-Listen der Unterkünfte und sonstige hilfreiche Links zu finden.
Vielleicht hilft das schon mal weiter.
Deine Fragen kann ich Dir mangels eigener Erfahrung leider nicht beantworten.
Die von Dir erwähnte Karte würde mich jedoch interessieren.
Könntest Du die evtl. verlinken?
Lg Uwe
Edit: Ich habe ein bisschen gegoogelt und diese Internetseite gefunden.
Auf der oberen Karte sind die Wegverläufe verzeichnet, während auf der unteren Karte Unterkünfte und Einkehrmöglichkeiten entlang der Pilgerroute markiert sind.
Desweiteren gibt es auf der Seite gpx-tracks der verschiedenen Pilgerwege, ausdruckbare pdf-Listen der Unterkünfte und sonstige hilfreiche Links zu finden.
Vielleicht hilft das schon mal weiter.
-
Texel-Lady
Hallo Uwe,
ja, danke. Das hilft schon mal weiter. Die Karte, die ich gefunden hatte, scheint von dieser Internetadresse zu stammen, da sie identisch ist. Nur die ganzen anderen Informationen gab es da nicht. Insofern bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Jetzt würde mich natürlich immernoch interessieren, ob man den Weg die ganze Zeit mt Handy in der Hand laufen muss, oder, ob der Weg im Gelände gut/ausreichend gekennzeichnet ist. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung?
Liebe Grüße, Martina
ja, danke. Das hilft schon mal weiter. Die Karte, die ich gefunden hatte, scheint von dieser Internetadresse zu stammen, da sie identisch ist. Nur die ganzen anderen Informationen gab es da nicht. Insofern bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Jetzt würde mich natürlich immernoch interessieren, ob man den Weg die ganze Zeit mt Handy in der Hand laufen muss, oder, ob der Weg im Gelände gut/ausreichend gekennzeichnet ist. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung?
Liebe Grüße, Martina
-
pilger0815
Ich weiß wirklich nicht, wie es in NL aussieht, doch da ich in PL, D, CH, F, E, P immer auf markierte Wege getroffen bin, würde ich das Beste hoffen.
Für A und B gibt es Wanderführer vom Conrad-Stein Verlag, d.h. auch dort ist das Jakobsfieber ausgebrochen. Daher würde es mich sehr wundern, wenn NL sich da raushalten konnte.
Und wenn man länger sucht, gibt es auch bei Googlemaps auch wirklich eine kleine Markierung zu sehen:
https://www.google.de/maps/place/Texel, ... FQAw%3D%3D
(Ich hoffe der Link passt so, alternativ 72 Graaf Willem II Straat, Den Helder, Nordholland)
Für A und B gibt es Wanderführer vom Conrad-Stein Verlag, d.h. auch dort ist das Jakobsfieber ausgebrochen. Daher würde es mich sehr wundern, wenn NL sich da raushalten konnte.
Und wenn man länger sucht, gibt es auch bei Googlemaps auch wirklich eine kleine Markierung zu sehen:
https://www.google.de/maps/place/Texel, ... FQAw%3D%3D
(Ich hoffe der Link passt so, alternativ 72 Graaf Willem II Straat, Den Helder, Nordholland)
-
Texel-Lady
Danke Pilger0815,
der Link hat geklappt. Dann werde ich später im Jahr mal auf Texel schauen, wie dort die Wegmarkierungen sind. Wenn sie dort gut sind, werden sie hoffentlich auch im Rest des Landes ausreichen.
LG Martina
der Link hat geklappt. Dann werde ich später im Jahr mal auf Texel schauen, wie dort die Wegmarkierungen sind. Wenn sie dort gut sind, werden sie hoffentlich auch im Rest des Landes ausreichen.
LG Martina