Pilgerneuling

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Utepilgertauchgern

Pilgerneuling

Beitrag von Utepilgertauchgern »

Guten Morgen,
Ich pilgere zum ersten Mal im September für 10 Tage ab Irun.
Ich möchte die Strecke über den Jaizkiebel nehmen.
Meine Frage:
Sind die Beschilderungen gut?
Ich gehe bis Bilbao. Gibt es da Abzweigungen die irgendwie unklar sind?
Ich gehe allein und möchte mich ungern verlaufen. Da ich keine Erfahrung habe, habe ich meine Übernachtungen vorgebucht.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!
Ich bin schon sehr gespannt.
pilger0815

Re: Pilgerneuling

Beitrag von pilger0815 »

Als erfahrener Pilger würde ich sagen, die Markierungen sind mehr als ausreichend.

Zur Beruhigung würde ich dir empfehlen eine offline Kartenapp (z.B. OSMAnd) auf deinem Handy zu installieren. Dort sind die offiziellen Wegführungen drin und jede Menge Wege und Straßen, über die du wieder auf den Weg zurückkommst, falls du dich mal richtig verlaufen hast oder deine Unterkunft suchst.
Sieht dann ähnlich wie bei https://hiking.waymarkedtrails.org/#sea ... 45/-1.8619 aus

Der Nachteil von vorgebuchten Unterkünften ist, dass man genau dorthin muss. Da ich meine Tagesform, das Höhenprofil und das Wetter des Tages nicht vorher kenne, laufe ich lieber spontan. Im September sollten auch die Strandtouristen kein Problem mehr sein.
Von Hendaye/Irún bis Bilbao kann man immer wieder mal in den Euskotren einsteigen. Vielleicht ist dir das eine Hilfe.
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Utepilgertauchgern hat geschrieben: 29. Jun 2026, 08:59 Guten Morgen,
Ich pilgere zum ersten Mal im September für 10 Tage ab Irun.
Ich möchte die Strecke über den Jaizkiebel nehmen.
Meine Frage:
Sind die Beschilderungen gut?
Ich gehe bis Bilbao. Gibt es da Abzweigungen die irgendwie unklar sind?
Ich gehe allein und möchte mich ungern verlaufen. Da ich keine Erfahrung habe, habe ich meine Übernachtungen vorgebucht.
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!
Ich bin schon sehr gespannt.

Moin Ute,

noch ein Hinweis zur Jaizkibel-Querung bei schlechtem Wetter (wolkenverhangen, Nebel, Regen):

sollte eines oder mehrere der genannten Wetterphänome vorherrschen, lohnt sich die Querung über den Jaizkibel mMn nicht.
Man sieht oben nichts (oder nicht viel) und der kurze, aber steile Anstieg ab der Wegeverzweigung (siehe Bild unten) ist rutschig/matschig.
Ich würde dann der (flacheren) Alternativroute südlich am Berghang ("Por la pista") entlang folgen.

Kurz nach passieren der Kirche "Unserer lieben Frau von Guadalupe" hast Du die Qual der Wahl …

Bild

Bild

Der relativ kurze aber steile Aufstieg am Steilhang entwickelt sich bei feuchtem, regnerischem Wetter zur Schlammschlacht.
Einen Meter vor und 2 Meter zurück.
Eine einzige Rutschpartie. Und anschließend sieht man aus wie Sau.

Wie gesagt: bei trockenem sonnigen ☀️ Wetter super.
Bei feuchter Wetterlage eher nicht.

Buen Camino
Uwe
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Utepilgertauchgern

Beitrag von Utepilgertauchgern »

Herzlichen Dank
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Ute,
vermutlich kennst die Website gronze.com? Sie haben auch eine App, gronze maps, die ich sehr hilfreich finde, falls du mal glaubst, dich verlaufen zu haben. In kurzer Zeit entwickelt man einen Blick dafür, wo die Wegmarkierungen, gelbe Pfeile oder Muscheln, zu finden sind. Und vermutlich bist du im September auch nicht allein auf dem Weg ;) .
Buen Camino, Beate
Antworten