Küstenweg - stelle mir noch zwei Fragen

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Mimmy2022

Küstenweg - stelle mir noch zwei Fragen

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst den Camino Portugues von Porto aus laufen – genauer gesagt den Küstenweg.

Aktuell beschäftigen mich noch zwei Fragen:

1. Soll ich zunächst eine Nacht in Porto verbringen oder mich gleich zur Kathedrale begeben und direkt loslaufen?

Wäre ich noch nie in Porto gewesen, würde sich eine Übernachtung dort allein schon deshalb anbieten – aber ich war bereits da und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von der Stadt wie viele andere es sind.

Ich habe mir kurz aufgeschrieben, was aus meiner Sicht jeweils für die Möglichkeiten spricht. Fällt euch vielleicht noch etwas ein, was für oder gegen eine der beiden Möglichkeiten spricht?

Vorteile für eine Nacht in Porto:
- Ausgeschlafen in den Weg starten
- Ankommen, den Alltag hinter sich lassen und sich auf den Camino einstimmen
- Mehr Zeit, um den Pilgerpass in der Kathedrale zu besorgen

Vorteile für den direkten Start:
- Mehr Zeit für den eigentlichen Camino
- Man spart sich die Kosten für eine Übernachtung
- Der erste Tag lässt sich kürzer gestalten, ohne dass ein Tag „verloren" geht (z. B. nur die rund 2 Stunden bis Matosinhos)

2. Soll ich direkt am Strand entlanglaufen oder den Küstenweg nehmen, der etwas weiter ins Landesinnere führt?
Ist jemand schon beides gelaufen und hat da eigene Erfahrungen gesammelt? Was ist anstrengender? Was hat die schönere Aussicht? Wo lernt man eher andere Pilger kennen? Wo sind die Wege besser ausgeschildert/gekennzeichnet?
MiaTravels

Re: Küstenweg - stelle mir noch zwei Fragen

Beitrag von MiaTravels »

Ich stelle mir die gleiche Frage. ;) (aber aus anderen Gründen)
Wenn du per Flugzeug ankommst, könntest du auch vom Flughafen aus direkt auf den Camino und Porto quasi überspringen. (Um noch eine dritte Möglichkeit einzubringen).
Wenn du gerne an der Kathedrale (mit Stempel und Pass) starten möchtest, könnten noch die Öffnungszeiten ein Argument in die eine oder die andere Richtung sein.
Juni 2023: Hendaye - Gijon
Juli 2023: Padrón - Porto
August 2023: Rota Vicentina
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ich glaube im Grunde kannst du nichts falsch machen. Persönlich würde ich, wenn ich den ersten Tag sowieso weniger weit gehen wollen würde, vermutlich direkt starten.

Mehr Zeit (und damit Flexibilität für die Etappen Aufteilung und besondere Vorkommnisse) unterwegs ist auch gut, denke ich.

Die Variationen bzgl regulärer da costa und Wasser-näher senda litoral kannst du meiner Erinnerung nach auch immer portionsweise je nach Befinden treffen und mal hier, mal da gehen.
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

Mimmy2022 hat geschrieben:1. Soll ich zunächst eine Nacht in Porto verbringen oder mich gleich zur Kathedrale begeben und direkt loslaufen?
2. Soll ich direkt am Strand entlanglaufen oder den Küstenweg nehmen, der etwas weiter ins Landesinnere führt?
Hallo Mimmy2022

Ich war schon mehrmals auf dem Portugues, verschieden Varianten und Startorte eingeschlossen (Porto, Lissabon)

ad1. Ich persönlich würde immer (außer wenn ich absoluten Zeitdruck habe) die entspanntere Variante wählen, also ausgeschlafen den Weg starten und langsam in meinen Camino eintauchen

ad2. Alle Varianten haben ihren eigenen Reiz. Eine Empfehlung was „schöner“ ist liegt immer im Auge des Betrachters. Mir wäre zu viel Küste zu eintönig aber andere Lieben genau das. Anstrengend ist keine der Varianten am Portugues, aber das hängt natürlich ein bisschen von deiner körperlichen Verfassung / Kondition ab. Und ob du andere Pilger kennenlernen wirst wird am Portugues ganz sicher kein Problem sein, eher im Gegenteil

Buen Camino
Andreas
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Dag Hammarskjöldsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig, Nurtschweg ...
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
Mimmy2022 hat geschrieben: 26. Apr 2026, 13:56 1. Soll ich zunächst eine Nacht in Porto verbringen oder mich gleich zur Kathedrale begeben und direkt loslaufen?
ich kenne beides, sowohl erst noch einen Aufenthalt, als auch "sich direkt auf den Weg begeben".
Wenn man frühzeitig in Porto landet, würde ich direkt losgehen wollen. Den ersten Tag empfiehlt es sich eh, wenn man nicht all zu viele Kilometer in die Beine stemmt, um den Körper ein wenig aufs Gehen einzustimmen.

Mit dem Pilgerpass:
Ich bin mir nicht sicher, ob diesen noch immer an der Kathedrale erhältst!
Porto hat seit April(?) ein Pilgerbüro in der Nähe der Kathedrale (ist ausgeschildert), wo man den Pilgerpass kaufen kann.
Als ich jetzt im Mai in Porto war, habe ich leider nicht nachegschaut, ob man in der Kathedrale ebenfalls einen Pass (und Stempel) bekommt.

Wäre ich noch nie in Porto gewesen, würde sich eine Übernachtung dort allein schon deshalb anbieten – aber ich war bereits da und bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von der Stadt wie viele andere es sind.

Mimmy2022 hat geschrieben: 26. Apr 2026, 13:562. Soll ich direkt am Strand entlanglaufen oder den Küstenweg nehmen, der etwas weiter ins Landesinnere führt?
Ist jemand schon beides gelaufen und hat da eigene Erfahrungen gesammelt? Was ist anstrengender? Was hat die schönere Aussicht? Wo lernt man eher andere Pilger kennen? Wo sind die Wege besser ausgeschildert/gekennzeichnet?
Wenn du mit "direkt am Strand" entlang gehen meinst, dass du wirklich vorne am Meer gehen willst, würde ICH den "offiziellen" Weg bevorzugen.
Manche Abschnitte kann man durchaus an der Meereslinie gehen, pauschal würde ich das aber nicht machen wollen.
Wenn du damit aber die Variante "litoral" meinst, welche der Küstenlinie etwas direkter folgt als der offizielle Küstenweg, dann würde ich wieder die küstennähere Strecke gehen. Beschilderung gibt es, aber 2024 war diese nur sehr "rudimentär" beschildert. An einigen Stellen war ich froh um die GPS-Führung vom Handy ... wobei man auch so den Weg findet. So lange dein "linker Fuß nass" und der "rechte trocken" bleibt, bist du auf dem richtigen Weg in der richtigen Richtung :-)

Die schönere Aussicht hast du auf dem offiziellen Weg. Dieser geht etwas weiter ins Landesinnere, auf ein paar Höhenmeter hinauf. Von dort hat man stellenweiße eine schöne Sicht.
Und "mehr" Pilger wirst du sicher auf dem offiziellen Weg antreffen, welcher sich eben durchaus auch mal ein klein wenig ins Land hinein schlängelt. Die Abwechslung ist teilweise auch nicht verkehrt. Wenn du den CP gehst, wirst du auf dem "Central" die meisten Pilger antreffen können, noch ist diese Wegführung die beliebteste.

Gruß Chris
Meine Tagebücher: Münchner Jakobsweg (2023) | Camino Portugues (2024) | Rota Vicentina (2025) | Caminho da Geira e dos Arrieiros (2026)
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Mimmy2022 hat geschrieben: 26. Apr 2026, 13:56 - Man spart sich die Kosten für eine Übernachtung
Würdest du dann einen Tag früher nach Hause reisen?
Wenn nicht, sparst du kein Geld für die Übernachtung, das gibst du dann nur woanders aus 😅
u l t r e i a
pilger0815

Beitrag von pilger0815 »

Direkt am Flughafen führt eine Wegvariante vorbei.
Porto-Angeiras könnte man auch völlig abseits der markierten Wege auf direktem Weg laufen. Navi Apps machen es möglich.

Das offizielle Hoch-Runter, um auf Stolperstrassen jede Dorfkirche zu erlaufen, hatte für mich nicht den max. Reiz. Jeden Tag "Strandwanderung" bis Vigo wird jedoch genauso langweilig. Das an der Küste mehr Bars fürs leibliche Wohl sorgen und die Holzstege deutlich einfacher zu laufen sind als Holperpflaster, kann man auch mit einbeziehen.
Von daher je nach Lust mal so, mal so. Wenigstens die 1,5 Tage bis Vila do Conde Küstenweg sollte man meiner Meinung nach mal gelaufen sein.

Wirklich leer war keiner der Wege in Portugal (auch nicht weiter südlich um Lissabon oder Fatima), daher muss es nicht der CP Central für mich werden. Im Gegenteil, ich biege da lieber mal ab nach Braga oder wieder zur Küste, auch wenn nicht alles offizielle Jakobswege sind.

Wenn man für sich wert auf "alles gelaufen" legt, sollte der Weg über die Brücke von Vila Nova da Cerveira genommen werden. Rechts und links des Minho kann man gut laufen und muss sich nicht wirklich um Markierungen kümmern. Ob und wann die Fähre fährt, braucht man ebenfalls nicht zu beachten. Ab VNdC gäbe es auch noch eine nahezu unbekannte Wegvariante direkt nach Norden, von der man z.B. in Gondomar wieder auf den Küstenweg bei Ramallosa (Herberge) zurückkehren kann.
Weltenbummler

Beitrag von Weltenbummler »

Vorweg nehmen möchte ich, dass Porto uns mehr als gut gefällt und immer einen Besuch wert ist!

Wir sind den Camino Portugués Central, den Camino Portugués de la Costa,
sowie den Weg an der Küste bis Caminha, weiter am Rio Miño bis Valenca / Tui und anschließend den Centralweg bis Santiago gelaufen. Jeder dieser Wege hat seinen eigenen Schönheiten und Reize.

Am Vortag unseres ersten portugiesischen Jakobswegs haben wir nach einem ausgiebigen Stadtbummel unseren 1. Stempel in der Kathedrale geholt. Den Abend haben wir dann bei einem herrlichen Sonnenuntergang oberhalb der Brücke „Ponte Dom Luis I“ und einer einmaligen Atmosphäre am Douro Fluss verbracht und ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen sind wir pünktlich 9:00 Uhr mit der historischen Straßenbahn Nr. 1 entlang am Duoro bis zur Endhaltestelle am Leuchtturm gefahren und haben von dort aus unseren Weg begonnen. Für uns war es der perfekte Start von unserem Camino Portugués.

Wir würden es jederzeit wieder so machen!

Bild

Bild

Bild
elephant

Beitrag von elephant »

Beeindruckende Bilder und Beiträge.
Mein Weg ab Porto geht ab 20.06.
Frage 1: Ist es notwendig, die Herberge am Vortag zu buchen (1 Person)?
Frage 2: Welche App gibt es für Herbergen (Küstenweg) bis Santiago?
Danke und liebe Grüsse
Antworten