Camino Portuges Anfang November

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Hansjoggeli

Camino Portuges Anfang November

Beitrag von Hansjoggeli »

Ich würde gerne den Camino Portuges Ende Oktober / Anfang November ab Porto laufen.
Hat jemand Erfahrung - ist der Land oder der Küstenweg besser?
Muss man, da "out of Season" die Unterkünfte vorher buchen?
Flipper

Re: Camino Portuges Anfang November

Beitrag von Flipper »

Ich bin vorletztes Jahr im November von Porto aus gegangen. Ersten Tag an der Küste, dann wechsel zum zentralen Weg (weil ich im Mai vorher schon den Küstenweg gegangen war).

Ich hab nichts vorher gebucht, die Herbergen waren super wenig ausgelastet, meist waren wir nur so 5 Leute oder so jeweils. Eine war unerwartet geschlossen, also falls du wenig Flexibilität hast ggf noch ein Stück weiter zu gehen und es nicht viele Alternativen in der Nähe gibt ist ggf eine gute Idee, vorher anzurufen oder so. Aber insgesamt war alles sehr entspannt von den Übernachtungen her.

War auch nirgendwo fies kalt oder so, geheizt und gab Decken, ich war problemlos nur mit dünnem Inlet unterwegs.

Nach Santiago auf dem Weg nach Muxia und dann Fisterra war etwas mehr los aber auch noch ohne Probleme immer Platz bekommen.
Hansjoggeli

Beitrag von Hansjoggeli »

Danke für deine Infos Flipper :-) Ich wäre dann da zu ersten mal auf dem Jakobsweg.
Flipper

Beitrag von Flipper »

Oh schön!
Also ich denke du kannst nicht wirklich was falsch machen. Natürlich mögen manche Leute den Küstenweg lieber und manche inland, aber sie sind in Wirklichkeit beide schön behaupte ich und beide eine gut geeignete erste Pilgererfahrung.

An der Küste ist es vielleicht vom Gefühl her einen Hauch touristischer, weil da generell einfach mehr Infrastruktur für Strandurlaub ist.

Wenn du ein bisschen schauen willst, vorweg und unterwegs, wegen Unterkünften, gibt es die üblichen Verdächtigen. Den Outdoor Reiseführer, Camino Ninja App (oder eine der vielen anderen, ähnlichen Apps wie Buen Camino oder Wise Pilgrim etc) und gronze.com ist auch eine super Ressource (die der Browser auch ganz gut von Spanisch übersetzen kann bei Bedarf).

Man kann auch meist in den Herbergen jeweils Fragen stellen zu den kommenden Unterkünften der nächsten Etappe, manchmal wissen die Leute was oder rufen für einen an und fragen.
Hoib3rgA

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
zu dieser Zeit ist auf dem Camino eher wenig los, weshalb einige Unterkünfte geschlossen haben.
ABER, da eben auch weniger Pilger unterwegs sind, bekommst du in den geöffneten Einrichtungen auch leicht einen Platz zum schlafen.

Ob du den Küstenweg oder den Central gehen sollst, musst du für dich selbst entscheiden.
An der Küste KANN es zu der Zeit windiger sein, und auch mal etwas kühler. Mehr Pilger wirst du vermutlich auf dem Central antreffen.
Du kannst auch zwischen den beiden Wegen wechseln, sprich wenn du zuerst den Küstenweg gehst, und dann bemerkst, "nee, ist nicht meins", gibt es mehrere Orte, an denen es Querverbindungen gibt.

Gruß Chris
Meine Tagebücher: Münchner Jakobsweg (2023) | Camino Portugues (2024) | Rota Vicentina (2025) | Caminho da Geira e dos Arrieiros (2026)
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Hoib3rgA hat geschrieben: 2. Jun 2026, 08:13 Mehr Pilger wirst du vermutlich auf dem Central antreffen.
Meine Erfahrung ist genau andersherum
Ich war im November/Dezember 21 auf dem Central und viel allein. Sogar bei Fernanda.
Ich war oft ganz allein und auf dem Küstenweg war deutlich mehr los. Ich hatte Kontakt zu einer Pilgerin, die genau parallel den Küstenweg lief
u l t r e i a
Antworten