Hallo Jürgen, mein Mann und ich waren im letzten Jahr in zwei Etappen auf der Via Regia ( Görlitz-Leipzig im April und Leipzig-Eisenach im September) und haben den Weg sehr genossen. Sowohl landschaftlich als auch kulturell wurde uns einiges geboten. vor allem aber werden wir die vielen interessanten Herbergen und die netten interessanten GEspräche mit unseren Gastgebern und der Menschen ,die wir unterwegs trafen, nicht vergessen. Die Wege sind gut gekennzeichnet , die Rastplätze gepflegt und liebevoll gestaltet. Wettermäßig wirst du im Juni eher keine Probleme haben, wir hatten im September mal einen Tag REgen. Der ökumenische Pilgerverein , der den Weg betreut, gibt in regemäßigen Abständen updates ihres Herbergsverzeichnisses heraus, außerdem nutzten wir den gelben OUtdoor Pilgerführer.
Was die körperlichern Herausforderungen betrifft. Der Weg ist in der Regel moderat anstrengend- große Steigungen gibt es am der Hochsteinbeude und am Hörselberg _ aber den haben wir umgangen und sind im Tal geblieben

. Wir sind nur bis Eisenach gegangen, weil wir von dort aus wieder eine gute Zugverbindung nach Wuppertal hatten - so mussten wir auch nicht die Höhen des Rennsteigs meistern
Viel Freude auf dem Weg!