Die Camino-Therapie - Finde deinen Weg
- Pilger Franz
Dieser Film (Frankreich 2026) kommt (in Freiburg) am 2. Juli ins Kino.
"Eine suspendierte Lehrerin, ein wütender Jugendlicher und 2.000 Kilometer Jakobsweg:
Yann Samuell erzählt nach wahren Begebenheiten von einer ungewöhnlichen Resozialisierungsmaßnahme,
bei der die Schuhe ebenso auf die Probe gestellt werden wie vorgezeichnete Lebensentwürfe…
Ein so bewegendes wie unterhaltsames Roadmovie zu Fuß über zweite Chancen,
alte Wunden und neue Perspektiven – mit viel Humor, großer emotionaler Kraft
und einem bemerkenswerten Blick für die kleinen Momente des Wandels."
https://www.filmstarts.de/kritiken/1000016304.html
Der Trailer macht Appetit...
"Eine suspendierte Lehrerin, ein wütender Jugendlicher und 2.000 Kilometer Jakobsweg:
Yann Samuell erzählt nach wahren Begebenheiten von einer ungewöhnlichen Resozialisierungsmaßnahme,
bei der die Schuhe ebenso auf die Probe gestellt werden wie vorgezeichnete Lebensentwürfe…
Ein so bewegendes wie unterhaltsames Roadmovie zu Fuß über zweite Chancen,
alte Wunden und neue Perspektiven – mit viel Humor, großer emotionaler Kraft
und einem bemerkenswerten Blick für die kleinen Momente des Wandels."
https://www.filmstarts.de/kritiken/1000016304.html
Der Trailer macht Appetit...
BC
Franz
Franz
Re: Die Camino-Therapie - Finde deinen Weg
Diese Resozialisierungsmaßnahme wird in Frankreich von verschiedenen Vereinen organisiert, darunter der bekannteste namens "Seuil" (Schwelle).
Jeweils ein Erwachsener geht mit einem straffällig gewordenen Jugendlichen für drei Monate auf den Camino. Es herrschen strenge Regeln und für die Begleitperson gibt es sehr häufig Supervision und täglich werden Berichte geliefert.
Ich traf besonders im Winter immer wieder solche Paare.
Es scheint oft tatsächlich sehr nachhaltigen Erfolg zu bringen, d h die Jugendlichen können danach anders, besser, weiterleben.
Ich hab den Film gesehen, in Originalsprache und fand ihn ganz gut, wenn auch recht oberflächlich.
Jeweils ein Erwachsener geht mit einem straffällig gewordenen Jugendlichen für drei Monate auf den Camino. Es herrschen strenge Regeln und für die Begleitperson gibt es sehr häufig Supervision und täglich werden Berichte geliefert.
Ich traf besonders im Winter immer wieder solche Paare.
Es scheint oft tatsächlich sehr nachhaltigen Erfolg zu bringen, d h die Jugendlichen können danach anders, besser, weiterleben.
Ich hab den Film gesehen, in Originalsprache und fand ihn ganz gut, wenn auch recht oberflächlich.
Der Film lief heute Abend auch in meiner Stadt und ich habe ihn mir angesehen.
Fazit vorweg: kann man durchaus gucken
Die Landschaftsaufnahmen sind beeindruckend.
Häufig geht es in die Totale.
Das werden wohl Drohnenaufnahmen sein.
Wahnsinn, was man damit machen kann.
Der Film spielt hauptsächlich in Frankreich und da vornehmlich auf der Via Podiensis.
Spanien kommt nur in wenigen Szenen vor (ähnlich wie bei Pilgern auf Französisch).
Allerdings ist der Camino eher die Kulisse für die Filmhandlung.
Er spielt eigentlich nur eine Nebenrolle.
In erster Linie geht es um die Lösung der zwischenmenschlichen Probleme zwischen den beiden Protagonisten
bzw. um die Bewältigung der jeweils inneren Konflikte mit sich selbst.
Im Trailer kommen ja relativ viele bekannte Punkte der Via Podiensis vor.
Dagegen gab es im Film selbst einige Orte, an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte.
zB. das dem Cruz de Ferro wohl nachempfundene Gipfelkreuz, behangen mit allerlei tibetanischer Gebetsfahnen.
Oder das spanische Benediktiner-Kloster irgendwo hinter Irun.
Ein paar Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, da sie mir unlogisch erschienen.
Auch in der chronologisch/geografischen Abfolge gab es einen unerklärlichen Sprung.
Das ist mir aber nur aufgefallen, weil ich die Wege selbst schon so oder so ähnlich gepilgert bin.
Alles in allem ein kurzweiliger Film mit doppeltem Happy-End.
Er läuft knappe 2 Stunden und die Zeit verging wie im Flug.
Interessant fand ich die beiden Rap-Einlagen des Protagonisten Adam.
Einmal in der Mitte des Films in deutscher Sprache und 1x am Ende des Films im Abspann auf Französisch.
Ein bekanntes Lied, bei dem ich nicht vermutet hätte, dass man das so gut und stilvoll hinbekommt
(auf diese Meinung werde ich vermutlich Contra bekommen
).
Um nicht zuviel zu verraten, nenne ich den Titel des ver-rapten Liedes an dieser Stelle nicht.
Ach ja … und relativ zum Schluss des Films hatte ich ein Déjà-Vu.
Vielleicht geht/ging es ja anderen Foristi ebenso …
Ultreijya
Fazit vorweg: kann man durchaus gucken
Die Landschaftsaufnahmen sind beeindruckend.
Häufig geht es in die Totale.
Das werden wohl Drohnenaufnahmen sein.
Wahnsinn, was man damit machen kann.
Der Film spielt hauptsächlich in Frankreich und da vornehmlich auf der Via Podiensis.
Spanien kommt nur in wenigen Szenen vor (ähnlich wie bei Pilgern auf Französisch).
Allerdings ist der Camino eher die Kulisse für die Filmhandlung.
Er spielt eigentlich nur eine Nebenrolle.
In erster Linie geht es um die Lösung der zwischenmenschlichen Probleme zwischen den beiden Protagonisten
bzw. um die Bewältigung der jeweils inneren Konflikte mit sich selbst.
Im Trailer kommen ja relativ viele bekannte Punkte der Via Podiensis vor.
Dagegen gab es im Film selbst einige Orte, an die ich mich überhaupt nicht erinnern konnte.
zB. das dem Cruz de Ferro wohl nachempfundene Gipfelkreuz, behangen mit allerlei tibetanischer Gebetsfahnen.
Oder das spanische Benediktiner-Kloster irgendwo hinter Irun.
Ein paar Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, da sie mir unlogisch erschienen.
Auch in der chronologisch/geografischen Abfolge gab es einen unerklärlichen Sprung.
Das ist mir aber nur aufgefallen, weil ich die Wege selbst schon so oder so ähnlich gepilgert bin.
Alles in allem ein kurzweiliger Film mit doppeltem Happy-End.
Er läuft knappe 2 Stunden und die Zeit verging wie im Flug.
Interessant fand ich die beiden Rap-Einlagen des Protagonisten Adam.
Einmal in der Mitte des Films in deutscher Sprache und 1x am Ende des Films im Abspann auf Französisch.
Ein bekanntes Lied, bei dem ich nicht vermutet hätte, dass man das so gut und stilvoll hinbekommt
(auf diese Meinung werde ich vermutlich Contra bekommen
Um nicht zuviel zu verraten, nenne ich den Titel des ver-rapten Liedes an dieser Stelle nicht.
Ach ja … und relativ zum Schluss des Films hatte ich ein Déjà-Vu.
Vielleicht geht/ging es ja anderen Foristi ebenso …
Ultreijya
-
Superfrauandrea
der Film läuft im Kunstkino in unserer Nähe am nächsten Freitag - hab ich schon notiert. Bin schon gespannt
Wunderbares Konzept. Hätte nicht gedacht, dass es sowas in Frankreich gibt, hätte so einen modernen Ansatz eher in Skandinavien vermutet.
Das gibt es auch in Deutschland. Ich habe einen Bekannten, der das seit vielen Jahren macht. Bin mal 1 Etappe mit gepilgert mit ihm und einem straffällig gewordenen "etwas schwierigen" Jugendlichen und bewundere nun diese Sozialarbeiterpilger sehr... Ich könnts nicht, glaub ich.
Den Film habe ich noch nicht gesehen.
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
In Frankreich sind die Auswahlkriterien für Begleitpersonen sehr niedrigschwellig. Man braucht keine Ausbildung vorzuweisen. Das geht natürlich auch öfter in die Hose. Einmal traf ich auf der Plata im Februar so ein Binom, da war ganz klar der Jugendliche der Begleiter seines BegleitersGertrudis hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 15:55 Das gibt es auch in Deutschland. Ich habe einen Bekannten, der das seit vielen Jahren macht. Bin mal 1 Etappe mit gepilgert mit ihm und einem straffällig gewordenen "etwas schwierigen" Jugendlichen und bewundere nun diese Sozialarbeiterpilger sehr... Ich könnts nicht, glaub ich.
Genau! Für ihn war die Situation perfekt. Leider hat der Begleiter das Handtuch geschmissen, weil er es körperlich nicht schaffte mit dem Laufen im Winter. Jedenfalls hörte ich das später.
- Pilger Franz
Habe den Film nun auch gesehen und war gespannt auf das Wiedersehen mit dem Weg ab Le Puy. Ja, es gab einige Orte, die ich wieder erkannt habe, etliche andere jedoch nicht - künstlerische Freiheit des Regisseurs. Dazu gehört sicher auch der Gipfel mit dem 'falschen' Cruz de Ferro.
Sehr schön fand ich die Landschaftsaufnahmen. Die (vielen) hochemotionalen Szenen, dazu in (unangenehmer) Nahaufnahme, waren nicht nach meinem Geschmack. Dafür ist es eben ein Spielfilm.
Sehenswert? Ja, für Menschen mit Interesse an solchen Resozialisierungsmaßnahmen, die es in der einen oder anderen Form seit dem Mittelalter gibt, und für Pilger, die die Strecke wiedersehen möchten, ohne zu hohe Maßstäbe an die realen Verhältnisse anzulegen.
Mir reicht es, dass ich ihn einmal gesehen habe.
BC
Franz
Franz