...alles klar auf der Via Regia...?

Der Weg auf der Via Regia durch den Osten Deutschlands
Antworten
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

Hallo zusammen, ich war 2010 auf dem ökumenischen Pilgerweg ab Görlitz unterwegs und will es Mitte Juni noch mal wiederholen. Jetzt sind die Berichte hier bzw. auf www.oekumenischer-pilgerweg.de nicht die neuesten und so wollte ich fragen, ob auf dem "ÖPI" noch alles so läuft bzgl. Herbergen, Wegführung etc.
Gemütliche "Mitläufer" wären willkommen und zum Schluss noch eine Frage an die Glaskugelbesitzer: Wie wird das Wetter im Juni.... :lol: ?
Danke und LG - Jürgen
avat03
Beiträge: 32
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von avat03 »

Hallo
ich plane gerade ähnliches, war auch schon zweimal auf dem Weg, wollte aber erst Anfang September starten, wenn es gesundheitlich geht. Im Juni würde ich mal behaupten ist es wahrscheinlich warm bis heiß und es kann auch mal regnen...
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

avat03 hat geschrieben: 16. Mai 2026, 05:27 Hallo
ich plane gerade ähnliches, war auch schon zweimal auf dem Weg, wollte aber erst Anfang September starten, wenn es gesundheitlich geht. Im Juni würde ich mal behaupten ist es wahrscheinlich warm bis heiß und es kann auch mal regnen...
Moin, ich könnte dann leider erst wieder im Oktober. Was haste denn für gesundheitliche Probleme?
Gruß Jürgen
avat03
Beiträge: 32
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von avat03 »

"Nur" so ein paar kleinigkeiten, Darmkrebs mit Stoma, Herzinzuffienz , leider auch Problme mit der Lunge usw
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

avat03 hat geschrieben: 17. Mai 2026, 13:54 "Nur" so ein paar kleinigkeiten, Darmkrebs mit Stoma, Herzinzuffienz , leider auch Problme mit der Lunge usw
Na dann geht's ja..... und der Doc hat dir empfohlen zu pilgern?
avat03
Beiträge: 32
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von avat03 »

nein eher nicht, gehe erst noch mal in eine Reha dann wird entschieden ob es geht
anne
Beiträge: 12
Registriert: 25. Mär 2023, 23:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von anne »

Hallo Jürgen, mein Mann und ich waren im letzten Jahr in zwei Etappen auf der Via Regia ( Görlitz-Leipzig im April und Leipzig-Eisenach im September) und haben den Weg sehr genossen. Sowohl landschaftlich als auch kulturell wurde uns einiges geboten. vor allem aber werden wir die vielen interessanten Herbergen und die netten interessanten GEspräche mit unseren Gastgebern und der Menschen ,die wir unterwegs trafen, nicht vergessen. Die Wege sind gut gekennzeichnet , die Rastplätze gepflegt und liebevoll gestaltet. Wettermäßig wirst du im Juni eher keine Probleme haben, wir hatten im September mal einen Tag REgen. Der ökumenische Pilgerverein , der den Weg betreut, gibt in regemäßigen Abständen updates ihres Herbergsverzeichnisses heraus, außerdem nutzten wir den gelben OUtdoor Pilgerführer.
Was die körperlichern Herausforderungen betrifft. Der Weg ist in der Regel moderat anstrengend- große Steigungen gibt es am der Hochsteinbeude und am Hörselberg _ aber den haben wir umgangen und sind im Tal geblieben :-) . Wir sind nur bis Eisenach gegangen, weil wir von dort aus wieder eine gute Zugverbindung nach Wuppertal hatten - so mussten wir auch nicht die Höhen des Rennsteigs meistern :-)
Viel Freude auf dem Weg!
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

Vielen Dank an "anne" und Gruß aus Hilden
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

avat03 hat geschrieben: 18. Mai 2026, 18:47 nein eher nicht, gehe erst noch mal in eine Reha dann wird entschieden ob es geht
Ich drücke dir die Daumen und gute Besserung.
avat03
Beiträge: 32
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von avat03 »

Ich hab die Erlaubnis der Ärzte, unabhängig von der Reha, ich werde wohl am 14 September mit dem Flixbus nach Görlitz fahren und dann schön langsam und gemütlich bis Leipzig laufen. Den Weg kenn ich ja , bin ihn schon drei mal gelaufen
Gruß Gerd
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

avat03 hat geschrieben: 21. Mai 2026, 18:29 ......mit dem Flixbus nach Görlitz fahren.....
Moin Gerd, von wo aus reist du denn an? Evtl. aber auch nur evtl. könnte ich doch noch im September....
avat03
Beiträge: 32
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von avat03 »

Hi
Ich komme aus der Pfalz, Anreise mit Flixbus über Saarbrücken
Benutzeravatar
juergen13
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2026, 17:03

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von juergen13 »

oh - das ist ne lange Zeit im Bus..... Ist das richtig, dass der auf der polnischen Seite ankommt?
avat03
Beiträge: 32
Registriert: 2. Dez 2019, 16:05

Re: ...alles klar auf der Via Regia...?

Beitrag von avat03 »

Hi
laut Flixbus Karte hält er neben dem Bahnhof in Görlitz
Antworten